• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax ist DL Weitwinkelobjektiv?

libsy

Themenersteller
Suche für die Pentax ist DL ein Weitwinkelobjektiv.
Kenne mich aber nicht so aus damit.
Kann mir jemand helfen, wäre nett. Danke.
 
Nimm das 18-55er Kit-Objektiv, dass kostet nicht viel und sollte für den Anfang ausreichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Paar weitere Angaben wären hilfreich. Was darfs kosten? Welche Brennweite hast du dir vorgestellt? Wie lichtstark solls sein?

Mfg Michi
 
Suche für die Pentax ist DL ein Weitwinkelobjektiv.

Hallo libsy,
ich denke der Grund dafür, dass dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat (okay, jetzt hast du ja bereits andere Antworten ;-) ), ist der, dass deine Frage mit bisschen Rumsuchen deinerseits deutlich konkreter werden sollte. So kann man dir kaum weiterhelfen.
Such dir mal paar Objektive in deine Wunschliste - es sollten alle passen mit P/K-Bajonett, also Pentax Anschluss - und überlege dir, was du letztlich damit fotografieren willst. Dafür kannst du hier die Suchfunktion bemühen oder aber bei Händlern im Netz mal die Liste durchgehen oder bei Pentax, Sigma und Tamron suchen.

Natürlich kann man dir Objektive empfehlen, aber ob die dann für deine Bedürfnisse zugeschnitten sind, ist die Frage.
Von mir kriegst du auf deine zu allgemeine Frage einen konkreten Vorschlag, ohne dass ich weiß, was du damit vor hast.

Samsung D-Xenon 12-24mm f4.0 ED AL IF. Das ist von der Leistung her identisch mit dem extrem teuer gewordenen Pentax DA 12-24mm.

Grüße,
Simon
 
Naja und das ist genau das Problem, ich kenne mich nicht gut aus.
Ich möchte gerne Panoramafotos machen.....
Danke aber für die Antworten....weiß bin ein Laie darin....
 
Hi!
Welche Objektive hast du denn schon?
Wie viel willst du ausgeben?
Ist dir eine variable Brennweite wichtig oder geht auch eine Festbrennweite?
 
Ich habe das ganz normale zur Kamera und dann noch:
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Variable Brennweite ist sicher besser.....

Hmmm 300 Euro herum.
 
Ich habe das ganz normale zur Kamera und dann noch:
...
Also ich nehme an, du meinst das 18-55.

Ein Superweitwinkel wird auf jeden Fall teurer als 300 Euro. Gebraucht ist es vielleicht möglich, in die Nähe dieses Betrags zu kommen (z.B. Sigma 10-20).
Oder vielleicht ein 16-45/4 als Kit-Ersatz: ein bisschen lichtstärker, 2 mm mehr Weitwinkel (das merkt man schon ein bisschen), sehr scharf und preislich machbar.
 
Das neue Tamron 10-24 dürfte mit ~400€ das günstigste UWW Zoom für Pentax sein.
Ist mittlerweile bei vielen größeren Onlinehändlern verfügbar, einfach mal danach suchen für mehr Details.
 
Für Panorama Aufnahmen brauchst du nicht unbedingt ein Weitwinkelobjektiv. Du kannst auch mit 18mm ein Panorama erstellen, du machst einfach mehr Bilder....
 
Es gibt noch andere Alternativen, wenn das Geld knapp ist. Du könntest Dir ein Fisheye (Samyang, Zenitar usw.) zulegen und dann 'graderechnen' oder schlicht oben und unten zu einem Panorama zuschneiden, damit die Verzerrung des Fisheye nicht so sichtbar wird. So kommst Du jedenfalls mit dem Etat aus und kannst trotzdem gute Panoramen fotografieren.
 
ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist.
Für Panoramafotos (nicht Weitwinkelaufnahmen) nehme ich eine Festbrennweite ab 35 mm, meistens das DA 40.
Gut und günstiger ist das K 35 3.5 (scharf und kontrastreich) oder ganz günstig ein M 50 2.8.
Stative (wohl von Camcordern) werden einem hier für 10-20€ bei Trödlern nachgeworfen.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten