• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

*Notfall* Feuchtigkeit in Sony RX100IV

masjess

Themenersteller
Hallo zusammen.

Habe einen Notfall.
Durch meine eigene Dummheit wurde heute meine Kamera Nass.
Es sind leider ein paar Tropfen Meerwasser auf die Kamera gekommen.
Habe mir erst gar keine Gedanken gemacht.
Im Hotel zurück, schaue ich mir meine Kamera genauer an und plötzlich sehe ich, wir sich ein Tropfen (wirklich großer Tropfen) im Objektiv gesammelt hat. :eek:
Somit ist die Kamera also unbrauchbar. Und das am zweiten Urlaubstag auf Malle.
Hier gibt es Fotospots ohne Ende und nun hab ich nur noch mein Handy.
Gibt es irgendeinen Notfall Plan, der mir helfen könnte?
Ich bin über jede Hilfestellung dankbar!!!!

Es handelt sich um eine Sony RX100IV.
 
Gibt es irgendeinen Notfall Plan, der mir helfen könnte?
Eine neue Kamera kaufen. Geschäfte gibt es sicher auf Mallorca. Nicht ärgern und die Kosten auf die Kosten der Urlaubsreise verrechnen.

Du kannst auch erst die Kamera an einen warmen Platz legen (Heizung, oder jetzt sonnengewärmte Fensterbank, aber nicht die direkte Sonne, das kann zu viel sein) oder in Reis legen und hoffen, dass die Feuchtigkeit so weit heraus geht, und du wieder fotografieren kannst.

Die Salzrückstände bleiben nach der Aktion aber weiter in der Kamera und führen zu fortschreitender Korrosion. Man müsste die Kamera komplett zerlegen und von den Salzrückständen reinigen. Das dürfte bei der Kamera aber nicht wirtschaftlich sein.

Falls die Kamera nicht mehr will, weil die Elektronik nicht mehr mag (wg. Korrosion an den Leiterbahnen und Kontakten), ist sie ohnehin ein Totalschaden.

Vielleicht hast du auch Glück und die Kamera tut es nach der Trocknungsaktion wieder, dann kannst du sie für den Rest des Urlaubs oder länger nutzen. Verkaufen ohne Angabe des Mangels geht nicht.

Solange du nicht mit Thomas Cook verreist bist, ist alles gut.
 
Ist mir auf den Malediven auch mal passiert, 2008.
Hatte eine Canon Ixus 30 und die ist auch nass geworden im UW Gehäuse.
Sie hat ihre Funktionen eingestellt, es ging nichts mehr.
Hatte sie mit meinem Taschenmesser geöffnet, Elektronik unter fließendem Wasser mit Nagelbürste im Waschbecken gewaschen und trocknen lassen, was auf den Malediven sehr schnell ging, auch ohne sie in die Sonne zu legen.
Tatsächlich hat sie danach noch vier Tage funktioniert, bis sie dann völlig anfing zu spinnen, irgendwann hat sie alle Akkus vernichtet, danach habe ich sie entsorgt, konnte aber diese vier Tage noch ein paar schöne Bilder aufnehmen.

Gruß
Elmar
 
Hm okay.
Eine neue Cam werde ich mir deshalb definitiv nicht kaufen.
Ich möchte ja meine alte retten. Ich habe das Gefühl, das durch das einfahren des Objektivs ein Tropfen Wasser mit hinein befördert wurde und der jetzt am Inneren der Linse hängt.
Habe keine Hoffnung das das in diesem Urlaub noch was wird.
Habe sie direkt zum Trocknen gelegt. Bisher hat sich da noch gar nichts getan.
Mich ärgert es jetzt halt tierisch das mir die vielen Möglichkeiten zum fotografieren entgehen. Jetzt muss das IPhone + All Inklusiv Bier Schadensbegrenzung leisten. :(

Zu Hause geht sie dann zur Reinigung, mit der Hoffnung, das der Schaden gering ausfällt.
 
Nur so ein Hinweis, so lange das Wasser nicht verdunstet, passiert kein Schaden. Die Wasserränder von getrocknetem Meerwasser wieder von der Linse zu putzen ist Hölle und manchmal gar nicht mehr möglich.

Die korrekte Vorgehensweise bei Wasserschaden ist immer sie sofort möglichst luftdicht in eine Plastiktüte zu packen und so jemandem zu übergeben der sich mit Reinigung aus kennt, dann kommt man in der Regel sogar ohne Ersatzteile aus. Ist es Kondenswasser kann man sie auch mal trocken lassen, so wie das Wasser kam geht es auch wieder ohne groß Spuren zu hinterlassen. Bei Süßwasser ist es so ein Grenzfall, aber meist auch besser sie einzupacken.

Wenn du sie zu Sony schickst es da aber eh egal, die Reinigen nicht, sondern tauschen nur aus und da Sensor inkl. kompletter Optik eine Ersatzteileinheit ist, spielt es auch keine Rolle wo das Wasser sitzt.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Dann dürfte es bereits zu spät sein.
Habe gestern Abend festgestellt, dass sich ein Rand in inneren der Linse gebildet hat. Ich habe sie kopfüber auf das ausgefahrene Objektiv gestellt um zu verhindern, das das Wasser ins Innere der Kamera läuft.
Wollte nicht das Wasser auf die Platine kommt.
Gibt es denn einen Reinigungsservice den ihr mir empfehlen könnt? Würde trotzdem gerne mal anfragen.
Ersatzteil Tausch bei Sony dürfte recht teuer werden, oder?
Muss dann abwägen was überhaupt Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Club!

Ist mir mal mit ner EOS 6D und nem Zoomobjektiv passiert - hier bin ich aber komplett mit der Kamera kurze Zeit unter Wasser gewesen.
War aber zum Glück Süßwasser ..

Die Kamera konnte ich retten - das Tamron-objektiv hingegen nicht (zumindest nicht qualitativ von der Abbildungsleistung).

Was ich bisher immer wieder bei Meerwasser laß ist, daß es wichtig ist, sofort die Batterie zu entfernen und ... so verrückt es klingt, diese in destiliertes Wasser zu packen damit das Salzwasser wieder raus kommt.

Ich hatte damals "nur" die batterielose EOS für 3 Montate in nen Karton mit lauter leinen Trockenbeutelchen gepackt.

Das Objektiv habe ich auseinander gelegt, da hier wesentlich mehr Wasser eingedrungen ist.
ABER ... man hat leider nicht die Möglichkeiten, ein Objektiv so feinzujustieren, wie dies bei Hersteller möglich ist.
Insofern war diese Maßnahme nur ein sehr begrenzter Erfolg und führte schlußendlich dazu, dass ich mir ein neues Objektiv zulegen mußte.

Es ist halt immer eine Frage von Konstruktion der Kamera, dem Aufwand & Nutzen für eine Reparatur in Relation zu Kosten für Neuanschaffung der Kamera.
Bei Kompaktkameras dürfte die Abwägung eher in Richtung Neuanschaffung gehen - zumal es sich um einen Schaden mit Salzwasser handelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten