• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viele Kameras habt ihr ?

Ich zähle jetzt mal die rund 160 mechanischen Kleinbildkamera jetzt mal nicht mit, die ich größtenteils seit 30 Jahren auf Flohmärkten gekauft habe und die nur herumstehen.
Außerdem stehen aber auch schon Digitalkameras in Regalen, die ich seit 1998 genutzt hatte.
Meine erste Digitale die Leica Diglux hat 1800 DM gekostet und war aus heutiger Sicht grottenschlecht.
Momentan habe ich meine sehr umfangreiche Fuji X-Ausrüstung, 8 Bodys und 12 Objektive, staubdicht eingepackt und ich nutze sie seit Anfang Mai nicht mehr.
Ich versuche mich gerade stark einzuschränken, und fotografiere derzeit nur noch mit 2 Kameras mit 1" Sensor.Es sind Canon G7X II und Sony RX10.

Zu meiner Entschuldigung ist aber auch anzumerken, ich horte die Kameras nicht nur, ich fotografiere auch viel.
Mein fotografischer Schwerpunkt ist die Hansestadt Hamburg mit rund 35 000 Fotos per Anno.

Wenn ich jetzt ein Jahr meine APS-C Kamera-Ausrüstung nicht mehr nutze, werde ich sie verkaufen, oder hinstellen und mich freuen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 25, überweigend Canon, aber auch Minolta, Leica, Mamiya, Olympus, Praktica und Ricoh.
Es sind mehr analoge (>20) als digitale (4)
Mehr (D)SLRs als Sucherkameras und DSLMs.
Meistgenutzte digitale: derzeit EOS M5 und EOS 6D
Meistgenutzte analoge: das variiert, da dürfen abwechselnd mal alle ran. Für wichtige Sachen die T90 und EOS 3 sowie die Mamiya 645AF, für nostalgische Gefühle die AE-1program (meine erste Kamera), momentan sehr gerne die Leica R5. Im Urlaub durfte zuletzt eine Canon T60 SW-Dias machen, was sie zusammen mit einem FD 2,8/35mm hervorragend gemacht hat.
 
Zwei analoge CANON SLRs:

Zwei digital CANON DSLMs

Zwei digitale Kompakte

Die analogen erfreuen sich dem Ruhestand. ;)


Ich zähle jetzt mal die rund 160 mechanischen Kleinbildkamera jetzt mal nicht mit ...

Jäger- und Sammlervirus? :D


Mein fotografischer Schwerpunkt ist die Hansestadt Hamburg mit rund 35 000 Fotos per Anno

Wow! Wie bekommt so eine riesige Bildermenge denn einigermaßen bearbeitet und verwaltet, oder ist bei dir das allermeiste ooC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DSLR, eine Nikon1, eine SLR und eine Messsucher (ebenfalls analog) - die 3 letzten bleiben, weil es ab und an Spass macht und es kein Geld dafür gibt...
 
aktuell genutzte DSLRs:
Nikon D700+BG (09/2008): ca. 281k Auslösungen
Nikon D4 (03/2012): ca. 502k Auslösungen

seltener genutzte DSLRs:
Nikon D300s: ca. 31k Auslösungen
Nikon D7100+BG (01/2014): ca. 9k Auslösungen

staubfänger im Regal:
Canon EOS 10D+BG (04/2003): ca. 50k Auslösungen
Canon EOS 20D+BG (10/2004): ca. 85k Auslösungen (inkl. neuem Verschluss)

Sony DSC-TX7

Minolta 7xi
Minolta 7000 (Auslöser defekt)

Im Endeffekt ist nur eine dabei, bei der sich der Verkauf noch lohnen könnte und die ich nicht regelmäßig im Einsatz habe.
 
und alle angegeben Auslösungen selber gemacht, oder Gebrauchtkauf?:)

übrigens, meine genutzten Kameras stehen in meiner Signatur, alles andere ist nur noch Deko!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
chronologisch

Canon AE-1 (1981)
Nikon F801 (1988)
Minolta Vectis S1 (1996)
Nikon D80 (2007)
Nikon D750 (2016)
Sony A6300 (2017)
Sony RX100 IV (2017)
Nikon D500 (2017)
Fuji X-T20 (2018)

Mein derzeitiger Favorit ist die D500. Die Haptik ist einfach geil fast schon erotisch, gerade für meine überdurchschnittlich großen Hände. Eine Kamera, die keine Wünsche übrig lässt. Ich wünschte die D750 wäre ähnlich gebaut, obwohl ich sie auch sehr gut finde, für High ISO Aufnahmen fast unübertroffen.
 
und alle angegeben Auslösungen selber gemacht, oder Gebrauchtkauf?:)
Bis auf die meisten Bilder der D300s sind sie alle selber gemacht. Deshalb fehlt auch die Jahresangabe in meiner Statistik, das Datum der Auslieferung kenne ich nicht.

Im Grunde ergibt sich das schon aus den Angaben zum Kaufzeitpunkt. Die D4 kam da gerade erst auf den Markt, bei der D700 waren es immerhin zwei Monate zwischen Markteinführung und Kauf. Bei den beiden Canons ist es ähnlich und die paar Bilder mit den anderen Kameras sind für die Statistik irrelevant.

Knapp 190k Auslösungen kommen noch von zwei Kameras dazu (EOS 1D MKIIn (02/2006) und D7000 (11/2010)), die ich nicht mehr habe und daher nicht zum Threadthema passen.

Wie viele Bilder davon veröffentlicht wurden ist OT, ich kenne aber sowieso nur die Zahl von meiner eigenen Internetseite.
 
Zwei!

Eine analoge SLR, Canon A-1 mit Objektiven und Zubehör in Benutzung

Eine digitale DSLM, Sony A7ii mit allem was man so braucht
(Hier wird zeitnah um eine Alpha 5100 aufgestockt)

Insgesamt hatte ich sicherlich mehr als 50 Kameras in den letzten 30 Jahren - angefangen mit einer Canon AF35M2, als SLR dann die A-1, digital mit einer Olympus Camedia C-3030 und der Canon D30 als DSLR - aber was abgelöst wird, wird verkauft, gesammelt wird nicht! (Das versuche ich so in allen Lebensbereichen umzusetzen) :)
 
Ich zähle mal alles auf, was bei mir eine Fotofunktion hat und aktuell in Benutzung ist, also nicht in der Schublade rumliegt ... :ugly:

5 Canons: 5D III / 6D / 550D / 600D / 760D
1 Samsung NX2000
2 Camcorder
2 Samsung Gear 360
1 Panoview 360
2 Actioncams
3 Tablets
2 Smartphones

Summa summarum 18 Geräte ... :eek:
Ich kann nichts dafür, ich bin da reingerutscht ... :angel:
 
Besitze 4 System-Kameras plus zwei kompakte:

Sony A7 III
A6300
A6000
A5000
Dazu rund 15 Objektive.

Als Kompakt:
Canon S95 und noch eine kleine IXUS (werden nur noch selten benutzt)
 
Jäger- und Sammlervirus? :D

Wow! Wie bekommt so eine riesige Bildermenge denn einigermaßen bearbeitet und verwaltet, oder ist bei dir das allermeiste ooC?


Sammlervirus, aber nur bis etwa zum Jahr 2005.


35000 Hamburgfotos alle nur in JPG, werden bearbeitet, bin Rentner und Zeitmillionär.:D
In die Montsauswahl gelangen "nur" etwa 1000 Bilder, der Rest kommt in den Ordner 2.Wahl.
In die Quartalsauswahl, kommen die besten 1000 Fotos aus je 3 Monaten.
In die Jahresauswahl kommen die besten 1000 Bilder eines Jahres, die ich dann auf einem Stick an Familie oder Freunde verschenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich zähl mal nur die derzeit "aktiven" auf, also Kameras, die im "produktiven Einsatz" sind, d.h. bei den Analogen: aufbereitet, justiert, getestet, betriebsbereit...

Digital:
  • Sony A7R II
  • Sony RX10 II
  • Sony RX100 IV
  • Ricoh Theta S

Analog:
  • 2 x Minox C
  • Nikon FM
  • Nikon FE2
  • Nikon F3HP
  • Nikon F301
  • Rollei 35 TE
  • Zenit 12XP
  • Yashica Mat-124G
  • Seagull 4A
  • Mamiya M645J
  • Kiev 88
  • Arca Swiss 4x5" Model C
  • Cambo Legend 4x5"

Dann noch einen ganzen Schwung Nikkormat und Nikon Fxx aus den 1960ern und 1970ern, die der Aufbereitung harren. Wenn ich mal viiiel Zeit habe... :cool:
 
Einige weil ich nix wegwerfe was noch geht.

Deswegen zur zeit

Nikon D7200
Nikon D90
Nikon D80

Nikon COOLPIX S9300
Fujifilm X10

Dann noch die Analogen

Minolta 7000(y)
Und
Minolta 7Xi

Und Handy:)
 
- Sony 7R - auf dem Stativ und auch die Frau nimmt die Kamera für Nachtaufnahmen
- Sony 7RII - im allgemeinen Einsatz
- Sony 7SII - für Aufnahmen mit sehr hoher ISO und timelapse (meist mit voll elektr. Verschluss)
- Sony 6000 - Astroumbau
- Sony 6300 - Hauptkamera der Frau
- Sony NEX 6 - Infrarotumbau
- Sony NEX 6 - Timelapseschlampe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten