• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Blitz Kaufberatung

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bitte um Kaufberatung für Blitzsystem für mFT. Momentan ist Panasonic DMW FL360L vorhanden. Ich war bis vor Kurzem eigentlich damit zufrieden. Leistung ist nicht so toll, aber mit ISO 400 ging. Nun ich spiele mit Makro und entfesseltes Blitzen letze Zeit. Auch in Familienfeiern will ich den Blitz manchmal im Zimmer und nicht auf der Kamera direkt platzieren. Mein Panasonic kann nur optisch getriggert werden, was mich wahnsinnig macht. Außerdem kann man blinkenden LED in Slow und RC Mode nicht ausschalten. Aber Hauptproblem ist fehlende Funkempfänger.

Also meine die Anforderungen für Blitzsystem:
1. Funkübertragung, HSS, TTL
2. Schnelle Ladung, Blitzen in Serienbildmodus, Leistung
3. Es muss echt mobil bleiben. Also die Abmessungen sollen auf die Größe meinen Pana Blitz richten. Ich werde unwahrscheinlich große Softboxen nutzen, auch unwahrscheinlich Porträt äs im Studios, höchstens Peaple on Location oder sowas, aber eher nicht. Fokus ist auf Makro, Familienfeier, Parties und Kinderveranstaltungen (obwohl auch eher selten). Ich versuche meine Ausrüstung übersichtlich zu halten. In diesem Sinn sind gesamt erst mal 2 Blitze mit Funksender geplant. Als Diffusors und Lichtformer evtl Rogue Produkte. Kleine Flashbender habe ich schon. Evtl werde ich in der Zukunft dritte Blitz kaufen, wenn überhaupt.

Im Auswahl habe ich folgende Blitze und Systeme angeschaut:
1. Godox TT350O. Überall liest man nur Gutes, außer ein Paar schlechte Erfahrungen mit G81 und G9 im HSS Betrieb. Mich stören 2 Sachen. Erstmal Blitz hat gute Ladezeit von 2,1 sek maximal, hat aber nur 2 Akkus. Ich weiß nicht ob es so gut geht, besonders in Serienmodus. Das Zweite ist, dass Em1 II, der ich schon im nächstes Jahr kaufen werde, ist nicht in kompatibel Modelliste und ich weiß es nicht ob der Blitz damit einwandfrei funktionieren wird. Preis ist aber echt gut.
2. Mein Favorit ist Nissin i60A für mFT. Kaum größer als Panasonic, made in Japan, LZ 60 !!!. Nur bin ich beim angegebene Ladezeit irritiert: bis 5 sec. Dachte es ist wegen größere LZ so. Aber i40 hat auch bis 4 sek. Jedoch 4 Akkus in beiden. Für i60 ist auch Externalpack verfügbar. Ob es evtl einen größeren Kondensator hat? Hat jemand Erfahrung mit diese n Blitz und Ladezeit?
3. Olympus FL700WR. Etwas größer, mit Wireless Sender auch sehr teuer. Vorteile sind absolute Kompabilität, Abdichtung und Fokusstäckingunterstützung. Abdichtung ist gut, aber nicht so gut, dass es mir doppelten oder dreifachen Preis (incl Sender) rechtfertigen würde. Fokusstäcking mit Blitz weiß ich nicht. Es sollte doch auch mit Taschenlampe gehen. Oder mit längere Belichtungszeit. Für 2 Blitze und Sender sind dann fast 1000€. LZ 42 und Ladezeit ist perfekt.
Ich hoffe bei alle 3 Blitzen LED nicht blinkt in RC Mode. Hoffe ... aber wenn jemand weiß, bitte Bescheid geben, ich werde dann dieses Model sofort ausschließen.

Bin momentan ziemlich unentschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Godox ist im Moment das angesagteste System, preiswert und alle Geräte mit einem Sender Funk kompatibel.
Ob die Geräte im Slave Modus blinken,kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.
Serienmodus funktioniert am Besten mit großen Blenden und hoher ISO Empfindlichkeit,weil hier schneller nachgeladen werden kann, weil die Leistungsabgabe geringer ist.
 
Hallo Carsten,

Danke für die Meldung. Als System Godox ist wirklich alternativlos. Ich habe aber überlegt und denke, ich werde nichts davon, was System außer TT350 bietet in Anspruch nehmen. Ich bin auf Mobilität angewiesen. Und sonst werde nächste Jahre keine Studiofotografie betreiben. In diesem Sinn bleibt nur Preis als Vorteil. Wie gesagt, ich bin nicht sicher, dass es mit 2 Akkus gut gehen kann.
Gibt es Erfahrungen damit? Ich Blitze meistens mit F2,8 und f4, nicht größer. ISO ist dann üblich auf 400, seltener bis 800. Höher mit ISO will ich nicht gehen. Belichtungszeit ist meistens 1/60.
 
Hallo Leo,
du kannst ja eine Nummer größer nehmen.
Übrigens habe ich den gleichen Panasonic Blitz wie du und wenn das Blinken im Slave Modus nervt ,dann dreh doch das Gerät einfach um.
Den Blitzkopf kann man ja auch entsprechend in alle Richtungen drehen.
 
Mit Blinken vielen Dank für Tipp, werde Morgen auf dem Geburtstagsfeier ausprobieren.
Wegen größeren Blitz: genau das will ich auf jedem Fall nicht. Auch deswegen, weil ich noch Sender und evtl zweiten Blitz einpacken will. Außerdem wird größerer Blitz Balance von meinem EM1 stören. Nissin hat eigentlich alles was ich brauche, hat aber Max Ladezeit von 5 sek. Ich weiß es nicht ...
 
Hängt die Ladezeit von verwendeten Akkus ab, ich meine kommst Du auf kürzere Nachladung bei entspr. Akkutypen ?
Oder ist das bei Nissin so festgeschrieben durch verbaute Elektronikbauteile (Kondensatoren etc.) ?
 
Das weiß ich nicht. Wenn man Spezifikationen vergleicht, steht bei Nissin 0,1 bis 5 sek, bei Olympus fl700WR 1,5 sec mit Akkus NiMh und bis 2,5 sec bei Godox.
Übrigens TT350 ist jetzt raus. Der hat keine Sync auf zweite Vorhang. Wenn Godpx, dann TT685O, was viel größer und schwerer ist. Es gibt noch neue V1 mit runden Kopf und alle Zubehör. Aber ich will verdammt kein großer Blitz.

Ich kann natürlich Pana als Blitz-Zum-Reisen lassen. Aber dann werde ich immer wieder nachdenken, was ich nehmen muss und will. Und das will ich auch wieder nicht.
 
Im Serienbildmodus wird kein Blitz tadellos arbeiten , am besten geht es mit dem Metz 58 AF-2 am Blitzschuh , aber nur 3-4 Bilder im L-Modus an der E-M5 , es sind um die 4 Bilder pro Sekunde ,danach wir es langsamer aber kein Blitz wird ausgelassen .Mit Godox TT685 fast das gleiche nur entfesselt per Funksteuerung werden einfach mal welche ausgelassen wo der Blitz noch nicht aufgeladen war .Beim Leistungsvergleich nicht blenden lassen weil unterschiedliche Brennweiten angegeben sind .Zum Beispiel meine Metz 58-AF2 und Godox TT685o Blitze von der Leistung hier auf den ersten Blick gleich auf sind , ist aber nicht so , der Metz bringt es bei 105 mm Brennweite und der Godox erst bei 200 mm. Kann nur über vorhandene Blitze berichten.

Gruß Johann
 
Ich habe mit Godox keine guten Erfahrungen gemacht. Die Fernsteuerung Xpro-O zusammen mit dem TT350o als kleinem entfesselten Blitz für Makro hat bei keiner meiner Kameras problemlos funktioniert. Da gab es inkonsistente Belichtungen (kann auch an mir gelegen haben, wenn ich die Kamera ein wenig bewegt habe) und den in diversen Rezensionen angesprochenen hellen Streifen (im Bild entweder oben oder unten). Wenn ich den Blitz nicht entfesselt, sondern auf der Kamera verwendet habe, trat der helle Streifen seltener auf (meist bei HSS). Die Geräte per se machen eigentlich einen guten Eindruck--wenn sie auch (wie z.B. die Metz Blitze) tadellos funktionieren würden, wäre ich der größte Fan. Verwendete Kameras waren Pana G80 und G9 sowie Oly E-M1X.
Ich werde jetzt wieder mit Blitzkabel oder mit der vorgesehenen Master/Slave-Steuerung per Licht fotografieren und wenn ich wirklich eines Tages die Funksteuerung "brauche", dann kaufe ich den Kram von Olympus. Tut zwar weh, wird aber auch funktionieren.
 
Ich habe gestern versucht der Panasonic Blitz in der Richtung Decke so einzustellen, dass der Blitz das Zimmer beleuchtet. Und gedreht zu Seite damit der Blinklicht anderen nicht stören würde. Vergeblich. Es kommt dann zu echt limitierte Kamera Position, in der Blitz auf Masterblitz reagiert hat. Würde mit Funk aber gehen. Übrigens Olympus Blitz hat diese Blinksignale auch. Diese Signale soll den Fotograf zeigen, dass der Blitz schon geladen ist. Schön wäre die ausschalten zu können, aber man kann Alles nicht bekommen :). Kam man zukleben, aber für den Preis noch diese Fummelarbeit...

Nissin i60 ist jetzt leider auch raus. Ich habe Youtube Videos geschaut. Nissin braucht tatsächlich ungefähr 5 sek für volle Ladung. Außerdem ist der gar nicht so kompakt, hat blöde Verpackungsabmessungen ( soll zugeklappt mit nicht aufgesetzten Diffusor transportiert werden) und die Scharniere gefällt mit nicht (ist halt Geschmacksache, aber ich muss mein Equipment auch mögen).

Also entweder Olympus oder große Godox. Da ich die Anschaffung von zwei Blitzen langfristig plane, soll es bei Olympus um die 900€ kosten. Ja, tut etwas weh :(. Die größere Abmessungen von Godox soll ich dann als Kompromiss sehen. Dafür bekomme ich halt mehr Leistung. TT685 will ich aber nicht mehr. Momentan schaue ich aufs V680II und V1. Kann mich noch nicht entscheiden.

V1 sieht echt interessant aus, besonders mit dem AK-R1 Kit. Sieht echt sehr spannend insbesonders mit dem Blitz OnCamera. Der hat auch AF Hifslicht der für Systemkameras geeignet ist.

V680II hat nicht so homogene Beleuchting wie V1. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich so ausschlaggebend für mich ist. Beide haben sehr kleine Ausläuchtungsflächen, und während Party oder Feier auf Distanz aggieren die Beide sowieso als Punktlichquellen. Nun Minisoftbox auf V1 ist schwer vorzustellen, auf V680II - schon. Der V680II ist auch etwas weitwinkliger, was mir bei Personengruppen hilfreich sein kann. Und ich habe über Probleme mit dem Fuss von V680II gelesen, Fussklemme ist auch echt uncool . Ich weiss auch nicht ob der mit EM1II so vollständig harmonieren wird, Model ist etwas älter. AK-R1 Kit kann man mit 7€ teueren S-R1 Adapter verwenden, ist cool, aber Adapter ist etwas gross und nimmt zusätzlich Platz im Gepäck. Akkus sind auch von Patona im Handel, was auch für V680II spricht. Für V1 gibt es nur originale Teile.

Eigentlich spricht Alles für V680II mit Adapter, aber Fuss und Kompabiltät mit M1MkII macht mir etwas sorgen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe mit Godox keine guten Erfahrungen gemacht. Die Fernsteuerung Xpro-O zusammen mit dem TT350o als kleinem entfesselten Blitz für Makro hat bei keiner meiner Kameras problemlos funktioniert. Da gab es inkonsistente Belichtungen (kann auch an mir gelegen haben, wenn ich die Kamera ein wenig bewegt habe) und den in diversen Rezensionen angesprochenen hellen Streifen (im Bild entweder oben oder unten). Wenn ich den Blitz nicht entfesselt, sondern auf der Kamera verwendet habe, trat der helle Streifen seltener auf (meist bei HSS). Die Geräte per se machen eigentlich einen guten Eindruck--wenn sie auch (wie z.B. die Metz Blitze) tadellos funktionieren würden, wäre ich der größte Fan. Verwendete Kameras waren Pana G80 und G9 sowie Oly E-M1X.
Ich werde jetzt wieder mit Blitzkabel oder mit der vorgesehenen Master/Slave-Steuerung per Licht fotografieren und wenn ich wirklich eines Tages die Funksteuerung "brauche", dann kaufe ich den Kram von Olympus. Tut zwar weh, wird aber auch funktionieren.

Hi Michael, wenn du den Blitz noch hast, könntest du evtl. sagen, ob für Em1X das Problem nicht im HSS Mode aufgetreten ist? Und auch über Fernsteuerung Xpro-O? HSS ist mir eher bei Betrieb im Kamerablitzschuh relevant. Und das auch selten.
So wie ich gelesen habe, diese helle Streifen passieren nur im HSS mode. Ist es bei dir auch so?
 
Hi Michael, wenn du den Blitz noch hast, könntest du evtl. sagen, ob für Em1X das Problem nicht im HSS Mode aufgetreten ist? Und auch über Fernsteuerung Xpro-O? HSS ist mir eher bei Betrieb im Kamerablitzschuh relevant. Und das auch selten.
So wie ich gelesen habe, diese helle Streifen passieren nur im HSS mode. Ist es bei dir auch so?
Ich habe die beiden Sachen schon wieder zurückgeschickt. Was die Probleme mit der E-M1X anbelangt: ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es nur im HSS-mode den Streifen gab. Auf jeden Fall gab es deutlich offensichtlichere Probleme mit den Pansonic-Kameras.
 
Danke. Über G80 und g9 habe ich gelesen und gesehen. EM1 sollte problemlos sein. Wegen Em1 II bin ich nicht so sicher. HSS ist halt zu verschmerzen, auch wenn es nicht jedes Mal auftritt. Wenn es unter Synchronzeit auftritt, wäre es mir echt gar nicht passend.

Sonst gibt es Model v350, der mir als Einstieg passend wäre.
 
Moin,
für die LEDs kann ich farblich passendes Textilklebeband empfehlen, je nachdem wie viel Mühe man sich beim Zuschneiden gibt reicht das optisch von unauffällig bis unsichtbar.
Alternativ lässt sich eine LED auch abdunkeln indem man erst eine Schicht Tesafilm aufklebt, diese dann mit Edding bemalt und obendrauf wieder Tesa klebt. So stört das Leuchten auch nicht mehr, aber man kann wenn man direkt drauf schaut noch den Status erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
1. Godox TT350O. [...] Erstmal Blitz hat gute Ladezeit von 2,1 sek maximal, hat aber nur 2 Akkus.
Wenns schneller sein soll, gibt's den auch mit Li-Ion-Akku, dann heißt er V350. Sinf dann mMn ~1,5s Ladezeit.
Im übrigen würde ich den TT350 eher bei 2,5 - 2,6s Nachladezeit einordnen, das hatte jedenfalls der TT350-O in meinem Ladzeitenvergleich.

Das Zweite ist, dass Em1 II, der ich schon im nächstes Jahr kaufen werde, ist nicht in kompatibel Modelliste
Godox führt keine Listen von kompatiblen Kameras - Godox führt Listen von Kameras, mit denen getestet wurde.
Wenn eine Kamera da nicht draufsteht, dann kann sie trotzdem kompatibel sein - Godox hat's nur nicht selber ausprobiert.

Dazu kommen noch ggf Firmware-Updates, die Probleme mit bestimten Kameras lösen, das muß sich auch nicht zwangsläufig in dieser Liste niederschlagen...



Ich hoffe bei alle 3 Blitzen LED nicht blinkt in RC Mode.
Godox-Blitze blinken im Slave-Modus standardmäßig.
Bei einigen Modellen wie dem V860 II und IIRC beim TT685 kann man das im Menü ausschalten, beim TT350 bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht...
Gaffer-Tape hilft :)


Übrigens TT350 ist jetzt raus. Der hat keine Sync auf zweite Vorhang.
Ist das bei MFT nicht eine Funktion der Kamera? Dachte nur Canon hat die blöde Angewohnheit, die Realisierung für den zweiten Vorhang dem Blitz zu überlassen...

~ Mariosch
 
Auf die v-Variant bin ich schon daraufgekommmen. Wenn ich Godox kaufe, dann nur mit Li-Ion Akku. Ist halt ein wenig Zukunftgefärdet, aber die Kameras sind auch nicht von Enelops betrieben. Mit ExtPacks will ich nicht rumlaufen. Außerdem ich kann dann auch USB-C charger kaufen und blöde Enelopslader beim Reisen zuhause lassen.

Mit der Kameralisten - Danke, alles klar. Blinken beim Godox ist halbschlimm, kann man zum Not wirklich abtapen, da die per Funk getriggert sind. Mit mein Pana geht es gar nicht. Aber ist mir noch ein Argument doch V860II zu nehmen.

Ist das bei MFT nicht eine Funktion der Kamera? Dachte nur Canon hat die blöde Angewohnheit, die Realisierung für den zweiten Vorhang dem Blitz zu überlassen...
~ Mariosch

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe von Vergleich so entnommen:

https://www.bhphotovideo.com/c/comp...0O/BHitems/1403505-REG_924874-REG_1341875-REG

Weil es keine Herstellerangabe ist, evtl ist es einfach falsch. Nun ich werde TT350 sowieso nicht nehmen. Wenn nicht V350, dann V860II. Mit Enelops ist immer so, dass je weniger Ladung in Akku noch übrig ist, desto langsamer wird den Blitz geladen. Da ist der Blitz mit mehr Akkukapazität einfach länger am Spitzenleistung. Und mit 2 Akkus habe ich kein gutes Gefüll.
 
Ich frag mich ob HSS bei so kleine Blitzen überhaupt Sinn macht? Z.B. für fliegende Insekten? Ist eigentlich 1/250 + Blitz nicht genug Bewegung einzufirieren?
 
Noch eine Verständnissfrage.
Wenn zwei Blitzes haben gleiche LZ, aber unterschiedliche max Zoom, sind die unterschiedlich in Leistung, weil die max Leistung ist bei max Zoomstufe gemessen wird? Ich sehe nicht warum die Leistung auf max Zoomstive gemessen sein soll, auch wenn es um max Abstand geht. Aber wenn es wirklich so, kann man aus Vergleich unten auslesen, dass V1 mehr Leistung hat als V860II?

https://www.bhphotovideo.com/c/comp...48948-REG_1348950-REG_1466059-REG_1403505-REG

Ich dachte bis jetzt für die Leistung alleine LZ zuständig.
 
Mit ExtPacks will ich nicht rumlaufen.
Passen an den TT350 mMn auch gar nicht dran, und an die V-Versionen sowieso nicht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe von Vergleich so entnommen
Also ich will jetzt meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen, weil ich selber gar kein MFT besitze - aber nen Kumpel von mir, und ich bilde mir ein, da war das alles in der Kamera geregelt. Kann mich aber irren.
Beim V350 stehts übrigens in der Übersicht drin... :)


Noch eine Verständnissfrage.
Wenn zwei Blitzes haben gleiche LZ, aber unterschiedliche max Zoom, sind die unterschiedlich in Leistung, weil die max Leistung ist bei max Zoomstufe gemessen wird?
Jein. Kann man pauschal nicht so sagen.
Es gibt keinen Standard, der vorschreibt, bei welcher Zoom-Einstellung die LZ gemessen werden muß.


Ich sehe nicht warum die Leistung auf max Zoomstive gemessen sein soll
Typischerweise messen die Hersteller sie bei der maximalen Zoom-Einstellung, denn weil dort das Licht enger gebündelt wird, ist die LZ bei gleicher Leitung höher, das macht sich auf den Marketing-Unterlagen viel schöner, weil sieht nach mehr aus :)

Die Leitzahl ist aber auch gar nicht erfunden worden, um Blitzleistungen zu vergleichen.
Ursprünglich ist sie eigentlich dafür gedacht, dir zu sagen, welche Blende du für eine korrekte Belichtung brauchst - früher, als Blitze nur eine Leistungsstufe und keinen Zoom kannten, konnte man anhand der Leitzahl und der Entfernung zum Motiv im Kopf ausrechnen, welche Blende jetzt für eine korrekt Blitzbelichtung notwendig wird. :)
Daher gibt es auch zwei unterschiedliche Leitzahlen - eine in Meter (meist zweistellig) und eine in Fuß (meist dreistellig). Da muß man auch aufpassen, dass man nicht versehentlich eine LZ(m) mit einer LZ(ft) vergleicht :)



auch wenn es um max Abstand geht. Aber wenn es wirklich so, kann man aus Vergleich unten auslesen, dass V1 mehr Leistung hat als V860II?
Also erstmal stehen für den V1 gar keine Angaben zur LZ in deinem Vergleich drin :)
Unter "Guide Number" seh ich für den V1 nur "not specified".

Zweitens ist das ein schönes Beispiel: der V860 II hat LZ 60 (@200mm / ISO 100), der V1 eine LZ 28 (@105mm / ISO 100). Rein von der LZ sieht der Blitz also deutlich schwächer aus. Ich kenne die LZ des V860 II bei 105mm nicht so - aber als Canon seinen 580 EX II (LZ 58 @ 105mm) durch den soweit ich weiß gleich starken 600 EX-RT ersetzt hat, stieg die LZ auf 60 @ 200mm.
Sagen wir fairerweise V860 II - LZ 56 @ 105mm vs V1 - LZ 28 € 105mm. Klingt wenig, da hat sogar der TT350 (LZ 36) mehr Leistung, oder ?

Faktisch hat der V1 aber soweit ich weiß die gleiche Leistung wie der V860 II. Allerdings ein anderes Lichtmuster - während der V860 II wie alle Aufsteckbitze bei voller Zoomstellung ein eher rechteckiges Muster mit Hotspot in der Mitte produziert, hat der V1 eine rundere Ausleuchtung. Gleiche Lichtmenge auf größerer Fläche heißt weniger Licht pro Flächenpunkt, daher eine niedrigere Leitzahl.

Zum Vergleich der Ausleuchtungen siehe zb hier:
https://youtu.be/APxXYv6RT_c?t=187

Ich dachte bis jetzt für die Leistung alleine LZ zuständig.
Für die Leistung an sich ist erstmal nur die Angabe in Wattsekunden (Ws) entscheidend.
Das bringt dir aber auch nichts, denn das gibt in der Regel dann die Kapazität der Kondensatoren an und sagt nichts darüber aus, wie effizient diese Energie beim Blitzen in Licht umgewandelt und wie effizient dieses Licht dann zum Motiv gelenkt wird.

Die LZ als Vergleich ist schon ganz ordentlich, sofern man bei gleicher ISO, Zoom-Einstellung und vor allem Bauform vergleicht. Typische Aufsteckblitze haben fast alle eine recht ähnliche Lichtverteilung, also kann man auch die Leitzahlen vergleichen. Zu genau würde ich die aber auch nicht nehmen, weil es glaube ich gar kein spezifiziertes Verfahren zur Messung der LZ gibt...

Und wenn die Lichtverteilung abweicht, wie beim V1, dann ist ein Vergleich eher schwierig.

Zum V1 noch: ich bin mir nicht sicher, inwieweit der runde Kopf beim Einsatz auf der Kamera überhaupt bemerkbar ist. Fest steht, der macht kein weicheres Licht - kann er physikalisch nicht, weiches Licht hängt ausschließlich von der relativen Größe der Leuchtfläche in Relation zum Motiv ab. Verglichen mit einem menschlichen Kopf zb ist der Flächenunterschied V860 II und V1 (so denn da überhaupt einer ist) signifikant zu vernachlässigen.
Das Licht des V1 scheint allerdings diffuser zu sein, wenn ich mir die Vergleiche so ansehe. Dazu kommt noch: das Kamera-Bild ist typischerweise nicht quadratisch, sondern 2:3 bzw 3:4 - ein Teil des Lichtes vom Rundkopf wird also gar nicht vom Sensor erfasst, das Licht ist effektiv verloren.
Was anderes ist es, wenn du häufiger eine höhere Zoomstufe am Blitz hast als am Objektv, du also nicht das komplette Bildfeld ausleuchtest.
Sobald du hingegen irgendwo indirekt beleuchtest oder das ganze in eine Softbox / einen Schirm steckst, wird man vermutlich nicht mehr viel von der anderen Lichtverteilung bemerken.

Ich glaube viele schätzen den V1 vor allem wegen seiner verbesserten Masterfähigkeiten (soll sich deutlich bequemer bedienen lassen im Funk-Master-Betrieb als ein V860 II) und den recht praktischen magnetischen Zubehörteilen...

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die Erklärungen. Masterfähigkeiten von V1 sind mir weitgehend egal, weil ich soweiso XPro-O kaufen will. Die Aufsätze lassen sich mit 7€ teureren Adapter perfekt auf V860II verwenden. Sonst, außer Fußlocking, habe ich nur Nachteile:
- weniger Ausleuchtung in Breite (Gruppenfotos)
- kleiner Akkukapazität und teurer
- Softbox Kompabilität, Gewicht
- Preis. Ist halt nur 70€ Unterschied, aber doch.

Also.. wie es aussieht werde ich mit V350 plus Xpro-O ausprobieren. Und dann mit V680II ersetzen, wenn es nicht klappt, oder evtl doch dazukaufen.
In dem Fall kann ich mich danach mit Pana verabschieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten