• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Na ja, Blätter wären da schon hilfreich.

dem schließe ich mich an. und wenn möglich wäre auch ein bild der gesamten pflanze nett. ;)

kalanchoe blossfeldiana glaube ich allerdings nicht, die blüten haben nur 4 blütenblätter (oder wenn sie gefüllt sind "viele"), die pflanze auf dem foto fünf.
 
Danke Taraxacum,

für mich sah diese Königskerze untypisch aus, weil oben ein richtiger Büschel zu sehen ist. Ich kannte diese Pflanze eher als einzelner Stengel mit Blüten besetzt, so wie im Beitrag weiter oben.

Günther
 
Na ja, Blätter wären da schon hilfreich.
Ich vermute, die Pflanze hatte sukkulente Blätter, dann wäre es wahrscheinlich Kalanchoe blossfeldiana.

dem schließe ich mich an. und wenn möglich wäre auch ein bild der gesamten pflanze nett. ;)

kalanchoe blossfeldiana glaube ich allerdings nicht, die blüten haben nur 4 blütenblätter (oder wenn sie gefüllt sind "viele"), die pflanze auf dem foto fünf.

...schon mal bishierhin danke, Taraxum und Hexe_Mol, habe noch eine Aufnahme wo auch ein Blatt zu sehen ist. Mehr leider nicht:eek:
comp_IMG_4708.jpg
 
kalanchoe blossfeldiana glaube ich allerdings nicht, die blüten haben nur 4 blütenblätter (oder wenn sie gefüllt sind "viele"), die pflanze auf dem foto fünf.

Das stimmt, es gibt da aber unter den unzähligen Sorten auch einige wenige, die auch 5-zählige Blüten haben, aber mit dem Blatt ist das jedenfalls was ganz anderes. Allerdings fällt mir da gerade nix zu ein. :confused:
 
Allerdings fällt mir da gerade nix zu ein.

das geht mir ähnlich.... ;)

guart, erzähl mal bitte ein paar details.....
  • ist das ein strauch / gehölz? oder ist das eine staude? (ich tippe auf gehölz....)
  • wo hast du das fotografiert? privatgarten, botanischer garten, mitten in der natur?
  • in deutschland oder irgendwo "am anderen ende der welt" fotografiert?
  • wie ist das habitat, also die umgebung? sandig-trocken, wie in den dünen? oder mitten im moor? waldrand? auf einer wiese?
  • wie groß (höhe und ungefährer durchmesser) ist die pflanze insgesamt?
  • was für eine form hat die pflanze? buschig, einzelne stängel die ausm boden kommen, oder was ganz anderes?
 
...erst schon mal danke für die mühe.
. ich würde mal auf eine Staude tippen.
. in einem Bauerngarten
. in Deutschland
. die Höhe tippe ich mal auf ca.60-80cm durchmessr ca.100cm
. hab ich nicht mehr auf dem Schirm, denke mal einzelne Stängel.

so und nun da dieser Garten nicht "lichtjahre" von mir entfernt liegt, werde ich die Tage bei etwas erträglicheren Temperaturen mich wieder kümmern und berichten.:)
 
Hallo,

ich habe heute im Wald (BW, Ostalbkreis) diesen Pilz gesehen. Gehe mal davon aus, dass es eine Art Pilz ist.
Könnte es ein Krause Glucke oder Breitblättrige Glucke sein?

Vielen Dank im voraus.
Thomas
 

Anhänge

  • Krause-Glucke--20160823-1190.jpg
    Exif-Daten
    Krause-Glucke--20160823-1190.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 7
  • Krause-Glucke--20160823-1191.jpg
    Exif-Daten
    Krause-Glucke--20160823-1191.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 6
PILZFrage:

Was ist das denn für ein Kandidat??

Im Pizlthread schrieb jemand... ... ... ..."Halimasch"???
Ne oder? Ein Stadium welches mir unbekannt war.

PILZ
comp_IMGP2626_qd_jpeg1_filtered.jpg


Das ist doch kein Hallimasch, das ist doch etwas Richtung Schleimpilz,
ODER ---- oder doch ein Stadium des Hallis das ich so noch net kannte...:eek:
:rolleyes:

Vielen Dank, angenehmes schwitzen und ein schönes We!:);)(y):angel::)


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann mir jemand bei der Pflanze helfen? Sie wächst im Moor in Norddeutschland. Das Foto ist von gestern. Sieht ein bisschen nach einer Binsenart aus.

Imgc-1836.jpg
 
Manchmal dauert es etwas länger... :rolleyes::D
Das ist Phlox paniculata 'Natural Feelings'.

...hätte da auch gerne mal eine Hilfe, hoffentlich reicht der Ausschnitt ;)
comp_IMG_4707.jpg
 
woran machst du das fest?
viele schleimpilzarten sind sich ja so extrem ähnlich, da würde mich wirklich interessieren, wie man die anhand eines fotos sicher bestimmen kann? :confused:

übrigens gefällt mir die bezeichnung "hexenbutter" dafür deutlich besser.... :ugly:

Völlig sicher bin ich mir da nicht, daher das 'Das dürfte die ...'.
Aber bei der Suche nach Fuligo septica gibt es Bilder, die sehen schon exakt so aus, z.B. hier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten