• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also noch mal im hoffendlich richtigem Bereich. :grumble: Hier in Shanghai ist seit heute auch die K7 erhaeltlich. Kostet in Euro umgerechnet 888. (y) Ab morgen gehoert eine zu meinem Equipment :lol:
BTW das 77er ltd kostet hier Euro 376 und das 31er ltd Euro 795. Da lohnt sich ein Besuch in China!
 
Boah das is arg gemein und ungerecht und sowieso!
:(
Um den Ärger komplett zu machen: Wie teuer is der BG? :D

Während der Durschnittsnettoverdienst/Monat in Deutschland ca. EUR 2000,00 beträgt, erhält der Durchschitts-Chinese in der Großstadt Shanghai umgerechnet etwa 200,00 EUR/Monat.
Alles paletti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Durchschnittsverdienst als Student ist aber dem des Chinesen deutlich näher als dem Deutschen :cool:

Als Student (Ende 90er) hatte ich eine analoge gebrauchte Yashica und zwei Objektive (50mm und 28-70), auch gebraucht. Alles manuell, kein AF.
Ich hab Fotos gemacht und war glücklich damit. Mit den meisten Bilder war ich zufrieden und sie haben den Weg ins Album gefunden. Einige Fotos sind sehr gut geworden und einige nicht. So war das halt.

DSLR ist halt ein recht teures Hobby, ich kann nicht erwarten, dass ich alles zum kleinen Preis kriegen kann.
 
Mein Durchschnittsverdienst als Student ist aber dem des Chinesen deutlich näher als dem Deutschen :cool:

Als Student (Ende 90er) hatte ich eine analoge gebrauchte Yashica und zwei Objektive (50mm und 28-70), auch gebraucht.

DSLR ist halt ein recht teures Hobby, ich kann nicht erwarten, dass ich alles zum kleinen Preis kriegen kann.
Und zu meiner Zeit war ich froh, wenn ich genug zu Futtern hatte und im Winter nicht frieren mußte, war halt so.

Was hilfts, entweder reiche Eltern oder ein paar Jahre arbeiten. :rolleyes:
 
Oha, anscheinend hat Pentax mit der drastischen Preiserhöhung das einzig richtige gemacht um seine elitäre, finanziell auserordentlich gutgestellte Kundschaft in ihrem Selbstverständnis zu unterstützen (y)

Ich geh mir dann man was zu Futtern und ein paar Brikets schnorren...ach nee, doch lieber arbeiten um mein nächstes Objektiv zu finanzieren...:ugly:
 
Gebraucht sollte doch max. 2/3 vom Neupreis verlangt werden - und nicht vom teuersten Anbieter!:grumble:

Naja der günstigste Anbieter Laut guenstiger.de für z.B. das 60-250 ist im mom mit 1116 Euros eingestellt.
2/3 davon wären irgendwas um die 750 Euro. Ist das wirklich eine Zahl die man sich bei einem erst paar Wochen altem, quasi neuen Objektiv in den Kopf brennen sollte beim Verkauf?:confused:
 
Ich glaube der Endverkaufspreis ist stärker durch den Stundenlohn des Servicetechnikers im jeweiligen Land bestimmt, als durch den Stundenlohn des Studenten!

Wenn Pentax z.B. eine Aufallrate (das ist jetzt mal rein hypothetisch) von 10% innerhalb der Garantiezeit in den Verkaufspreis mit einkalkulieren muss, und eine und der Händler vielleicht eine Gewährleistungsversicherung in seinem EK mit drin haben will weil es sich gegen sein Gewährleistungsrisiko absichern möchte, ist der Anteil der Gewährleistungsversicherung im EK in Deutschland vielleicht 70 Euro, in China vielleicht nur 7 Euro.
Pentax Europe muss pro Einheit vielleicht weitere 70 Euro für Reparaturen zurücklegen, Pentax China nur 10 Euro usw.

Und ich würde eher sagen, dass Pentax pro 10 verkauften Einheiten 5 Technikerstunden einkalkulieren muss, als pro 10 verkaufte Einheiten 1 Technikerstunde!
 
Oha, anscheinend hat Pentax mit der drastischen Preiserhöhung das einzig richtige gemacht um seine elitäre, finanziell auserordentlich gutgestellte Kundschaft in ihrem Selbstverständnis zu unterstützen (y)

Ich geh mir dann man was zu Futtern und ein paar Brikets schnorren...ach nee, doch lieber arbeiten um mein nächstes Objektiv zu finanzieren...:ugly:
tja, ohne arbeit kein geld, ohne geld keine kamera. aber das weißt du genauso wie jeder andere auch. :(willi
 
Während der Durschnittsnettoverdienst/Monat in Deutschland ca. EUR 2000,00 beträgt, erhält der Durchschitts-Chinese in der Großstadt Shanghai umgerechnet etwa 200,00 EUR/Monat.
Alles paletti?

(y)Hm das leuchtet mir natürlich schon ein.(y)

Aber mal anders,reel und fair gerechnet???!!
Das heißt also auf gut Deutsch, das die Objektive/CAMS in Deutschland überteuert verkauft werden, nur weil in anderen Ländern der Verdienst nicht so hoch ist,die Ware trotzdem verkauft werden soll/muß um den Gewinn wieder ins Mittelmaß zu rutschen????

Man kann das ja sehen wie man will-aber fair ist sowas nicht.
Genau dieses Prinzip bringt nämlich die Menschen in unserem Land langsam aber sicher auf die Palme.

Grüßle Volker
 
(y)Hm das leuchtet mir natürlich schon ein.(y)

Man kann das ja sehen wie man will-aber fair ist sowas nicht.
Genau dieses Prinzip bringt nämlich die Menschen in unserem Land langsam aber sicher auf die Palme.

Grüßle Volker

Klar ist das alles teuer, und teilweise sicher auch nicht ganz nachvollziehbar.
Aber deine Überlegung funktioniert nur dann, wenn die Arbeitnehmer von Pentax überall den selben "niedrigen" Lohn kriegen würden, was ich für die europäischen Standorte mal nicht annehme oder hoffe.

Wenn du Spottpreise haben willst, dann müssen die Firmen in Billigländer outsourcen und zwar komplett.
Oder aber Europa allmählich pleite gehen. Dann würden sich die Preise hier auch nach unten bewegen. Denn Angebot und Nachfrage ist alles.

Grüße,
Simon
 
(y)Hm das leuchtet mir natürlich schon ein.(y)

Aber mal anders,reel und fair gerechnet???!!
Das heißt also auf gut Deutsch, das die Objektive/CAMS in Deutschland überteuert verkauft werden, nur weil in anderen Ländern der Verdienst nicht so hoch ist,die Ware trotzdem verkauft werden soll/muß um den Gewinn wieder ins Mittelmaß zu rutschen????

1. Mit "überteuert" hat das nix zu tun. Du kannst dir ja mal überlegen, wie sich die Preise /Einheit für dich entwickeln würden, wenn in bestimmten Ländern gar keine Pentax produkte mehr verkauft werden könnten.

2. Glaubst du ernsthaft, dein Reis vom REWE soll in Indien genauso teuer verkauft werden, oder vielleicht die Bananen?

3. Ich empfehle dir ein wenig Lektüre über BWL und Marketing.
 
Bitte aufs Thema zurück kommen. Das mit BWL, volkswirtschaftliche Vergleiche oder Studentengehälter haben streng genommen nichts mit dem Thema zutun.
 
Und wieso bitte nicht? Wenn man die Ursachen für die Preiserhöhungen eruieren will, kann es nicht schaden, sich mal die Zusammenhänge der globalisierten Wirtschaft anzuschauen. Also mich interessiert das schon und es gehört definitiv zum Thema.

Sorry, aber in letzter Zeit seid ihr Mods schon ein bisserl arg pingelig geworden... ;)

Zum Thema: Das Argument von Tekade Senior mit den niedrigeren Löhnen in Shanghai mag schon stimmen, hängt aber meiner Meinung nach an einer Stelle: Eine Firma, die ihre Produkte verkaufen will, kann nicht in jedem Land die individuellen Löhne als Basis der Verkaufspreise zugrunde legen, weil die Weltwirschaft nun mal global strukturiert ist. Würde die K-7 in China nur 500 Euro kosten, würde sich jeder nur noch Kameras aus China bestellen und die Firma könnte einpacken.

Insofern kann auch Pentax die Preise in solchen Ländern nur relativ gerigfügig senken, womit eine DSLR in China ein Luxuxprodukt bleibt und nur für wenige erschwinglich ist.
 
nach vorheriger Theorie müßten die Pentax Produkte in Japan, dann aber
2-3 mal so teuer wie in Europa sein. Selten so einen pauschalen Blödsinn
gelesen
 
werde mir mein geliebtes 12-24er Objektiv jetzt erstmals von Samsung kaufen
da gibt es nämlich noch den alten Preis (ca. 660,-) und dann ist erstmal
Schluß. Danach wird es einige Mails nach Japan gehen und wenn die nicht
zufriedenstellend beantwortet werden gibts ein bischen Trouble dort...........


Man muß sich nicht alles gefallen lassen, Nikon hat mir nach einer Protestwelle
sogar mal einen Handgriff gebaut, daß ist Service
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten