• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Daumenstütze M10

Gast_130902

Guest
Hallo zusammen, hat einer von euch die Daumenstütze im Einsatz und kann entsprechend berichten, inwieweit sich das Griffverhalten ändert.

Es gibt bei einer großen Onlineplattform nachgemachte Teile aus China (Alu) für einen moderaten Preis (30 - 40 Euro). Gibt es diesbezüglich auch Erfahrungen (Haltbarkeit etc.).
 
Ich nutze den hier von matchTechnical (sowohl an der M9 als auch an der M10):

https://www.leica-store-berlin.de/de/produkt/11135/thumbs-ep-mx-f-schwarz

Bin sehr zufrieden damit und halte ihn auch für besser als den von Leica. Warum? Der matchTechnical ist etwas angeschrägt, wodurch der Daumen sehr natürlich aufliegt. Der von Leica dagegen ist komplett rechtwinklig, wodurch insbesondere der untere Rand des Thumbrest immer etwas drückt.
Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die aber einen großen Unterschied ausmachen.

Außerdem sitzt der Thumbrest von matchTechnical bombenfest (es gibt auch eine Version mit Inbusschraube). Der von Leica soll sich angeblich schon mal lockern. Hab‘ Berichte von Leuten gelesen, wonach ihr Thumbrest sogar schon rausgefallen sein soll (Wahrheitsgehalt - keine Ahnung).

Ach ja, das Griffverhalten: Ist sicherlich eine ganz individuelle Sache, aber ich mag die Thumbrest sehr! Verbessert m. M. das Griffverhalten deutlich - insbesondere bei allen Kameras, die keine „Griffwulst“ haben. Ich hatte bspw. auch mal eine Fuji X-T2. Ohne Thumbrest mit ner schwereren Linse liegt die ziemlich meh in der Hand (meiner Hand!). Mit Thumbrest lag sie dagegen super in der Hand.

Irgendwelche China-Billigteile würde ich da übrigens nicht benutzen. Finde, das ist Sparen am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessante Antwort Sword4ish.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es noch Alternativen zum Original gibt.
Der Preis ist ok und wenn die Qualität stimmt!
Hast du die schwarze Version?
Ist die Daumenstütze eloxiert oder lackiert?
 
Jepp, hab‘ sowohl für die M9 wie für die M10 jeweils die schwarze Version (weil, zwei schwarze Kameras:D). Sind beide lackiert und fangen gaaanz langsam an zu „brassen“, zu deutsch - das Messing wird sichtbar. Ich persönlich mag das ja, ist aber natürlich Geschmacksache.

Hier hab‘ ich noch einen Bericht zu der Daumenauflage mit Inbusschraube gefunden:

https://www.stevehuffphoto.com/2017/03/28/get-a-grip-on-your-m10-the-match-technical-thumbs-up-ep-mx-review-by-ashwin-rao/
 
Jepp, hab‘ sowohl für die M9 wie für die M10 jeweils die schwarze Version (weil, zwei schwarze Kameras:D). Sind beide lackiert und fangen gaaanz langsam an zu „brassen“, zu deutsch - das Messing wird sichtbar. Ich persönlich mag das ja, ist aber natürlich Geschmacksache.

Hier hab‘ ich noch einen Bericht zu der Daumenauflage mit Inbusschraube gefunden:

https://www.stevehuffphoto.com/2017/03/28/get-a-grip-on-your-m10-the-match-technical-thumbs-up-ep-mx-review-by-ashwin-rao/

Warum gibt es zwei verschiedenen Modelle, bzw. eine Daumenstütze mit Inbusschraube? Hält die „normale“ Version ohne Schraube nicht richtig?
 
Hey!

ich habe zwar keine M10, aber für meine M240 nutze ich den "Thumbie" aus England.
Funktioniert wunderbar und der Blitzschuh läuft nicht Gefahr ausgenudelt zu werden.

eBay Link

Review


Viele Grüße

Leo
 
Hey!

ich habe zwar keine M10, aber für meine M240 nutze ich den "Thumbie" aus England...

Der passt auch für die M10 und ich würde ihn auch bevorzugen, da der Blitzschuh nicht blockiert wird.
Jedesmal den Thumbs up/rest zu demontieren wenn man den EFV aufsetzen möchte, wäre mir zu umständlich.
Außerdem gefällt mir der Kleine optisch besser - Schön, daß er wieder verfügbar ist!
 
Jepp, hab‘ sowohl für die M9 wie für die M10 jeweils die schwarze Version (weil, zwei schwarze Kameras:D). Sind beide lackiert und fangen gaaanz langsam an zu „brassen“, zu deutsch - das Messing wird sichtbar. Ich persönlich mag das ja, ist aber natürlich Geschmacksache.

Hier hab‘ ich noch einen Bericht zu der Daumenauflage mit Inbusschraube gefunden:

https://www.stevehuffphoto.com/2017/03/28/get-a-grip-on-your-m10-the-match-technical-thumbs-up-ep-mx-review-by-ashwin-rao/

Falls es jemanden Interessiert, die Variante mit Inbusschraube bekommt man in den Niederlanden bei Cameratools für 119 Euro (kostenloser Versand nach D).

https://de.cameratools.nl/foto-video-zubehor/batteriegriffe/thumbs-up-ep-mx-black-voor-leica-m10/
 
Ich hatte das Original von Leica und durch den Thumbie ersetzt. Er sitzt für mich auch geeigneter, da ein wenig weiter außen. Und blockiert den Zubehörschuh nicht.
 
Ich hatte das Original von Leica und durch den Thumbie ersetzt. Er sitzt für mich auch geeigneter, da ein wenig weiter außen. Und blockiert den Zubehörschuh nicht.

Ich habe jetzt auch den Thumbie bestellt (43 inklusive Versand). Soll in den nächsten 10 Tagen ankommen (aus England).

Danke an alle, für die hilfreichen Tips und ein schönes Wochenende (y)
 
Ich habe jetzt auch den Thumbie bestellt (43 inklusive Versand). Soll in den nächsten 10 Tagen ankommen (aus England).

Ich überlege immer noch ...
Denn eigentlich erfordert (physikalisch gesehen) eine kräftige Daumenstütze einen Gegenpart (Griff?) an der Vorderseite.
Ohne den reicht mir eigentlich auch die schon vorhandene Daumenunterstützung bei den aktuellen Ms.

Wie sehen das die Thumbie und Thumbs UP User?
 
Wie sehen das die Thumbie und Thumbs UP User?

... die M240 hat am drehrad diesen huckel, aber ein daumengriff ist schon klasse und ich meine den von match - den geklebten thumbie habe ich soforrt verkauft. neu würde ich mir den aber nie kaufen.
ps. es gibt sogar welche für die Z6/7 von nikon aus china. der von meiner alten t1 ist mir abgefallen (war klasse), an der m240 sitzt er fest, nur bei UWW muss er weg.
 
... die M240 hat am drehrad diesen huckel, aber ein daumengriff ist schon klasse und ich meine den von match - den geklebten thumbie habe ich soforrt verkauft...

Klar, den "Huckel" meinte ich ja, den haben die M10 und meine M246 ja auch!
Der ist ja grundsätzlich schonmal ganz brauchbar, könnte aber ausgeprägter sein.
Diese funktion würde der Thumbie gut erfüllen.
Mir ging es aber um den Gegendruck dazu von vorne, ob jemandem dann ein Griff fehlt.

PS: Match Technical und Co. scheiden für mich alleine schon daher aus, daß sie den Zubehörschuh blockieren (sowas hatte ich mal und gleich wieder verkauft).
Der "Thumbie" wäre für mich (wenn schon) da eine deutlich bessere Lösung!
 
PS: Match Technical und Co. scheiden für mich alleine schon daher aus, daß sie den Zubehörschuh blockieren

sehe ich auch so, aber ich plane für UWW eh ne andere kamera und nur bei UWW ist der auufsatzsucher notwendiug, der unterirdisch ist, aber im ggs zur M9 brauchbar bei UWW. an der M9 mhatte ich den Thumb mit blitzschuh für aufsatzsucher.

bei optiken - klassisch 35 + 50 - klare empfehlung für den daumengriff.

UWW nachtrag: leider sind die beiden SEM 18+21 so toll, dass es kaum alternativen gibt. mein FLE und das 50er IV cron können ersetzt werden.:devilish:cool:
ist aber ne tolle combi.
 
„Gegendruck“ von vorne vermisse ich nicht. M10 mit Thumbsup liegt prima in meiner (!) Hand. Mit dem angesetzten Griff ist mir das too much. Hab‘ letztens mal ne M10-P mit Griff und Leica-Daumenstütze in der Hand gehabt. Fühlte sich für mich nicht gut an und läuft nach meinem Geschmack auch dem Konzept einer eher kleinen, kompakten Kamera mit kleinen aber sehr guten Objektiven entgegen.
 
sehe ich auch so, aber ich plane für UWW eh ne andere kamera...

Ich habe ja auch noch eine andere Kamera für "bunt" :D
Beide nehme ich aber nicht zusammen mit.

Für WW nehme ich gerne das mein 15mm Heliar VM III und das SEM 21.
Für beide nutze ich den Stecksucher und der ist leichter als ein 2. Body für UWW ;)
Daher brauche ich den Zubehörschuh.
Der Thumbie löst das Problem halt einfach und sieht auch noch gut aus, da er nicht so dick aufträgt.
 
...Hab‘ letztens mal ne M10-P mit Griff und Leica-Daumenstütze in der Hand gehabt. Fühlte sich für mich nicht gut an und läuft nach meinem Geschmack auch dem Konzept einer eher kleinen, kompakten Kamera mit kleinen aber sehr guten Objektiven entgegen.

Danke, genau sowas meinte ich mit meiner Frage (y)
 
Daumenstütze ist heute angekommen und wurde sofort befestigt.

Die Kamera ist in jedem Fall besser zu halten (habe große Hände).
Mal schauen wie es in der Praxis aussieht, werde entsprechend berichten.

(bitte nicht auf die Qualität vom Foto achten, es war ein iPhone :mad:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten