• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO Optics Pro wird DXO PhotoLab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tip.
Ich hab zwar schon ein bischen mit U-Piont rumgespielt aber das könnte Hilfreich sein.

Gruß
Dirk

P.S. man sollte gelegentlich seine emails auch mal durchlesen. Da war der Tip mit Video von DXO dabei.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier mal noch ein paar Eindrücke mit PhotoLab aktuelle Version, die erste Begeisterung ist etwas verflogen, die Funktionen überzeugen zwar und ich habe den Eindruck, es ist minimal schneller geworden, aber:

1.
es stürzt nachvollziehbar ab, wenn ich manche Verzeichnisse mit alten Bildern (mFT, Olympus) öffne. Seltsamerweise nicht bei allen Verzeichnissen. Das kann sogar in einer Dauerschleife enden, PhotoLab wird neu gestartet, das selbe Verzeichnis wird wieder geladen, neuer Abflug. Abhilfe war, die externe Platte auf denen die Bilder waren, abzumelden. Sind die Bilder auf der internen Festplatte, wird's schwierig, da würde vielleicht das Umbenennen des Verzeichnisses helfen ...

2.
in einigen Verzeichnissen wurden die Bilder total überbelichtet dargestellt, der Helligkeitsregler steht ziemlich rechts. Betrifft auch wieder Olympus-Bilder, ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob die mit DxO 9 oder 10 bearbeitet wurden. Waren alles ältere Bilder. Ich hoffe hier auf ein Update, so was geht gar nicht, dass Bildeinstellungen verändert werden, man muss sich darauf verlassen können, dass die alten Einstellungen erhalten bleiben, wer weiss, was ausser der Helligkeit noch vermurkst wird und ob das durch ein Update dann überhaupt behoben werden kann, wenn jetzt die Einstellungen fehlerhaft sind und vielleicht neu geschrieben werden.

Bei neuen Dateien habe ich aber keine Probleme ...

Gruß Carlo
 
...
1.
es stürzt nachvollziehbar ab, wenn ich manche Verzeichnisse mit alten Bildern (mFT, Olympus) öffne....

2.
...Ich hoffe hier auf ein Update, so was geht gar nicht, dass Bildeinstellungen verändert werden,...



Hallo Carlo

Das mit den Abstürzen hatte ich bei der Version 10 immer dann wenn ich Bilder von Smartphone Samsung Galaxy s7 edge anschauen wollte. Aber auch von ganz alten Kameras die nicht unterstützt wurden.
Überprüf mal ob diese Kameras von DXO unterstützt werden.

Es gab vor ein paar Tagen ein Update. Hast du das eingespielt?
Da waren einige bugfixes drin.

Noch eine andere Idee.
Hast du die .dop-Datein mal entfernt?
Vielleicht hat das neue DXO Lab mit den alten .dop-Dateien Probleme.

Gruß
Dirk
 
... die Software müsste aktuell sein, die Bilder wurde alle mit DxO 9 ... 11 bearbeitet, meine Kameras werden alle unterstützt, PhotLab hat sich dann immer wieder die Korrekturdaten runtergeladen.

Es wäre ja schlimm, wenn PhotoLab mit alten dop-Dateien Probleme hätte. Dann kann ich mir die Archivierung gleich sparen ...
 
Schreib doch mal dem Support. Die sind fix und hilfsbereit.
Bei mir läuft es stabil, auch bei alten Bildern. Der Wechsel von 11 auf PhotoLab ging reibungslos.
 
Ich warte noch auf die Unterstützung von iPhone X DNGs. Auf Anfragen bei FB antwortet DxO scheinbar nicht, obwohl der Messenger als Kommunikationskanal angeboten wird. Ich denke, ich schreibe mal eine Mail...
 
ich glaub DOP Dateien werden nur von der aktuell letzten Vorversion unterstützt. Also in dem Fall nur von DxO 11.

Hab zwar beim Test auch DxO 7/8 Files ohne Probleme anschauen und bearbeiten können, aber darauf gibts keine Garantie.
 
In Lightroom hab ich ja das Protokoll in dem die letzten Bearbeitungsschritte aufgezeichnet sind.
Hab ich das in DXO auch um einzelne Schritte zurück zu gehen?

Gruß
Dirk
 
Hallo,
ich habe mir die kostenlose Version von DxO FilmPack Essential über den Link im Forum geholt. Danke für den Tipp!

Habt ihr eine Ahnung, was passiert, wenn man seinen Rechner wechselt?
Kann man diese Versionsnummer, die ja ein ****-gift-**** enthält wieder aktivieren oder sind solche Geschenk-Versionen dann verloren? :confused:
Al
 
Auch wenn es nichts mit den Funktionen zu tun hat, hilft es eventuell dem ein oder anderen:

Mich interessierte, ob DXO PhotoLab von einer starken GPU profitieren kann. Gemäss Internetrecherche kann Lightroom von einer leistungsstarken GPU sehr profitieren.

Ich habe meine alte AMD Radeon HD7750 durch eine nVidia Geforce 1080 ersetzt.
Weitere Hardware: Nur SSD, 32 GB RAM, i7-4790K @4.2 GHz

Entwickelt habe ich 120 NEF-Dateien der Nikon D850, ca. 2/3 mit der PRIME Entrauschungsfunktion.
Egal ob die GPU Unterstützung (OpenCL) aktiviert war oder nicht, es spielt keine Rolle. Keine Beschleunigung durch die GPU.

Mein Fazit: Die GPU hat bei DXO noch keinen Einfluss.
 
Unabhängig davon ob in den Einstellungen das entsprechende Häkchen gesetzt ist?

Bei mir ist es standardmäßig nicht aktiviert, da die GPU wohl nicht schnell genug ist...
 
Deine AMD Radeon HD7750 ist aber auch schon stark genug.
Bei LR wirst du zwischen den zwei Karten auch keinen unterschied feststellen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob LR beim Export die GPU verwendet. Meines wissens nur bei der LiveVorschau einiger(vieler) Filter.
 
Unabhängig davon ob in den Einstellungen das entsprechende Häkchen gesetzt ist?

Bei mir ist es standardmäßig nicht aktiviert, da die GPU wohl nicht schnell genug ist...

In den Einstellungen von Photolab erscheint bei mir dieser Punkt nicht. Ich habe einen iMac (aus 2011), liegt es evtl. daran? Wahrscheinlich ist die Grafikkarte sowieso zu schwach.
 
Ich habe einen PC und keinen Mac, kann zu den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten da leider nichts sagen....
 
Deine AMD Radeon HD7750 ist aber auch schon stark genug.
Bei LR wirst du zwischen den zwei Karten auch keinen unterschied feststellen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob LR beim Export die GPU verwendet. Meines wissens nur bei der LiveVorschau einiger(vieler) Filter.

Die HD 7750 hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
PhotoLab (oder auch schon Optics Pro) meldete mit der AMD HD 7750 beim Aktivieren von OpenCL, dass die GPU langsamer als die CPU sei.
Diese Meldung kommt bei der nVidia 1080 nicht mehr.

Gut möglich, dass LR nur bei der Vorschau profitiert, so genau habe ich mich damit nicht befasst.
Gefühlt kann ich mit neuer oder alter GPU bei PhotoLab keinen Unterschied feststellen, auch nicht bei der Vorschau.
 
Das System war ursprünglich nicht dafür gebaut und wurde auch nie verändert.

Bei meinem 2500k (bekannterweise ein i5 mit 4 Kernen) aber, der hier bis ~4.7Ghz zieht, hilft eine R7 260X 2GB mit 1210/1700 Mhz (eine aufgehübschte 7790) das Speichern der RAWs in Tif16 (was anderes kennt DxO hier nicht), um knappe 20% zu beschleunigen.
Für 20% reine Leistung reicht es selten die CPU um 20% zu übertakten. Von daher ist das schon ok.

Bei DxO 9/10. Ich kann mir grad schlecht vorstellen, daß GPU-Computing bei 11 so versemmelt wurde...

Ok das sind alles Zahlen im einstelligen Sekundenbereich, aber sozusagen für for nothing ist das für mich ok.
Ich bin aber auch der Meinung, das steigert sich nicht so linear bzw. so stark mit stärkeren GPUs wie beispielweise 7-zip mit stärkeren CPUs.
Also man mit einer Quadro P2000 und dem zivilen Markt der Bildbearbeitung (DxO, C1, LR usw.) eine mehrfache Leistung in irgendwas gegenüber meinem alten Eisen erwarten drüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DxO PhotoLab hat eine ganz ausgezeichnete Funktion zur Beseitigung stürzender Linien unter "Perspektive --> Auto Modus".
Hat mich total überrascht, wie gut das klappt.
Man muß beim Fotografieren natürlich beachten, dass ein Gutteil des Bildes „verschwindet‟.

Beispiel vorher --> nachher

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten