• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D500 - Makro-Objektiv Hilfe

ilu01

Themenersteller
Hallo, ich habe eine D 500 und benutze für Makros mein altes Tokina Atx 2,8 100mm (ca. 15 Jahre alt).
Leider hat dieses Objektiv keinen Stabilsator (auch das neue Tokina nicht).
Da ich fast ausschließlich ohne Stativ fotografiere (meist Insekten) suche ich nun etwas mit Stabilisator und schwanke zwischen dem Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM und dem Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD.
Auch soll sich mein finanzieller Rahmen in diesem Bereich bewegen.
Könnt ihr mir da eure eigenen Erfahrungen/Empfehlungen mitteilen (bitte keine Links zu irgendwelchen Tests etc., genug davon gelesen, genauso schlau wie vorher)??
Habe ich vielleicht ein Objektiv übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Uli
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Gute Morgen,

für die D500 würde sich auch das Nikon 85mm micro anbieten. Hauptvorteil gegenüber den anderen ist wohl das Gewicht. Ist aber eben eine DX-Optik.

Einige Beispiele auf Flickr.


Grüße
Christoph
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Das 85mm 3,5 bietet einen VR und geringes Gewicht / Abmessungen. Nach wie vor mein immer dabei Makro und 128er Tele. Klein - leicht - gut ! :)
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Das 85er Micro ist absolut empfehlenswert. Schön leicht, top Bildqualität (Makro), sehr guter Arbeitsabstand und sehr gut funktionierender VR. Was mir nicht gefällt:
Bei der Nutzung als Tele finde ich das Bild unharmonisch / unruhig.
Das Objektiv hat keinen AF-Bereichslimiter. Der AF durchfährt oftmals den Bereich von ganz nah bis unendlich. Man kann aber jederzeit, ohne Umstellung auf MF von Hand nachfokussieren.
Von der Bildqualität, dem Bokeh und dem Preis ist das 105er Sigma sehr gut / besser als das 85er. Es ist allerdings recht schwer, was zu einer unruhigen Kamerahaltung und bei längeren Sitzungen zur Ermüdung führen kann.
Schau dir mal meine Bilder im Sigma-Beispielbilderthread / 85er Micro-Bsp.bilderthread an. Viele hab ich mit der D7500 fotografiert. Die hat ja den selben Sensor, wie die D500.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Hallo Uli,

ich habe das Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM, das Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 ohne VC und das Sigma 150mm F2.8 auch ohne OS.

Die gute Nachricht - alle bieten ein sehr gute optische Qualität, bei der Robustheit sehe ich die Sigmas eher vorne. Egal ob Sigma oder Tamron, einen Fehler machst mit keinem von beiden.

Der optische Stabilisator ist beim Makro nicht so wirkungsvoll wie ich mir das gewünscht habe. Am Ende ist ein Stativ nach meiner Erfahrung am wirkungsvollsten, um eigene Verwackler zu minimieren. Oft tut es schon ein Einbeinstativ, um die nötige Ruhe reinzubringen.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Könnt ihr mir da eure eigenen Erfahrungen/Empfehlungen mitteilen (bitte keine Links zu irgendwelchen Tests etc., genug davon gelesen, genauso schlau wie vorher)??
Habe ich vielleicht ein Objektiv übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Uli

Ja, du hast das Nikon 105 2.8 VR übersehen.

Wird dauernd schlecht geredet und geschrieben. Aber meine eigene Erfahrung damit ist super.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Ich hatte das Nikon 105er VR über ein Jahr. VR war ok, AF Geschwindigkeit für ein Makro sehr gut, ein Klotz und CA´s ohne Ende.
Deswegen hab ich es abgestossen. Jetzt hab ich ein 60/2,0 und ein 180/3.5 Tamron und bin superzufrieden damit. Beides an DX.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Habe das Nikon 105/2.8 VR und bin damit sehr zufrieden. Bildqualität ist super, Stabi ist top, AF sitzt ebenfalls.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Hallo Uli,

bei deinem Wunsch nach einem VR im Objektiv solltest du bedenken, dass bei einem Abbildungsmaßstab nahe 1:1 jeder VR überfordert ist, er wirkt meistens erst ab 1:4 einigermaßen.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Hallo Uli,

bei deinem Wunsch nach einem VR im Objektiv solltest du bedenken, dass bei einem Abbildungsmaßstab nahe 1:1 jeder VR überfordert ist, er wirkt meistens erst ab 1:4 einigermaßen.

Da muss ich dir leider aus Erfahrung widersprechen. Zumindestens beim 85er Micro funktioniert der VR auch bei 1:1 recht gut. Ich fotografier sehr oft im Maßstab 1:1. Die Wirksamkeit hab ich erfahren, als ich den VR versehentlich abgeschaltet hatte.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Hallo, schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Das 85er Nikon hatte ich nicht auf dem Schirm, Werde es mir mal anschauen . Die Sache mit dem Stabi wäre schon wichtig für mich. Sonst kann ich auch mit meinem alten Tokina weitermachen , oder ist die Bildqualität signifikant besser?
Gruß Uli
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Die Sache mit dem Stabi wäre schon wichtig für mich. Sonst kann ich auch mit meinem alten Tokina weitermachen , oder ist die Bildqualität signifikant besser?

Probiere es aus, wenn Du die Möglichkeit hast. Meine Erfahrung ist der von Steinkreis sehr ähnlich. Der Stabi funktioniert auch im Nahbereich, die Leistungsfähigkeit scheint aber mit zunehmendem Abbildungsmaßstab geringer zu werden. Es ist aber fernab von funktionslos. Dazu kommt: Zumindest bei mir ist nicht jedes Makro gleich 1:1, weshalb sich meiner Meinung nach ein Stabi auch beim Makro lohnt.

Das 85/3.5 VR hatte ich übrigens auch eine Zeit lang und kann es empfehlen, wenn "DX only" und kein Limiter keine Ausschlusskriterien sind.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Genau so ist es: Der Stabilisator funktioniert natürlich auch bei 1:1, kann aber nicht so starke Abweichungen ausgleichen wie bei Fokusentfernung unendlich.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Man sollte zusätzlich zum VR AF-C wählen. Der kontinuierliche AF kompensiert die Bewegungen des fotografen beim Fotografieren. Weiterhin Nutze ich die Einstellung "Einzelfeld-AF" und lege das aktive Feld auf den bildwichtigen Teil. Ich denke, die reine BQ wird nicht besser sein, als die deines "alten" Objektivs. Das Nikon ist auch schon vor 13 Jahren rausgekommen, doch der VR lohnt sich. Die neuere Konstruktion + vermutlich besserem AF und VR (VC bei Tamron) erhälts du mit dem Tamron 90/2,8VC (neuste Version). Im Verhältnis zum Sigma ist das Tamron leicht. Fotografiert hab ich mit dem Tamron allerdings noch nicht. Das Sigma ist mir vor 2 Jahren zugelaufen. Ich habs eigentlich nicht gebraucht, hab aber das berühmte Angebot erhalten, das man nicht abschlagen kann.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Wie schon "Steinkreis" geschrieben hat funktioniert auch bei mir der VR mit AF-C bei Freihand am 85er Nikon sehr gut auch bei 1:1.
Aufnahmen 1:1 bei 4,5er oder 16er Blende gelingen ebenso einwandfreie. Gerade das geringe Gewicht des 85er ist hier ein Vorteil.
 
AW: Makro-Objektiv Hilfe

Das DX85/3.5 ist nur im Bereich f8-f11 gut. Und der Stabi ist bei 1:1 recht wirkungslos. Da hilft nur ein Stativ...
Hast du das Objektiv? Und wenn ja, regelmäßig im Gebrauch? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst kämst du nicht zu der Aussage. Ich nutze es seit 2011 exzessiv und immer ohne Stativ.Von Blende auf bis Blende zu.

Hinteransicht by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D5000
ƒ/3.8 85.0 mm 1/320 ISO400

Bald reif by Jürgen Lüno, auf Flickr


Nikon D90
85.0 mm f/3.5
ƒ/3.8 85.0 mm 1/100

Ungleiche Zwillinge by Jürgen Lüno, auf Flickr


Nikon D90
85.0 mm f/3.5
ƒ/4.0 85.0 mm 1/2000
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten