• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM - Gletscherbruchtest

Kamera2016

Themenersteller
Immer wieder schwierig zu beurteilen, was im Rahmen der Toleranz ist und ob nicht noch was besser geht. Fände es gut, wenn hier weitere Bilder anderer Kopien ebenfalls veröffentlich und kommentiert werden.

Bei dieser Kopie bin ich noch unschlüssig. Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder wenig aussagekräftig... liegt die extreme Vignettierung unten an deiner Aufnahmeposition, oder ist diese immer so extrem sichtbar?

Viele Weitwinkelobjektive mögen auch keinen seitlichen Lichteinfall, was zu Schärfe-/Kontrastverlust führen kann...

Ich verstehe natürlich deine Unsicherheit, weil man nicht später bei wichtigen Bildern von einem dezentrierten Objektiv überrascht werden will, aber obwohl ich auch gerne neue Objektive dem Test unterziehe, muss man manchmal die Kirche im Dorf lassen :)

Wann fotografierst du mit Blende f/1.4 gegen Unendlich? Oder möchtest du das Objektiv zur Astrofotografie verwenden? Ich würde den Test nochmal abgelendet auf f/4 und f/8 machen und DANN schauen, ob es noch signifikante Unterschiede in den Ecken gibt (y)

Die Erfahrung sagt: Perfekte zentrierte Objektive sind fast nicht zu finden :D
 
Bitte unterlasst die Diskussion über Dienstleister usw. Das ist hier im Board nicht erwünscht, da es rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Danke. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Wann fotografierst du mit Blende f/1.4 gegen Unendlich? :D

Wenn es dunkel ist. :D

Unabhängig vom Motiv. Architektur handgehalten bei Nacht.

Zu den Bildern: ich würde das Objektiv retournieren, ich habe noch nie so einen Matsch in irgendeiner Ecke bei meinem gesehen. Es sei denn, die Ecken wären aus dem Fokus. Sonst definitiv nicht.
 
Im Vergleich zum Zentrum finde ich die äußersten Ecken auch weich; es ist aber F1.4 und ich habe kein Weitwinkel mit hoher Lichtstärke zum Vergleich; deshalb weiß ich nicht, was da normal wäre. Als Hinweis - um Mißverständinisse zu vermeiden - das sind 100% Ansichten (wie üblich).
Ich habe mit beiden Varianten fokussiert:
# erste Versuchsreihe: Fokussierung auf Bildmitte
# zweite Versuchsreihe: Fokussierung auf äußerste Ecke links oben (die ist hier gezeigt).

In beiden Fällen ist das Zentrum knackig. Die Ränder, wie oben gezeigt. Aus meiner Sicht ist es dezentriert. Oben (L+R) weicher, als unten (L+R).

Zum Vergleich das Bild aus dem Zentrum:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für Blende 1,4 und 100% Ansicht finde ich das nicht schlecht.
 
Ich denke auch dass solche Verzeichnungen in den Ecken für ein 24mm nicht sein dürften.
Bei Blende 1.4 wird es aber schwierig überhaupt etwas zu sagen, selbst mein altes 20mm 2.8 für Nikon FX ist deutlich besser in den Ecken.
Das Sony 16-50 OSS an der A6300 ist bei mir genauso grausig in den Ecken, da hilft selbst abblenden nicht.
Ich weiss aber dass das Kitobjektiv fast nur eine kostenlose Beigabe zur Kamera war.
Ich selbst würde aber nie im WW-Bereich mit Blende 1.4 arbeiten wollen, es soll wohl Objektive für Astro geben die so etwas können.
Da ich aber das Sony nicht kenne wäre alles weitere Spekulation.
 
Bin ich blind? Das sind doch unglaublich gute Ecken für F/1.4.
Bessere Vergleichbarkeit der Ecken wäre gegeben, wenn man sie alle in ein Bild zusammenfasst.
 
Und für die bessere Vergleichbarkeit habe ich Zentrum und den jeweiligen äußersten Rand nebeneinander gestellt.
Die Bilder sind JPG-OOC; also nicht nachträglich bearbeitet oder nachgeschärft.
 

Anhänge

Hallo,

mein FE 24mm F1.4 GM ist in den Ecken auch nicht so schlecht wie hier dargestellt.

Klar ist ein Weitwinkel bei 1.4 nicht besonders gut, aber sooo schlecht sollte es auch nicht sein!
 
Hier noch der Vergleich mit Fokussierung auf die Mitte.
Ebenfalls JPG-OOC, nicht nachgeschärft. Dargestellt wird in 100% Ansicht jeweils die äußerste Ecke.
 

Anhänge

  • T6-Fokus Mitte SEL24 B4-C-RO_DSC2369.jpg
    Exif-Daten
    T6-Fokus Mitte SEL24 B4-C-RO_DSC2369.jpg
    725,6 KB · Aufrufe: 23
  • T6-Fokus Mitte SEL24 B3-C-LO_DSC2369.jpg
    Exif-Daten
    T6-Fokus Mitte SEL24 B3-C-LO_DSC2369.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 23
  • T6-Fokus Mitte SEL24 B2-C-LU_DSC2369.jpg
    Exif-Daten
    T6-Fokus Mitte SEL24 B2-C-LU_DSC2369.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 26
  • T6-Fokus Mitte SEL24 B1-C-RU_DSC2369.jpg
    Exif-Daten
    T6-Fokus Mitte SEL24 B1-C-RU_DSC2369.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 42
Vielleicht könnten die User die der Meinung sind es dürfte in den Ecken nicht so unscharf sein, mal Ecken von ihren Exemplaren im Vergleich zur Mitte zeigen. Dann kann der TO sicher deutlich besser abschätzen in wie weit sein Exemplar nachgebessert werden muss.
 
Und weil es spannend ist, hier der Vergleich zu meinem Nikkor 24mm F2.8 @ F2.8. Dieser Vergleich ist von heute, also etwas andere Lichtverhältnisse.

Auch hier: Bilder sind JPG-OOC, ohne Nachschärfung; 100% Ansicht. Fokussierung auf die Mitte.
 

Anhänge

  • Fokus Mitte Nikkor24F2.8 Ai-S B1-C-LO.jpg
    Exif-Daten
    Fokus Mitte Nikkor24F2.8 Ai-S B1-C-LO.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 52
  • Fokus Mitte Nikkor24F2.8 Ai-S B2-C-RO.jpg
    Exif-Daten
    Fokus Mitte Nikkor24F2.8 Ai-S B2-C-RO.jpg
    660,3 KB · Aufrufe: 32
  • Fokus Mitte Nikkor24F2.8 Ai-S B3-C-RU.jpg
    Exif-Daten
    Fokus Mitte Nikkor24F2.8 Ai-S B3-C-RU.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 24
  • Fokus Mitte Nikkor24F2.8 Ai-S B4-C-LU.jpg
    Exif-Daten
    Fokus Mitte Nikkor24F2.8 Ai-S B4-C-LU.jpg
    667 KB · Aufrufe: 27
Das erste Bild in dieser Sammlung (https://adobe.ly/2PP6rFz) (da ist auch noch ein zweites Beispiel mit F1.4 dabei) zeigt, was ich meine. Die Ecken sind deutlich schärfer und kontrastreicher in meinen Augen. Und das ist ISO 6400.

Testaufnahmen mache ich fast nie, keine Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten