• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Kamera mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Nee, noch nicht - es ist mit extrem viel Aufwand verbunden, die Einstellungen wieder herzustellen, inkl. Micro Adjustment für diverse Linsen und TK-Kombis.

Wäre dann wirklich die allerletzte Methode, wenn ich's gar nicht mehr hinbekomme.
Am besten wäre, ich könnte mal mit einem 5D4 Besitzer das Menü abgleichen, nur kenne ich niemanden bei mir in der Nähe.
 
Ja, siehe auch Seite 157 der Bedienungsanleitung.
 
Hallo Leute,

ich bin seit gut 2 Wochen nun auch im Besitz der MKIV. Zweitbody ist nun meine MKIII. Nun habe ich am vergangenen Wochenende die MK4 mit dem 400mm 2.8 IS II getestet. Ich habe hier den Eindruck und teils das Problem gehabt, das die Bilder zu hell sind - überbelichtet wirkten.

Ein direkter Vergleich der MKIII und der MKIV hat auch den Eindruck dass das Bild mit der MKIV heller ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe bereits einen eigenen Thread mit der Problematik aufgemacht gehabt.
Möchte einfach ausschließen das ich ggf. ein Montagsprodukt erhalten habe. noch kann ich einen Umtausch in Angriff nehmen, wollte aber mal eure Erfahrungen mit einbeziehen (y)
 
Habe ca. 60.000 Bilder mit der 5D Mark III gemacht und so um die 200.000 mit der 5D Mark IV. Kann so ein generelles "Belichtungsphänomen" nicht bestätigen (hab mir Deinen Thread in Problembilder gerade angeschaut...ich arbeite allerdings nie mit Auto-ISO...die Erfahrung kann ich daher nicht teilen).
 
Ich finde die Spiegelvorauslösung nicht. Nicht an der Cam, nicht in der Anleitung und nicht im Internet.
Hilfe, wo ist die denn?
 
Ui Danke.
Auf English Mirror Lockup und ist ausgegraut wenn man AntiFlicker Shooting an hat.
Bei der MK2 war das in den Custom Functions.
 
Hi!
Hat die 5DMkIV das gleiche Dateiformat wie die 5dMkIII oder würde mein Lightroom V bei Umstellung nicht mehr funktionieren???
 
Es ist zwar CR2 als Dateiformat, aber die Kamera muss explizit unterstützt werden. Oder Du gehst den Umweg über den DNG-Konverter.
 
Habt Ihr schon mitbekommen, dass es eine neue Firmware gibt?
Firmware-Version 1.2.1.

Die Änderungen halten sich aber in Grenzen:

Code:
1. Behebt eine Sicherheitslücke in der PTP-Kommunikation.
2. Behebt eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der Firmware-Aktualisierung.
 
"Ein direkter Vergleich der MKIII und der MKIV hat auch den Eindruck dass das Bild mit der MKIV heller ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?"

Die Automatiken (z.B. übers Expometer im Av-Modus) belichtet meiner Erfahrung nach tatsächlich "heller" bei der Mark IV als bei der Mark III. So 1-2 Drittel und die Messung fällt anders aus.
 
Hallo!

Kann man irgendwie einstellen, dass die 5DIV im LiveView automatisch die gewählte Blende zeigt?

Es gibt zwar eine Abblendtaste zum überprüfen der Schärfentiefe, jedoch wäre es für mich manchmal sehr praktisch, wenn ich die gar nicht erst verwenden muß. Die Vorschau soll direkt das Bild mit gewählter Blende zeigen...
 
Hallo Warlok,

ich kann deine Frage nicht nachvollziehen.
Wenn ich in den live view gehe, dann wird mir im AV-Modus die gewählte Blende angezeigt. Bin ich im TV-Modus wird die Blende nach der Belichtungsmessung angezeigt. Im M-Modus sehe ich sowohl die gewählte Blende, als auch die Verschlusszeit.
Stell' doch mal ein Bild des Displays ein, dann ist die Fragestellung - zumindest für mich - besser nachzuvollziehen.

VG Rainer
 
.. er möchte nicht die Blendenzahl am Display sehen, sondern das Bild standardmäßig im (auf die eingestellte Blende) abgeblendeten Modus sehen ohne die Abblendtaste zu drücken..
Schreibt er ja auch genau so :)..

Allerdings wäre mir auch keine Funktion bekannt welche dieses Verhalten so voreinstellen lässt..

lg
Kurt
 
Ich denke das gibt es nicht. Die Abblendtaste ist doch gerade dafür da, dass man sieht wie es aussieht wenn man abdrückt.
Andernfalls müsste der Messtimer der Belichtungsmessung ständig laufen, wenn man so ein Feature haben möchte. Ob das sinnvoll ist?

mfg
Midge
 
Im Video Modus geht das so, da muss man das nicht extra einstellen.
Du könntest also statt auf die Taste für Live View zu drücken, den Hebel umschalten für Video Modus. Dann startet auch der Live View, aber im Video Modus im 16:9 Format. Dir fehlen also paar mm oben und unten vom Bild.
Zum Foto machen kannst du den Hebel wieder auf Foto Modus stellen und der Live View geht aus und man kann normal durch den Sucher fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten