• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Alles gut, habe ich auch nicht so verstanden!
 
Ich genieße einfach weiter und jedes Foto ist ein Genuss. (y)
Neben den anderen gefallen mir die 15 und die 20 sehr gut. Schön, wie Du die Tiere mit einbindest und wie sie als Blickfang wirken. :)
 
Danke Dir, Frieda!

Die Hochflächen, die man zwischen den Fjorden überqueren muß, sind extrem karg, wir hatten das Gefühl, in einem endlosen Basaltsteinbruch unterwegs zu sein....Viel zu sehen ist da nicht, außer in der Ferne und manchmal auf dem Boden.

#B-21


#B-22 Windig war's
 
Was Fernblicke angeht, ist es von den Hochebenen schon netter. Das hier ist der Zufluß zum Dynjandi. Angesichts der beeindruckenden Größe dieses Falls ist es verwunderlich, wie wenig Wasser das tatsächlich ist.

#B-23


Der Blick in die Fjorde ist manchmal einfach großartig.

#B-24
 
Danke!

Die IR-Knipse hatte ich mit, aber letztlich nur einmal ein paar Bilder gemacht, die zeige ich auch später. Aber irgendwie war das nicht so IR-tauglich in meinen Augen.
 
Die Landschaft zwischen Thingeyri und Isafjördur präsentierte sich auf der Fahrt zurück in schönem Licht....

#B-25 Auf dieser Piste brettern die Busse mit den Kreuzfahrttouristen rauf und runter auf ihrem Weg zum Dynjandi, der eins der Ausflugsziele der in Isafjördur anlegengen Schiffe ist.


#B-26
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Oliver,

ich hab es sehr genossen, die neuen Island-Bilder in einem Rutsch durchzuschauen. Ich finde du hast wirklich schicke Impressionen mitgebracht! Vor allem die letzten Bilder der Fjordblicke finde ich sehr gelungen, gerade wegen diesen Strukturen in den Bergen, die durch das Licht nochmal toll betont werden. Bin auf weitere Bilder sehr gespannt :)

Meine Fotos möchte ich nicht in eine Reihe stellen mit den Island-Meistern wie IGump und Bloodsugar und Hardtbeat (und anderen)...

Danke dafür! ;)
 
Die B-24 ist für mich eines der schönsten Fjord-Bilder die ich aus Island so gesehen hab,
das ist großartiges Zeug.
Das Einzige was mir nicht so gefällt ist der Rahmen, dieses helle Grau geht für mich gar nicht, deine dunkleren Rahmen finde ich deutlich angenehmer.

Auf jeden Fall freu ich mich über deine Bilder, fast wie Urlaub :)

Lg, Gernot
 
Danke!!! Ich bin auch mit dem Bild zufrieden....das Grau gefiel mir am besten, dunkler war i-wie nicht so meins.....Aber das ist ein Detail...

Das waren unsere Tage in den Westfjorden, und wir machten uns auf den Weg nach Akureyri, immerhin 550 km Distanz und ein paar Dinge wollten wir uns auf dem Weg noch ansehen.

Entlang der Darmschlingen ging es zurück über Holmavik....ein schöner Blick auf die unbewohnte Halbinsel Hornstrandir.

#B-27


Bei Hvammstangi etwas die Küste hoch, weil einer von uns unbedingt Seehunde sehen wollte. Man fährt etwa 15 km an dem Städtchen vorbei bis zu einem Parkplatz auf der linken Seite, heißt Svalbard. Dort sind Seehunde gerne und das nicht weit vom Strand.
Aber zunächst hatte meine Frau das 100-300, also lief ich mit dem Laowa 7,5/2 etwas die Küste entlang...

#B-28


Dann endlich das Tele....man hing etwas lustlos ab.

#B-29
 
Auch die letzten Bilder wissen zu gefallen. Ich glaube, da war ich auch - und habe v.a. Gestank in der Nase. Wie nah warst Du dran? Hast Du das auch so empfunden?

Zu Nr. 28 noch: es kippt ganz leicht. Eigentlich sehe ich so was auch nur schwer, aber hier ist es mir sofort aufgefallen.
 
Sehr fein! Es gibt eigentlich kein Bild was nicht zeigens- und betrachtenswert ist (y) Die B-27 und B-24 find ich besonders gelungen aus den letzten. Bei dem Bild B-23 sieht man dann doch schon die starke Bearbeitung in den Tiefen, aber trotzdem interessant mal die andere Richtung zu sehen.
 
Danke Euch!

Stimmt, die 28 kippt etwas....
Ich war ca. 30 m von den Seehunden weg, aber gerochen hat es nur nach Meer und Algen, das mag ich :)

Bei der 23 ist es ein DRI aus 3 Bildern, ich denke, was Du meinst, ist der leichte Farbstich unten, etwas ins rötlich-magenta gehend? Den fand ich auch komisch, war aber in den helleren Bildern der Serie auch schon da.
 
so, jetzt musste ich mir doch die (neuen) Bilder allesamt mal reinziehen :D so geil :eek: ich kenne die Insel nur von Fotos (meist hier aus dem Forum), deine zeigen viele erfrischend andere Motive, sie vermitteln mir genau das Flair, von dem ich denke, so muss Island sein, alles richtig gemacht :D
(die alten Bilder schaue ich mir dann wohl gleich in der Mittagspause an :ugly:)
 
Ich komme mir ja schon etwas undifferenziert vor, hier - bei meiner uneingeschränten "Lobhuddelei"... :lol:
Aber ich finde kaum etwas auszusetzen, an Deinen Fotos. Unabhängig davon, ob sie dramatisch, Top-Shot-verdächtig, lieblich, entspannend oder sonst wie wirken. Ich habe das Gefühl, ich blättere durch ein wunderschönes "Bilderbuch" und sehe jedesmal etwas neues, spannendes.

Die 28 gefällt mir gut von den Farbkontrasten und den Gesteinsmustern her. Der Steinkreis links mittig ist spannend.
Die 29 ist auch schön eingefangen. Die Algen können schon ziemlich unangenehm riechen, aber ich finde, man gewöhnt sich daran.
Die 26 ist auch klasse. Die Farben der Blumen finden sich in den anderen Ebenen des Fotos wieder. Wieder sehr gut in Szene gesetzt!
Die 24 ist in der Tat ein Knaller, nicht zuletzt auch aufgrund der reduzierten Farben. (y)
 
Vielen lieben Dank für Euer Lob - genauso hatte ich mir den Thread gedacht; als Impressionen von tollen und weniger tollen Ecken in Island. Halt so, wie ich das Land erlebt habe. Ich freue mich, dass Euch die Bilder gefallen.

Die lange Tour endete dann auf der Akureyri gegenüberliegenden Seite des Fjords, wo wir ein Ferienhäuschen gemietet hatten, mit Hot Pot auf der Terrasse und einem tollen Blick.

#B-30


Hier sieht man auch gleich Akureyris Problem: die Kreuzfahrtschiffe. Es liegen gerade zwei Riesenpötte mit jeweils 290m Länge im Hafen, ein weiteres kleines weißes liegt mit dem Bug zur Kamera links der Bildmitte, für das kleinere blaue rechts war kein Platz, es mußte in den Ölhafen. Dabei handelt es sich übrigens um den ältesten Kreuzfahrtkahn, der noch läuft. 1946 als Stockholm vom Stapel gelaufen, versenkte sie unter der Flagge der DDR später die Andrea Doria (Udo Lindenberg wird wach....), jetzt heißt sie Astoria und fährt anscheinend gut betuchte umher.
Die Stadt und die umliegenden Sehenswürdigkeiten werden von so vielen Leuten geradezu überflutet.
 
Deine Fotos haben mich beeindruckt und inspiriert.
Danke fürs zeigen.

Die lange Tour endete dann auf der Akureyri gegenüberliegenden Seite des Fjords, wo wir ein Ferienhäuschen gemietet hatten, mit Hot Pot auf der Terrasse und einem tollen Blick.
...

Hier sieht man auch gleich Akureyris Problem: die Kreuzfahrtschiffe.
Die Stadt und die umliegenden Sehenswürdigkeiten werden von so vielen Leuten geradezu überflutet.

Eben ;-)
Was kann man machen?

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten