• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42 Adapter mit AF confirmation Chip

Brunos

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe heute endlich meinen Adapter für m42 auf EF bekommen und festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe wie so viele andere vor mir: ERROR 01. Adapter wird nicht erkannt und die Kamera kann nur benutzt werden wenn die Kontakte des Adapters abgedeckt werden.
Jetzt meine Frage: gibt es eine Lösung für das Problem?
Alles was man im Netz findet, geht sofort in die Richtung, den AF Chip zu entfernen/abzukleben. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im voraus!


Brunos


PS: Ich nehme es gleich vorweg, bevor jemand ganz clever vorschlägt, dass ich erstmal suchen soll: ich habe die Suchfunktion bemüht. Wenn es hier im Forum schon eine Lösung gibt, war ich nur zu doof sie zu finden.
 
Du hast einen Adapter mit Chip einer etwas älteren Generation in Kombination
mit einer (relativ) neuen Kamera. Ergebnis: Geht nicht. Lösung: Keine.

Wenn du den Adapter an einer etwas älteren Kamera einsetzen würdest,
würde er klaglos funktionieren.

So kannst du nur entweder einen Adapter mit einem Chip neuerer Bauart
kaufen ... oder den Chip einzeln (und den alten Chip entfernen, den neuen
aufkleben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im April einen Adapter mit EMF-Chip gekauft. Der funktioniert an der 5D2 problemlos, an der 5DsR gibt es auch den Fehler. Eigentlich funktioniert er dort auch, denn die einprogrammierten Daten sind im Bild gespeichert, allerdings muß man nach jedem Bild den Fehler bestätigen, was lästig ist.

Gibt es denn einen aktuelleren Chip, der auch an den neueren Bodies fehlerfrei funktioniert?
 
Ich hab mir im April einen Adapter mit EMF-Chip gekauft. Der funktioniert an der 5D2 problemlos, an der 5DsR gibt es auch den Fehler. Eigentlich funktioniert er dort auch, denn die einprogrammierten Daten sind im Bild gespeichert, allerdings muß man nach jedem Bild den Fehler bestätigen, was lästig ist.

Gibt es denn einen aktuelleren Chip, der auch an den neueren Bodies fehlerfrei funktioniert?


Bei dpreview findet sich etwas zum Thema

https://www.dpreview.com/forums/thread/3861204

hab meine alten Adapter noch nicht ausprobiert ...


abacus
 
Vielen Dank für den Hinweis. (y)
Werde mir dann demnächst mal einen Dandelion-Chip besorgen.
Ich hatte da vor einiger Zeit mal nachgesehen und da waren noch keine neuren Kameras angegeben.
 
Gibt es denn einen aktuelleren Chip, der auch an den neueren Bodies fehlerfrei funktioniert?

Ich habe zwei Optix im Einsatz, weiß allerdings nicht, welche Version. Einer ist an der Kamera programmierbar, aber nur mit 1 Datensatz; der andere nicht (vermutlich noch älter). Vielleicht V5 und V4.

Haben also beide schon einige Jahre auf dem Buckel und funktionieren sowohl an der 5D Mark III als auch an der 5D Mark IV.

http://www.optixpcb.com/store/index.php?route=product/category&path=60
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten