• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 6D Mk 2 Shutter Count ?

Schade aber auch, warum muss man da so ein Geheimnis draus machen?
 

Inzwischen muss ich sagen "pfuj". Nach Windows Patchen funktioniert es plötzlich nicht mehr und Mails werden einfach nicht beantwortet.
 
Vorsicht vor diesem EOS msg. Die Webseite zum Download enthält Malware.:mad:
 
Ich hatte eos msg vor etwa einem Jahr mit Windows 7 von der "Originalseite" heruntergeladen.
Malware wurde von meinem Vierenscanner nicht erkannt und beim anschließenden Systemscan wurde auch nichts gefunden.

Hatte meine 6D II letzte Woche noch mit eos msg ausgelesen (Bild).
 

Anhänge

Ich hatte eos msg vor etwa einem Jahr mit Windows 7 von der "Originalseite" heruntergeladen.
Malware wurde von meinem Vierenscanner nicht erkannt und beim anschließenden Systemscan wurde auch nichts gefunden.

Hatte meine 6D II letzte Woche noch mit eos msg ausgelesen (Bild).

Hey, gibt es die option, dass du mir die Datei (das Programm) zuschickst? Hast du die noch irgendwo in deinem download ordner?

So langsam verzweifle ich echt... will den Interessenten auch keine Zweifel an dem Produkt lassen...
 
Der User Strobel hat mir sehr großzügig seine Version des ****** per Mail verschickt, doch auch da klappt es nicht.

Firewall habe ich mal aus und an gemacht, Programm als Admin natürlich gestartet und es unter verschiedenen Windows-Komptabilitäten probiert. Unter keinen Umständen wollte die Kamera erkannt werden.

Es ist zum verrückt werden, die Kamera lässt sich trotz optimalem Zustand so nicht verkaufen... Unglaublich was Canon da geleistet hat.
 
Weil die Anzahl an Auslösungen nichts über den Zustand der Kamera aussagt.

Erkläre das mal den potentiellen Käufern. Meine 6D Mark II ist tadellos, hat keinen Kratzer, nichts, ist im Grunde wie aus nem Ei gepellt und die Leute sagen mir am laufenden Bande ab, weil sie sich unsicher sind aufgrund des Shutter Counts.

Ich bin ehrlich, ich würde selber eher auf Nummer sicher gehen und es schwarz auf weiß haben wollen, doch wenn man selber betroffen ist, nervt es schon enorm :D
 
Sehe ich genauso. Eine nur im Studio auf dem Stativ verwendete Kamera kann wie neu aussehen, aber schon 180k runter haben ... es geht hier ja nicht um eine 450D, für die man vielleicht noch 100 € verlangen kann, sondern um eine relativ hochwertige Kamera mit einem vielfach höheren Wert und da möchte ich als potentieller Käufer schon wissen, worauf ich mich einlasse. Wenn der Verschluß der Studiokamera nämlich bei 185k die Grätsche macht, dann habe ich nicht viel von der Kamera gehabt und muß eine teure Reparatur in Kauf nehmen.
 
Es gab hier 1DX die bräuchten bei 80.000 einen neuen Verschluss und ich kenn eine 1300D die hatte letztens die halbe Million runter. Für Zeitraffer geht da einiges drauf ohne dass es großartigen Verschleiß gibt.
6D und 5D III die mit 300.000 noch gut laufen sind keine Seltenheit.

Da gibt's ganz andere Baustellen wo ich mehr Angst hätte (verzogenes Bajonett, Ausfall des Sensors, Feuchtigkeitsschaden,...) sind zB bei Astro Cams nicht so selten zu finden, die haben aber meist recht wenig Auslösungen drauf.
Und ein Spiegelkasten mit der ganzen Mechanik ist meist teurer als der Verschluss. Gerade mit LiveView kann der mehr beansprucht sein.

Ich persönlich halte nichts von der Auslösezahl. Sie gibt ja nicht mal einen Anhaltspunkt wie gut die Kamera noch ist.
 
@Cengo385
Du lebst doch in NRW. Wenn Willich für Dich nicht unzumutbar weit weg ist, dann fahr' doch einfach dort hin; Deine 6D II dort auslesen zu lassen kann ja nun keine große Sache sein.
 
...So langsam verzweifle ich echt... will den Interessenten auch keine Zweifel an dem Produkt lassen...
...Es ist zum verrückt werden, die Kamera lässt sich trotz optimalem Zustand so nicht verkaufen...
Erkläre das mal den potentiellen Käufern. Meine 6D Mark II ist tadellos, hat keinen Kratzer, nichts, ist im Grunde wie aus nem Ei gepellt
und die Leute sagen mir am laufenden Bande ab, weil sie sich unsicher sind aufgrund des Shutter Counts....
Und wie sieht´s mit dir aus ? Wie unsicher bist du dir selbst mit den Auslösungen ? Nach Hochrechnung der Bildnummern, Sichtung deiner Bildordner und zzgl. 20% meinetwegen ?
Reden du und deine o.g. Interessenten da wirklich über "keinerlei Ahnung" und "irgendwo zwischen 20T und 200T" ? Was hat das Ding demnach denn etwa runter ?

Sofern´s dafür keine DIY-Lösung gibt, dann entweder auf einen Käufer warten, der, wie ich, das Thema nicht so hoch hängt, wie du´s hier darstellst.
Oder ausrechnen, ob dein Verkaufsverlust deswegen tatsächlich das Auslesen bei Canon übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn Willich für Dich nicht unzumutbar weit weg ist, dann fahr' doch einfach dort hin;

wie gesagt: Man kann auch einfach mal beim lokalen Fotohändler nachfragen, ob der das machen kann. In der Region, in der der TO wohnt, gibt es da durchaus einige sehr gute Händler, von denen der ein oder andere vielleicht diese Möglichkeit anbietet. Und wenn man die Kamera bei einem dieser Händler gekauft hat oder man dort aus anderen Gründen öfter mal Kunde ist, macht der Händler das sogar mal eben einfach so aus Nettigkeit (oder anders gesagt: in der Hoffnung auf Kundenbindung).

Alternativ kann man auch einfach mal hier im Forum fragen, ob jemand in der Nähe wohnt, der zufälligerweise über die entsprechende Möglichkeit verfügt, sich mit demjenigen verabreden und dafür ein koffeinhaltiges Heißgetränk ausgeben.

Oder man nimmt das Ganze eben wirklich nicht so wichtig – wie offenbar Canon selber sowie die Entwickler von Software auch, denn wenn es da einen ernstzunehmenden Markt gäbe, würde es vermutlich auch eine entsprechende Windows-Software geben, zumal es die ja für andere Canon-Kameras schon gab.
 
Ich persönlich halte nichts von der Auslösezahl. Sie gibt ja nicht mal einen Anhaltspunkt wie gut die Kamera noch ist.

bei einer dslr ist das schon wichtig, es wird immer gerne mit dem Kilometerstand eines Autos verglichen.
diese geschichte könnte sich aber bei dslm erledigt haben, ich nehme zu 99% den elektronischen verschluss und ich gehe mal davon aus das der Hersteller das entsprechend auslesen kann.
 
da fällt mir gerade ein das auf meinen dslr 5dii und 7d magic Lantern läuft und dort die auslösungen im menü angezeigt werden, sogar aufgeteilt in live view und normal.
ob es für die 6Dii ML gibt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten