• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD vorgestellt

qwerzt

Themenersteller
Tamron erweitert sein Programm mit der dritten Standard-Festbrennweite mit VC.
Viele Informationen gibt es noch nicht, aber ich finde die Entwicklung hin zu stabilisierten, lichtstarken Festbrennweiten sehr interessant.

Hier der Link zu DPReview: Klick!


Update der Moderation

Bitte keine Spekulationsdiskussionen um kommende Produkte und Preisgestaltung der Hersteller. Unterlasungen werden entsprechend dem Verwarnkatalog geahndet



Hier geht es um das Tamron SP 85mm f1:1,8 VC. Spekulationen um künftige Produkte oder Preisgestaltung der Hersteller ist hier obsolet. Also bitte beim Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem 35mm und 45mm eine schöne Ergänzung nach oben. Mal sehen was das 85mm leistet. Klingt auf jeden Fall interessant.

Danke für den Link
 
Hm, für mich weniger spannend, ich habe schon das 90/2.8 Macro VC. Aber gut, dass sie ihr Festbrennweitenprogramm nach und nach vervollständigen!
 
Habe schon das 85er Nikon, sehr zufrieden. Also nichts für mich, 135er wäre interessant
 
Gläser/ Gruppen:
13/9 zu 11/8
Nicht wirklich. Es gibt ein Patent von Tamron zu einem 85er mit Bildstabilisator und 11 Elementen in 8 Gruppen
und der Schnitt durch die Elemente stimmt 1:1 mit dem Batis überein:
http://translate.google.ca/translat...gami.blog.so-net.ne.jp/2015-05-27&prev=search

Und hier dazu der Schnitt vom Batis:
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/batis/batis1885.html

Das ein neues Objektiv, welches primär für DSLRs gedacht ist, nicht den gleichen Aufbau hat wundert mich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Es gibt ein Patent von Tamron zu einem 85er mit Bildstabilisator und 11 Elementen in 8 Gruppen
und der Schnitt durch die Elemente stimmt 1:1 mit dem Batis überein:
http://translate.google.ca/translat...gami.blog.so-net.ne.jp/2015-05-27&prev=search
Dann ist dies vorgestellte aber nicht der Batis Bruder.

Das ein neues Objektiv, welches primär für DSLRs gedacht ist, nicht den gleichen Aufbau hat wundert mich wenig.

Genau deswegen ist das Gerede von Batis/ Tamron unverständlich für mich.
Wie können zwei unterschiedliche Hersteller für unterschiedliche Systeme das Gleiche produzieren?
Ein Joint Venture zwischen Tamron und Carl Zeiss klingt auch nicht realistisch. Beide haben ganz unterschiedliche Zielgruppen.
 
Na da bin ich ja mal gespannt... endlich mal eine "zwischendrin" Alternative zum 85 1.8G und 85 1.4G... Wenn das Bokeh und der Schärfeverlauf mehr in Richtung 1.4G gehen, wirds interessant.
 
Kommt auf den Preis an... irgendwo (photorumors.com) schwirte was von um $1000 rum...

"Price in Japan: 118,800 yen (tax included), or around $1,000 (US prices will be lower)"

Das wäre in der Tat relativ happig, vermutlich wird es weit darunter liegen... und dann könnte es interessant werden wegen dem Stabi.

Persönlich hätte mich ein stabilisiertes 105/135er auch mehr interessiert als ein 85er 1.8...

Die Hoffnung ruht auf Sigma das Loch zu füllen ;)
 
Der Bildstabi macht die Tamrons wahrscheinlich so teuer. Das ist einerseits schade, andererseits kann man froh sein, dass es solche überhaupt gibt :). 1,8/85 finde ich stabilisiert hochattraktiv. Leider sind 700 gr. auch nicht gerade leicht.
j.
 
Tamron schafft es noch, daß ich zu Nikon FX zurückkehre :devilish:

Obwohl ich ein erklärter Fan des 90/2.8VC bin, finde ich das 85/1.8VC spannend. Eine gute Quintessenz aus beiden wäre noch besser (Macro 1:2 und dann 90mm f2), aber dann wär's ja völlig um mich geschehen :p
 
Auf der Tamron-Homepage ist es auch angekündigt inklusive ein paar Beispielbildern:
http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-85mm-f18-di-vc-usd/

Die Beispielbilder können schon mal gefallen.

Trotzdem, ein 85/1,8 habe ich schon, und bei der Brennweite brauche ich noch keinen Stabi. Daher wird es nicht auf meinen Wunschzettel wandern. Aber ein 135er mit ähnlicher Lichtstärke und Abbildungscharakteristik wäre hochinteressant.
 
Wenn man filmen will, ist ein Stabi bei 85 mm schon sehr wertvoll. Das kann man mit elektronischem Stabi im Schnittprogramm schon nicht mehr so gut stabilisieren. Bei Fotografie bringt es wohl die üblichen 3-4 Blenden, also mehr als ein unstabilisiertes 1,4/85 bei AL. Dafür fehlen halt 2/3 Blendenstufen zum Freistellen. Die stabilisierten Tamros sind preislich mit unstabilisierten 1,4ern zu vergleichen, auch vom Gewicht her. Schwierige Entscheidung :).
j.
 
Warum hat eigentlich das Gewicht solcher High-End Objektive, bei vielen einen so grossen Stellenwert ?

Ich meine viele hier tragen einen 1kg Body herum und da muss eigentlich vorne aus ergonomischen Gründen ein gutes Gleichgewicht hergestellt werden... ? Was sind schon 700 Gramm ? Das 85 1.2L II z.B. wiegt 1kg und das spürt man im positiven Sinne in der Balance an einer 5D MKIII

Ist ja keine Spiegellose mit 400-600g und wo vorne dann ein 200-600g Objektiv montiert wird...
 
Wozu ein weiterer 90/2.8 VC Makro, der anscheinend nicht mehr kann als das Vorgängermodell (von Seifenblasenversprechungen abgesehen)? Möchte Tamron damit dem Preisverfall beim aktuellen 90/2.8 VC Makro entgegen wirken. Viel zu verbesseren gibt es beim alten/jetzigen 90/2.8 VC Makro nicht wirklich. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten