• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

METZ Blitze (und andere Fremdblitze) an Panasonic - Sammelthread

gpd

Themenersteller
Hallo,

mein Vater besitzt einen Metz54MZ3 mit Canon SCA-Adapter. Er würde ihn gerne auch an der G1 verwenden. Hat vielleicht zufällig bereits jemand Erfahrung, ob der Olympus SCA Adapter zusammen mit dem genannten Blitz an der G1 funktioniert?

Gruß
Georg
 
Kabelauslösung für Metz 48 AF-1 digital

Hallo:

Ich möchte gerne meinen 48 AF-1 digital (Olympus/Panasonic) mittels Synchronkabel/schuh auslösen (um den Blitz auf einen Novoflex Flash-Griff neben die Kamera (G1) setzen zu können), wobei alle Funktionen erhalten bleiben sollen. Bei meinen Recherchen bin ich zwar auf das B.I.G. Kabel gestoßen. Das gibt es aber leider für Olympus/Panasonic nicht. Gibt es eine Alternative?

Danke!
 
AW: Kabelauslösung für Metz 48 AF-1 digital

gibts aber irgendwo auch für 29,95 zzgl. Versand

hier: http://www.foto-walser.biz/shop/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=2249&CT=156
 
AW: Kabelauslösung für Metz 48 AF-1 digital

Hallo Christian:

vielen Dank, super! Die preiswertere Quelle habe ich gefunden, hier.

Edit: Ups da war jemand schneller als ich, danke!
 
Metz Blitz für Panasonic G1 - Metz 28 AF-3 oder CS-2

Hallo

Ich suche einen sehr kleinen Blitz den ich an meiner Panasonic G1 verwenden möchte um Makroaufnahmen etwas auszublitzen. (Ringblitz ist mir bekannt, aber das ist zu viel Zubehör, außerdem nicht wirklich nötig)

Untergekommen ist mir der METZ 28 AF-3 für Olympus/Panasonic, der auch TTL kann. Ich betreibe den Blitz dann über ein Blitzkabel um ihn überall frei positionieren zu können.
Den Blitz gibt es im Handel so gut wie nicht mehr.

Ein Nachfolgemodell von MEtz ist laut deren Produktlinie wohl der
METZ 28 CS-2
Ein selbst lernender Slave Blitz, ohne Hot-shoe. Auch TTL kann der dann nicht.


Ist dieses Gerät gleichwertig bzw. zu empfehlen? Ich denke eher nicht oder?

Warum: Mein interner Kamerablitz kann bei Makro nicht richtig arbeiten, da er über das Objekt hinweg blitzt - das Ergebnis wäre zu dunkel, also feuert der Blitz voll... Ergebnis ist zu 90% Murks. Mit einem entfesselten Blitz möchte ich das umgehen.

Da denke ich die Lösung mit TTL + Kabel ist sicher besser
als dieser neue Slave Blitz CS-2, der sich ja wieder nach dem Kamerainternem Blitz richten muss.

Sehe ich etwas falsch?

lg
Bodo
 
AW: Metz Blitz für Panasonic G1 - Metz 28 AF-3 oder CS-2

Hallo Bodo,

die Blitze sind nicht wirklich vergleichbar.

Der 28 AF-3 (den hab ich selber) ist ein reiner TTL-Blitz. Er lässt sich prima mit einem TTL-Kabel entfesselt betreiben und ist bei mir fast immer dabei (außer, ich habe eh einen größeren Blitz eingepackt). Zumindest an einer E-System-Kamera stellt er auch noch ein AF-Hilfslicht zur Verfügung (anders übrigens als die Canon-, Nikon- etc. Varianten).

Der 28 CS-2 ist ein reiner Slaveblitz (und Nachfolger des 34 CS-2; die beiden 28er haben einfach nur ähnliche Gehäuse), du musst den Blitz also immer selbst einstellen, entweder im Auto- oder im manuellen Modus. Und du benötigst immer auch den internen Blitz (oder einen weiteren Aufsteckblitz) zum Auslösen. Dafür hast du keine Kabelei und kannst, wenn viel Licht gebraucht wird, die Leistung des internen und des Slaveblitzes kombinieren oder auch z. B. mit dem internen Aufhellen und mit dem Slave über die Decke blitzen.

Viele Grüße

Martin
 
METZ Blitze und andere an Panasonic - Sammelthread

Hallo an alle...

nun ist es so weit dass ich mir die GH2 geholt habe... ich bin soweit zufrieden damit, besonders mit der Bedienung - sehr schön!

nun muss ich feststellen dass, das Fokus-Hilfslicht von der GH2 funktioniert, sobald man in dunklen Räumen fokussieren möchte, aber kein Fokuslicht an der Metz 58 AF-2 funktioniert d.h. der Metzblitzer sendet kein AF Hilfslicht, sondern nur das Hilfslicht von der GH2, woran liegt das?, hab ich was übersehen?

Fokus-Einstellungen habe ich beide probiert AF-S und AF-C und verschiedene Fokusmethoden alles nix gebracht! genauso den Blitzer auf A Modus und TTL.. nix nix...

weiss jemand Rat und Hilfe?
 
AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

Wie wärs mit einer Email an den Metz-Service. Da bekommst du eine schnelle, korrekte und verbindliche Antwort von Fachleuten und keine Spekulationen von Laien, die sich für fachkundig halten.
 
AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

Da es wohl auch instruktiv ist, hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Damit der Mehrzonen-AF-Meßblitz von der Kamera aktiviert werden
kann, muss an der Kamera die Autofokus-Betriebsart „Single-AF (S)“
eingestellt sein und das Blitzgerät muss Blitzbereitschaft anzeigen. Einige
Kameratypen unterstützen nur den kamerainternen AF–Meßblitz. Der
Mehrzonen-AF-Meßblitz des Blitzgerätes wird dann nicht aktiviert
(z.B. Kompaktkameras; siehe Kamerabedienungsanleitung)!
"

Und mit ein wenig kugeln findet man in 30 Sekunden diesen Link:
http://www.systemkamera-forum.de/112046-post29.html

Im übrigen sind es diese Art von Problemen, weshalb ich von dem
ganzen µFT-Geraffel immer noch Abstand nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

ich bedanke mich!

eigentlich ist das das einzige was mich nur stutzig macht, aber der Rest scheint ausgereift zu sein... wer Fokuslicht vom Blitzer haben will wird eher zu 60D greifen, da diese Funktion anscheinend nur für PhasenAF konzipiert worden...

Gruß Andreas D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

Genau deshalb habe ich meine e-510 behalten und habe begonnen, zu Canon zu wechseln. An ein "rundes" µFT-System glaube ich nicht mehr.
 
AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

-...bei Canon einzusteigen wäre mindestens die 7D wegen der Suchergröße die sich zumindest annähernd an die GH2 messen lässt und dann noch die Objektive, da würde ich das doppelte wenn nich das 3 fache zahlen

- und die Sache mit touch screeen... also wie ich hier die meisten Kommentare darüber gelesen habe, waren die Leute eher feindlich dagegen gesinnt und es als „Spielerei“ abgestempelt... ich habe aber für mich den TS neu entdeckt: wer schon mal mit Steuerkreuz das Fokuskästchen im LV bewegt hat, konnte vielleicht manches mal merken wie langsam es geht und und wie schnell die Motive verschwinden, besonders im Makrobreich, mit GH2 „klack“ die Aufnahme ist da und das hat mir sehr gefallen...

- dann noch das Histogramm im Sucher - herrlich! nie wieder über oder unterbelichtete Aufnahmen, die TTL funktioniert ziemlich präzise und da wurden auch einige meine Bedienfehler ganz gut toleriert - eigentlich genau das was ich gesucht habe...

- einziges Problem mit Video wäre die AVCHD - da hört der Spaß auf! ich habe bis jetzt kein passendes Programm für MAC gefunden damit ich dieses Videoformat bearbeiten kann:(

- wiederum gefällt mir die Größe und das Gewicht, ich habe schon einige Hochzeiten mit schweren Kameras fotografiert, da war ein und das selbe Problem: die Kamera wog zum Abend einen Zentner, einbeiner ist zwar eine gewisse Unterstützung, für mich aber irgendwie auf Dauer Peinlich, irgend wie Gucken die Leute nach dem Moto: "da läuft ein Paparazzi mit ’nem Stöckchen" :)D) von daher ist die GH2 genau das was ich brauche... soweit paar grobe Eckargumente für mich gegen Canon und Co.
 
AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

Systembedingt funktioniert das AF-Hilfsgitter nicht bei Kontrast-AF und wird daher nicht aktiviert (auch nicht beim Panasonic-Blitz). Die Hilfslinien sind anscheined zu fein, um für die Kontrastmessung ausgewertet zu werden, und funktionieren nur beim Phasen-AF.
Daher ist das Hilfslicht der Panas auch ein vollflächiges Led-Licht.
 
AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

eigentlich braucht man kaum Hilfslicht (ausser bei totalen Finsternis) der K-AF funktioniert auch dann noch wo andere Kameras schon längst aufgehört haben... habe mich selber gewundert wie „hell“ die Umgebung auf dem Display erscheint und wie schnell der Fokus sitzt, wo ich mit meinen Augen diese als zu dunkel wahrnehme... Hilfslicht ist besonders dann sinnvoll wo man etwas aus der totalen Finsternis mit Blitz aufhellen möchte, dann reicht auch die LED Leuchte der GH2 vollkommen aus - laut Handbuch bis 1-3m mit der 14-140er Linse...
 
AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

- einziges Problem mit Video wäre die AVCHD - da hört der Spaß auf!
ich habe bis jetzt kein passendes Programm für MAC gefunden damit ich dieses Videoformat bearbeiten kann.
iMovie kennst Du ... :confused:

eigentlich braucht man kaum Hilfslicht (ausser bei totalen Finsternis)
Das Hilfslicht ist das erste was ich an jeder Kamera ausschalte, denn nur bei totaler Finsternis ist es eine Hilfe.
 
Welche Panasonic kann Metz Blitze per remote steuern?

Hallo.

Da ich die Anschaffung einer mFT-Cam plane, würde ich gerne wissen ob es von Panasonic Cams gibt, die eine Remote-Steuerung (Masterblitz) für Olympus- oder Metz-Blitzgeräte haben.

Thx :)
 
AW: Welche Panasonic kann Metz Blitze per remote steuern?

Keine.
Das konnten immer nur die olys von der e-420/520 ausgehend und bei mFT die PL-1/2 + die drei neuen PENs die gestern vorgestellt wurden
 
AW: METZ Blitze und andere an Panasonic - Sammelthread

Nabend,

wobei von den drei neuen nur die E-P3 einen internen Blitz hat, sodass du bei den anderen beiden neuen Modellen einen externen nutzen müsstest und somit der Platz für den Sucher belegt wäre.

Wer also mit Sucher entfesselt Blitzen möchte, dem bleiben im kompletten mft Sortiement nur die Modelle E-PL1, E-PL2 und E-P3.

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten