• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Portrait Objektiv für APS C

Vinyl2006

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein Portrait-Objektiv für meine 50d.Bisher im Auge hatte ich das Sigma 50 1.4 ex und das Sigma 30 1.4 ex im Blick.Ich bin Unentschieden da ich ein 50er bereits habe und ich mir nicht sicher bin ob das 30er für Portraits geeignet ist.Andererseits sind 30mm Universal.Hat jemand noch Alternativen?Mein Budget liegt bei 270€
 
Zuletzt bearbeitet:
APS-C finde ich 30mm-35mm und 50mm für Porträts schön. Bei 30mm hast Du halt etwas mehr vom Hintergrund drauf.

Ich habe für meine Ms sowohl ein 32mm 1.4 als auch ein 56mm Sigma 1.4 und nutze beide sehr gerne. Es kommt halt drauf an, was man machen möchte. Bei 50mm kannst Du etwas mehr freistellen, ich nutze es gerne für Halbkörperporträts. Das 32mm eher für Ganzkörper.

Falsch machst Du mit beiden Brennweiten nichts. Universeller ist sicher das 30mm, damit bist Du auch in Innenräumen flexibler. Da sind 50mm an APS-C schon oft recht lang.
 
Ja, um die 30mm entspricht halt 50mm an KB. Eine klassische Porträtbrennweite neben den 85mm @KB.
Aber auch an 35mm bis 135mm @KB wird gerne verwendet - ja nach Perspektivwunsch. Neben einem lichtstarken 24mm (z.B. das 1.4 er von Sigma) käme also auch sowas wie ein 85er in Frage. Hier ist das 85 1.8er P/L eigentlich immer zu empfehlen. Und ja, es hat lila Säume an starken Kontrastkanten.

Ich selbst gehöre zu der Fraktion, die mit 50mm@KB "perspektivisch" nichts anfangen können....;)

vg
memakr
 
Denk bitte dran dass beide Sigma EX Objektive an DSLRs teilweise massive Fokusprobleme hatten (Front-/Backfocus).

Das 50mm 1.4 EX hat ein sehr schönes Bokeh, leider bei 1.4 ziemlich weich, für Portrait sollte es langen. Deswegen würde ich das bevorzugen. Hab's an der R dran als Budget Portrait Objektiv. Fokus ist da dann kein Problem, allerdings ist die Haptik net so der Brüller.
 
Ok,danke.Habe hier im Forum ein Angebot für ein Sigma 30 1.4 entdeckt.Bisher tendiere ich zum 30er.Da mir 50mm häufig zu lang waren.
 
Mein Vorschlag: such dir was anderes.
Hatte das Sigma 30/1,4EX lange Zeit und bin nie wirklich warm geworden damit. Liegt nicht am Winkel, da ich ein 50er an Vollformat gerne verwende, sondern an der Qualität. Das Ding war einfach zu weich, Focus war oft ein Glücksspiel.
Nachdem ich ein Faible für Altmetall habe, arbeite ich mittlwerweile ganz gerne (an Crop) mit dem EF 28/1,8, mit dem man auch schön freistellen kann. Focusprobleme gibt es de facto gar keine.
Als moderne Alternative kannst dir vielelicht ein 35/2,0 IS USM überlegen. Gebraucht passt es noch ganz gut in deinen Preisrahmen...
 
Das 35mm 2.0 IS hatte ich auch lange und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Scharf, schnell und man kann auch mit 2.0 noch schön freistellen. Ich habe meins nur verkauft, da ich auf das RF 35mm 1.8 gewechselt bin und für meine M die Brennweite ja mit dem 32mm EF-M abgedeckt habe.
 
Das 28 könnte ich mal bei einem Verwandten testen und fand es für Portraits gut.Für mein Budget gibt es doch nur das alte 35.Ist das IS denn optisch besser?
 
Das EF 35mm IS 2.0 ist DAS Objektiv. Wenn's budgettechnisch irgendwie machbar ist, hol es dir. Ansonsten gibt es den Yongnuo Nachbau des alten EF 35mm ohne IS. Das wäre meine zweite Wahl wenn es gar nicht anders geht.

Das EF 28mm 1.8 ist besser als das Sigma 30mm, aber offenblendig ziemlich mau.
 
Ich hatte das Yongnuo mal und war ziemlich zufrieden,es hatte sogar eine verhältnismäßig gute Haptik im Vergleich zum 50er.Nur leider hat sich nach einem Sturz ein Teil des montierten UV Filters irgendwie verkeilt,und dann war der Autofokus kaputt.
 
ich suche ein Portrait-Objektiv für meine 50d.
Die Frage ist, WAS für Portraits dir vorschweben. Davon allein würde ich die Brennweite abhängig machen. Also Empfehlungen a la "kauf dir auf jeden Fall xyz" sind da nicht zielführend, finde ich.

Du kannst mit jeder Brennweite Portraits machen. Je weiter, desto eher geeignet für "environmental Potraits" und weniger geeignet für reine Headshots. Ich habe gerade eine Serie gemacht mit 170-200mm, geht auch, hat halt eine andere Wirkung und passt nicht für jedes Gesicht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten