• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z6 oder D500? - mein nächster Schritt

ich denke, gerade bei feiern, wo licht mangelware ist, wird die d500 (oder d7200)
im vorteil sein.

wenn kein neues Objektivsetup, zusätzlich, gewünscht wird, ist eine 2te D7200 oder gar eine D750 (Kit mit 24-120mm aktuell unverschämt günstig) die sinnvollere lösung.

die z würde ich aktuell noch hinten anstellen.
 
Du kannst Dir zu 100% sicher sein, dass ich vor dem Wechsel ausgiebig darüber nachgedacht habe. Ich mache grundsätzlich keine Schnellschüsse. Nicht jeder, der zum Z-System wechselt, schaltet vorher dem Kauf sein Gehirn aus.

Danke, dass beantwortet natürlich vollumfänglich meine Frage!;)

Natürlich war die Frage nicht ganz Ernst gemeint. Doch hier wird einem ja mittlerweile fast suggeriert, dass man mit einer DSLR keine Fotos mehr machen kann.
 
ich denke, gerade bei feiern, wo licht mangelware ist, wird die d500 (oder d7200)
im vorteil sein.
...

wieso das?

gerade da würde ich lieber mit der Z6 (und einem 50/1,8er) als mit einer d500 rumlaufen.

APS-C hätten für mich im Teilbereich einen Vorteil (günstiger und leichter mehr Brennweite),
aber da die d7200 behalten bleibt, gibt es hier für die d500 kaum sinnvolle Gründe!

@************: warum soll es hier darum gehen die DSLRs schlecht zu machen?
der TO hat doch gefragt und es gibt Gründe für eine Z6 und sicher auch Gründe für eine d750,
aber für die genannten Anwendungen finde ich eine Z6 nicht verkehrt.
und mit den momentanen Aktionen ist der Preis in etwas da, wo auch die d610 und d750 gestartet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass beantwortet natürlich vollumfänglich meine Frage!;)

Natürlich war die Frage nicht ganz Ernst gemeint. Doch hier wird einem ja mittlerweile fast suggeriert, dass man mit einer DSLR keine Fotos mehr machen kann.

Beide Systeme haben vor- und Nachteile. Bessere Fotos macht man also nicht unbedingt mit dem Wechsel. Es kommt letztlich nur darauf an, ob die Vorteile einem persönlich reichen oder nicht. Diese Frage habe ich nach sehr reiflicher Überlegung für mich mit ja beantwortet. Bei einer anderen Person mag das durchaus umgekehrt sein. Ich denke aber, man sollte erst einmal unterstellen, dass jeder sich auf seine Weise darüber Gedanken gemacht hat und nicht nur blind der Werbung vertraut. Davon abgesehen spart es eine Menge Geld, sich erst einmal ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen und den ersten Hype abzuwarten.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch einen kleinen Trumpf im Ärmel habe, da meine Frau meine D750 weiter nutzen möchte. So komme ich in den Genuss, im Zweifel auch noch auf DSLR zurückgreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso das?

gerade da würde lieber mit der Z6 (und einem 50/1,8er) als mit einer d500 rumlaufen.

APS-C hätten für mich im Teilbereich einen Vorteil (günstiger und leichter mehr Brennweite),
aber da die d7200 behalten bleibt, gibt es hier für die d500 kaum sinnvolle Gründe!

weil der AF, unter diesen Bedingungen, an der DSLR zackiger ist.

und mal ehrlich, ne APSC mit nem 50er oder 35er 1,8 liefert keine nennenswert schlechteren Ergebnisse.
zumindest suggerieren mir das die unzählichen bespielbilder im netz
und meine eigenen bildchen.

wenns ne FX sein müßte, würde ich ohne weiteres zur d750 oder höher greifen.
Spiegellos hat vorteile, aber eben auch gebiete in denen die eben noch das nachsehen haben. Wäre dem nicht so, hätte ich mein dslr zeug schon abgeschafft.
 
weil der AF, unter diesen Bedingungen, an der DSLR zackiger ist.

Nicht nur der AF.

Wenn ich schnell reagieren muss, dann ist die Z6 langsamer. Nehme ich z.B. mal eine D750 und eine Z6 in folgender Situation zum Vergleich.
Ich laufe durch eine Stadt oder bin auf einer Veranstaltung. Ich sehe eine interessante Szene und will die schnell fotografieren.
Also reiße ich meine D750 (oder jede andere D) ans Auge und sehe die Szene sofort und 1:1, lege den Finger auf den Auslöser, gleichzeitig wähle ich den Bildausschnitt und mache das Foto.
Gleiches mit der Z. Ich reiße meine Z ans Auge und sehe schwarz, lege den Finger auf den Auslöser und warte kurz ab, dann sehe ich etwas, wähle dann den Bildausschnitt und mache kein Foto mehr, da die Szene vorbei ist.
Auch wenn ich beim hochnehmen der Kamera schon den Auslöser berühre, habe ich fast immer noch eine Rest-Dunkelpause.
Ist mir schon häufiger passiert, ganz übel ist es, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Wie aber schon häufiger geschrieben wurde, man muss das Arbeitsgerät nach den Aufgaben wählen. Modern ist nicht immer besser, alt natürlich auch nicht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant,
ich fotografiere kaum diese hektischen Bilder, wo alles schnell gehen muss.
ich würde auf einer Feier fast eher zum manuellen fotografieren tendieren.
 
Hi, manuell ist auch nicht anders. Auch wenn Du den Schärfebereich vorher festlegst, siehst Du im schlechtesten Fall nichts und kannst nur blind schießen. Aber was solls, die Z haben dafür andere Vorteile, die ich sehr zu schätzen weiß.
Grüße
 
Ich habe eine Z und eine D850 und kann sagen definitiv nicht....

Zur D850 kann ich nichts sagen, aber im Vergleich zur D810 ist der Autofokus viel präziser, gerade bei den offenblendigen Festbrennweiten. Ich habe letztere an den hochauflösenden Kameras kaum noch eingesetzt, weil der Fokus nie verlässlich präzise saß (Ausnahme war mein 35er Art, welches von Sigma mal perfekt auf meine D800 abgestimmt war). Mit der Z7 kann ich auch wieder bei f/2 und offener sicher fokussieren.

Schneller ist der Autofokus allerdings in der Tat nicht.
 
Um noch einmal auf schlechte Lichtverhältnisse zu sprechen zu kommen: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die D500 ggü. der D850 Vorteile im Fokussieren hat. Sie fokussiert noch sicher in vielen dunklen Situationen, wo der AF der D850 schon anfängt herumzupumpen.
 
Um noch einmal auf schlechte Lichtverhältnisse zu sprechen zu kommen: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die D500 ggü. der D850 Vorteile im Fokussieren hat. Sie fokussiert noch sicher in vielen dunklen Situationen, wo der AF der D850 schon anfängt herumzupumpen.

Das dürfte sich um eine rein subjektive Wahrnehmung handeln. Weil das nicht erklärbar wäre anhand der Spezifikationen beider Kameras.
 
Das dürfte sich um eine rein subjektive Wahrnehmung handeln. Weil das nicht erklärbar wäre anhand der Spezifikationen beider Kameras.

Kann man auch nur vergleichen, wenn man es unter absolut verlgeichbaren Bedinungen zum selben Zeitpunkt, mit demselben Motiv, denselben Kameaeinstellungen, also letztendlich mit zwei Fotografen gleichen Know-Hows parallel getestet hat.
Alles andere ist dann (wie Du richtig sagst) eine nicht belastbare, subjektive Beurteilung, die hier keinen weiterbringt.
 
Wenn du beide Kameras direkt beisammen hast und du durch den Sucher fokussiert, bemerkst du häufig doch schon einen Unterschied zugunsten der D500. Ist eben so, auch wenn es die reine Faktenlage nicht hergibt. Ich will jetzt aber auch weiter keine Haarspalterei damit betreiben.
 
Wo wir jetzt schon bei subjektiven Eindrücken sind: hast Du das Gefühl, dass Du bei der D500 nennenswerte Abstriche bzgl. der Bildqualität im Vergleich zur D850 hast, oder sind diese evtl. nur im direkten Vergleich relevant ?
 
Die D850 hat natürlich eine sehr viel höhere Auflösung als die D500. Das ist natürlich schon hilfreich, wenn in der Aufnahme viele feine Strukturen dabei sind (d.h. viel mehr Crop-Potential). Das Sensorrauschen ist ab einer gewissen ISO je nach Situation ebenfalls besser (d.h. weniger sichtbarer) als bei der D500. Ich bin immer wieder verblüfft, was man mit EBV aus den RAWs noch alles rausbekommt. Es sind eben ein paar netten Dinge, die die D850 besser kann als die D500. Auf der anderen Seite finde ich die D500 in der Tier, Sport und Action Fotografie immer noch als der Maßstab schlechthin (der Crop-Faktor spielt dir hierbei natürlich in die Hände). Das Ding hat einen derartig ziel- und treffsicheren AF, es macht einfach riessig viel Spaß solche Szenen scharf einzufangen und sich nicht über viel Ausschuss zu ärgern. Die Kombination aus beiden ist für meine Bedürfnisse einfach ideal.
 
Die D500 würde ich aus selbigen Gründen auch nicht mehr hergeben. Die D850 wollte ich mir eigentlich ausreden lassen - hat leider nicht geklappt...:D
 
. Auf der anderen Seite finde ich die D500 in der Tier, Sport und Action Fotografie immer noch als der Maßstab schlechthin (der Crop-Faktor spielt dir hierbei natürlich in die Hände).

Ne, das Maß der Dinge ist da eine andere Kamera! :devilish:
Und auch die D850 würde ich für die von dir genannten Zweck immer einer D500 vorziehen. Seit der D850 ist die D500 in meinen Augen über!
 
Wie gesagt ich kann sie beide direkt vergleichen, und da gibt es je nach Siuation für mich eben eindeutige Präferenzen.
Ich unterstelle dir mal, dass du mit dem Hinweis die D5 gemeint hast, gell ?😏
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten