• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Grüner Strich durchs Bild bei EOS 5D Mark iv

photobill

Themenersteller
Hallo zusammen

Neu und gleich ein Problem. Sorry wenn ich so mit der Tür ins Haus falle :)

Ich bin begeisterter Hobbynachthimmelfotograf und habe seit einer Weile folgendes Problem:

Egal welches Objektiv ich auf meine EOS 5D Mark iv schmeisse, ich habe bei Langzeitbelichtungen immer EINEN grünen Strich quer durchs Bild, immer an der gleichen Stelle, immer im gleichen Winkel. Bei extremen Weitwinkelobjektiven (Samyang 12mm 1.8) mehr als bei weniger weitwinkligen (Tamron 35mm 1.8).

Den Strich sieht man schon auf dem RAW File, wenn ich dann in LR in die Bearbeitung gehe wird es natürlich heftiger, je nachdem wie stark man an den Reglern zieht.

Anbei ein paar Beispiele. Ich denke, es hat nichts mit dem 'Banding' der Kamera zu tun.

Hier ein paar Beispiele:

31593881647_8394181a84_k.jpg


31593881647_8394181a84_k.jpg


45810355174_b450135cac_k.jpg


45620601365_c4fc65ae34_k.jpg


Ist dies ein 'bekanntes' Problem? Ich habe die Bilder man an Canon geschickt und sie meinten, das sei gänzlich unbekannt...

Danke für eure Hilfe an einen 'Neuling' :)

Grüsse

Sascha
 
Wenn es ein Sensordefekt ist dann ist es aber doch seltsam dass der Strich nicht genau waagrecht oder senkrecht ist, oder hast Du die ersten beiden Bilder gedreht ?
 
Wenn es ein Sensordefekt ist dann ist es aber doch seltsam dass der Strich nicht genau waagrecht oder senkrecht ist, oder hast Du die ersten beiden Bilder gedreht ?


Natürlich habe ich die Bilder noch etwas ausgerichtet. Die Fotos entstanden damals recht 'hektisch' auf abschüssigem Gelände. Der Strich ist aber immer identisch am selben Ort

Grüsse

Sascha
 
Natürlich habe ich die Bilder noch etwas ausgerichtet. Die Fotos entstanden damals recht 'hektisch' auf abschüssigem Gelände. Der Strich ist aber immer identisch am selben Ort

Grüsse

Sascha

Ja und ist der Strich im Original RAW nun absolut waagrecht oder senkrecht, oder hat der Strich einen anderen Winkel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware Version hast du in deiner Kamera? Es gibt ein neues Upgrade für die Mark IV. Da stand was von horizontalen Streifen....... . Gehe mal auf die Website Canon, da ist alles beschrieben.
 
Welche Firmware Version hast du in deiner Kamera? Es gibt ein neues Upgrade für die Mark IV. Da stand was von horizontalen Streifen....... . Gehe mal auf die Website Canon, da ist alles beschrieben.

Firmware ist gemäss Kontrolle auf der Canon HP die aktuellste.

Somit bleibt mir nichts anderes übrig als die Kiste einzuschicken. Etwas genervt bin ich aber schon. Schon die EOS6D hatte einen Sensordefekt und ich musste geschlagene 2 Monate warten. Canon ist irgendwie nicht mehr das was es mal war. Vielleicht ist dies aber auch einfach gerade eine persönliche Empfindung im Affekt
 
Das Thema taucht hier im Forum auch im Hauptthread zur 5D IV (irgendwo mittendrin der unzähligen Seiten) auf und war auch ein Thema bei der EOS R.

Dass Canon das nicht bekannt sein soll wird wohl nur nach außen hin behauptet. Glauben kann ich das nicht.

Vielleicht hilft das hier:
https://blog.canoncam.de/blog1.php/2012/08/28/hotpixel-selber-beheben-bei-canon-trick

Ich hatte auch schon grüne Streifen und war der Meinung, dass es hierdurch besser wurde. Kann aber auch an anderen Randbedingungen (Temperatur, Luffeuchtigkeit..) am Tag des Gegenchecks gelegen haben, keine Ahnung.

Einfach mal probieren.
 
Danke für eure Antworten Leute!

Immerhin habe ich nun gelernt was 'Banding' ist und dass der Fehler meiner Kamera nichts mit Banding zu tun hat da der Rest des Bildes keinerlei Linien aufweist und der Streifen immer an der selben Stelle ist.

Schade dass die Behandlung der Thematik in den meisten Threads bei 'muss ich zum Service bringen' aufhört und man nicht weiss was Canon anschliessend macht.

Ich sehe keine andere Wahl als sie einzuschicken und zu hoffen dass es Canon gut meint mit mir sprich mit meiner Kamera.

Vielleicht ist noch anzumerken dass das Problem ursprünglich mit meinem Samyang 12mm 1.8 auftauchte, Bspw mit dem Tamron 35mm 1.8er nicht und nun vor kurzem eben auch da entstanden ist. Somit nehme ich definitiv an dass es nicht an den Objektiven liegt wie ursprünglich beim doch günstigen Samyang gedacht sondern an der Kamera an sich.

Grüsse

Sascha
 
Das Thema taucht hier im Forum auch im Hauptthread zur 5D IV (irgendwo mittendrin der unzähligen Seiten) auf und war auch ein Thema bei der EOS R.

Ich fand aber das es bei der R doch anders aussah als hier beim TO, und an der R wurde es mit dem Update im April behoben.
 
....
Schade dass die Behandlung der Thematik in den meisten Threads bei 'muss ich zum Service bringen' aufhört und man nicht weiss was Canon anschliessend macht. ....

Grüsse

Sascha

Ich fand aber das es bei der R doch anders aussah als hier beim TO, und an der R wurde es mit dem Update im April behoben.

Ich möchte hier nochmal auf meinen Beitrag zur R vor ein paar Tagen hinweisen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15578659&postcount=1612

An den TO, würdest du uns mal ein "Ausgangsbild" unbearbeitet zeigen? Ich habe nämlich auch 2-3 "zu dunkle" Aufnahmen, die beim aufhellen grüne Streifen zeigen, auch bei Langzeitaufnahmen. Wenn korrekt oder bzw. so belichtet wird, das die dunklen Bereiche gänzlich absaufen, sind auch keine Streifen sichtbar (bei mir mit der R).
 
An den TO, würdest du uns mal ein "Ausgangsbild" unbearbeitet zeigen? Ich habe nämlich auch 2-3 "zu dunkle" Aufnahmen, die beim aufhellen grüne Streifen zeigen, auch bei Langzeitaufnahmen. Wenn korrekt oder bzw. so belichtet wird, das die dunklen Bereiche gänzlich absaufen, sind auch keine Streifen sichtbar (bei mir mit der R).

Das kann ich gerne machen, ich lade die heute Abend mal hoch als RAW Datei. Nur möchte ich noch anmerken, dass ich nicht die bekannten grünen Streifen genannt 'Banding' habe sondern eben immer den selben Streifen am selben Ort in der selben Breite

Grüsse

Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten