• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorreinigung: nass oder nicht?

Reiner Alkohol verdunstet viel zu schnell, als dass du damit effektiv reinigen könntest. Zudem gibt es Schmutz, der optimal nur mit Wasser gelöst werden kann.[...]Je höherprozentig die Lösung, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Schlieren. Das von Alkohol gelöste Fett wird eher verschmiert, [...]
Interessant, danke. Du beschreibst tatsächlich genau die Effekte, die ich bisher beim Reinigen mit dem reinen Isoprop (99,9% laut Flasche) gemacht habe.
Werde mal eine Verdünnung testen.

(Bei mir gings hier bisher immer nur um Objektive, nicht um den Sensor, aber sollte ja egal sein.)

99,9% habe ich bis dato noch nie in der Apotheke bekommen. In der Regel 95-98%.
Ich bin dafür gar nicht in die Apotheke. Das Zeug gibts im Drogerie-Bedarf bzw. Amazon.
 
Welchen Isopropanol man verwendet ist eine Glaubensfrage.
Keineswegs. Die Leute, die beruflich täglich optisches Zeugs reinigen müssen, würfeln nicht aus, was sie nutzen. Die benutzen das, was am effektivsten ist. Und das ist 70%ige Lösung.
Genug Wasser, um die Verdunstung zu verzögern und wasserlöslichen Schmutz zu lösen, genug Alkohol, um die Fette aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 100% haben die auch !

musst du dir nur abfüllen lassen ;)

hab auch mit dem 70% die besten Erfahrungen gemacht
 
Ich habe hier ein kleines Fläschlein mit Isopropanol rumstehen, daß ich vor über 10 Jahren habe befüllen lassen. Waren mal 30ml und ist heute noch knapp halb voll. Ich habe keine Ahnung mehr, wie hochprozentig das war. Abgesehen davon, daß ich nicht den Eindruck habe, daß da genug Wasser gezogen worden wäre um den Alkohol mengenmäßig (Füllstand) erkennbar zu verwässern, frage ich mich, ob der Alkohol über die vielen Jahre mit der Luft oder der Hartplastikschraubkappe soweit reagiert haben könnte, daß es die Reinigungsleistung beeinträchtigt, also an der Zeit wäre, eine neue Flasche zu holen.

PS: Meine letzte Reinigung ist mindestens 2-3 Jahre her.
 
WOW, also die Sony A7 Kameras muss man leider viel häufiger reinigen. :(
Ich fotografiere aber auch nicht mehr viel.
(Auslösezahlen)
2016 ca. 850 Fotos
2017 ca. 1300 Fotos
2018 ca. 2230 Fotos
2019 bislang ca. 1150 Fotos.

Und das alles in keinen sonderlich staubigen Umgebungen und über Blende 8 komme ich auch nur selten hinaus, so daß kleine Staubkörnchen kaum störend werden. Solange ich nur ein halbes Dutzend leicht übersehbare Staubkörnchen wegstempeln muß, hole ich das Isopropanol nicht raus. Auffällig werden sie eh meist nur in großen völlig strukturlosen Flächen wie dem Himmel, wo sie innerhalb einer Minute alle lokalisiert und kinderleicht entfernt sind.
 
PS: Meine letzte Reinigung ist mindestens 2-3 Jahre her.

Geht mir genauso, bei meiner aktuellen Spiegellosen (A7RIII), die ich jetzt seit zwei Jahren habe, war noch nie eine Nassreinigung erforderlich. Und ich fotografiere phasenweise sehr viel und wechsle draussen oft die Objektive, weil ich nur FB habe. Sollte der Blasebalg mal doch nicht mehr ausreichen, würde ich die Nassreinigung natürlich wieder selber machen.
 
Wenn ich den Sensor meiner 5D mal nicht mit dem Blasebalg sauber bekomme, dann wird dieser nass gereinigt. Dazu werden 2-3 Tropfen Reinigungsmittel auf die Reinigungsswaps gegeben, deren Abzugskante ist dann feucht genug um bisher jeden Schmutz vom Sensor lösen zu können. Der Swap wird im Winkel von 75-80 Grad in Wischrichtung über den Sensor gezogen, dann umgedreht und mit der noch sauberen Kante in Gegenrichtung ebenfalls im Winkel von 75-80 Grad über den Sensor gezogen. Die Reinigungsflüssigkeit verdunstet augenblicklich hinter dem über den Sensor gezogenen Swap. Nach 5mm wischen ist der Sensor praktisch schon wieder trocken.

Mit dieser Vorgehensweise mache ich das seit 2003 (D60 / 10D). Meine 5D von 2005 wird durchshnittlich einmal im Jahr nass gereinigt. So auch erst wieder kürzlich vor ein paar Tagen. Ihr Sensor zeigt auch bei f/30 keine sichtbaren Verschmutzungen. Ich fotografiere in der Regel aber nur bis f/11. Praktisch ist der Sensor werkssauber.

Auf diese Weise habe ich bisher nicht nur meine eigene sondern auch die Sensoren der Kameras von Verwandten, Freunden und Bekannten gereinigt.

Mit der Nassreinigung sollte in jedem Fall eine 100%ige Reinigung des Sensors möglich sein - jedenfalls ist es bisher mein Fazit.
 
Mal eine vermutlich Nerd-Frage ;)

Auf meinen Fotos mit meiner alpha 6300 hab ich links unten einen hartnäckigeren Fleck. Möchte etwas nachdrücklicher den Swab nutzen, da normale Nassreinigung im ersten Durchlauf nichts brache.

Ist die Stelle, an der der Fleck sitzt, wenn ich in die Kamera auf den Sensor gucke nun links unten oder rechts unten (vermute rechts unten).

Grüße
 
Weder noch - er ist LINKS OBEN :)

Die Punktspiegelung durchs Objektiv würde eigentlich rechts oben ergeben. Da du jedoch sozusagen von hinten auf das Bild schaust, wird nochmals um die Vertikale gespiegelt. Genauer gesagt, sieht es gespiegelt aus.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Karl, danke!

Wusste, da war doch was mit der Spiegelung, na klar, die Punktspiegelung und von hinten auf das Bild. Leuchtet ein.

Danke nochmal! ;)

Gruß Reinhard
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und der hier passt vom Thema schon.

Da Canon ja inzwischen zentralisiert ist, habe ich eigentloch keine Lust für einen Check&Clean die Kamera einzusenden. Nichtmal die Kosten, aber einfach das Risiko und die Dauer. War bisher immer bei Okam in Leipzig und das war gut!

Nun bin ich auf ein Video mit Anleitung und Werkzeug gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=hPDeNHp8Mc8

Ist dies so gut? Oder macht Canon alles anders und spezieller (außer den Reinraum vielleicht)?
Habe bei mir die typischen Sensorflecken in den Bildern und würde die gern loswerden
 
Die Vorgehensweise bei der Sensorreinigung (eigentlich Tiefpassfilter) ist so in Ordnung. Ich mache das seit Jahren so. Jedoch mit anderem Material. ;)

Was wichtig ist.

Du reinigst nicht den Sensor, sondern das Glas (Tiefpassfilter) vor dem Sensor.
Im Prinzip nichts anderes als Fensterputzen.:)
 
Nun bin ich auf ein Video mit Anleitung und Werkzeug gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=hPDeNHp8Mc8
Ist dies so gut?
Jo, der Walterbusch macht das schon korrekt!

Oder macht Canon alles anders und spezieller (außer den Reinraum vielleicht)?
Bei Canon kocht man auch nur mit Wasser.

Habe bei mir die typischen Sensorflecken in den Bildern und würde die gern loswerden
Dieser Unterbereich ist voll mit Tipps zur Sensorreinigung. ;)
 
Gut zu wissen danke. Weiß jemand was in diesem Delta/Gamma Reinigungslösung aus dem Video drin ist? Ist das auch Isozeug? Weil das irgendwie nirgends beschrieben steht.
Das eine sei mehr brennbar als das andere, also denke ich es geht um schon um sowas wie Iso was es ja auch in verschiedenen Dosen gibt.

Aber dann werde ich den Sensor, oder besser den Tiefpassfilter ( :D ) einfach selber reinigen.
 
Hab das Paket nun bekommen und es auch gleich probiert entsprechend der Videoanleitung.
Es ist, mit dem weiße Papiertest, schon einiges weg. An den Rändern sind noch sehr viele Punkte übrig. Die sieht man aber auch nur bei F22. Bei der klassischen F8 sieht man nur sehr vereinzelt welche.

Ist nun die Frage, nochmal mit einem Stäbchen drübergehen oder so lassen? Der letzte Check&Clean war noch in Zwenkau und ist sicher 1-2 Jahre her :eek:
 

Anhänge

Geh noch mal drüber.
Ich hab bei einer 30D das ganze mit Q-TIP und Isoprop gereinigt.
Nach 5 Versuchen war alles i.O.
 
Das ist das Problem beim Nassreinigen: Man schiebt die Partikel gesammelt zu den Rändern. Die Swabs nehmen nur dann was auf, wenn sie weder zu nass, noch zu trocken sind. Deshalb sollte man ein Swab nur 1x verwenden: 1x hin, 1x her.

Das Video ist aber ja auch ganz toll. Klar geht das mit einem ausgebauten Sensor ohne das ganze Gerödel wie Spiegelkasten und Verschluss drumherum gaaanz einfach...

Egal. Ich komme seit Jahren mit allen Kameras eh meist nur bis Minute 4:44.

Ich puste mit dem Rocket Blower nach jedem größeren Einsatz ganz prophylaktisch, nicht erst wenn der Dreck sichtbar wird.

Für ganz hartnäckige Fusseln verwende ich das Pentax Cleaning Kit oder einen Speck Grabber. (auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: Stempeln - keinesfalls wischen!)

BTW Die Swabs sind aber sehr praktisch zum Reinigen des (D)-SLR-Spiegels...
 
Ich hatte noch nie Probleme mit einer Naßreinigung.
Fensterputzen funktioniert in der Praxis auch; sogar mit Abzieher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten