• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 6DMarkII Verbindung Handy

Gottihund

Themenersteller
Ich bin im Besitz einer Canon EOS 6D Mark II. Die Kamera hat eine WLAN-/NFC- und Bluetooth-Funktion.
Mein Frage ist nun wo sind die Unterschiede zwischen den jeweiligen Funktionen und welche Funktion ist für die Verbindung mit dem Handy zu empfehlen.

Gottfried
 
Und dazu, wenn Du sie noch nicht hast, die vollständige Bedienungsanleitung. :cool:

Du brauchst beide, um die Kamera zum ersten Mal einzurichten. Dann geht es eigentlich intuitiv! (y)

Fürs Handy brauchst Du noch die "Canon Camera Connect"-App (CCC).

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. In der Bedienungsanleitung habe ich bereits gelesen.

Zur Zeit verbinde ich die Kamera über WLAN mit dem Handy. Dabei baut die Kamera einen WLAN-Punkt auf. Das funktioniert auch.

Nur ist meine Frage worin die Unterschiede zwischen einer Verbindung über WLAN und NFC bzw. Bluetooth sind. Gibt es Vorteile/Nachteile bei einer Verbindung über NFC bzw. Bluetooth zu einer Verbindung über WLAN?
 
NFC wird für den Aufbau einer WLAN-Verbindung verwendet. Damit sparst du dir das erneute Eingeben der Verbindungsdaten. Einfach WLAN an der Kamera einschalten und NFC am Smartphone. Dann das Smartphone links an der Kamera halten und schon wird die WLAN-Verbindung automatisch aufgebaut.

Mit WLAN hast du mehr Bandbreite als mit Bluetooth, das macht sich beim anschauen und herunterladen der Bilder bemerkbar und im LiveView über das Smartphone ist das Bild schneller aufgebaut und aktualisiert. :)
 
NFC wird für den Aufbau einer WLAN-Verbindung verwendet. Damit sparst du dir das erneute Eingeben der Verbindungsdaten. Einfach WLAN an der Kamera einschalten und NFC am Smartphone. Dann das Smartphone links an der Kamera halten und schon wird die WLAN-Verbindung automatisch aufgebaut.
Oder auch nicht! Bei mir funktioniert es nur mit meinem Heim-WLAN und direkt mit der Kamera, nicht über NFC! Obwohl die 6D² von CCC sowohl als WLAN-als auch als NFC-Kamera akzeptiert wird! Als WLAN-Kamera flutscht die Anmeldung, bei NFC wird das Netzwerk gesucht und verbunden, dann stockt CCC bei "Mit der Kamera verbinden", während auf dem Kamerabildschirm "Verbindungsaufbau ... bitte warten" erscheint. Nach gefühlt ewiger Zeit meldet CCC und Kamera sinngemäß "Zielgerät nicht gefunden" und das wars dann...

Ich melde das Smartphon über die Kamera an, das funktioniert wenigstens. Aber vielleicht hat jemand hier einen Tip?

BTW, während dem NFC-Procedere ist das Smartphone aus dem Heim-WLAN raus und das Kamera-WLAN ist "On Air", d.h. es ist in der WLAN-Liste, aber das wars...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Hmm, ich teste das mal, sobald ich etwas Zeit habe und melde mich nochmal. Das Geschriebene beruht auf meiner Erfahrung , als ich die Funktionen kurz nach dem Kauf getestet habe. Danach habe ich die Funktionen nur noch selten benutzt. :)
 
... bei NFC wird das Netzwerk gesucht und verbunden, dann stockt CCC bei "Mit der Kamera verbinden", während auf dem Kamerabildschirm "Verbindungsaufbau ... bitte warten" erscheint. Nach gefühlt ewiger Zeit meldet CCC und Kamera sinngemäß "Zielgerät nicht gefunden" und das wars dann...
Ich habe gefunden, was in der "toten Zeit" passiert! Das Smartphone erwartet ein "OK" zur Anmeldung am Kamera-Netzwerk (ohne Nachricht in CCC!), und zwar jedesmal, obwohl es verspricht, sich die Daten zu merken!?!:grumble: Außerdem ist das Kamera-Netzwerk bei NFC ein anderes als das, was die Kamera sonst beim "Kamerazugangspunkt-Modus" aufbaut. :confused: Da ich auch sonst kein NFC nutze, werden wir auch hierdurch keine Freunde. :ugly:

Old fashioned über die Kamera allein funktioniert es mit Kamera im fremden WLAN oder Kamerazugangspunkt-Modus :lol: prima, ich kann PC, Tablet oder Smartphone nach Belieben verbinden und das mit nur einem Gerät in der Hand, das ist mir lieber als das Gefrickel mit NFC, es bleibt also auch an der Kamera dauerhaft deaktiviert! :devilish::lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Es geht ja weniger darum, in welchem Netz die Kamera arbeitet, sondern daß (bei mir!) NFC in Verbindung mit CCC nicht richtig funktioniert.:confused: Ich muß wissen, daß ich im Smartphone in die Grundeistellungen WLAN wechseln muß, um das "OK" zu geben. Wenn ich das nicht weiß, meldet CCC irgendwann, daß das Zielgerät nicht verbunden wird.:grumble: Ich vermute, der Hinweis des Smartphones, daß es ein "OK" erwartet, geht in den Tiefen des CCC verloren, eine Meldung des Smartphones wird von CCC nicht abgefangen, wäre meine Erklärung.

Da ich sonst NFC nicht brauche (ich habe sogar eine App, die bei aktiviertem NFC darauf hinweist, es zu deaktivieren!), bleibt es eben in der Kamera auch deaktiviert. Ich kann ja von der Kamera aus trotzdem nach Belieben Kamerazugangspunkt-Modus oder fremdes WLAN (so vorhanden) anwählen, NFC spielt (bei mir) keine Rolle, so what! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten