• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoom burst - hat schon mal jemand sowas gemacht?

mincki

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

wie im Titel zu lesen, wüsste ich gern, ob von euch schon mal jemand mit dieser Technik fotografiert hat?

Ich habe einige wenige Links im Netz darüber gefunden und komischerweise gehen bei deren Angaben die Belichtungszeiten, sowie die Blendeneinstellungen sehr auseinander. :mad:

Einmal heißt es: 1 sek. belichten, dann wieder 10-15 sek.
dann heißt es: bei offener Blende, andersrum wieder bei geschlossener Blende.

Habt ihr also schon Erfahrungen mit dieser Technik gemacht und mir dies mitteilen?

Danke und Tschüss
Sabine
 
Hi mincki,
aufm Stativ sind halt 10-15 Sekunden leicht zu halten und per geschlossener Blende (je nach Licht) auch zu erreichen.
Freihand geht das auch mit ner Sekunde, musst halt schneller durchzoomen. Eventuell verwackelst Du dabei mehr. Aber was hindert Dich, zu experimentieren?
Der Effekt ist abhängig von vielen Faktoren, das gewünschte Ergebnis sollte das Ziel sein. Da gibt es aber mehrere Faktoren, die gegeneinander arbeiten. Wenn z.B. die "Burst-Linien" linear bleiben sollen, brauchst eher ein Stativ und lange Zeiten, willst Du Zoom Bursts bei Action aufnehem, mussde halt schnell den gewünschten Brennweitenbereich durchzoomen können, während/solange Dein Verschluss offen ist. Versuch macht kluch, den von Dir beabsichtigten Effekt in der von Dir beabsichtigten Situation in von Dir beabsichtiger Stärke kann Dir hier eh keiner exakt vorkauen. Ist von zu vielen äußeren Faktoren abhängig.
Probiers aus, in unterschiedlichen Lichtsituationen, und versuch, ein Gefühl dafür zu bekommen, wies Dir am besten gelingt und gefällt!

Greetz^^
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich hatte diese Technik schon einige Male ausprobiert, bin allerdings nie zu dem Ergebnis gekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe im Netz schon tolle Bilder gesehen, wo das mittige Motiv ziemlich scharf abgebildet blieb und ringsrum war dann der Effekt.

Bei mir sieht alles, trotz Stativ, irgendwie nur verwackelt oder verschwommen aus.

Deshalb dachte ich, hier könnte mir jemand ein paar Beispielbilder zeigen und erklären, wie er sie aufgenommen hat.

Tschüss
Sabine
 
Naja grundsätzlich brauchst du "homogene dunkle Dinge mit hellen Objekten". Typischerweise ein Wald wo die sonne durchscheint. Alles dunkel außer einigen hellen punkten. Diese zeichnen sich dann als Linien ab. Machst du das im komplett diffus ausgeleuchteten Wohnzimmer gibt's nur Matsch.


Ist etwas wirklich als Objekt scharf abgeblidet wird geblitzt:
Auf den ersten Vorhang blitzen, auslösen und nach dem Blitz anfangen zu zoomen. Richtige Manuelle Einstellung von Kamera und Blitz finden.


Dass es keine einheitlichen Einstellungen dafür gibt liegt daran dass es diese in der fotografie nie geben wird. Man kann das wenn mans auf dem Stativ macht auch mit 5h belichtungmachen wenn man langsam zoomt. Überleg dir wie lange du zoomen willst und passe daran die anderen Einstellungen an.
 
Naja grundsätzlich brauchst du "homogene dunkle Dinge mit hellen Objekten". Typischerweise ein Wald wo die sonne durchscheint. Alles dunkel außer einigen hellen punkten. Diese zeichnen sich dann als Linien ab. Machst du das im komplett diffus ausgeleuchteten Wohnzimmer gibt's nur Matsch.


Ist etwas wirklich als Objekt scharf abgeblidet wird geblitzt:
Auf den ersten Vorhang blitzen, auslösen und nach dem Blitz anfangen zu zoomen. Richtige Manuelle Einstellung von Kamera und Blitz finden.


Dass es keine einheitlichen Einstellungen dafür gibt liegt daran dass es diese in der fotografie nie geben wird. Man kann das wenn mans auf dem Stativ macht auch mit 5h belichtungmachen wenn man langsam zoomt. Überleg dir wie lange du zoomen willst und passe daran die anderen Einstellungen an.

Danke für die Antwort.

Das mit dem Blitzen werde ich mal ausprobieren.

Tschüss
Sabine
 
Das mit dem Blitzen werde ich mal ausprobieren.
Alternativ kannst Du auch einen Teil der Belichtungszeit "verharren" und nur einen Teil verzoomen. Da ist massig Spielraum für Versuche und Experimente.
Ideal sind z.B. auch Motive mit vielen bunten Lichtern, etwa abends auf dem Rümmelplatz, oder die Fußgängerzone mit vielen Leuchtreklamen.
 
Und hier im Gegensatz:

Blende: 3.5
Belichtung: 1/10 Sekunde

Es hängt also von den Umständen ab... hier war der entscheidende Umstand: Freihand.
 

Anhänge

Tolle Bilder.:)
Danke für die Einstellungen. So habe ich einen Anhaltspunkt, wie ihr es macht.
Hatte heute mal wieder rumprobiert.
Blümchen im Freien.
Leider ist es nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Habe mehrere Sek. Belichtungszeit genommen und die ersten Sek. den Zomm gehalten und erst in den letzten Sek. gedreht. Trotzdem ist die Blume im Mittelpunkt nicht scharf geblieben.:(
So etwas stelle ich mir nämlich vor.
Aber da muss ich sicher noch viel üben.

Freue mich aber über weitere Fotos von euch.(y)

Danke und Tschüss
Sabine
 
Das hat so ein bisschen was von Star Wars :)
Hatte das mal in Hamburg auf nem Lehrgang für Nachtfotografie probiert auf nen Tip vom Dozenten.
 

Anhänge

Hatte sowas auch mal kurz ausprobiert, leider nur mehr oder weniger am vorbeigehen...
Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich fast noch weiter abblenden um eine noch längere Belichtungszeit zu erreichen - dann fließt das Bild mehr und man kann den scharfen Teil besser definieren.
 
WOW, sehr schöne Bilder.

Vielen Dank und schickt mir ruhig weitere, wenn möglich, mit euren Einstellungen.

Tschüss
Sabine
 
...
Vielen Dank und schickt mir ruhig weitere, wenn möglich, mit euren Einstellungen....
Das Problem ist aber, dass - wie erwähnt - jede Situation eine andere Einstellung erfordert.

Manchmal ist es nicht ganz einfach festzustellen, ob das Ergebnis für den Papierkorb oder doch irgenwo boah sein wird.


Viel ausprobieren und dank der Digitalen, Vorort schnell überprüfen und mehrere Varianten durchspielen.

Hier eine Spielerei mit einem UWW 0.8 Sek, Blende geschlossen


IAb5xp0_16-35@16_0.8SEK_20.0_I50_AI_TV_CS_AFPExp_26C_5DIII_EF16-35mm f2.8L II


achte auf die Fusse, damit diese nicht ins Bid ragen :mad:

IusrjMr_16-35@16_0.8SEK_16.0_I50_AI_TV_CS_AFPExp_27C_5DIII_EF16-35mm f2.8L II


Anstatt zu Zoomen kann auch nur die Kamera während der Aufnahme gedreht werden, das gäbe radiale 'Verformungen'


IL9KMKF_100-100@100_0.8SEK_16.0_I50_AI_TV_CS_AFPExp_27C_5DIII_EF100mm f2.8L Macro IS


Nochmals Kamera während der Aufnahme sanft geschüttelt,
plus was technisches an der Kamera eingestellt (multishot) sieht fast wie gemahlt/schraffiert aus


ItPY2PZ_11-22@11_1^8_5.6_I3200A_OS_NoDef_SF_LV_25C_EOS M_EF-M11-22mm f4-5.6 IS STM
 
Klasse Bilder.

Das mit den Schuhe finde ich gerade witzig.

Ich habe auch schon einige Fotos ausprobiert, aber leider ist bisher von den geschätzten 50 Fotos gerade mal 2-3 etwas geworden, mit denen ich zufrieden bin. Aber ich denke, das ist normal.
Wenn ich sie bearbeitet habe, werde ich mal 2-3 Fotos einstellen.
Wären dann meine ersten Bilder, die ich euch dann zeige.

Bin aber immer wieder begeistert, wenn ich Fotos von euch sehe.

Danke und Tschüss
Sabine
 
:confused::confused::confused:

Nanu, jetzt hat der User seine Beschwerde gelöscht.
Es mißfiel ihm, dass ich meinen Text immer in blau geschrieben hatte.
Das sollte hier aber nicht zum Thema werden.

Aber gut, wenn´s stört, schreibe ich meine Texte in Zukunft nicht mehr in blau.:rolleyes:

Tschüss
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein allererstes Foto hier bei euch.

Ich hoffe, es hat geklappt mit dem Hochladen.



Soweit bin ich ganz zufrieden, nur fände ich es schöner, wenn die Blume in der Mitte scharf abgebildet wäre. Hab´ aber keine Ahnung, wie ich das hinkriege.
Habe auch mit Stativ fotografiert.
Habt ihr eine Lösung?

Tschüss
Sabine
 
Hi Sabine,
sieht doch schon klasse aus (y)
nur fände ich es schöner, wenn die Blume in der Mitte scharf abgebildet wäre
Da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein, ist vom Objekt, Bildkontrast und der genauen, beabsichtigten Wirkung abhängig
1. Näher ran gehen, dann wird die zentrale Blüte schon mal größer abgebildet
2. Weniger weit durchzoomen
3. Du hast 6s belichtet, könntest also z.B. erst 2s stillhalten, dann erst 4s zoomen. Oder vllt. 4s Still/2s Zoom. Ausprobiern, wies am besten wirkt.
4. Am Anfang oder Ende der Belichtungszeit draufblitzen (1. o. 2. Vorhang) wirkt auch unterschiedlich, je nach dem, ob Du rein oder raus zoomst.
Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die Bildwirkung zu verändern, etwa die Zoomgeschwindigkeit zu variieren usw.
Viel Spass beim Experimentieren!
 
Danke für die Informationen.
Werde ich ganz sicher beim nächsten Mal ausprobieren.

Tschüss
Sabine
 
Ich hab´ dann noch mal 2 Bilder, wobei ich keine Ahnung mehr habe, was ich bei dem 1.Foto geknipst hatte.

Sind jetzt nicht sonderliche Glanzleistungen, aber ich hab´s wenigstens mal versucht.

Danke für´s Gucken.





Tschüss
Sabine
 
In Photoshop gibt es nen Weichzeichnungsfilter namens "Radialfilter", welchen man so einstellen kann, dass er einen ähnlichen Effekt erstellt.
Ich habe diesen (inspiriert durch diesen Thread und da ich nur Festbrennweiten habe) gestern mal selektiv eingesetzt.
Die Stärke kann man natürlich anpassen, ich habs erst mal nur Vorsichtig angewendet. Ich finde den Effekt ganz nett anzusehen, wenn er selektiv angewendet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten