• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung / Videoaufnahme DJ Livemix - Dunkler Raum / Budget: max. 200€

Videoneuling

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer gebrauchten und günstigen Kamera, mit der ich meine DJ Livesets aufnehmen kann. Im Bild werden also primär ich und mein DJ Setup zu sehen sein. Der Raum ist relativ dunkel. Meine Vorstellung wäre das der Hintergrund komplett schwarz wäre.

Welche gebrauchte Kamera für ca. 200€ würde hier ausreichen ? (Full HD Aufnahmen)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
DJ Liveaufnahme (Mischpult und mich)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer


Danke für Eure Hilfe
 
Dazu passt weder der Ort der Fragestellung (Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen Fotokamera), noch die Antworten im Fragebogen. Deshalb frage ich nach.
 
Sorry falls ich hier im falschen Forum gepostet haben sollte :(

Kann man mit den DSLRs denn keine Videos aufnehmen ? Wenn ich unterwegs bin sieht es zumindestens so aus als würden die Künstler mittlerweile fast alle mit einer Digitalkamera Ihre Videos aufnehmen.
 
Wenn ich unterwegs bin sieht es zumindestens so aus als würden die Künstler mittlerweile fast alle mit einer Digitalkamera Ihre Videos aufnehmen.

.. aber nicht für EUR 200 :confused: Oder hast du nur eine 0 vergessen ?
Wieso benötigst du zum Filmen eine DSLR ? Was soll diese besser können als ein Handy oder eine Kompakte mit guter Video-Funktion ?
 
.. aber nicht für EUR 200 :confused: Oder hast du nur eine 0 vergessen ?
Wieso benötigst du zum Filmen eine DSLR ? Was soll diese besser können als ein Handy oder eine Kompakte mit guter Video-Funktion ?

Ich habe keine Ahnung :) Deswegen ja die Frage.. Wenn ich nach guten CAM's google für zb. Youtube oder ähnliches stolpert man immer wieder über SLRs.

Ist zb. eine EOS 1300D zu empfehlen ? Die bekommt man nämlich gebraucht für ca. 200€.

Mit Handy nehme ich meine Videos im Moment auf, aber die Qualität reicht mir so nicht aus.
 
Gerade ältere DSLR's sind für Video kaum zu gebrauchen. Wenn kein Handy, dann eine Spiegellose DSLM.
Für das Geld wäre wohl eine Panasonic G5 drin.... (y)

Gruß
 
Für Video würde ich eher eine DSLM (ohne Spiegel) nehmen. Günstige Gebrauchte findest du da bei mft Kameras. Z.B. die Panasonic Lumix G5 oder G6.

Du solltest aber zwei Dinge beachten. Fotokameras haben fast alle ein Aufzeichnungslimit von 30 Minuten. Das liegt nicht am verfügbaren Speicher sondern an speziellen Zollbestimmungen. Das Zweite ist, du möchtest bei schlechten Lichtverhälnissen filmen. Je nachdem wie deine Lichtverhälnisse tatsächlich sind, kann es sein, dass du ein Lichtstarkes Objektiv brauchst.
 
Such nach einem gebrauchten Canon M100 Kit. Die hat den gerühmten Dual Pixel-Autofokus für Video, 1080p60 und eine tolle Kitlinse. Gibt’s für unter 200€. Ne 1300d oder Pana G5 haben jeweils einen unbrauchbaren Autofokus, mit dem du nicht glücklich wirst.
 
Selten so viel Blödsinn gelesen. Weder ist der AF der Pana unbrauchbar, noch ist der AF der M100 besonders gut. Der AF der M100 erreicht das Niveau der Panas, nachdem der AF der Vorgänger in der M-Serie als besonders langsam bekannt waren.
Zudem rauscht die M100 bei höheren ISO Werten mehr als die 16 MP mft Sensoren.

Man kann ja durchaus Alternativen nennen, nur sollte das dann auch Hand und Fuß haben. Hinzu kommt die Aufnahmesituation des TEs. Da ist eher hohe ISO gefordert als schneller AF.
 
Es geht mir um den Video-Autofokus, und da braucht mir niemand erzählen, eine Pana G5 hätte einen gleichwertigen Video-Autofokus zum Dual-Pixel. Die M100 ist in meinem Haus, mein Dad besitzt die Pana G7 und da liegen Welten dazwischen, was Video-AF angeht. Ich spreche also aus erster Hand. So viel zu Hand und Fuß ;)
 
Ich hatte die G5 selber jahrelang benutzt und sogar gelegentlich Videos damit gedreht. Ich kann dir also aus erster Hand sagen, dass der AF für Video nicht unbrauchbar ist.

Bei so Formulierungen wie "unbrauchbar" oder "da liegen Welten zwischen", bin ich vorsichtig. Entpuppt sich bei näherem hinsehen doch so manche Welt als kleines Dorf.

Zum Thema "Hand und Fuß" deines Ratschlages an den TE. Was ist denn für dich wichtiger bei einem DJ der sich in einem relativ dunklen Club hinter seinem Pult in mehr oder minder in einer Ebene hin und her bewegt? Der AF oder das Rauschen bei höheren ISOs.
 
Ich habe lediglich einen Vorschlag beigesteuert, der einen wesentlich besseren Video-AF besitzt und über deutlich aktuellere Technik verfügt, und sogar NEU für 250€ zu haben ist, Garantie und so. Ich habe direkten Zugriff zu beider Technik. Was daran selten so viel Blödsinn und ohne Hand und Fuß sein soll, bleibt dein Geheimnis. Und wo der M100 APS-C mit 50% mehr Fläche und neuerer Generation mehr rauschen soll, als die älteren MFT-Sensoren, auch das bleibt dein Geheimnis. Entscheiden kann nun der TO, mit einem Vorschlag mehr, und was andres war nicht mein Ziel, daher ist das für mich erledigt. Ich lege dir da deine eigenen Worte ans Herz, was Formulierungen angeht.
 
Wenn man den Video-AF von Sony oder Canon gewöhnt ist, dann ist der Panasonic Fokus wirklich eine lahme Krücke und man kann schon von Welten reden.

Der AF spielt für den Threadersteller aber sicher keine Rolle - da würde ich den Fokus einmal manuell einstellen und gut ist.
Ich würde aber bei dem wenigen Licht auch keinen mft-Sensor nehmen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten