• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Brauche Rat. Etwas unschlüssig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_498262

Guest
Hi zusammen. text wird etwas länger :)

Aktuell besitze ich eine Oly 10.2 mit folgenden Objektiven. Zuiko 12-40 f2.8 , zuiko 60mm Makro und das Pancake. Mein Tele habe ich mittlerweile schon verkauft. Mit der Oly habe ich hauptsächlich Makros geschossen.
https://www.instagram.com/art_of_senol/

Meine Frau hat auch mit dem Fotografieren angefangen und wir wollen vermehrt gemeinsam auf Fototouren gehen (Wandern oder auch mit dem Rad). Vorwiegend am Wochenende. Im Juli sind wir in den Alpen.

Die Oly ist eine tolle Kamera, scharfe Bilder,kompakt, leicht und viele nützliche Funktionen. Es fehlt mir nach 2 Jahren ein wenig die Details in den Bildern, selbst mit einem Zuiko 12-40. Die dynamic range kann mit DSLR auch nicht mithalten. Hatte kurz überlegt mir die M5.2 wegen sensor shift zu holen, bin aber schnell davon wieder abgewicheDie Raw Dateien sind mal eben 100mb groß und ich möchte nicht jedes Bild so schießen um Details zu haben.

Was möchte ich fotografieren
Landschaften, Makros (mein Hobby und mal ne Blume oder Biene) vielleicht auch mal hier und da ein Portrait.

Mein Budget liegt bei 2000-2500€ und ich habe keine Probleme auch gebrauchte oder erneuerte Sachen zu kaufen. Würde auch aus England die Sachen kaufen , aber nur von Händlern die auch wirklich dort ansässig sind.

Was sollte die Kamera können?
gute Dynamic range, Klappdisplay, focus peaking, app für focus bracketing, detailreiche Bilder, große Objektivauswahl, gute Kamera app vom Hersteller. Bilder sollten auch auf DinA4 oder gar DinA3 druckbar sein. Objektivkorrektur ist ein Muss. Manuell oder wie bei der Nikon 7500 per Knopfdruck.

Keine Kamera in meinem Budget erfüllt all meine Wünsche. Dessen bin ich mir bewusst und würde natürlich auch Abstriche machen. Geht auch nicht anders. Ich schreibe mal welche Kameras ich bis dato in betracht gezogen habe mit pro und Contra meinerseits.

Nikon 7200
Pro: Sehr gute Bilder, qdslrdashboard, viele Objektive, dynamic range top,

contra: kein Klappdisplay, fürchterliche Nikon app


Pentax KP
Pro:Klappdisplay, focus peaking, 5 Achsen-Stabi, tolle Handyapp, sensor shift

Contra : Objektivauswahl, keine app für focus bracketing, bei einigen Fremdobjektiven von Sigma/Tamron geht der AF,bei anderen wieder nicht.Sehr verwirrend


Canon 80D
pro: Drehdisplay, touch, schneller AF, tolles Menü, Raw auch kleiner speicherbar (Internet), sehr gute Videofunktion, dynamic range verbessert, app für focus bracketing dslrcontroller

contra: Die Bilder sehen nicht so scharf aus wie bei den anderen beiden. Was ich so im Forum gesehen habe


Die Nikon 7500 habe ich mir auch angesehen und sie würde viele Sachen erfüllen die ich haben möchte, Leider ist damit aktuell kein qdslrdashboard möglich. Eins von beiden brauche ich für mein Hobby, entweder focus peaking oder ne app für focus bracketing.

Schade ist, das kein Magic Latern auf der Canon 80D geht, das wäre dann meine Cam geworden, auch wenn sie Bildtechnisch ( meine Meinung ) etwas schwächer ist.

Fuji ist mir als Kamera einfach insgesamt viel zu teuer. Da würde ich eher eine VF in Betracht ziehen. Das Einzige 1:1 Makro kostet auch nur eben mal 1250€. Das ist irre.

welche Objektive brauche ich
ultra WW ala Sigma 10-20mm, ein Weitwinkel ala Sigma 17-70 , eine 35mm Festbrennweite, ein Makroobjektiv und später nicht akut, ein Tele bis zu 200-300mm

worauf könntest du am ehesten verzichten
puh gute Frage. Kommt auch immer darauf an, was sie dafür bietet. Das ist halt der Punkt wo ich mir noch nicht wirklich sicher bin.

Eine VF kommt auch in Betracht. Nur wird das sehr teuer hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn MFT nicht gerade für Fototouren ideal? Und wie merklich besser wird dann das praktische Ergebnis Deiner A3-Drucke mit einer APSC-Cam sein, wenn überhaupt?

Wenns wirklich mal mehr sein soll, dann vielleicht eine Sony ARii oder Nikon D810 mit 1-2 Primes in Ergänzung zu MFT?

Aber vielleicht reicht ja schon ein aktueller 20 MPix MFT-Body, z.B. die Oly Pen-F oder die Pana GX9? Vielleicht für Dich ja sogar mit weniger Contras?

Am Rande: Deine Makros sehen klasse aus!
 
Gerade bei Makros ist doch mft top oder?
Eine merkbare Auflösungssteigerung dürfte nur mit d810 oder eine a7rii drinnen sein. Ansonsten fotografieren und keine 100% Ansichten anschauen ;)
Ich würde eine g9 empfehlen wenn es mehr Auflösung sein soll, der sensor ist definitiv auf dem gleichen Niveau wie eine 80d canon. Daher würde ich diese ausschließen.
Die Nikons sind vom rauschen und Dynamik über mft und canon zu stellen. Alle anderen Vorteile gehen aber zu pana oder Olympus. Die Auflösung ist bei Nikon etwas höher aber auch die d7500 hat nur 20mp.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun einmal so, das Bilder von einer mFT nicht mit aps-c mithalten können. Die bilder sind nicht schlecht, aber ich wünsche mir Details im Bild und mehr dynamik range. MFT Systeme haben natürlich ihre Vorteile bei der Makrofotografie, wenn man ein single shot macht. Man hat mehr Tiefe mit gleicher Blende. Da ich eh focus stacking betreibe macht es keinen Unterschied.

Für unsere Ausflüge nehmen wir einen Rucksack mit + Stativ. Auf dem Rücken ist es egal, ob die Ausrüstung 1,5kg oder 2,5kg wiegt. Eine Sony kommt nicht ins Haus. Überteuert bis zum abwinken ( Objektive )
 
Wenn mft nicht mithalten kann dann kommt ja nur eine 80d in Frage, schau dir aber auf alle Fälle die technischen Berichte dazu an, der sensor ist besser als der 70d aber noch nicht auf Nikon Niveau.
Meine Meinung, Canon hat die schwächsten apsc Sensoren, die kaum besser als mft sind.

Ja technisch ist apsc besser aber spielt das wirklich eine Rolle? Probiere es mal mit einer gebrauchten d7100 aus(kauf dir das WLAN USB Gerät dazu, dann geht auch die WLAN app) .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nun einmal so, das Bilder von einer mFT nicht mit aps-c mithalten können. Die bilder sind nicht schlecht, aber ich wünsche mir Details im Bild und mehr dynamik range.

Dann viel Spass beim sinnlosen Geld verbrennen. Glaube kaum dass dir eine APS-C DSLR nach der Oly Spass machen wird. Und ein wirklich grosser Fortschritt sind die auch nicht.
Auch wenn du es nicht hören willst. Sony A7RIII oder eine Nikon D850 wären ein massiver Fortschritt gegenüber mFT. Da lohnt sich auch das Geld verbrennen.
 
Es ist nun einmal so, das Bilder von einer mFT nicht mit aps-c mithalten können.

Ich verwende beides, ich glaube du erwartest da zu viel, vor allem bei Zooms wird es gar nicht so leicht sein gleich gute zu finden, vor allem bei Offenblende und am langen Ende z.B.

Auch die AF Genauigkeit spielt da eine Rolle.

Zum Thema Dynamik, 1x Olympus, 1x Pentax
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14825849&postcount=764
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14717531&postcount=11

Aber wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht warum nicht mal eine DSLR probieren (y)

Der Stabi bei Pentax ist wirklich top, die KP liegt mir aber relativ schlecht in der Hand.

Mit Pixelshift habe ich auch schon etwas experimentiert, leider unterstützt Adobe nicht die Bewegungserkennung, Apple Fotos schon aber da bekomme zumindest ich nicht so eine gute Bildwirkung zusammen wie in PS.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1862811
 
Das wäre reines Geld verbrennen.

Die Dynamic Range von mft ist klasse. Teils besser als APS-C
Wenn die Details fehlen, was denn genau? Das ist mit einem größeren Sensor nicht zwingend besser!

Kann es sein, dass du das System einfach nicht ausreizt?
Der Unterschied von mft zu aps-c ist zu vernachlässigen. Interessant wäre ggf. der Unterschied zu kleinbild.

Mit mft kannst du locker A3 drücken


Wo fehlt dir bei deinen Instagram Bildern den n die Dynamic Range? Das wird eher wenig davon ausgereizt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergleicht doch jetzt nicht ernsthaft ein mFT mit einer Nikon von der Bildqualität ? Nicht euer ernst. Dynamic range ist wie bei einer Nikon ? Ein mft liegt bei 12,2 , die Canon 80d um die 13,3 und Nikon gar bei 14. Das sind Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda

Ohne flachs, aber die Pentaxbilder sehen besser aus.
 
Ihr vergleicht doch jetzt nicht ernsthaft ein mFT mit einer Nikon von der Bildqualität ? Nicht euer ernst. Dynamic range ist wie bei einer Nikon ? Ein mft liegt bei 12,2 , die Canon 80d um die 13,3 und Nikon gar bei 14. Das sind Welten.

Warum fragst du wenn du es schon weisst?
 
Ihr vergleicht doch jetzt nicht ernsthaft ein mFT mit einer Nikon von der Bildqualität ? Nicht euer ernst. Dynamic range ist wie bei einer Nikon ? Ein mft liegt bei 12,2 , die Canon 80d um die 13,3 und Nikon gar bei 14. Das sind Welten.

Nun ja,

ich erkenne aus den Kurven etwas anderes und orientiere mich nicht nur an solch einem Einzelwert. wenn das die angesprochenen Welten wären, so könnte man mit MFT ja fast keine gescheiten Bilder machen :lol:

Link
 
Ihr vergleicht doch jetzt nicht ernsthaft ein mFT mit einer Nikon von der Bildqualität ? Nicht euer ernst. Dynamic range ist wie bei einer Nikon ? Ein mft liegt bei 12,2 , die Canon 80d um die 13,3 und Nikon gar bei 14. Das sind Welten.

Dann verwende lieber eine Kleinbild - mit APS-C wirst du wohl nicht glücklich. Oder gleich eine GFX50S.
 
Ihr vergleicht doch jetzt nicht ernsthaft ein mFT mit einer Nikon von der Bildqualität ? Nicht euer ernst. Dynamic range ist wie bei einer Nikon ? Ein mft liegt bei 12,2 , die Canon 80d um die 13,3 und Nikon gar bei 14. Das sind Welten.

:lol:
Wieder ein DxO-Jünger, der in Ehrfurcht vor abstrakten Messwerten eines französischen Unternehmens erstarrt (auch wenn unzählige Fotozeitschriften ganz andere Messwerte zeigen, aber die sind halt nicht online abrufbar) und glaubt, dadurch bessere Fotos zu machen.
 
Irgendwie geht der Thread dahin, mFT ist gleichgut oder gar besser als APS-C. Das war gar nicht in meinem Sinne. Habe ja geschrieben, das mFT scharfe gute Bilder macht, aber ich gerne etwas mehr details und dynamic range hätte.

Vielleicht können Leute posten, die vielleicht einen Tipp für ne Kamera haben oder vielleicht Erfahrung mit einer die ich gepostet habe. Vielleicht jemand der eine Nikon 610 hat.

Bitte nichts mehr mit mFT ist gleichgut oder ähnliches. Mein Entschluss steht bereits

@Prosecutor

https://www.dxomark.com/Cameras/Olympus/OM-D-E-M1-Mark-II
https://www.dxomark.com/canon-eos-80d-sensor-review-dynamic-performer/
https://www.dxomark.com/nikon-d7200-the-new-aps-c-champ/
https://www.dxomark.com/Cameras/Olympus/OM-D-E-M10-Mark-II

Habe mich bissl in den Werten vertan. Hatte die nicht genau im Kopf. Olympus EM1 12,7 Nikon 14,6. Canon ist nur maginal über der Olympus. Meine hat 12,5

Leider testen die keine Pentax mehr, warum auch immer. Zwei ältere Modelle sind drin. Pentax 645 und die K1 und die beiden können mithalten. Denke das wird bei den neueren Modellen dann nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: wo kommen denn diese lustigen Werte her?

Wo schon, kann man sich ja eigentlich denken: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...n-EOS-80D-versus-Nikon-D7200___1136_1076_1020

Ob man das dann tatsächlich am Bild sieht ? Ich persönlich denke auch nicht, dass der Unterschied in der Regel für mich relevant ist (versus NX1)
Ich habe in letzter Zeit meine GX8 hier ausgetestet:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/40215753560/in/dateposted-public/
RAW, entwickelt, ganz ohne Bearbeitung:

LRM_EXPORT_20180511_163829
by Silke Hanke, auf Flickr
Fertiges Bild:

Rheinauen bei Bobenheim-Roxheim
by Silke Hanke, auf Flickr

Die Freistellung und Bokeh mit dem 50-150 2,8 an der NX1(APS-C) ist dann schon eine andere Klasse bzw. gefällt mir besonders gut, aber dann schleppt man auch viel mehr und als kompakt kann man das nicht mehr bezeichnen.
Ich würde dann auch eher zu KB wechseln, wenn Du einen deutlichen Unterschied möchtest.
VG,
Silke
 
... ist das so schwer, mal Bilder gegenüber zu stellen, statt Werte zu vergleichen ! Vielleicht wird einiges dann objektiver ?

( Silke hat es dann mal in die Hand genommen )
 
Hier mal die Testergebnisse der COLORFOTO (die machen die wohl ausführlichsten und bestdokumentierten Labortests aller Zeitschriften) zur BILDDYNAMIK bei
ISO 100/400/800/1600/3200

NIKON D850 (Heft 11/2017 Seite 29)
8,9/8,8/8,7/8,7/8,6

PANASONIC GH5 (Heft 4/2017 Seite 35)
10.0/9,0/9,3/9,3/9,7

Na, dann muss die GH5 ja die besseren Bilder machen. :p
 
... ist das so schwer, mal Bilder gegenüber zu stellen, statt Werte zu vergleichen ! Vielleicht wird einiges dann objektiver ?

( Silke hat es dann mal in die Hand genommen )
Naja, der TO hat ja klar gesagt der Entschluss steht bereits. Die hier geposteten Bilder sind (fast) nie die Originale. Ich empfehle dem TO einmal die dpreview raw und jpg Testbilder mit den von ihm gewünschten ISO seiner Cams in der Auswahl (auch seiner Oly und einer 20 Mpix MFT) downzuloaden und auf sein max. Wunschformat A3 auszudrucken.

Dann hat er Klarheit was mit den jew. bestmöglichen Optiken geht. BQ (Schärfe/Dynamic Range) ist ja das key Kriterium für den Wechsel, denn an Features und Objektivauswahl (letzteres außer bei Canikon KB) wird er mit dem Systemwechsel eher verlieren bzw. Gewicht gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Entschluss fest steht, sollte er wenn ne D610 kaufen und nicht noch mit APSC rumspielen.
DAS bringt eventuell was.
Beides parallel nutzen und selbst vergleichen.
und dann bitte ehrlich zu sich selbst sein- und ggf uns an dem Ergebnis teilhaben lassen.

PS. habe die Nikon und ne Olympus M5 I, bin aber kein Pixelpeeper und mache keine Makros...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten