• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Objektive: Unglaublich aber wahr, alle Objektive und auch das von mir sehr geschätzte Nikkor 28-300, liefern eine höhre Auflösung als an der D810. Überhaupt sind meine praktischen Erfahrungen mit "geeigneten Objektiven" an D800E, D810, D850 wesentlich besser als diesen ganzen Tests immer suggerieren. Man braucht also kein 50er Sigma ART um diese Pixelzahl zu nutzen. Selbst an einem 28-300/3,5-5,6 bei 300mm (sehr schlecht angeblich in allen Tests) und f/5,6 Offenblence (geht anscheinend gar nicht) bekommt man mit der D850 ein sichtbar höher auflösendes Bild als mit 16, 20 oder 36MP.
Egal wer mir nun mit welcher Begründund schreibt, dass dieses oder jenes Objektiv physikalisch nur mit so oder so viel Linien auflöst und das alles gar nicht so sein kann ... es ist einfach so ... die D850 funktioniert auch mit Superzoom (y) Natürlich sieht man Unterschiede in der Auflösung aber eben nach meiner Meinung nur im Bereich der "Schärfe" und der Kontraste auf Pixelebene, es gibt keinen generellen "Auflösungsverlust" so dass man sagen kann es kommen nicht mehr als 36MP aus der D850 wenn man ein Gurkenglas ranschraubt ... nein die Auflösung erhöht sich ... und das heißt egal welches Glas man zuhause hat ... will man mehr Auflösung die D850 liefert es ohne Spitzenobjektive!!! Das halte ich für wichtig.

Verschlusszeiten: Gefühlt ohne genaue Analyse benötigt die D850 noch ein klein wenig schnellere Verschlusszeiten als die D810 und ich würde in jedem Fall nur zu Objektiven mit VR raten. Die ersten Versuche mit einem 85/1,4, freihand waren ernüchternd. 1/250 hat noch Ausschuss (Ist natürlich Definitionssache deshalb: Schärfe bei 100% am Monitor, nicht mehr bei 50%!!!), erst 1/500 ist 100% safe. Ich denke da wäre doch mittlerweile ein Sensorstabilisator die richtige Lösung gewesen. Oder Nikon muss die Festbrennweiten nach und nach stabilisieren, was für Video sicher ohnehin wünschenswert wäre.

Einerseits gut zu lesen, dass auch Objektive wie ein AF-S 50/1.8 G passen wird, aber die besondere hohe Verschlusszeit macht mir Sorgen. Ich würde die D850 primär indoor nutzen wollen und das würde sehr hohe ISO bedeuten. Meine Wunsch-Festbrennweiten haben alle keinen VR onboard. :(


ist etwas schneller, aber noch immer deutlich langsamer als die konkurrenz

Ja, an das Canon Dual Pixel AF kommt es lange nicht ran.


Sicher ist: Durch das Klappdisplay werde ich Liveview nun deutlich öfter nutzen um "die Perspektive" fürs Bild zu verändern.

Definitiv, schade ist nur, dass der AF nicht instant ist. So kannst du das Klappdisplay und LV nicht für jedes Foto nutzen.
 
sage ich doch, der d850 fehlt einfach ein sebsorstabilisator. hätte sie ihn, hätte ich die kamera schon von der ersten charge sofort gekauft. stabilisierte festbrennwieten gibt es bei nikon keine, also muss man sich auf locker bennweite x 3(bis 4) einstellen, wenn man 100% knackige bilder haben will. das mache ich schon bei meinen d810 so (f x3). zum glück baut tamron gute stabilisierte festbrennweiten, jedoch sind sie leider optisch nix spektakuläres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bekannt ist es schon, dass der Stabi die Bildschärfe degradieren kann? Nikon will halt eine mögliche Schwachstelle nicht zusätzlich in seinem Portfolio aufnehmen.
 
Aber bekannt ist es schon, dass der Stabi die Bildschärfe degradieren kann? Nikon will halt eine mögliche Schwachstelle nicht zusätzlich in seinem Portfolio aufnehmen.

Warum Nikon keinen Body Stabi verbaut hat, ist ganz sicher nicht Gegenstand des Threads. Hier geht's um Erfahrung mit der D850.
 

Die 645Z erreicht es bei der Schrift nicht ganz:
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.006536766544423875&y=0.2870211664969702

Auch die 5DS R scheint da einen Tick besser zu sein an der Stelle.

Da ähnlich:
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2043697387064509&y=-0.8076503799331521

Sehr spannend auch die K1 mit Pixelshift im Vergleich, die ist dann auf Level der 5Ds R was die Details in der Schrift angeht (zeigt sich an anderen Stellen zugegebnermassen dann aber weniger stark, der Vorteil):

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.006536766544423875&y=0.2870211664969702
 
sage ich doch, der d850 fehlt einfach ein sebsorstabilisator. hätte sie ihn, hätte ich die kamera schon von der ersten charge sofort gekauft. stabilisierte festbrennwieten gibt es bei nikon keine, also muss man sich auf locker bennweite x 3(bis 4) einstellen, wenn man 100% knackige bilder haben will. das mache ich schon bei meinen d810 so (f x3). zum glück baut tamron gute stabilisierte festbrennweiten, jedoch sind sie leider optisch nix spektakuläres.

Am Samstag habe ich die D850 mit MB-D18 zum ersten Mal an einer Hochzeit eingesetzt. Als 2. DSLR kam die D750 zum Einsatz.
Grundsätzlich bin ich von der D850 begeistert. Hier einige Überlegungen:
- AF bedeutend besser als bei D750, so wie ich es von der D500 kenne, für mich ein entscheidender Faktur für ein Upgrade von der D750.
- AF-Felder leuchten weniger fest rot als bei der D750, in dunklen Situationen musste ich manchmal raten/erahnen, wo der AF-Punkt ist. Hier wäre ich extrem froh, wenn Nikon mit einem Firmwareupdate nachbessern könnte...
- Im LiveView geräuschlos auslösen ist vor allem in der Kirche super
- Der LiveView ist in der Tat nicht der schnellste, aber gefühlt ein bisschen besser als bei der D750.
- Ich schätze das hochauflösende Display! Ein kurzes Abschätzen (100%-Ansicht), ob das Bild wirklich scharf ist, geht viel besser als bei der D750.
- Aus meiner Sicht bräuchte die D850 zwingend einen stabilisierten Sensor!! Der Ausschuss mit dem 105/1.4 ist bei der D850 bedeutend grösser als bei der D750. Bei der D750 reicht mir 1/Brennweite, bei der D850 mindestens 1/2xBrennweite oder realistischer 1/3xBrennweite -> Wieso baute Nikon bei den aktuellen FB keinen VR ein?
- HighISO: Für mich ist bei ISO12800 definitiv Schluss, danach fällt es rapide ab.
- Auf 24MP runtergerechnet finde ich die Bildqualität bei HighISO bei der D850 und D750 etwa gleich; Die NICHT-entrauschten Bilder der D850 gefallen mir, ich weiss noch gar nicht, ob ich die Software-Rauschreduktion anwenden soll...
- Der Spiegelschlag scheint mir lauter als bei meiner D750 oder D500.
- Die D850 liegt sehr gut in meinen eher grossen Händen, für mich Haptik top.
- Der MB-D18 liegt nicht so fest an wie bei der D750/D500. Auf der Seite lässt er sich für ca. 1 mm hin und her bewegen. Das stört! Ich habe die Schraube so fest angezogen, dass ich sie kaum mehr lösen konnte.
- Der Sucher ist ein Traum.
 
Am Samstag habe ich die D850 mit MB-D18 zum ersten Mal an einer Hochzeit eingesetzt. Als 2. DSLR kam die D750 zum Einsatz.
danke sehr für diesen einblick!
meinst du das wirklich, dass der spiegelschlag der d850 sogar noch etwas lauter als bei d750 ist? das hört sich ja schlimm an. die d750 packe ich in der kirche deswegen gar nicht erst aus, weil die d810 bedeutend leiser sind.
 
Die D850 ist alles andere als laut. Ich arbeite ansonsten noch mit einer D4 und hatte damit nie Probleme in Kirchen oder Standesämtern und eine D4 ist sehr laut. Dagegen ist eine D850 sehr leise.

Zu den Verschlusszeiten: Nimmst du denn die volle Auflösung bei Hochzeiten? Ich tendiere da klar zu M RAW. Über 40MP braucht doch keiner/ich bei einer Reportage.
 
dass sie gegenüber d4 leise ist, wundert mich nicht. die einstelligen sind sowieso die größten krachmacher.
 
Habe gerade mal die Transfergeschwindigkeiten von der XQD-Karte (Sony 128GB "G", R:440MBs, W:400MBs) gemessen:
Sehr gut: 225MB/Sek im Lexar USB 3.0 Kartenleser auf eine Samsung EVO SSD. Da fliegen 4-5 NEFs pro Sekunde rüber.
Nicht so überzeugend: 90MB/Sek direkt aus der Kamera heraus via USB 3.0 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mit 90MBs kann man auch gut leben. Aber die 2.5x höhere Geschwindigkeit über Card-Reader macht einfach nur Spaß!
Nicht ganz sicher, was Du mit "gps Trackern" meinst.
Die Übertragung von GPS-Daten über die SnapBridge App funktioniert.
Der Rest der App ist nicht so mein Ding...
 
danke sehr für diesen einblick!
meinst du das wirklich, dass der spiegelschlag der d850 sogar noch etwas lauter als bei d750 ist? das hört sich ja schlimm an. die d750 packe ich in der kirche deswegen gar nicht erst aus, weil die d810 bedeutend leiser sind.

Das ist "gefühlt". Es hört sich anders an und mir kommt es leicht "lauter" vor. ABER bei z. B. Youtube gibt es brauchbare Videos, die das Auslösegeräusch vergleichen. Das gibt dir sicherlich einen besseren Eindruck.
 
Zu den Verschlusszeiten: Nimmst du denn die volle Auflösung bei Hochzeiten? Ich tendiere da klar zu M RAW. Über 40MP braucht doch keiner/ich bei einer Reportage.

Ja.
Ich habe mir vorher keine grossen Gedanken dazu gemacht. Bisher waren "kleine RAWs" ja nicht wirklich brauchbar. Bei der D850 scheint dies besser zu sein (gelesen bei https://photographylife.com/).
Doch mir ist das Technische drumrum noch etwas "schleierhaft". Daher habe ich mir überlegt, dass ich eventuell mit der höheren Auflösung mit dem Runterrechnen auf z. B. 20 MP auch wieder an "Qualität" gewinne.
Aber ich muss mich sicherlich noch genauer mit dem mRAW befassen.
 
Wie ist denn jetzt die Blitzsteuerung bei der 850. überall steht Funk über AWL.
Stimmt das oder brauch ich da den ominösen WR R 10?

Kann ich den 5000er über Funk mit Bordmitteln auslösen und regeln?

Danke!
 
was kann ich mit dem Transmitter regeln?
Kann ich damit überhaupt etwas regeln oder muss ich ins Menü der Kamera und dort rummachen?
Das wäre ein KO Kriterium. Und wieder mal Praxisfremd.

Im Einsatz on location muss das ZackZAck gehen ohne Rumgesuche in Menüs.

Dann bleib ich lieber bei meinen Cactus, damit regle ich per Drehrad die Blitze als Gesamtpaket im Verhältnis zum Umgebungslicht bzw jeden Einzelnen. Und das auf weit mehr als 30m.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten