• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon 70-200mm 1:2,8 AF-S E FL VR oder auf die Z-Version warten

SirPritz

Themenersteller
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Ich habe Interesse an einem neuen 70-200, da mein altes 70-200 G1 von Tamron ja kein update mehr erhalten soll und ich etwas vernünftiges für meine Z6 benötige. Tamron hat sich mit der Aussage disqualifiziert, ich werde künftig keine Objektive mehr von Tamron kaufen, denn Canon erhält hier noch die nötigen Updates aber eben Nikon nicht.

Da ich meine D750 aber auch weiter nutzen möchte habe ich überlegt mir das Nikon 70-200mm 1:2,8 AF-S E FL VR zuzulegen und über den FTZ-Adapter auch an meiner Z6 nutzen kann.
Die Überlegung kommt daher, dass ich auch bei Hochzeiten beide Boddys sinnvoll nutzen kann, an der Z6 das 24-70 2.8er Nikkor und an der D750 eben das Nikon 70-200mm 1:2,8 AF-S E FL VR.

Findet Ihr die Überlegung gut, oder doch lieber auf den Z-Pendant des 70-200er warten und lieber für die Hochzeiten das alte Tarmon an der D750 weiter nutzen. Grundsätzlich bin ich nicht so begeistert vom Autofokus des Tamron 70-200.
 
Ich kann dir schon einmal sagen, dass das 70-200/2.8 E FL ein verdammt gutes Objektiv ist und über alle Eigenschaften meiner Meinung auch nach das aktuell beste 70-200/2.8 auf dem Markt.
Wenn du es auch an der D750 betreiben willst, da nimm es. Da du eine spätere Z-Version da ja nun mal nicht dranschnallen wirst können und somit deutlich eingeschränkte wärst.
 
Ich würde mit der vorhandenen DSLR Kombi weiterarbeiten weil du ja ohnehin auf das Z-System wechseln wirst. Und dann ein 70-200 für die Z anschaffen.
 
Hi,
ich arbeite bei meinen Reportagen derzeit auch im „Mischbetrieb“, das 2,8/24-70 an der D850 und das 2,8/70-200 an der Z6 über Adapter. Geht einwandfrei, ich würde nicht warten, denn so passen die Objektive an beiden Welten.
Grüße
 
Das 70-200 2.8 VL ist schon Grass gut.
Aber habe mir das 24-70 2.8Z gekauft und muss sagen, dass das für mich das beste Zoom ist, was ich je gesehen habe.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber was, wenn das für Z gerechnete neue 70-200 auch so einen krassen Unterschied ausmacht, dann würde ich mich wohl ärgern.
Vielleicht fällt mir ja auch mal ein gebrauchtes 70-200 VL in die Hände, hatte letztens ein Angebot für 1500,-€ verpasst, was von einem neuen nicht zu unterscheiden war. Na vielleicht kommt diese Gelegenheit ja nochmal.
Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher.
 
Wenn es noch Zeit hat, würde ich warten und beide vergleichen. Ich denke aber nicht, dass das 70-200 für Z auffallend besser und kleiner wird. Wenn Du ein 70-200 auch an der D750 nutzen möchtest, kommt das Z nicht in Frage.
Ein Tamron würde ich nicht in Betracht ziehen.
 
Ob das neue Z-Mount deutlich besser wird, ist momentan reine Spekulation. ggü. dem FL ist es entwicklungstechnisch rd. 3 Jahre jünger (angekündigt für 2020), da kann sich schon was getan haben. Wenn die Tendenz eh Richtung Z-Mount geht, würde ich abwarten.
 
Ob das neue Z-Mount deutlich besser wird, ist momentan reine Spekulation. ggü. dem FL ist es entwicklungstechnisch rd. 3 Jahre jünger (angekündigt für 2020), da kann sich schon was getan haben. Wenn die Tendenz eh Richtung Z-Mount geht, würde ich abwarten.

Das war doch noch für 2019 angekündigt, oder irre ich mich?
 
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber was, wenn das für Z gerechnete neue 70-200 auch so einen krassen Unterschied ausmacht, dann würde ich mich wohl ärgern.

Ich hatte mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass vor allem die kurzen Brennweiten von dem größeren Bajonette profitieren können und dies bei langen Brennweiten eigentlich keine Rolle spielt. Finde den Artikel leider nicht mehr. Einzig weniger Vignettierung könnte ich mir vorstellen.

Das war doch noch für 2019 angekündigt, oder irre ich mich?

Stand so auf der Roadmap, doch es scheint sich zu verzögern. Sind aber halt alles keine Fakten.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, habe beschlossen auf das Z zu warten, dass laut nikonrumors auf Q1 2020 verschoben wurde.

Hauptgrund für mich ist, dass ich mittelerweile nur noch meine Z7 nutze und ich erwarte, dass wegen des größeren Bajonettdurchmessers an der Z7 ein dafür optimiertes Glas deutlich mehr optische Leistung gerade in den Randbereichen bringen wird. Das war jedenfalls auch meine Erfahrung mit dem 50 mm/1.8 Z.
 
Warum solls auch viel kleiner werden? Die 20cm Brennweite müssen ja irgendwo abgebildet werden und auch die Anfangsöffnung ist bei 200/2.8 nunmal über 7cm im Durchmesser. Da kommt man mit der Konstruktion um die physikalischen Parameter nicht so leicht drumrum. Und bei diesen Größenverhältnissen spielen dann auch Auflagemaß und Bajonettdurchmesser kaum mehr eine entscheidende Rolle.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen...

Das g1 würde ich (solange das noch geht weil noch viele DSLR Käufer unterwegs sind) so schnell wie möglich verkaufen. Weg damit denn es halt (bei Dir) keine Zukunft.

Statt dessen würde ich mir ein VR1 oder VR2 Nikkor besorgen. Die sind optisch besser bzw. keinesfalls schlechter als dein G1 (mMn sogar viel besser) ..
Ja man wird 200 Euro Aufpreis zahlen müssen (vermutlich).. Aber du bist sofort Z-tauglich. (mit FTZ)

Ich habe das ähnlich gemacht und mich vor der "Z" von allen "Problemobjektiven + AF-D's" getrennt.. jetzt ist es egal und ich weis welche Marken ich auch auslasse.

Ich finde die Z liegt mit dem 70-200 VR am FTZ hervorragend. Sie ist super balanciert.. das geringere Gewicht kommt gut...
Das Teil macht rundum Spaß. Und so hält sich die Investition in Grenzen und der Umstieg wenn ein Z Mount Zoom kommt, wird auch nicht so teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendermaßen vorgehen...

Das g1 würde ich (solange das noch geht weil noch viele DSLR Käufer unterwegs sind) so schnell wie möglich verkaufen. Weg damit denn es halt (bei Dir) keine Zukunft.

Statt dessen würde ich mir ein VR1 oder VR2 Nikkor besorgen. Die sind optisch besser bzw. keinesfalls schlechter als dein G1 (mMn sogar viel besser) ..
Ja man wird 200 Euro Aufpreis zahlen müssen (vermutlich).. Aber du bist sofort Z-tauglich. (mit FTZ)

Ich habe das ähnlich gemacht und mich vor der "Z" von allen "Problemobjektiven + AF-D's" getrennt.. jetzt ist es egal und ich weis welche Marken ich auch auslasse.

Ich finde die Z liegt mit dem 70-200 VR am FTZ hervorragend. Sie ist super balanciert.. das geringere Gewicht kommt gut...
Das Teil macht rundum Spaß. Und so hält sich die Investition in Grenzen und der Umstieg wenn ein Z Mount Zoom kommt, wird auch nicht so teuer...

Hört sich vernünftig an, danke.
 
An eine Z gehören Z Objektive, alles andere ist Pfusch ! Habe meinen hässlichen fetten FTZ Adapter verkauft...., ich würde warten und wenn das neue Z kommt wirst du vermutlich genauso begeistert sein wie von deinem geilen Z24-70, 2.8 auf das ich neidisch bin....
 
An eine Z gehören Z Objektive, alles andere ist Pfusch ! Habe meinen hässlichen fetten FTZ Adapter verkauft...

Ich habe es auch so erlebt, dass der Adapter gar nicht in die Balance gepasst hat. Das sollte daher jeder für sich selber mit den entsprechenden Objektiven ausprobieren ob man es als Pfusch erlebt oder nicht.
 
habe das 70-200 FL + TC14E-II an der Z 7 + FTZ.
Funktion : gut - sehr gut
handling : gut, trage ich am Stativring
Ergebnisse : Top! - wenn der hinter der Kamera alles richtig gemacht hat ;-)

Falls Du (TO) noch warten kannst, würde ich auf das Z 70-200 warten. Ansonsten FL (war bei ~2100 Euro bis zum 18.August mit dem ganzen cashback), da das dann auch an die FX bodies passt und per FTZ auch gut an einer Z läuft.

Falls aber, was hier auch schon erwähnt wurde, Du auf Z umsteigen willst/wirst, dann die Z Version abwarten.

Ich hab noch die D700 und die D800 und es sieht aus, als ob die im Ruhestand sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten