• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Architektur Apsc oder FF

Panco

Themenersteller
Ich mach Hauptberuflich Werbefilme mit der BMPCC6K / Sigma 18/35 1.8 und ab und zu mit dem 15-30 2.8 von Tamron Immobilien Filme

Jedoch muss ich Auftragsbedingt bald Bilder machen von Lokalen / Restaurants / Stadthallen / Event rooms

3 Fragen stehen offen

- Eine Apsc Kamera kaufen zB Eos 90D + Samyang 10mm 2.8

Oder

- FF Kamera Canon R oder RP mit dem Tamron 15 - 30 2.8

Oder ist es egal? Es geht mir Hauptsächlich um die Qualität und habe Angst mit einer APSC eine schlechte Verzerrung zu bekommen

Die Bilder sind zu 99% für den Online Bereich gedacht. Dabei geht es weniger um jedes Pixel

.....

Ist das beste Objektiv in der Preise +/- 1000 das Samyang 10mm 2.8?

Oder gibt es ne Alternative

Mir ist Hauptsächlich der Bereich um die 15mm/FF wichtig

.....

Macht es Qualität einen Unterschied, wenn ich ein Bild mit kleiner Blende zB. F8 länger belichtet oder f4.0Kuzer jedoch mit offenblende

zB

F8.0 / ISO 100 / 10 Sek vs F4.0/ ISO 100 / 5 Sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du ne schlechte Verzerrung haben wirst , hängt erstmal nicht vom Sensor ab, sondern vom Objektiv. Schau also die interessierenden Objektive nach, ob diese in Tests eine Verzerrung aufweisen (Quellen wären lenstip, opticallimits oder Christopher Frost). Canon RP klingt aber schonmal ganz vernünftig zum Tamron dazu. Das Tamron hat bei 15mm eine recht starke Verzerrung, aber das gilt für die meisten UWW-Zooms. Mach dir aber da keinen zu großen Kopf, es hat ne automatische Korrektur und du bekommst echte 15mm.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Frage auf Fotos abzielt? So richtig schlau werde ich aus den Details hier gerade nicht.
Jedoch muss ich Auftragsbedingt bald Bilder machen......

- Eine Apsc Kamera....

Oder

- FF Kamera....

Oder ist es egal? Es geht mir Hauptsächlich um die Qualität und habe Angst mit einer APSC eine schlechte Verzerrung zu bekommen
Wie kommst du darauf, dass der Sensor für die Verzeichnung verantwortlich sein könnte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du - für Web-Präsenzen insbesondere - keinen relevanten Unterschied zwischen APS-C und FF sehen wirst. Bei gleichem Etat könnte APS-C sogar deutlich im Vorteil sein, weil man sich das vergleichsweise bessere (und oft auch teurere) Objektiv leisten kann. Aber wir reden jetzt auch davon, dass du exakt ausrichten und mit dem Stativ arbeiten willst.
Ist das beste Objektiv in der Preise +/- 1000 das Samyang 10mm 2.8?
Ich habe das Objektiv selbst und finde es ziemlich gut. Allerdings kenne ich nur eine Version dieses Objektivs - und das kostet nicht anssatzweise 1000€. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein paar Edelschmieden durchaus hochinteressante Objektive in ähnlichen Brennweitenbereichen anbieten.
Macht es Qualität einen Unterschied, wenn ich ein Bild mit kleiner Blende zB. F8 länger belichtet oder f4.0Kuzer jedoch mit offenblende

zB

F8.0 / ISO 100 / 10 Sek vs F4.0/ ISO 100 / 5 Sek
Mit Sicherheit! Das sind fotografische Grundkenntnisse, die sich auch jeder Amateur beim Einstieg verschaffen sollte. Und sie gelten auch für Video- und Filmproduktionen.
 
Sagen wir es mal so" ich bin nicht auf dem Kopf gefallen und mein Hauptjob ist alles was mit Bild-Medien zutun hat. Jedoch habe ich paar Jahre keine Bilder gemacht und war mir nicht mehr ganz sicher "Belichtungszeit / Qualität"

Die bedenken bzgl APSC sind eher Physikalisch. Ich denke es ist einfacher für ein Vollformat WW zu bauen, da der "bekannte" Crop entfällt

Bei einem APSC Modell muss man auf 10 mm gehen damit 15/16mm raus kommen

Es geht um Bilder wie es im Link zufinden ist

il-milione-ristorante-1.jpg
 
Ich mach Hauptberuflich Werbefilme mit der BMPCC6K / Sigma 18/35 1.8 und ab und zu mit dem 15-30 2.8 von Tamron Immobilien Filme

Jedoch muss ich Auftragsbedingt bald Bilder machen von Lokalen / Restaurants / Stadthallen / Event rooms

3 Fragen stehen offen

- Eine Apsc Kamera kaufen zB Eos 90D + Samyang 10mm 2.8

Oder

- FF Kamera Canon R oder RP mit dem Tamron 15 - 30 2.8

Oder ist es egal? Es geht mir Hauptsächlich um die Qualität und habe Angst mit einer APSC eine schlechte Verzerrung zu bekommen

Die Bilder sind zu 99% für den Online Bereich gedacht. Dabei geht es weniger um jedes Pixel

Es geht nur darum ein gutes Objektiv zu finden, welches die Ansprüche befriedigt.
Wenn Du das Tamron 15-30mm hast und zufrieden bist, dann adaptiere es an eine DSLM Deiner Wahl (Budget???)

Das UWW, welches meine Einstellung geändert hat ist das Fuji 8-16mm, aber ich bin mir sicher, dass es andere sehr gute UWW auf dem Markt gibt.

Mir ist Hauptsächlich der Bereich um die 15mm/FF wichtig

Macht es Qualität einen Unterschied, wenn ich ein Bild mit kleiner Blende zB. F8 länger belichtet oder f4.0Kuzer jedoch mit offenblende

zB

F8.0 / ISO 100 / 10 Sek vs F4.0/ ISO 100 / 5 Sek

ja - und Deine Beispielrechnung stimmt auch so nicht - so wäre es korrekt:

F8.0 / ISO 100 / 20 Sek vs F4.0/ ISO 100 / 5 Sek

neben dem gestalterischen Aspekt kommt aber auch hier wieder das Objektiv ins Spiel.
 
Ich mach Hauptberuflich Werbefilme mit der BMPCC6K / Sigma 18/35 1.8 und ab und zu mit dem 15-30 2.8 von Tamron Immobilien Filme

Also wenn ich richtig informiert bin, ist deine Videokamera eine APS-C Kamera mit EF Mount.
Also brauchst du nur noch einen Canon Body.
Da du ein FF Objektiv und ein APS-C Objektiv besitzt, machst du mit beiden nichts falsch, wenn du die nen APS-C Body holst. Z.B. Canon 90D. Da könntest du beide Objektive nutzen. Leider fehlt die dann der UWW Bereich um die 15mm. Ergo wäre eine EOS-R(P) oder FF Spiegelreflex Z.B. 6D 5D ebenfalls eine Überlegung wert. Du benötigst ja keinen schnellen AF, also geht auch eine 6D für kleines Geld. Gebraucht um die 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist einfacher für ein Vollformat WW zu bauen, da der "bekannte" Crop entfällt

Bei einem APSC Modell muss man auf 10 mm gehen damit 15/16mm raus kommen

Es sind zwei unterschiedliche Aspekte, die sich bei der Konstruktion gegenseitig ausspielen. Es stimmt, durch den Crop muss man bei APS-C etwas extremer mit der Brennweite arbeiten, was bestimmt nicht immer einfach ist. Andererseits muss ich bei KB halt auch einen recht großen Sensor möglichst gleichmäßig bis in die Ecken ausleuchten.

Wenn man die Preisgestaltung der Weitwinkelobjektive so ansieht, scheint es anscheinend schwieriger, den KB-Sensor auszuleuchten.

Macht es Qualität einen Unterschied, wenn ich ein Bild mit kleiner Blende zB. F8 länger belichtet oder f4.0Kuzer jedoch mit offenblende

Es ist tatsächlich immer noch so, dass die meisten Objektive zwischen f5.6 und f8 ihre besten optischen Leistungen erbringen. Grade bei Ultraweitwinkel ist ja auch die Vignettierung zu den Rändern oft ein Thema, wo ein wenig Abblenden schon sehr viel hilft (Wenn man es nicht grade auch als Stilmittel einsetzen will). Aber auch für Farbaberrationen und natürlich auch für die Schärfe ist Abblenden in der Regel ein Vorteil.

Es geht um Bilder wie es im Link zufinden ist

Da ich davon ausgehe, dass solche Fotos von einem Stativ aus gemacht werden, erübrigt sich auch das "Gefeilsche" um möglichst große Offenblenden.

Für APS-C gibt es neben Deinem benannten Samyang natürlich noch eine ganze weitere "Armada" an Objektiven, die man sich vorstellen könnte. Günstigster Einstiegspunkt bei Canon wäre das eigene 10-18 STM. Das ist schonmal ganz brauchbar und auf f8 abgeblendet für sowas bestimmt ganz gut nutzbar. Daneben gäbe es noch ein ganz passables Tamron 10-24 (das neuere VC HLD!) oder ein Sigma 10-20. Mein "Geheimtipp" wäre das Sigma 8-16, das halt nochmal einen größeren Bildwinkel bieten würde.

Das genannte Fuji 8-16 hätte den Vorteil der größeren Blende, was aber bei Verwendung vom Stativ obsolet werden würde. Und beim Preis wäre man da von den genannten +/- 1000 Euro auch bereits ein gutes Stück entfernt.

Wenn aber tatsächlich schon ein Tamron 15-30 vorhanden ist, würde ich nicht lange rumüberlegen und einfach eine passende KB-Kamera dazu kaufen.
 


Ich hab noch letztes Jahr die XT3 gehabt mit dem 8 16 2.8

War sehr gut, aber um ehrlich zu sein, habe ich nicht damit Fotografiert und somit bei 4K einen extra Crop gehabt

Das Tamron habe ich zum Testen und kann es zurück geben oder kaufen für ca 1050Euro

Da ich ein B Kamera möchte (für den Notfall / finde ich die 90D von Canon am besten) die ganzen anderen Modelle haben ein Problem. Die RP hat diese komischen Akkus - und die 3 Stelligen Eos Modelle keine Ordentliche Video funktion

Das Canon 10 18 hatte ich vor ca 5J als es neu war für paar Wochen. Ist halt schon Mega billig von der Qualität. Werde auch nicht ganz schlau ob es gut ist oder schlecht. Die Test sind ganz unterschiedlich bei YT

Ergo

Eos 90D + Samyang 10mm = Günstig und Ausreichend

So habe ich es verstanden. Aso und klar Bilder werden nur vom Stativ gemacht. Die Blende wird immer bei mindestens 4/8 liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigster Einstiegspunkt bei Canon wäre das eigene 10-18 STM.

Für die 90D würde ich das Canon-Zoom der Samyang Festbrennweite auf jeden Fall vorziehen. Solche Aufnahmen werden doch ohnehin mit Stativ gemacht. Wofür ist da die Lichtstärke nützlich?

Kleinbild kommt auf jeden Fall deutlich teurer, nicht wegen der Kamera sondern wegen der Objektive. Ob Kleinbild bei dieser Nutzung seine Vorteile tatsächlich ausspielen kann ist auch eher fragwürdig.

Besondere Anforderungen an die Dynamik Range stellen solche Fotos auch nicht.

Ich würde eine 80D oder, wenn das Geld lockerer sitzt, eine 90D und das Canon 10-18 nehmen. Zusätzlich kann man über ein Fischauge nachdenken.
 
Macht es Qualität einen Unterschied, wenn ich ein Bild mit kleiner Blende zB. F8 länger belichtet oder f4.0Kuzer jedoch mit offenblende
Es macht in erster Linie einen Unterschied bei der Tiefe der Schärfe... auch bei Weitwinkel ist die Schärfe bei f4 nicht durchgehend von 1m bis unendlich... je nach Bildaufbau wirst du nicht f4 nehmen wollen. Aber das weisst du sicher?

Und möchtest du auch Außenaufnahmen von Gebäuden machen? Dann ist ein Tilt-Shift die ideale Variante, sowohl vom Ergebnis wie auch vom Workflow. Das TS kannst du an FF und APS-C verwenden, aber bei letzterem halt mit Cropfaktor. Ich nutze das TS17 an FF.

Gruß, ein (unter anderem) Architekturfotograf
 
Besondere Anforderungen an die Dynamik Range stellen solche Fotos auch nicht.

Doch, sehr sogar. Gerade bei Innenarchitektur. Sobald du Fenster mit im Bild hast, wird das sehr relevant. Fotografier mal aus einem dunklen Restaurant oder Büro/Lobby mit großer Fensterfront Richtung draußen. Man kann auch mit Studioblitzen arbeiten, aber will das der TO?
 
Hmmm? 99% Online? Ca. 15mm KB? Da würde ja sogar ne einfache MFT mit dem netten Laowa 7,5 reichen.

Eine Olympus Pen EPL8 mit dem manuellen Laowa 7,5/2.0 würde neu um 930€ kosten, und da wär sogar noch das KitZoom bei.

MFT war zwar nicht gefragt, ist aber für den angezeigten Verwendungszweck nicht ganz uninteressant, und recht preiswert.
 
MFT ist cool nichts gegen MFT " hatte lange eine GH5 (Hauptsächlich Filmen)

Aber Fotos mache ich mit MFT ungerne, da diese bei 11/12 Bit limitiert sind

Also meiner Meinung ist da APSC deutlich besser

Um das Geld geht es garnicht "Hauptsächlich" - Klar ist eine Halbformatkamera jetzt besser aber unnötig! APSC passt "Budget 1500"

Wieso Samyang meine 1 Wahl derzeit noch ist

Händler entfernt

Ich brauch zu 90% die 10mm und da ist das Samyang das beste was ich finden kann. Die 2.8 sind mir egal, es geht um den Faktor Festbrennweite / bessere Brennweiten-Abstimmung

Stativ (Blende auf 8) - HDR (Dynamik ist da auch nicht mehr relevant)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Samyang vielleicht noch eine Anmerkung. Da es voll manuell ist, geht bei Canon nicht die übliche elektronische Blendensteuerung. D.h. wenn Blende 8 eingestellt ist, sieht man auch nur das im Sucher, was Blende 8 an Licht durchlässt. Wenn es so dunkel wie auf dem Beispielbild ist, muss man sozusagen selbst die Blendensteuerung übernehmen. D.h. erstmal bei Blende 2.8 fokussieren, die Blende schließen, auslösen und hoffen, dass noch alles passt. Da keine Daten vom Objektiv übertragen werden, wird dabei die eingestellte Blende nicht im Sucher angezeigt, sondern kann nur am Objektiv abgelesen werden. Kann man natürlich machen, sollte man aber vorher wissen, dass es etwas unkomfortabel werden kann.
 
Die Kamera hat doch ein Live-View

Und das Objektiv kann man auf unendlich einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat doch ein Live-View

Schon klar. Das Liveviewbild wird bestimmt aufgehellt und dabei ein wenig rauschreduziert sein, aber es kann natürlich bei großer Dunkelheit auch nicht zaubern.

Und das Objekt kann man auf unendlich einstellen

Wenn Du das mit der Unendlich-Stellung auf die Blende beziehst, geht das nur mit den Nikon-Kameras. Da stimmt das. Du schließt die Blende maximal, sprich auf den größten Blendenwert. Die Blendensteuerung übernimmt dann die Kamera. Da kann man dann sogar die Modi A und S nutzen und es wird eine Belichtungsanzeige zur Über-/Unterbelichtung im Sucher eingeblendet. Das geht aber bei Canon wie gesagt durch deren elektronische Blendensteuerung nicht.

Wenn Du damit klar kommst, ist es ja kein Problem. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Samyang an Canon genau dieses Verhalten zeigt.

Das Objektiv auf unendlich stellen auf die liegende 8

Das hat aber mit der Blende nichts zu tun. Das ist die Entfernungseinstellung fürs Fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht wo die Schwierigkeiten liegen

Kamera auf Stativ

Es sind normale Räume mit genug Licht

Fokussierung über Live-View und los geht's

"bei einer Spiegelrefelx zeigt das Live-View doch im Gegensatz zu sucher = wie das Bild Final aussieht richtig

Also so wie es bei deiner DSLM auch ist oder bin ich da verwirrt. Hatte lange keine DSLR mehr in der Hand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten