• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Canon Objektive an Nikon Z via Fringer EF-NZ Adapter

frank.ho

Themenersteller
Hallo zusammen

ich wollte es wissen -

also den Fringer geordert und mir ein Canon 135L besorgt, die Linse, die ich schon länger anschmachte wegen der Hintergrunddarstellung....

Mechanik und Material
des Fringer sehr gut, da wackelt nix, sehr minimalstes Spiel in Drehrichtung, muss wohl so sein.

Der Fringer geht auch mit beiden Meike Z Zwischenringen.

AF-S Geschwindigkeit empfinde ich als flott aber nicht blitzschnell.
Gelegentliches Kontrast AF hin-und-her, aber sehr flott

AF-C Geschwindigkeit empfinde ich auch als flink, aber nicht blitzschnell. 70mm am 4/24-70 ist flotter.
Bessere Ergebnisse bei der Focusfeldgröße Wide-klein wie bei Einzelfeld.
Tracking & Co kann ich mangels Hund, der auf mich zurennt, nicht beurteilen.
(Benutze eigentlich weder C-AF noch Tracking)

Zur AF Genauigkeit:
Fringer gibt ja in der Bedienungsanleitung eine AF Korrektur von +1 an.
Ohne jetzt großartige Testreihen gemacht zu haben, habe ich nach kurzem Versuch wieder auf Null zurückgestellt.
Passt fast immer, wenn nicht, dann scheint das große AF-Einzelfeld eher das Problem zu sein, PIN bei AF-S pumpt nur und findet nix.

AF Geräusch trotz USM etwas mehr wie zB. nativ Z-50er

Augenerkennung / Gesichterkennung:
Funktioniert wie nativ, erfreulicherweise sogar im Profil mit geschlossenen Lidern.

Zusammenfassung Fringer:
Mechanik und Ausführung gut,
AF-S gut und AF-C auch ok, sofern Action nicht Haupteinsatzgebiet sein soll.

Gesamtgewicht Z7, Fringer, 135L, Meike Unterbaugriffverlängerung, Akku, Speicherkarte ~1600gr.
Gesamtlänge Optik Fringer+135L 14,3cm

+++

Zum Canon 135L an der Nikon:
Yepp - ist nicht umsonst so beliebt für die Hintergrunddarstellung, gerade bei offener Blende.
Dort auch schon sehr schön scharf und kontrastreich - für Canonisten nix neues.
Bei geschlosseneren Blenden f8.... wird der Hintergrund etwas unruhiger.

Tolle Festbrennweite
Und da das Nikon 135DC nen SchraubendreherAF hat derzeit die einzige Alternative.
Falls ein 135er Z kommt, ist es preislich sicher vierstellig, auch dann ist das Canon eine Budget Alternative.
Zumindest wenn das 135er nicht die einzige Linse am Fringer ist.
( Kosten: Fringer 299€, Canon 135L gebraucht 560€. )

Subjektiver Nachteil:
Es ist eine Festbrennweite (- und kein Zoom )
Ich muss nochmal in mich gehen in wie weit mich das stört... :ugly:


Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist es halt heutzutage. Wenn man ein 135er mit Autofokus an der Nikon Z will, muss man zu Canon greifen.
Will man hingegen das Nikkor 135/2 DC mit Autofokus an Spiegellos nutzen, muss man es über Leica-M und den Techart AF-Adapter an eine Sony A7 anschließen (wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Techart das Gewicht aushält).
 
da das Nikon 135DC nen SchraubendreherAF hat derzeit die einzige Alternative.

Ein AF-S 135/2,8 vermisse ich auch, das AI-S 135/2,8 habe ich früher an der F3 sehr gerne genutzt. Wundert mich eigentlich, von den 135ern haben sie doch 'ne ganze Menge verkauft.

Natürlich ist die BW bei vielen Zooms "inclusive", aber eine FB ist so schön handlich wenn man mal das 70-200/2,8 nicht mitnehmen mag.
 
Nö das Sigma Art ist auch ganz hervorragend
Mein Beitrag war auch sarkastisch gemeint. Stimmt natürlich, das Sigma hätte an der Z auch Autofokus.

Wenn ich eine Z hätte, würde ich trotzdem zum Canon greifen. Das ist das Objektiv, weswegen ich als Nikon-Nutzerin manchmal sehnsüchtig zu Canon schaue. Das Sigma 135 sagt mir vom Bildeindruck her nicht zu.
 
Tja, so ist es halt heutzutage. Wenn man ein 135er mit Autofokus an der Nikon Z will, muss man zu Canon greifen...

Das war schon immer so.
Nikon hat es halt in den 80er Jahren versäumt ein vollelektronisches Bajonett zu bringen.
Stattdessen haben sie den antiken mechanischen F-Mount weiter mit rumgeschleppt.
Und das rächt sich heute noch ...
 
Ich habe den TZC-01 Adapter von Techart. Mit meinen 14 mm/2.8 L IS II und 8-15 mm/4.0 L IS Fisheye funktioniert er gut, AF einen Ticken langsamer. Mein 70-200 mm/2.8 LIS II funktioniert leider weniger gut. Unter 80 mm und über 135 mm starkes Pumpen des AF, findet keine Schärfe. Dazwischen halbwegs brauchbar, wenn auch langsamerer AF als bei Canon Bodys. Funktioniert das 70-200er mit anderen Adaptern (Fringer, Commlite) besser? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Ciao, Carlo
 
Ich habe den TZC-01 Adapter von Techart. Mit meinen 14 mm/2.8 L IS II und 8-15 mm/4.0 L IS Fisheye funktioniert er gut, AF einen Ticken langsamer. Mein 70-200 mm/2.8 LIS II funktioniert leider weniger gut. Unter 80 mm und über 135 mm starkes Pumpen des AF, findet keine Schärfe. Dazwischen halbwegs brauchbar, wenn auch langsamerer AF als bei Canon Bodys. Funktioniert das 70-200er mit anderen Adaptern (Fringer, Commlite) besser? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Ciao, Carlo


Hallo


hast du verschiedene Meßfeldgrößen ausprobiert ?

An der Z7 und dem Fringer bringt der PIN nix, Einzelfeld geht.


Grüsse
 
Hallo frank-ho,

ja, ich habe verschiedene ausprobiert. Am besten funktioniert AF-S und die automatische Messfeldwahl, aber da packt oft das falsche Messfeld zu, also nicht wirklich zu gebrauchen. AF-C funktioniert schlechter als AF-S. Ich habe jetzt auch mal das 70-200/4.0 L (ohne IS) getestet. Dieses funktioniert etwas besser als die 2.8er Version, aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Bzw. manchmal arbeitet es eigentlich nicht schlecht, dann bei gleichen Motiven (alle kontrastreich, ich visiere abwechselnd auf weiter entfernte zu mittleren und dann zu nahen Zielen) wiederum schlecht.
Ein Update gibt es auf der Techart-Seite noch nicht für diesen Adapter :-(

Ciao, Carlo
 
Hallo frank-ho,

Ein Update gibt es auf der Techart-Seite noch nicht für diesen Adapter :-(

Ciao, Carlo


Das was du berichtest spricht ja eher für den Fringer.

Wie dort das 4/70-200L funktioniert kann ich dir (noch?) nicht sagen

Edit: Hat gut funktioniert, ging aber zurück wegen versteckten Mängeln


Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch einen Fringer an der Z6. Bei mir funktionieren astrein folgende Objektive.

Canon EF 100mm 2.8
Canon EF 85mm 1.8
Sigma 30mm 1.4 (EX DC) @DX
Sigma 120-400mm
Sigma 150-600mm Sports mit und ohne TC-1401

VR sollte man natürlich entweder Kamera oder am Objektiv nutzen, sonst kommen die sich ins Gehege.

Autofokus würde ich jetzt ohne Direktvergleich, gefühlt wie an der 7DMKII einschätzen, aber die Objektive haben ja jetzt sowieso eher "nur" einen flotten als ultra-schnellen AF. Würde deshalb eher sagen das hier die Objektive an beiden Kameras mit der Schnelligkeit sowieso am Limit sind.

AF-S und AF-C funktionieren und alle Fokusmodi außer AF-Pin. Auch beim Sports mit 1.4 TC funktionieren alle Modi + korrekter Blende (f9) und dabei ist der AF sogar sehr flott.

Verarbeitung des Fringer ist sehr gut. Alles passt und es gibt minimal Spiel wie am original Bajonett der 7D/MKII. Der Hebel zum Entriegeln lässt sich leicht drücken und die Objektive sehr gut mit einem leichten Widerstand an-und abzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


kleines Update

Tamron Di 90mm Makro (vor VC)
Einfach immer noch ein tolles Objektiv, mit dem Fringer als EOS an der Z7 nutzbar.

AF hat bei wenig Licht und im Nahbereich manchmal Probleme, pumpt, fährt Focusbereich durch - echt Retro Nullerjahre.
Messfeld Wide geht besser, aber mit der Geräuschkulisse des eingebauten Zahnradmotors irgendwie nervig.
Was dann die mögliche AF Weiterverwendung vom Sigma 70 oder 400 Makro in EOS Variante mit Motor relativiert.

Interessant ist, dass die Fokusverlagerung, dieser rudimentäre Witz, bei dem man nicht mehr das Motiv sieht, funktioniert. Eben vom Stativ aus.

War kurz am Überlegen, ob ich es als Manuelles behalte (200€), aber da ich kein manuelles Makro mehr will, (Bokina ist auch im Verkauf), geht es zurück.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe an dem Adapter das Canon TF-S 24mm 3.5II - es funktioniert tadellos - Blende wird mitgenommen und auch die EXIF Daten sind vorhanden :).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch sehr interessiert an dem Fringer für meine Z6. Hat von euch inzwischen schon jemand folgende Objektive mit dem neuen Fringer EF-NZ Adapter an der Z6 getestet?

Canon EF 300 F/4.0L IS USM (+1.4 Teleconverter)
Canon EF 400 F/5.6L USM
Canon EF 100-400 F/4.5-5.6L IS II USM
Sigma 150-600 f/5-6.3 Contemporary (mit Canon EF Anschluss)

Mir geht es hauptsächlich um die Funktion des IS / Geschwindigkeit des Autofokus. Falls das gut funktioniert, wäre das für mich eine sehr interessante Option für Wildlife Fotografie - zumal ich das entsprechende Objektiv dann auch noch an der Fuji verwenden könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten