• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

synology als fotospeicher

darkcobalt

Themenersteller
hi, ich hätte mal eine frage. habt ihr erfahrungen mit synology nas als AKTIVEN speicherort für eurer fotos.

ich habe mir einen besorgt mit 2x 3tb im raid1 verbund. wenn ich das nas per gbit lan anschliesse kann ich darauf nicht arbeiten. lr akzeptiert keine netzwerklaufwerke.

habt ihr dieses nas in verwendung und es z.b. über die usb schnittstelle (2 sind hinten verfügbar) angeschlossen?

kann man dann damit schnell arbeiten und seine fotos und lr kataloge dort "sicher" ablegen? wäre dann besser als eine interne hdd, zumindestens kann eine platte ausfallen.

backup muss man ja sowieso machen. was haltet ihr von dieser lösung, oder meint ihr dass es über usb zu langsam wird? habt ihr eigene erfahrungen? oder gibt es doch eine lösung via gbit lan - mein lr 4.2 kann dass nicht.

http://www.amazon.de/Synology-DiskS...id=1381777024&sr=8-1-spell&keywords=synoliogy
 
Also ich habe hier erst einmal auch Großbuchstaben, die erleichtern den Lesefluss ungemein ;)

Meine NAS (Network attached Storage) - Systeme benutzte ich zur Datensicherung, und nicht als Server im Netzwerk. Daten jedweder Art habe ich immer auf der Lokalen Festplatte. Alles andere, auch der Anschluss mit USB wäre mir zu langsam.
 
...wenn ich das nas per gbit lan anschliesse kann ich darauf nicht arbeiten. lr akzeptiert keine netzwerklaufwerke.
...

Zwecks Netzlaufwerk: http://windowstechnik.wordpress.com/2010/01/20/lightroom-katalog-auf-netzwerk-auslagern/

Die USB-Anschlüsse sind zum Anschluss weiterer externer Geräte (HDDs, Drucker etc.), direkt mit dem PC verbinden ist nicht drin (2x USB-Host). Ob die Synology USB-Link-Kabel unterstützt, weiß ich nicht. Die USB-Anschlüsse sind übrigens nur USB 2.0.
 
hi, ich hätte mal eine frage. habt ihr erfahrungen mit synology nas als AKTIVEN speicherort für eurer fotos.

ich habe mir einen besorgt mit 2x 3tb im raid1 verbund. wenn ich das nas per gbit lan anschliesse kann ich darauf nicht arbeiten. lr akzeptiert keine netzwerklaufwerke.

Wenn du die Kiste per iSCSI anschließt merkt lr nicht das es ein Netzlaufwerk ist.

http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=488
 
ja das kommt mir bekannt vor^^

mein problem war...

1. dass wenn ich bilder von der karte/cam ziehen will dies zu lange dauert,
da es nur über LAN geht...und wenn es dann 300 Bilder aus der D800 sind kann sich ja jeder vorstellen wieviel GB es sind.
2. hatte ich kein bock die bilder erst auf der Cam aus zu sortieren, oder erst auf den PC zu laden um sie dort aus zu sortieren und sie dann auf den NAS schieben^^
doch von mind. 300 Bildern bleiben davon ja auch nicht nur 10 übrig
3. und dann das problem, dass ich den NAS nicht über die Bridge oder Photoshop lokalisieren konnte.
Somit konnte ich die Bilder dann auch nicht bearbeiten :(
Und sie von dem NAS über den Explorer auf den PC ziehen um sie zu bearbeiten und sie dann wieder auf den NAS schieben...ne kein bock

somit habe ich mich einfach so eine Icybox und arbeite so halt nur über USB und hab ohne Probleme zugriff.
Ist zwar schade dass ich von auswärts nicht auf die platten zugreifen kann, aber dann muss ich halt meine cloud benutzen wenn ich auf bestimmte bilder online zugreifen will.

aber vielleicht war ich einfach nur zu blöd :lol:
aber das ding hat mich so genervt dass ich es zurückgegeben habe :D

PS: der verkäufer der sich selbst merd bezeichnete konnte mir auch nicht helfen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was hast du für ein NAS? Bzw wie hoch ist der Netzwerkduchsatz wenn du was drauf kopierst?
Alles Gbit-Lan?


Ich habe den Katalog lokal auf der SSD und habe die Bilder auf dem NAS. Wenn du den Katalog auch auf dem Nas haben möchtest geht dies nur via ISCSI, dort hast du dann auch die höhere Performace, da der Zugriff nicht via SMB erfolgt.

Gruss

Scatt
 
das aktuelle D 212j von synology. davon 4 stück.

alles gbit. ich möchte auch meine kataloge auf das nas legen. macht das performancemässig sinn?

auf dem rechner habe ich eine 256gb ssd für programme. dann noch aktuelle 2 x 2tb hdd. eine für meine firmendaten (rechnungen etc) und eine für die fotos. allerdings würde ich gerne LR kataloge (da sie schnell wachsen) völlig aus dem pc auslagern eben auf die nas. (3nas für fotos und ein nas für backup firmendaten).


also macht es sind die nas per iSCSI einzubinden, ist da etwas zu beachten? im nas sind die roten Western Digitial HDDS mit 2TB und 3TB verbaut.

Danke, schönen Abend.


P.S: Könnte man dann per USB eine externe HDD direkt an das NAS anschliessen und dort automatisiert alle 3 monate (zeitschaltuhr) ein backup ziehen? ginge sowas. dann hätte ich alle 3 monate noch ein echte zusätzliches backup und müsste mich nicht darum kümmern (ich weiss idealerweise sollte es an einem anderen ort gelagert werden!). danke für eure erfahrungen dazu!

p.s. oder habt ihr wo 3tb onlinespeicher und synct damit eurer nas? wenn ja wo und wie teuer ist das?

Hallo

Was hast du für ein NAS? Bzw wie hoch ist der Netzwerkduchsatz wenn du was drauf kopierst?
Alles Gbit-Lan?


Ich habe den Katalog lokal auf der SSD und habe die Bilder auf dem NAS. Wenn du den Katalog auch auf dem Nas haben möchtest geht dies nur via ISCSI, dort hast du dann auch die höhere Performace, da der Zugriff nicht via SMB erfolgt.

Gruss

Scatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner spricht vermutlich über SATA mit den Festplatten also irgendwas um 6Gbit/s. Da ist jedes Heimnetzwerk langsamer, zumal der theoretische Wert von 1Gbit/s in aller Regel auch nicht erreicht wird. Aus Performance-Wicht macht's also keinen Sinn. Hinzu kommt, dass LR eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist und man daher ein paar Klimmzüge machen muss, um das als fliegen zu bringen.

Onlinespeicher in der Größenordnung macht keinen Sinn. Erstmal wird's da auch teuer, vor allem wird deine DSL Leitung im Upload aber zu langsam sein um das sinnvoll zu nutzen.
 
Dein Rechner spricht vermutlich über SATA mit den Festplatten also irgendwas um 6Gbit/s. Da ist jedes Heimnetzwerk langsamer, zumal der theoretische Wert von 1Gbit/s in aller Regel auch nicht erreicht wird. Aus Performance-Wicht macht's also keinen Sinn. Hinzu kommt, dass LR eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist und man daher ein paar Klimmzüge machen muss, um das als fliegen zu bringen.

Onlinespeicher in der Größenordnung macht keinen Sinn. Erstmal wird's da auch teuer, vor allem wird deine DSL Leitung im Upload aber zu langsam sein um das sinnvoll zu nutzen.

d.h. eine speicherwerweiterung an ein externes sata gehäuse und die nas als backup?

weil im rechner bringe ich auch nicht unendlich viele festplatten unter.
 
In aller Regel wir dein Rechner durch die Anzahl der verbaubaren Festplatten und der SATA-Anschlüsse am Mainboard das Maximum vorgeben. Ja.
Aber mal ehrlich, es gibt heutzutage 4TB-Platten. Wenn das wirklich nicht reichen sollte, müsste man sich meiner Meinung nach eher um den eigenen Workflow mal ein paar Gedanken machen. Dann muss man eben eine Art Archivierung betreiben. Also beispielsweise alles von 2013 lokal im Rechner, alles von 2012 und 2011 auf dem NAS, alles was noch älter ist in einem geeigneten Backup.
 
Hi,
ich nutze ebenfalls eine DS212 und hatte Anfangs die gleiche Intention, die Kataloge dort abzulegen.

Wenn du die Kiste per iSCSI anschließt merkt lr nicht das es ein Netzlaufwerk ist.

http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=488
Davor kann ich nur warnen. Das war nach langer Suche auch mein Ansatz. Das Problem hierbei ist, dass die Connection relativ instabil ist. Als Folge davon habe ich mir mehrfach die LR-Kataloge zerschossen, und zwar so, dass sie nicht reparabel waren. Ich bin kein IT-Crack, aber mir ist das zu gefährlich.

Mein Workflow sieht jetzt eher so aus:
1. Kataloge auf dem PC/Mac
2. Wenn die Bilder fertig bearbeitet und verschlagwortet sind, werden sie exportiert und auf dem Diskstation abgelegt (zusätzlich Sicherung auf externem Medium, außer Haus)
3. Wenn ich Bilder suche, bzw. weiterverarbeiten möchte, greife ich via Adobe Bridge auf das NAS zu. Das funktioniert relativ schnell und einfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine LR-Kataloge immer recht klein halte, da ich die fertig exportierten und abgelegten Bilder immer aus den Katalogen entferne. Gleichzeitig, sieht man noch den übrigen Workload :eek:

Aber spannendes Thema! Ich freue mich da gern über weitere Lösungsansätze
 
ist dann auch ein nachträgliches bearbeiten der bilder möglich wenn diese auf dem NAS abgelegt sind?

danke, hört sich gut an. eine frage noch wenn ich mich dazu entschliesse den katalog in einer internen platte zu speichern.

mit welchem backup toll kann ich abends automatisch veränderte dateien auf meiner FOTO Festplatte aufs nas kopieren. so dass unveränderte dateien unberücksichtigs bleiben und und nicht mitkopiert werden. win pc.
 
Ich arbeite nur auf dem Synology NAS mit den Bildern. Meines ist zwar etwas größer (2411), aber der Workflow ist ja grundsätzlich gleich.
Funktioniert alles 1a.
Bilder werden von der CAM per USB oder über den Kartenleser direkt auf das NAS in die Ordner xyOriginal gelegt. Die Zeit zum raufkopieren für ein paar 100 Bilder ist gering. Kann jeder selber nach seiner Schreibgeschwindigkeit ausrechnen.
Bilder werden mit Ligthroom vom NAS eingelesen, und nur am NAS bearbeitet.
Katalog liegt auf der SSD am PC, kann aber bei der entsprechenden Einstellung bei jedem schließen von Lightroom direkt auf das NAS gesichert werden. (Bei größeren Katalogen dauert das)
Damit liegen alle relevanten Daten am NAS.
Wenn einem die Bilder/Daten wichtig sind, sollte man das NAS sichern.
Zwei Synos können ganz einfach über die Oberfläche des NAS miteinander synchronisiert werden, bzw. wenn genug Platz da ist auch mehrschichtig, automatisch oder manuell.
 
Ich arbeite nur auf dem Synology NAS mit den Bildern. Meines ist zwar etwas größer (2411), aber der Workflow ist ja grundsätzlich gleich.
Funktioniert alles 1a.
Bilder werden von der CAM per USB oder über den Kartenleser direkt auf das NAS in die Ordner xyOriginal gelegt. Die Zeit zum raufkopieren für ein paar 100 Bilder ist gering. Kann jeder selber nach seiner Schreibgeschwindigkeit ausrechnen.
Bilder werden mit Ligthroom vom NAS eingelesen, und nur am NAS bearbeitet.
Katalog liegt auf der SSD am PC, kann aber bei der entsprechenden Einstellung bei jedem schließen von Lightroom direkt auf das NAS gesichert werden. (Bei größeren Katalogen dauert das)
Damit liegen alle relevanten Daten am NAS.
Wenn einem die Bilder/Daten wichtig sind, sollte man das NAS sichern.
Zwei Synos können ganz einfach über die Oberfläche des NAS miteinander synchronisiert werden, bzw. wenn genug Platz da ist auch mehrschichtig, automatisch oder manuell.

danke für die infos! ich werde das mal so versuchen. wie hast du den freigegeben ordner am nas erstellt? welche dateisystem? mein 212j würde ein syn hybrid raid1 vorschlagen. ideen dazu?

bzw. könnte ich immer noch von der internen platte aus arbeiten. dann benötige ich aber ein backuptool dass meine RAWs und die kataloge von der internen platte nachts auf das nas schaufelt. und zwar nur die dateien die verändert wurden - welche software kann das, oder kann dass das nas selbstständig - wenn ja wo finde ich da die einstellungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten