• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kompaktkamera im Stile einer Canon S120 gesucht

Fjord_CH

Themenersteller
Nebst meiner Olympus OMD-E1II und der Nikon D850 habe ich meine Canon S120. Die ist eigentlich perfekt, da sie folgende Eigenschaften mitbringt:
- Zoom 24-120mm
- Kompakt: Abmessungen B x H x T -> 100 x 59 x 29 mm
- relativ leicht mit 220g inkl. Akku

Leider hat die Canon S120 das Zeitliche gesegnet.
Bei der Suche nach einer Nachfolgerin bin ich bis jetzt gescheitert.
Hättet ihr einen passenden Vorschlag?

Wichtig für mich:
- Zoom WW 24 mm und Tele sicher bis 100 mm
- Abmessungen in etwa wie S120 (das Gewicht wird sich daher auch in etwa gleich verhalten)
 
hm....da bleiben nur die G9XMKII und die G7XMKII....wobei die im Tele dann nicht Deinen Wunsch erfüllen..seufz......oder aber die G5XMKII, die ist dann halt größer.....aber auch mit dem elektronischen Sucher sehr komfortabel....
 
Also ich habe neulich eine sehr gut erhaltene, fast neuwertige S120 gebraucht gekauft. Ich denke, es gibt eine ganze Menge solcher Kameras, die wenig benutzt worden sind. Da die Preise nicht hoch sind (180-220 Euro bei sehr guter Erhaltung), halte ich das Risiko eines Gebrauchtkaufs für überschaubar. Man kann, wenn man nicht großes Pech hat, noch etliche Jahre Freude daran haben. Meiner Meinung nach ist die S120 in vieler Hinsicht besser als eine G9x (außer in der Bildqualität bei schwachem Licht), und eine G7X ist schon eine deutlich größere und schwerere Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
TZ101? Ist halt schwerer und hat 'zuviel' Brennweite.
 
Tja... die Zeiten der kleinen Edelkompakten , deren Sensor > 1:2,33 Zoll und < 1 Zoll sind, ist wohl endgültig vorbei.

Da wirst du dich mit der 1 Zoll Variante von Canon aka G7X (I/II) oder
der TZ101/202 von Panasonic (dann mit zu viel Brennweite) abfinden müssen.

Oder eben auf die Brennweite oberhalb 70/75 mm oder unterhalb 28mm verzichten. Dann wird die Auswahl größer..

RX100-X, G9X, LX15
 
hm....da bleiben nur die G9XMKII und die G7XMKII....wobei die im Tele dann nicht Deinen Wunsch erfüllen..seufz......oder aber die G5XMKII, die ist dann halt größer.....aber auch mit dem elektronischen Sucher sehr komfortabel....

Ich war gerade selber auf der Suche nach einem Nachfolger für meine S100.

Der erste Anlaufpunkt war die GX 9 II, da passen zwar die Abmessungen, aber mir reicht der Brennweitenbereich von 28 - 84 mm nicht aus.

Ich hbe mir nun eine gebrauchte G7 X II mit einem Brennweitenbereich von 24 - 100 mm gekauft. Die Gehäuseabmessungen sind zwar etwas größer, aber für ganz klein und immer dabei nutze ich nun doch das Handy.
 
Alternativ kannst du ja noch auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Nikon P330/P340 suchen. Brennweitenbereich , Kompaktheit, Sensor , Lichtstärke usw. passt alles. Aber die Usability ist halt nicht so doll = langsames Userinterface etc.

Oder eine gebrauchte alte LF-1.... Die ist wirklich klein ! (28-200 mm + Mikrosucher :D)
 
an euch alle ein herzliches Dankeschön für die vielen Inputs und Infos.
Und ich dachte schon, ich sei unfähig zu suchen... umgekehrt wäre es mir zwar lieber gewesen und es gebe eine echte Alternative.
Naja, dann könnte es wohl eine gebrauchte S120 werden...
 
Moin,

ich habe auch (wieder) eine Kamera dieser Klasse gesucht und bin dann bei gebrauchten Canon S110 (wegen der RAW-Fähigkeit) hängen geblieben.
Ist für mich der beste Kompromiss zwischen Kosten/Nutzen/Qualität/Gewicht.
 
Es ist schön zu sehen, dass man nicht der einzige ist der in Zeiten von Smartphones noch eine gute Kompaktkamera sucht.
Auch ich habe einen Ersatz für meine geliebte und sehr viel eingesetzte Canon S120 suchen müssen.

Wichtige Kriterien waren kompakte Abmessung, RAW, ein guter Sensor sowie eine Brennweite entsprechend der S120.

Da zum Zeitpunkt der ersten Suche es nur die Canon G9X Mark I gab, die aufgrund ihres langsamen Prozessors anscheinend Probleme machte, habe ich meine Anforderungen an die Abmessungen eben aufgeben müssen und habe eine Panasonic LX 100 gekauft. Es ist wirklich eine gute Kamera, aber letztendlich bleibt sie wegen ihrer Größe doch viel zu oft Zuhause.

Als dann die Canon G9X Mark II herauskam, habe ich mir diese gekauft. Ich kann sie wirklich als kompakte Kamera empfehlen und würde sie wieder kaufen.

Bei der Brennweite fände ich es auch oft besser noch ein paar Millimeter mehr Tele zu haben. Aber aufgrund der besseren Auflösung gegenüber der S120 kann man dies notfalls per Crop lösen und hat dabei weniger Verwacklung wie bei einem echten Tele.

Als Tipp: Bei der RAW-Entwicklung mit Lightroom, die Farbprofile von Colin Walker verwenden. Sonst sehen die Bilder auf den ersten Blick enttäuschend aus bzw. benötigen zu viele Anpassungen.

Viele Grüße
Mike
 
hm....da bleiben nur die G9XMKII und die G7XMKII....
Bei 20 Megapixel merkt man die fehlenden 20mm nicht. Wozu gibt es Croppen? Bei einer so hohen Auflösung merkt man den Crop gar nicht (fällt prozentuell gar nicht ins Gewicht).

Und ich dachte schon, ich sei unfähig zu suchen... umgekehrt wäre es mir zwar lieber gewesen und es gebe eine echte Alternative.
Und was genau hat die S120 dass der G7XMKII fehlt? So viel größer ist die letztere gar nicht. Guckst du hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in der Dicke beträgt etwas weniger als 13mm. Ist das wirklich so ein K.O. Kriterium gegen die in allen Belangen deutlich bessere G7XMKII?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Dicke so ausschlaggebend ist. In was für eine Tasche passt sie denn nicht?
 
...Ist das wirklich so ein K.O. Kriterium gegen die in allen Belangen deutlich bessere G7XMKII?

Die G7x - auch schon die "I" - ist unbestritten die bessere Kamera.

Allerdings kommen hier wohl - wie auch bei mir - mehrere Faktoren zum tragen:
Die G7xII ist ca. 32% dicker, ist ca. 32% schwerer und vor allem auch ca. 200-250% teurer. Hinzu kommen noch die Ansprüche, die ein Nutzer an die Abbildungsqualität stellt.
Und wenn ich dann - für mich - eine Kosten-/Nutzenrechnung mache, ist - in meinem Fall wegen der RAWs - eine S110 unschlagbar.
 
Und wenn ich dann - für mich - eine Kosten-/Nutzenrechnung mache, ist - in meinem Fall wegen der RAWs - eine S110 unschlagbar.
Mir wäre die S110 zu alt. Seitdem hat sich in allen Bereichen einiges getan. Nicht nur bei der Bildqualität. Auch AF, Puffer, Schreibgeschwindigkeit, Displays, einfach alles ist besser geworden.

Aber jedem das seine. Ich verwende ab und zu meine alte Ricoh GRDIII. Macht immer noch Spaß. Neu kaufen würde ich sie aber nicht. ;)

Das sind zwei Smartphones :)
:D



Brusttasche im Hemd...

Warum kann man denn nicht den 1Zoll Sensor halbieren.... 10MP tun es doch auch....
Was würde das bringen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten