• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RF Objektive an Canon EOS M adaptieren?

ralf_brunner

Themenersteller
Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Canon EOS RF-Objektive mittels Mount Adapter an eine EOS-M Kamera zu adaptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-R Objektive an Canon EOS-M adaptieren?

Nein, gibt es (leider) nicht.

Ich vermute mal, Du meinst (EOS) RF-Objektive?

Karl
 
AW: Canon EF-R Objektive an Canon EOS-M adaptieren?

Der Unterschied des Auflagemaßes ist zu gering, nur 2mm, theoretisch möglich, aber der Bajonetverschluss selbst ist dicker (5mm) und vom Durchmesser größer, passt es nicht in das kleiner Löchle der M. Der Unterschied des Auflagemaßes müsste also größer 5 und somit mindestes 6mm betragen.

Aber auch umgedreht (4K Crop lässt ja EF-S an RF zu) geht es nicht, da M nur 18mm Auflagemaß hat und somit 2mm zu nah am Sensor parken müsste, also ins Bajonett reinkriechen.
 
Ist im Moment nicht möglich. Es gibt ja auch kaum RF Objektive, die sich für die Ms eignen.
Bei einem Adapter mit eingebauter Linse wäre es aber kein Problem.
Die speed booster für EF sind absolut brauchbar.
 
Du kannst mich gerne korrigieren falls es mit dem SBooster gehen sollte...

Das Problem von inkompatiblen Bajonetten existierte ja schon beim Übergang von FD zu EF (auch da war das Auflagemass unterschiedlich).
Das hat Canon eine Art Telekonverter gebaut:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdeos.htm

Hier waren jedoch beide Formate KB, so dass es "natürlich" eher ein Telekonverter wurde.

Ob man das jetzt auch mit einer Speed-Booster-Version erschlagen kann: Keine Ahnung, kannst DU ja mal durchrechnen.
 
Das Problem von inkompatiblen Bajonetten existierte ja schon beim Übergang von FD zu EF (auch da war das Auflagemass unterschiedlich).
Das hat Canon eine Art Telekonverter gebaut:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdeos.htm
Ja, ich weiß - allerdings wie man sieht nur für lange Brennweiten. Desweiteren war dieser Konverter schon ein seltsammes Stück ohne große Verbreitung.
Ob man das jetzt auch mit einer Speed-Booster-Version erschlagen kann: Keine Ahnung, kannst DU ja mal durchrechnen.
Bis jetzt gibts wohl keine Produkte die das können und das war der eigentliche Einwand deinerseits... Wirtschaftlich sehe ich auch nicht viel Sinn und die Hersteller wohl auch nicht...:p
 
Bis jetzt gibts wohl keine Produkte die das können und das war der eigentliche Einwand deinerseits... Wirtschaftlich sehe ich auch nicht viel Sinn und die Hersteller wohl auch nicht...:p

Ich hatte Die Frage allgemeiner verstanden: "ob es grundsätzlich möglich wäre für RF einen Speedbooster auf EF-M zu bauen". Ansonsten bin ich bei Dir.
 
Mal abgesehen von den bisher betrachteten optischen Anforderungen an einen solchen Konverter bleibt naturlich auch das Protokoll ein mögliches Problem.
Dass eine RF-Kamera das EF-Protokoll versteht basiert auf Kompatibilität. Aber ist die EF-Kommunikation einer M-Kamera umsetzbar auf das vom Objektiv erwartete RF-Protokoll?

Soweit ich weiß, ist die Übertragungsrate bei RF viel höher als bei EF und von den zusätzlichen Pins werden welche benutzt um dem Objektiv höhere Ströme zur Verfügung zu stellen.
So ein Konverter müsste deshalb vermutlich einen eigenen Prozessor und eine eigene Stromversorgung haben, um die Anforderungen der RF-Kommunikation erfüllen zu können.
 
Ehrlichgesagt glaube ich nicht, das so ein Adapter kommen wird, auch wenn es technisch mehr oder minder mit zusätzlichen Linsen ginge, vielleicht noch Elektronik. Eine solche Konstruktion ist optisch sicher nicht ideal, kostet deutlich mehr und ich sehe derzeit keinen Markt dafür.
Welches RF Objektiv, von denen die es gibt bzw. denen die für demnächst angekündigt sind, wären denn für die M reizvoll?
Die RF-Objektive sind auch nicht gerade Schnäppchen und mit den EF auf EF-M Adapter kann man fast ausnahmslos alle gängigen EF-Objektive von Canon/Sigma/Tamron an der M adaptieren.
 
Hallo zusammen,

Bis jetzt gibts wohl keine Produkte die das können und das war der eigentliche Einwand deinerseits... Wirtschaftlich sehe ich auch nicht viel Sinn und die Hersteller wohl auch nicht...:p

So ganz prinzipiell gibt es solche Produkte schon, beispielsweise gibt es Adapter von M42-Objektiven auf Nikon DSLR (=> ansich geht das nämlich aufgrund des Nikon Auflagemaßes nicht!) mit einer eingebauten Linse, die eben wie ein ganz leichter Telekonverter wirkt, so daß die Fokusebene hinterher wieder paßt. Auf das Beispiel komme ich, weil ich mal so ein Ding hatte.

Natürlich ist eine einfache Korrekturlinse nicht unbedingt optimal, was die Schärfe usw. angeht.

Also ganz generell geht das Adaptieren von einer Optik auf ein System, wo das Auflagemaß für das Objektiv zu lang ist, immer nur über einen Telekonverter. Je größer der Unterschied zwischen den Auflagemaßen, desto stärker muß der Telekonverter sein.

Ich weiß nicht, wie groß da die Unterschiede zwischen RF und EOS-M sind, was das Auflagemaß angeht. Und ob das alles überhaupt praktisch noch Sinn ergeben würde.

Theoretisch könnte man noch Relais-Optiken konstruieren, aber das ist wohl für den Zweck hier dann etwas übertrieben. :)

LG
Thomas
 
Ich würde gleich eine EOS-RF kaufen - das ist ernst gemeint!
Ein weiterer Body mit dem richtigen Anschluss ist der beste Adapter.
 
Ehrlichgesagt glaube ich nicht, das so ein Adapter kommen wird, auch wenn es technisch mehr oder minder mit zusätzlichen Linsen ginge, vielleicht noch Elektronik. Eine solche Konstruktion ist optisch sicher nicht ideal, kostet deutlich mehr und ich sehe derzeit keinen Markt dafür.

Ich sehe seht wohl einen Markt dafür.
ich bin in der Regel mit meiner 5D Mark IV unterwegs und habe eine M50 mit M-EF Adapter und dem 11-22 mm im Rucksack. Das sind nur ein paar Gramm mehr, aber es ist eine brauchbare Backup Camera mit der in Verbindung mit den EF-Linsen die meisten Aufgaben lösbar sind. Bei einem Wechsel auf das R-System inkl. RF-Linsen wäre das nicht mehr der Fall. Die logische Konsequenz wäre eine EOS RF als Abflösung der M50 - aber deutlich teurer und größer.

Die Telekonverterlösung mit Elektronik wäre mit Gripps und gutem Willen sicherlich machbar - und sei es auch erst in der M50 Mark IV.
 
Technisch ist das zweifellos möglich. Aber ich glaube, dafür braucht es mehr Glas als Grips, und den guten Willen der Verbraucher, für eine Lösung, die technisch/optisch recht suboptimal sein wird, sehr viel Geld auszugeben.
Nach meiner Meinung hätte ein solches Produkt keinerlei Marktchance.
Karl

Nachtrag: und wenn es dann noch zu einer Verlängerung der Brennweite führt, sehr ich es erst recht als totgeborene Idee.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten