• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Echtes Makro-Objektiv gesucht

Leute ... jetzt hängt Euch doch bitte nicht an irgendwelchen Maßen von irgendwelchen Ringkissen auf.
Und bitte legt Euch jetzt auch nicht auf die von mir genannten 10cm Abstand fest. Das war von mir einfach ein geschätzter Abstand.

Es geht mir nicht nur um Ringkissen, sondern auch um andere Sachen mit kleinen Dingen darauf.
Oder ... weil es gerade vor mir liegt ... und von der Größe her gut hinkommt ...
Legt mal eine SD-Speicherkarte auf die Hülle von einem SmartPhone ... und versucht dann einmal die komplette Hülle formatfüllend mit der SD-Karte darauf scharf zu bekommen ... und dann im nächsten Schritt die SD-Karte möglichst bildfüllend.

Eben so wie ich es auch mit meinen Zwischenringen an meinem Canon 50mm f1,8 wunderbar hin bekomme. Da kann ich schon fast komplett an das Objekt ran.

Also was ich bis jetzt hier raus gelesen habe, scheint das SIGMA 70mm Makro wohl das günstigste zu sein.
Ich werde mir das mal genau ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich davon ausgehe, dass die Entfernung Ringe-Objektiv 10 cm beträgt und die Entfernung Ringe-Kissenrand in etwa dasselbe, dann ergibt sich vereinfacht ein Thaleskreis. Sprich: Der benötigte Bildwinkel beträgt im Hochformat 90 Grad, im Querformat sogar noch mehr. Da bewegen wir uns in Richtung UWW mit sehr geringer Nahdistanz aber mit einem ABM der nicht mehr im Makrobereich liegt.

Mit dieser gut veranschaulichten Vermutung liegst Du ziemlich gut.
Es geht mir in der Tat darum solche Gegenstände sowohl komplett, als auch die darauf befindlichen kleinen Gegenstände mind. 50% formatfüllend abzubilden.

Bis jetzt ist mir genau das mit meiner 50mm FB und einem "13mm bzw. 21mm" Zwischenring sehr gut gelungen.
Jetzt möchte ich das Ganze einfach nur in ein Objektiv bekommen, weil mir diese Plastik-Zwischenringe grad etwas auf den Keks gehen ... was den EF-Anschluß betrifft.
Sicher gibt es wahrscheinlich auch sehr gut gearbeitete Zwischenringe, welche so gut an das Gehäuse passen wie ein einziges Objektiv ... aber mein Herz schlägt eben gerade etwas mehr für ein entsprechendes Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Satz guter "Nichtplastik" Zwischenringe kann man auch schnell 100€ loswerden und so erreicht man nie die Abbildungsleistung eines richtigen Makroobjektivs.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Satz guter "Nichtplastik" Zwischenringe kann man auch schnell 100€ loswerden und so erreicht man nie die Abbildungsleistung eines richtigen Makroobjektivs.

Siehst Du ... genau das ist meine Motivation für ein echtes Makro-Objektiv.
 
Ich habe selbst das Canon EF-S 60mm 2.8 und kann es absolut empfehlen. Hatte es gebraucht von einem Händler erworben, von privat gibt es das noch günstiger. Das Objektiv ist knackscharf. Ich nutze es gerde mit einem kleinen Tischstativ für meine Uhrenmakros. Aber auch aus der Hand ist es zu gebrauchen. Bei Flickr habe ich ein Album:

Canon EF-S 60mm 2.8 Makro

Das relativ neue EF-S 35mm 2.8 IS Makro ist genian, ich hatte es kürzlich ein paar Tage zuhause. Man kommt noch näher ran als mit dem 60mm, es ist leichter und hat einen Stabi und auch eine Ring-LED vorne (ist aber mehr ein nettes Gimiik, finde ich). Allerdings ist der Preis mit ca. 340 € doch etwas höher als das von Dir anvisierte Budget und gebraucht gibt es das leider noch nicht so oft. Mir hat es wirklich richtig gut gefallen!

LG Julia
 
Du solltest dir auf jeden Fall mal anschauen, ob deine 50D mit Magic Lantern focus stacking kann.... Die funktion hilft enorm! Und spätestens dann ist natürlich AF Objektiv pflicht!

Ich sehs grad, mit helicon kannst du das sogar mit allen deinen Bodies: http://www.heliconfocus.de/helicon-remote/

Danke für diesen gut gemeinten Rat.
Wenn ich mich für die Makros im Studio befinden würde und eine Art "Table-Top" machen könnte ... dann wäre das sicherlich gut.
Aber leider wird der Einsatz hierfür immer "on location" auf Hochzeiten u.s.w. sein.
Von daher bleibt mir hier nicht die Zeit ein Stativ aufzustellen und ferngesteuert mit Reihen zu arbeiten.
Da bin ich schon froh, wenn ich irgend eine ruhige Ecke finde in welche ich mich für diese Fotos mal für ein paar Minuten verziehen kann ... oder aber das Standesamt im leeren Zustand für wenige Minuten alleine für mich habe.
In solchen Situationen muß es wirklich relativ fix gehen.

Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich von den Zwischenringen weg will.
Zumindest die billigen Plastik-Dinger welche ich bis jetzt habe machen in dieser Situation immer ziemlichen Ärger und kosten somit enorm Zeit. (Error-Meldungen ... unzuverlässiger Anschluß im Bajonett u.s.w.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ABM 1:2 reicht, dann wäre der bekannte Joghurtbecher 100/3,5, der unter verschiedenen Markennamen angeboten wurde, und das EF 50/2,5 eine Option. Das EF 50/2,5 wird ab und zu für ca. 150 € hier im Forum unter "Biete Canon" angeboten, das 100/3,5 noch günstiger. Bei Letzterem ist manchmal auch ein Achromat für ABM 1:1 dabei.
 
Hallo,

ich habe auch noch einen Satz billiger China-Plastikrohre (Zwischenringe) liegen.
Die schreibe ich als Lehrgeld ab.
Als Kompromiss habe ich jetzt die zwei längsten von Soligor gebraucht gefischt. Die sich zwar auch auch Kunststoff. aber von den Kosten vertretbar und dennoch recht stabil.

Gruß Klaus
 
Wenn dir ABM 1:2 reicht, dann wäre der bekannte Joghurtbecher 100/3,5, der unter verschiedenen Markennamen angeboten wurde, und das EF 50/2,5 eine Option. Das EF 50/2,5 wird ab und zu für ca. 150 € hier im Forum unter "Biete Canon" angeboten, das 100/3,5 noch günstiger. Bei Letzterem ist manchmal auch ein Achromat für ABM 1:1 dabei.

Um welche Gläser handelt es sich hier konkret ?
EF 50 / 2,5 ?? ... von welcher Marke ??

Wenn es den "Joghurtbecher 100 / 3,5" unter verschiedenen Marken gibt ... welche sind das dann ?
Ich brauch ja irgend einen Namen nach dem ich konkret suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
An dem Kürzel EF vorne kannst du erkennen, dass das 50-er ein Canon-Objektiv ist, das sowohl für deine Kamera (Sensor in APS-C-Größe) als auch an Kameras mit dem größeren Kleinbildsensor passt. Canon-Objektive, die nur für das APS-C-Format passen, haben vorne das Kürzel EF-S. Das habe ich mir etwa um die Jahrtausendwende gebraucht gekauft, und es funktioniert heute noch super.
Zu dem 100/3,5 fallen mir jetzt nur die Namen Soligor und Exakta ein. Das hat es aber noch unter anderen Namen gegeben.
 
Vielen Dank.
Das das EF ein Canon-Objektiv ist habe ich schon fast vermutet.
Aber kann ja sein, daß die Bezeichnung "EF" noch bei anderen Herstellern zu finden ist.

Das Problem wird bei diesem Teil wohl die Nah-Distanz von gerade mal 23cm.
Das ist für meine Notwendigkeiten schon zu weit.

Das andere Objektiv werde ich mir mal im Netz suchen ...
 
Vielen Dank.
Das das EF ein Canon-Objektiv ist habe ich schon fast vermutet.
Aber kann ja sein, daß die Bezeichnung "EF" noch bei anderen Herstellern zu finden ist.

Das Problem wird bei diesem Teil wohl die Nah-Distanz von gerade mal 23cm.
Das ist für meine Notwendigkeiten schon zu weit.

Das andere Objektiv werde ich mir mal im Netz suchen ...

Und die größere Nahdistanz ist eigentlich immer ein Vorteil.... Ein 1:1 Makro bildet immer ein Objekt in der Größe deines Sensors 1:1 ab. Bestes Beispiel wäre ein KB Negativ, dass du damit Formatfüllend abbilden kannst.

Wenn du jetzt z.B ein 50mm mit Naheinstellgrenze von 23cm hast, dann musst du bei vielen (z.b. Auch beim 50mm Sigma Makro) schon fast das Objekt mit der Frontlinse berühren für die größte, also 1:1 Abbildung.

Daher ist ein längeres Makro oft komfortabler, weil du für die gleiche Vergrößerung nicht ganz so nah hin musst.

Daher mein Tip mit dem 105er Sigma. Das hätte zusätzlich noch einen Stabi, den man, wenns ohne Stativ gehen soll nicht unterschätzen sollte.

Fokusstacking in Firmware (z.b. über Magic Lantern) geht übrigens sauschnell und mit stabilisiertem Makro erstaunlich gut... Der Vorteil hier ist v.a. wie ich finde, dass du die Blende weiter aufmachen und dadurch mit mehr Licht auskommen kannst
 
Wenn es nur auf eine geringe Naheinstellgrenze ankommt ist das Laowa 15mm Macro schwer zu schlagen ;). Naheinstellgrenze liegt bei ca. 0,5 cm (von der Frontlinse), kann 1:1 und Shift. Ist aber wohl kaum für die Zwecke des TO geeignet und auch etwas gewöhnungsbedürftig. Zudem ist es teurer als 200€

Das Canon 50mm 2,5 Macro, das schon mehrfach erwähnt wurde, wird seit einiger Zeit nicht mehr produziert und ist daher nur noch gebraucht zu kaufen.
Es kann nur 1:2 und um damit auf 1:1 zu kommen benötigt man den Life Size-Converter, der noch neu erhältlich ist, wenn auch etwas teuer. Ich hatte vor einigen Monaten das Objektiv (ohne den Converter) mal zum Testen an der 5DSR und es macht daran ordentlich scharfe Bilder.
 
Vielen Dank an "dreampics" für den guten sowie einleuchtenden Beitrag. (y)

Ich werde mir daher das SIGMA 105mm Makro OS mal genauer ansehen.
 
Zur Info:

das 70mm Sigma hat die höhere Auflösung als das 105mm

Gruß Klaus

Und das weißt du woher?

€: So, habs schnell selber gegoogelt... Ich lieb das immer, wenn Leute einfach IRGENDWAS in den Raum werfen ohne Fakten oder Links oder sonst was... Ich sag nur: "Gibt keine Innenfokusierten echten Makro Objektive"....

Ja, du hast recht, am 21 MP KB Sensor löst das 70mm 3379 LP in der Mitte auf: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/559-sigma70ff28eosff?start=1 und das 105er "nur" 3285... Ob das jetzt soooo viel ausmacht? Ich halt mich da eh raus, bin mittlerweile Fujinon verwöhnt... Ich würde aber den Stabi den paar pixeln mehr Auflösung vorziehen.

Das 105er nimmts fast mit dem Canon L auf: https://www.the-digital-picture.com...4&Sample=0&CameraComp=453&FLIComp=0&APIComp=0

Außerdem bringt dir die hohe Auflösung nix, wenn du die Bilder verwackelst, weil kein Stabi... Oder du blendest ab, weil Makro, dann brauchste eh Licht, dann is die Auflösung aber schnurzpiepegal, weil die ein zwei Blenden abgeblendet eh alle super sind...

Und: Der TO redet hier von einem 12 MP APS-H Bodyund 15 MPix APS-C... Ich denke, den Unterschied siehste vielleicht auf ner 5DSR, ich würde wetten, auf den Bodies des TO siehst du da keinen Unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ich das weiß:

Ich habe das Objektiv selber und es mit entsprechendem Versuchsaufbau mit den ISO12233 Testcharts (Matrix3x3=9Charts) an einer 5DIV gemessen, daneben auch die Makro-Zuikos 50/2.0 und 90/2.0, die als Refenzklasse bekannt sind.
Bei diesen drei getesten Objektiven war die Auflösung bei der Messung zwischen Blende 4 und 8 auch in den Ecken durch die Kameraauflösung begrenzt und nicht durch das jeweilige Objektiv.
Gerne würde ich diese Messung mit einer 5DsR nochmal wiederholen, um die Grenzen wirklich zu ermitteln, die habe ich im Moment aber nicht.
Ferner gibt es noch mehr als nur die Messung von PZ.

P.S. Ich habe in Deiner Ausrüstungsliste zu jetzigen Zeitpunkt gar kein richtiges Makro gesehen und auch in Deiner Threadliste, die durch An-und Verkauf geprägt ist, taucht derartiges nicht auf, wie kann man dann eigene Erfahrung haben und so schreiben.

P.S. zum zweiten. Es wäre mal interessant welche Brennweite die genannten innen-fokussierenden Objektive bei Makroabbildungsmaßstäben noch haben, sprich:
wie stark diese durch das Fokussieren ihre Brennweite verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten