• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Ordner stimmen nicht

Dabehmi

Themenersteller
Hallo zusammen,
Lightroom macht mich Wahnsinnig und der nette Support gibt keine Auskunft.
Habe nach längerer nicht Benutzung von Lightroom und dem Versuch nur mobil zu arbeiten doch wieder die Kurve zu Lightroom Classic genommen.
Habe jetzt allerdings folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.
Habe ein NAS welches auf den Namen Cortana hört und dort werden auch alle Fotos gespeichert. Allerdings habe ich in der Ordnerübersicht von Lightroom den Eintrag zweimal mit folgenden Bezeichnungen
1. Photo (\\Cortana) (Y:)
2. \\Cortana\photo

Das Problem ist das bei dem zweiten die richtige Ordnerstruktur hinterlegt ist, also wie im Explorer mit den Namen der Ordner. Im ersten werden keine Namen sondern die Jahre und als Unterordner die Monate und Tage angezeigt.
Bei letzten Import hatte ich einen neuen Ordner erstellen wollen mit dem Namen Import und alle Fotos aus der Speicherkarte dahin speichern. Im Explorer ist dieser Ordner auch ersichtlich. Leider nicht in Lightroom, hier sind die Fotos nur unter 1 im jeweiligen Jahr/Monat/Tag auffindbar.
Bekomme das Problem leider nicht behoben und der Support meint das für NAS kein Support zuständig ist und ich mich selbst um das Problem kümmern soll.
Habt ihr eine Lösung für mich???

Ziel wäre das ausschließlich der Ordner 2 angezeigt wird und hier alle Fotos hinterlegt sind.
Danke schon mal und ein schönes Wochenende.
 
Die Anzeige ist wohl richtig. 1x findet LR die Netzwerkfreigabe und 1x dürftest Du das Verzeichnis als y: verknüpft haben.

In den Standardeinstellungen beim Import von externen Medien (Deine Speicherkarte) erstellt LR eine Struktur Jahr/Monat/Tag. Hast Du wahrscheinlich nicht geändert.

Würde mal auf beide Einträge rechts klicken und dann "Verzeichnis synchronisieren" (oder ähnlich) auswählen.
 
Mit Synchronisieren ändert sich nichts. Wie kann ich das ändern damit LR wieder nur eines findet und das richtig?!
 
Kannst Du mal einen Screenshot von den Verzeichnissen machen. Mindestens ein Unterverzeichnis eingeblendet.

Mein Verdacht ist dass der Ordner mit der Datumeinteilung auch irgendwo unter \\Cortana\photo liegt
 
Bin erst am Sonntag wieder am PC. Dann schick ich ein Bild. Kann aber schon sagen das sich der Sachverhalt sich folgendermaßen darstellt:
Im Explorer sehe ich den Ordner „Import“ und darin die Fotos. Den Ordner sehe ich aber nicht in Lr. Hier sehe ich nur unter 1 die Bilder. Aber eben nur unter dem Datum. Das ist das Problem.
 
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, auch weil ich die Ordneransicht in LR nicht benötige. Nach dem Import verwalte ich die Fotos nur noch in LR. Wo sie genau liegen interessiert mich nicht.

In der Ordneransicht werden allerdings nur die Ordner angezeigt, die auch so auf deinen Laufwerken existieren. LR erfindet da nichts hinzu oder legt eine Meta-Ebene darüber oder so. Daher müsstest Du da genau das gleiche sehen, was Du auch im Explorer sehen würdest.

Einziger Unterschied:
LR blendet standardmäßig erstmal nur die Ordner ein, die auch im jeweiligen Katalog genutzt werden.

Wo dieser Ordner "physikalisch" liegt, kannst Du über "rechte Maustaste"; "im Explorer anzeigen" herausfinden.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Problem gelöst.
Habe zuerst die Verknüpfung des PHOTO Ordners auf dem NAS im Explorer aufgehoben. Dann in LR das Laufwerk gelöscht und das NAS mit dem Laufwerk in LR neu synchronisiert. Jetzt findet LR auch die Ordner und Fotos die vorher auf dem falschen Laufwerk angezeigt wurden. LR hat also das NAS zwei mal hinterlegt und je nach Gusto es unter dem einen oder dem anderen angezeigt.
Vielen Dank euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten