• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@Siggi: Gewohnt schönes Portrait. (y)

@Lu_rik: Schöne BG mit dem Licht im HG. Und den Falter sauber getroffen freihand.

@sissen: Den Schachi schön im Gegenlicht inszeniert. Schärfe passt und den Ansitz kann man sich nicht immer aussuchen.

@Olli: Mein Favorit ist das HF-Portrait, wobei beim QF das Licht etwas schöner leuchtet.

@Dany: Draufsichten finde ich schwierig zu fotgrafieren, aber Du hast das sehr gut hinbekommen.

@colias: Sehr schöne Dokumentation von Arten, die die meisten von uns nie zu Gesicht bekommen werden, geschweige denn vor die Linse. Danke fürs Zeigen und gerne mehr davon. (y)

@Bernd: Sauberes Schachi-Portrait. Der HG ist etwas unruhig, vielleicht hättest Du noch Spielraum bei der Blende.

@Blende18.2: Erstmal Glückwunsch zum Motiv :)top:) und Du hast das doch gut hinbekommen mit der BG und dem blauen Himmel. Gefällt mir sehr gut.

@Lu_rik #2: Ganz genau so muss das sein mit dem Abendlicht im HG. Wunderbar! (y)

@sissen #2: Dickköpfchen sehe ich hier auch viele, habe aber bisher noch keinen geknipst. Wenn ich Dein Bild so betrachte, sollte ich das wohl mal nachholen. Jedenfalls hast Du den kleinen Kerl sauber getroffen.

@peppi: Da hast Du eine akrobatische Stellung schön eingefangen. (y)

Der blauäugigen Dame auf ihrem verdorrten Ansitz hätte ich gestern abend gerne noch etwas mehr Licht im HG spendiert, aber musste warten, bis der böige Wind abgeflaut war und dann hatte ich nur noch ein paar Minuten, bis es ganz weg war. Bild ist ohne Beschnitt.

20180620_01_TOP.jpg
 
Hallo,

Immer wieder neue schöne Fotos die hier gezeigt werden.

Ich habe auch noch zwei gefunden...von der Tour gestern...wenn man den Berg hoch "krabbelt" frägt man sich ab und zu..."Warum tu ich mir das an"...Wenn man dann zuhause ist und sich die Fotos anschaut, weiss man warum. :)
 

Anhänge

@Dany2k: 2 schöne Momentaufnahmen :)

@colias: deine Artenvielfalt möchte ich auch gerne hier haben ;) alles sehenswerte Aufnahmen aber der Silberfleck-Perlmutterfalter sticht für mich persönlich heraus (y) BG, Schärfe und eine gelungene Draufsicht, da passt für mich einfach alles :)

@BerndH: dein Schachbrett aus "Post 5215" ist mein Favorit von deinen 3 gezeigten, da passt BG, HG, Ansitz und Schärfe :)
Eventuell könnte man das leichte Rauschen noch ein wenig entfernen ;)

Der Quadratische Schnitt vom letzten Post ist Geschmackssache aber leider nicht mein Geschmack ;)

@Blende: nicht optimal ;) aber trotzdem eine schöne und sehenswerte Szene

@Lu_rik: :lol:
sehr feines Licht und die mittige BG gefällt mir persönlich gut hier (y)
Der kreuzende Halm unten stört ein wenig aber wie du weißt "Meckern auf hohen Niveau" :D

@sissen: auch dein Dickkopf hast du in guter Qualität abgelichtet, BG und Schärfe gefallen, einzig der HG ist ein wenig langweilig aber dafür ist das Licht sehr schön :)

@peppi: dein Weißlings-Pärchen hast du gut getroffen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort (y)

@Al Canone: das Licht ist doch SUPER, nicht zu aufdringlich sondern schön dezent und passend zum HG und der Schachbrett kommt dadurch gut zur Geltung, trifft genau meinen Geschmack (y) (y)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/80sek l iso 400
 
Schachbrett liegt im Trend, Al Canone deiner gefällt mir besonders gut, auch den HG mag ich sehr (y)

@sissen: auch dein Dickkopf hast du in guter Qualität abgelichtet, BG und Schärfe gefallen, einzig der HG ist ein wenig langweilig aber dafür ist das Licht sehr schön :)

Danke dir, aber ja du hast absolut recht, so eintönig grün ist schon etwas mau....
So wie bei deinem Wiesi ist das sehr schön vom Verlauf her. (y)

Hab von heute Abend auch wieder einen Schachbrett...


Schachbrett Schmetterling - Marbled White Butterbly
by MC-80, auf Flickr
 
:eek: ... so viele schöne Bilder von eigentlich immer den gleichen Leuten ... großer Respekt dafür von mir an Euch. Es wäre unfair hier jemanden besonders hervorzuheben da ist die Leistungsdichte einfach zu eng beieinander liegt ... (y)

eigentlich traut man sich seine Bilder ja fast nicht mehr zu zeigen ... aber hey ... ich hab meins mit einen alten Mamiya 80/4.0 Macro adaptiert an der X-T1 gemacht ... natürlich freihand ... das entschuldigt vielleicht ein ganz klein wenig ... :eek:


kleiner Falter mal ganz groß
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Da sind ja wieder tolle Bilder hinzugekommen. :)
@Peppi: Eine schöne Copula mit toller Schärfe. (y)
@Alex: Ich nehme auch den Silberfleck- Perlmutter. Schönes Bild. :)
@Bernd H: Tolle Schärfe und schöner HG.
@Blende 18.2: Ein hübsches Motiv, das ich auch gern mal hätte. Vor dem Himmel im HG war die Gestaltung sicher eine Herausforderung.
@Lu_rik: Klasse Feuer im HG. (y)
@sissen: Dein Braundickkopf ist sauber ausgerichtet. BG passt auch. Das Schachbrett gefällt mir so richtig. (y)
@Al Canone: Herrliches Licht und die Strukturen im HG sind wunderschön. Ich würde aber gern noch den Rest der Ansitzpflanze sehen, zumindest den Halm links.
@vwollivw: 1A- Qualität wie immer. Der verflochtene Ansitz gefällt mir. (y)
@enzio: Da hast Du einen schön frischen Feuerfalter erwischt. Prima gestaltet.

Ich unterbreche die Schachbrett- Flut mal mit der Raupe eines Sechsfleck- Widderchens und einem Kreuzdorn- Zipfelfalter, über den ich mich sehr gefreut habe. Da er schon aktiv war, musste ich den etwas tristen HG nehmen, wie er kam. Ich hoffe, er gefällt dennoch...

20180620-IMG_1881-b.jpg

20180620-IMG_2098-b.jpg
 
Mamiya 80/4.0 Macro adaptiert an der X-T1 gemacht

Ist wohl kein shclechtes Objektiv, die Schärfe ist 1A nd ein tolles Motiv.

Raupe eines Sechsfleck- Widderchens und einem Kreuzdorn- Zipfelfalter

Tolle Farben bei der Raupe, sehr fein und der Zipfelfalter ist mir nur ein wenig zu eng und vom Ansitz her knapp aber am HG gibts nichts zu meckern, gefällt!

Ich hab hier noch eine andere Variante des Baum-Weißling im Sonnenuntergang, weniger Gegenlicht, da die Sonne schon weg war, dafür schönere Farben!


Baum-Weißling im Sonnenuntergang v2
by MC-80, auf Flickr
 
@sissen: dein Schachbrett ist dir ausgezeichnet gelungen, sehr schönes Licht im HG und die BG ist auch gelungen (y)

Trotz schönerer Farben beim Weißling, gefällt mir persönlich die erste Version bedeutend besser, kommt der Sonnenuntergang / die Stimmung besser zur Geltung.

@enzio: dein Feuerfalter braucht sich nicht zu verstecken und außerdem hast du ihn gut in Szene gesetzt, schöne Schärfe und BG gefällt auch :)

@Siggi: 3 Kreuze im Kalender :lol: Siggi und ein angeschnittener Ansitz :p das passt nicht zusammen :D

Dein Zipfelfalter gefällt mir trotzdem schöner großer ABM mit vielen Details aber muss sagen die Raupe ist mein persönlicher Favorit mit dem bunten wolkigen HG ein Traum (y) (y)

Feuerfalter,
leider nicht optimal ausgerichtet


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/50sek l iso 400
 
Moin,

Habe auch noch einige Schetterlinge fotografiert.

Große Ochsenauge (Maniola jurtina)
18062311484624174915775155.jpg

Pentax K-3 | Pentax DA*300/4 | 1/60sec. | f/9.0 | ISO-200 | +0.3EV


PS mit das Wasserzeichen ist etwas falsch gegangen...
 
@BerndH: Der Schachi im QF gefällt mir gut. Was hat er da für einen roten Punkt unten am Kopf?

@Olli: Schönes Motiv, interessanter Ansitz und wie immer tolle Farben im HG. (y)

@sissen: Wunderbares Brettchen, tolle BG, Gegenlicht und die Farben im HG - besser geht es nicht. (y)

@enzio: Für Freihand ist die Aufnahme top, auch wenn der obere Flügelbereich etwas aus der Schärfeebene rutscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich hätte dem Bild vielleicht nach oben hin noch etwas mehr Rand spendiert. Ich habe in diesem Jahr noch keine Kleinen Feuerfalter gesehen, aber bläulingstechnisch ist das hier gerade generell eine Katastrophe.

@Siggi: Dass Du an meinem Halm herummäkelst und dann im selben Beitrag so einen Ansitz präsentierst, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. ;) Der 1A-Motivneid-Falter ist sauber und detailliert abgebildet, aber ich teile die Kritik, dass der Falter etwas mehr Raum gebrauchen könnte. Die Raupe ist absolut top, vor allem mit dem schönen Licht. (y)

@sissen #2: Der Weissling ist ebenfalls weltklasse, vor allem die BG im Zusammenspiel mit dem Farbverlauf. (y)

@Olli #2: Mit der Ausrichtung ist es manchmal ein Kreuz. ;) Ansonsten aber gewohnt schöne BG mit der schönen Farbe im HG.

@Kirsten: Schönes Ochsenauge und schöne Website. (y)

Hier ist es seit drei Tagen dunkelgrau und sehr windig und das Wetter soll noch bis ca. Mittwoch so bleiben, da ist vernünftige Makro-Fotografie leider nicht machbar. Beim Kontrollgang auf der Wiese vorhin habe ich ein paar Freihand-Aufnahmen mit AF gemacht und zeige im Anhang einen NMZ-Dickkopf, von dem ich vermute, dass es sich um Thymelicus sylvestris handelt, bin mir jedoch nicht sicher. Zum Beschneiden war ich wie immer zu faul. ;)
 

Anhänge

@sissen: Ein wunderschönes stimmungsvolles Bild Deine Baumweißlings. Da passt alles. (y)
@olli: Der schöne leuchtende HG macht die leichte Randunschärfe Deines FF wieder wett. :)
@Kirsten: Ein schönes Ochsenauge zeigst Du da. Die BG gefällt mir sehr gut. Mit Reflektor hätte man den Falter noch ein wenig aufhellen können und der SF links gehört gestempelt. ;)
@Al Canone: Da hattest Du schon rechts hartes Licht. Vielleicht kannst Du in der EBV die Lichter noch etwas zurückholen. Gestalterisch hätte ich den Falter etwas höher gehängt. :)
@Siggi: Dass Du an meinem Halm herummäkelst und dann im selben Beitrag so einen Ansitz präsentierst, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. ;)

An dieser Stelle muss ich meinen alten Lateinlehrer einmal zitieren: Quod licet Iovi non licet bovi. :D
Mit den angeschnittenen Ansitzen ist es schon so eine Sache. ;) Ich werde demnächst mal noch einen HF- Stack vom Zipfelfalter einstellen, vielleicht kommt der besser an. :)

Bis dahin gibts einen der heuer amS sehr zeitigen Silbergrünen Bläulinge, die ich am Mittwoch fotografieren konnte... mit vollständiger Blüte, bevor es wieder Mecker gibt. :lol:

20180620-IMG_1921-b.jpg
 
Hallo zusammen,

man was haut ihr hier alles raus, da wird man ja blass vor Neid. Mache es mal kurz, bin echt begeistert was hier alles gezeigt wird, sehr beeindruckend!
@Siggi242- sind die letzten Aufnahmen alles Hessen!! Hier bei mir ist an der Falterfront eigentlich tote Hose. Nur die üblichen Verdächtigen.
Sehr feine Sachen hattest du da vor der Linse und wie immer perfekt gemacht.

Was ganz neues habe ich entdeckt Falter mit Tiny House!!!DSC_1418 - Kopie.jpg
 
@KirstenH: dein Ochsenauge ist Dir wunderbar gelungen, BG ist stimmig und die Schärfe sitzt auch (y) hätte vermutlich in der Nachbearbeitung versucht ihn ein Tick aufzuhellen und da bin ich Siggi's Meinung, der Staubfleck muss weg :p und wenn man es genau nimmt sind es sogar 2 :D aber sonst ist dir der HG Super gelungen

@Al Canone: eine schöne Momentaufnahme, Licht nicht gerade optimal aber sehenswert ist sie trotzdem ;)

@Siggi: das ist doch wieder ein beneidenswerter Anblick, da klaut der Ansitz dem Bläuling fast aber auch nur fast die Show (y)

@frala: trifft man nicht alle Tage und da kann man nur sagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, BG Schärfe und ABM passt alles zusammen (y) man hätte noch ein Stack versuchen können aus 2-3 Aufnahmen mehr für das Schneckenhaus ;) aber auch so wunderschön und ein echter Hingucker



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/320sek l iso 100


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/250sek l iso 100
 
@Frank: Ja, ich war am Mittwoch das erste Mal wieder da. Da haben sie dir Schafe durchgeschickt, aber genug stehen lassen. Die Artenvielfalt war gut: Kreuzdorn- Zipfelfalter, Thymian- und Sechsfleck- Widderchen, etliche Schachis, Großes Ochsenauge, Silbergrüne Bläulinge, Dickköpfe, Raubfliegen, Bremsen :ugly:, Weißlinge, Krabbenspinnen, Raupenfliegen, ...

Dein Rapsweißling ist wieder allerliebst. Bei dem Schneckenhaus wäre aber ein Stack Pflicht gewesen. Wind?
@Olli: Beider sehr fein. Knackige Schärfe und schönes Licht. Ich nehme den mit mehr Ansitz. ;)
 
Hallo,

Mein Herz hüpft immer noch.... :D

Heut morgen mit einem Kumpel bei uns im Naturschutzgebiet.

Als wir ankamen war eigentlich alles abgemäht bis auf zwei grössere Flächen.

Dort haben wir auch Libellen, Krabbenspinnen, Raubfliegen gefunden.

Aber was wir als letztes gefunden haben und für meine Herzhüpfer gesorgt hat seht ihr auf den Bilder. :)

Ich wollte schon so lange mal einen Schwalbenschwanz vor mein Objektiv bekommen.

Und heute war es endlich soweit. Ich kann euch gar nicht beschreiben wie glücklich wir waren.

Er präsententierte sich auch von seiner schönsten Seite.

Solche Tage und Motive machen die Tage an denen man sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat und nicht so "zufrieden" war wieder wett.
 

Anhänge

Glückwunsch zu dem Schwalbenschwanz-Fund!

Besonders angetan hat mir aber das Bild von Al Canone mit seinen hellen Tönen (y)

Von mir ein Schornsteinfeger, der aber leider schon sehr munter unterwegs war:

IMG_1266-2red.jpg

Der hier war etwas kooperativer:
IMG_1242-2red.jpg
 
@Kirsten: Schönes Ochsenauge und schöne Website. (y)

Danke! Mein Website ist eher euh... nicht ganz fertig aber trotzdem dankeschön. (y)

@Kirsten: Ein schönes Ochsenauge zeigst Du da. Die BG gefällt mir sehr gut. Mit Reflektor hätte man den Falter noch ein wenig aufhellen können und der SF links gehört gestempelt. ;)

Danke!
Genau, mit Reflektor hätte ich besser aufhellen können aber es war ganz früh am Tag, der Sonne war noch nicht am Horizont.
Der SF muss unbedingt raus aus dem Bild, da hast du recht. (y)

@KirstenH: dein Ochsenauge ist Dir wunderbar gelungen, BG ist stimmig und die Schärfe sitzt auch (y) hätte vermutlich in der Nachbearbeitung versucht ihn ein Tick aufzuhellen und da bin ich Siggi's Meinung, der Staubfleck muss weg :p und wenn man es genau nimmt sind es sogar 2 :D aber sonst ist dir der HG Super gelungen

Danke!
Ich versuche es nochmal das Bild ein bisschen aufzuhellen mit LR.
Und der SF muss, wie schon gesagt, unbedingt weg. (y)


edith sagt; So, ein neues bild dazu diesmal ohne SF und ein bisschen aufhellen dazu.

18062504031424174915777036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: Zum Glück hatte ich in Latein immer eine Sechs. :p Dein Silbergrüner Bläuling ist top vom Ansitz und der BG her. Aber ich frage mich, ob ich oben links am Flügelrand Unschärfen sehe oder nur die Zeichnung so verwaschen ist. :confused:

@frala: Glückwunsch zum Bild des Monats, würde ich sagen. (y) Da passt wirklich alles. Jetzt weiß ich auch endlich, wohin die Aurora-Falter im April abends immer verschwunden sind. Im kommenden Frühjahr werde ich sie einfach aus ihren Schneckenhäusern schütteln. :D

@Olli: Ich nehme dieses Mal das QF. :) Die Falter hätte ich mir vielleicht einen Tick heller gewünscht. Ansonsten wieder gewohnt schöne BG und tolle Lieblingsfarben im HG. (y)

@BerndH: Toller Fund! (y) Beim ersten kannst Du noch eine Stufe abblenden, dann ist der Flügel ganz rechts auch noch mit in der Schärfeebene.

@Aglaija: Du machst mich etwas neidisch, denn gerade erst gestern habe ich einem Schornsteinfeger auf der Wiese für 20 Minuten erfolglos nachgestellt, ohne dass er mich auch nur mal in die Nähe gelassen hätte. Da half auch Anschleichen wie ein Comanche auf dem Kriegspfad nicht. :rolleyes: Den werde ich mir aber noch mal frühmorgens vorknöpfen, wenn er noch von seinen Nektarquellen träumt. ;) Dein kleiner Dickschädel ist auch allerliebst. (y)

@Kirsten: So hast Du Dein Bild doch schön aufgewertet. (y)

@WespenSpinnen: Schöne Farben, aber die Weisslinge könnten etwas mehr Schärfe vertragen. ;)

Heute abend schien das Licht vielversprechend, doch kaum war ich auf der Wiese, war es schon wieder stockdunkel und vor allem sehr windig, daher habe ich nur das eine Motiv hier mitgenommen und habe es dann schnell wieder aufgegeben. Es soll aber die Tage besser werden, dann hoffe ich noch mal auf Aufnahmen mit schönem Abendlicht im HG. Ich habe nur noch Schachbretter auf der Wiese, dafür aber in nicht gekannter Häufung (im Gegensatz zu den Bläulingen und den Scheckenfaltern scheint ihnen die anhaltende Trockenheit bei der Entwicklung nicht geschadet zu haben). Hier habe ich einen kleineren ABM gewählt, damit die Blüte komplett mit im Bild ist. Ich habe diesmal sogar den Halm geklammert und den Ansitz ausgerichtet (ein Bild vom making of findet ihr im Anhang; ich möchte noch diskret erwähnen, dass ich das ganze Arsenal mit dem Fahrrad zum Einsatzort transportiere). Bild ist nicht beschnitten.

20180625_01_TOP.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten