• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack MindShiftGear BackLight 18L Woodland Green

diebo

Themenersteller
MindShiftGear BackLight 18L Woodland Green

Hallo zusammen,
für den Urlaub, in dem ich mehr fotografieren möchte, suchte ich einen neuen Rucksack.
Ich habe mich im Forum durch die einschlägigen Threads gelesen und danke insbesondere Ghost#C (Rucksack-Nachfolger für Tamrac Evolution 9) und JensLPZ (Kleiner Rucksack für 2x DSLR mit angesetzten Objektiven) für ihre Beiträge.
Somit möchte ich meinen MindShiftGear BackLight 18L Woodland Green vorstellen.
Ich hatte mir zunächst die 26L Version bestellt, merkte aber schon vor Lieferung, daß dieser zu groß sein würde für meine Fotoausrüstung (D810 mit 4 Objektiven, SB 400 und Tischstativ.
Den Rucksack habe ich bearbeitet, den Bauchgurt abgeschnitten, wie Jörg Langer für den 26L auf taschenfreak.de demonstriert hat, und die herabhängenden Gurte mit Dreistegen und Gummis befestigt.
Alles zusammen mit wenig mehr im Daypack wiegt genau 6,50kg.

Es nimmt meine Ausrüstung mit den Nikon-Objektiven 20/1,8 | 35/1,4 | 58/1,4 | 70-200/4 incl. Zubehör und das Kleinzeug im ThinkTank Power House™ Tablet und Tischstativ Gitzo G0012, das ich neulich wieder erwerben konnte, auf. Wichtig war mir, daß das Tischstativ im Inneren des Rucksackes untergebracht werden kann.

Ein erster Gebrauch gestern zeigte ein angenehmes Trageverhalten und Handling.

viele Grüße
diebo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum schneidet man den Beckengurt ab?
Das ist doch der riesen Vorteil bei dem Rucksack gegenüber anderen (zB den leichteren TrailScape)
 
Warum schneidet man den Beckengurt ab?
Das ist doch der riesen Vorteil bei dem Rucksack gegenüber anderen (zB den leichteren TrailScape)

Die meisten Fotorucksäcke dieser Klasse haben eine Rückenlänge von ca. 50cm. Bei großen Menschen befindet sich der Beckengurt dann auf Bauchnabelhöhe und verfehlt damit seinen Zweck :rolleyes:
Entfernen der Beckengurte ist auch das Erste was ich bei solchen Rucksäcken mache. Wenn sie schon nicht zweckdienlich sind, sollen sie auch nicht im Weg sein :)
 
Okay das Problem hab ich nicht und wenn dann kauf ich mir den Rucksack nicht.

Gerade beim Fotorucksack ist mir das Tragekonzept wichtig, sonst nehm mir eine Tasche oder Sling wenns nur klein und leicht sein soll.
 
Hallo Viper780,

den einen Grund für das Entfernen des Beckengurtes hat Squizzel schon treffend beschrieben, er würde zu hoch sitzten,
der andere ist, ich habe leider zuviel Bauch, sodaß er weniger auf den Beckenknochen aufliegen würde.
deshalb: "Wenn sie schon nicht zweckdienlich sind, sollen sie auch nicht im Weg sein".

Ich achte deshalb auf gut gepolsterte Tragegrute, ist bei diesem Rucksack gegeben, und so schwer ist er auch nicht, ca. 8 kg.

Noch einen schönen Sonntag!

diebo
 
Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle ein paar Fotos von der grauen ("Charcoal") Variante des Rucksacks gemacht, damit man hier auch diese Farbe mal sieht.

Was reinpasst/drin ist:
  • Links oben: Kleinkram (Blower, Fernauslöser...)
  • Links mitte: Canon EF-S 60/2.8 Macro, darunter Tamron 17-50/2.8
  • Rechts oben: Canon EOS 77D mit angesetztem EF 100-400 L II
  • Rechts unten: Ladegerät für die 77D
  • Unten mitte: Raincover

In den schmalen Fächern rechts und links ist auch nochmal Kleinkram (z.B. Kamera-/Objektivdeckel)

Was meiner Meindung nach eher nicht reinpasst: Kamera mit Batterie-/Hochformat-Griff (hier EOS 350D + BG-E3). Der Rucksack ist dafür einfach nicht tief genug. Das spannt beim Schließen schon gewaltig. Da muss der 26L her (die 77D wirkt darin dann mangels Batteriegriff eher etwas verloren).

Was den Hüftgurt angeht: Ich finde den klasse. Ich will keinen Fotorucksack mehr ohne. Aber das ist echt Geschmackssache.
 

Anhänge

Wenn der Beckengurt abgeschnitten werden muss, damit der Rucksack zur Körpergröße passend getragen werden kann? Bei allem Respekt, was ist das denn für eine Logik? Dann passt doch der Rucksack im Ganzen schlicht und ergreifend nicht zum Besitzer und man sucht sich bitteschön den individuell passenden Rucksack. Freiwillig auf den Tragekomfort eines Hüftgurtes verzichten und das komplette Gewicht auf den Schultern tragen? Für mich niemals!
 
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Wenn der Rucksack ansonsten alle Anforderungen erfüllt, dann ist es doch gut. (y)

Ich entferne auch bei allein meinen Rucksäcken den Hüftgurt, da ich ihn Aufgrund meiner dicken Wampe nicht sinnvoll nutzen kann. Größere Rucksäcke gibt es nunmal leider kaum ohne Hüftgurt. Und gerade wenn man auf Reisen ist nerven die ganzen Gurte, die rum baumeln, sowieso. :rolleyes:
 
Ich habe runde und deswegen lange Rückn Rücken und bin mit meisten Fotorücksäcken auch nicht zufrieden. Beckengurt soll am Becken sitzen, sonst braucht man den nicht.

Ich würde mir aber Abschneiden echt sparen. Entweder Rücksack mit abnehmbaren oder versteckbaren Beckengurt, gegebenfalls auch ohne. Oder eine trecking- oder Tourenrücksack mit ICU.

Momentan bin ich mit PeakDesign 30 L glücklich.
 
Der Hüftgurt liegt da, wo er hingehört. Der Mindshift Backlight 36L wird besonders für Leute mit großer Körperlänge empfohlen.

Schau mal auf die Zahl in der Überschrift. 10cm Differenz in der Rückenlänge ist schon ein erheblicher Unterschied.
Bei Zuladungen von 36l und wenn es mir auf Tragekomfort ankommt, greife ich dann schon eher zu richtigen Rucksäcken. 18l ist der Sonntagnachmittagspaziegang in Größe und Gewicht.

Am Ende sind Körperproportionen und der Fitnesszustand der Menschen eh zu individuell um über ein solches Thema sinnvoll zu diskutieren.
 
Vollkommen richtig. Deswegen mein anfänglicher Hinweis, lieber einen indviduell passenden Rucksack zu kaufen, als einen zu Kleinen und dann den Hüftgurt abzuschneiden.
 
Wenn man richtig überlegt wie die Abmessungen von 18 L Rücksack beim lange Rücken (also große Rücksackhöhe) aussehen werden, wird auch gleich klar, das man solche Rücksack nicht wirklich will. Also den größeren Volumen kann man auch komprimieren, kleinere kann man nicht ausdehnen.

Deswegen habe ich beim PeakDesign zu 30 L Version zugegriffen, obwohl mit für meine Ausrüstung 20L reicht locker. Ich habe zum Wandern ein LoweAlpine 30 Liter XL, der ist für lange Rücken gebaut. Tragekomfort für mich ist 1A aber das Ding ist eine enge Darm, wo man A4 Ordner nur mit Gewalt reinkommt.
Nimm einfach Nummer größer und du bekommst schon wesentlich größere Auswahl.
 
Vollkommen richtig. Deswegen mein anfänglicher Hinweis, lieber einen indviduell passenden Rucksack zu kaufen, als einen zu Kleinen und dann den Hüftgurt abzuschneiden.

Man brauch doch nicht für jede Last einen Hüftgurt :rolleyes: Ich habe so einen kleinen 10l Tagesrucksack für den Weg zur Arbeit. Da passt grade mal iPad, Geldbörse, Handy, Schlüssel und meine kleine Oly rein. Selbst da ist ein Hüftgurt (eher Bändchen) dran... total behämmert.
Ab wann es zu schwer ist, ist auch bei jedem individuell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten