• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

jpg lässt sich nicht öffnen

rachmaninov

Themenersteller
Hallo,

nicht zum ersten Mal lässt sich ein jpg nicht in LR oder PS öffnen.

Woran kann das liegen?

Im aktuellen Fall zeigt LR KEINE Begründung, in einer alten PSE Version kommt folgende Meldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-18 um 13.21.19.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-11-18 um 13.21.19.png
    28,9 KB · Aufrufe: 124
Welche Dateiendung hat denn das Bild? Vielleicht nochmal umbenennen
mit .jpg hinten?
 
Mir fällt noch ein, dass es sich oft um Bilder handelt, die mir (oder demjenigen) über WhatsApp geschickt/weitergeleitet wurden.

Das hatte ich auch schon. Habe mir dann so beholfen, die Bilder in einem anderen Programm zu öffnen (bei mir im betagten PhotoImpact) und dann neu zu speichern. Danach lassen sich die Bilder in LR öffnen und bearbeiten.

VG
pebu53
 
Welche Dateiendung hat denn das Bild? Vielleicht nochmal umbenennen
mit .jpg hinten?

.jpg heisst es schon. habe aber tatsächlich auch mal vorne umbenannt, hat aber nichts gebracht.

Das hatte ich auch schon. Habe mir dann so beholfen, die Bilder in einem anderen Programm zu öffnen (bei mir im betagten PhotoImpact) und dann neu zu speichern. Danach lassen sich die Bilder in LR öffnen und bearbeiten.

werde mal durchforsten was ich so habe und es versuchen
 
hatte sonst niemand das Problem?

... oder mag es mal jemand "versuchen"? ... als ein WhatsAppbild in LR/PS zu öffnen versuchen.
 
Ich importiere WhatsApp Bilder nur über den Umweg des Sync mit der LR App auf dem Handy. Noch nie Probleme dabei gehabt.

Ich bleibe dabei: Datei beschädigt. Nur weil ein oder zwei andere Programme keine Probleme beim Öffnen haben/anzeigen bedeutet es ja nicht, das die Datei normkonfrom ist.
 
Nur so eine Idee: Vielleicht ist ein zu Tode komprimiertes WhatsAppBild schlicht zu klein (Dateigröße)?

kann ein jpg. zu klein sein? Ich dachte das wäre ein Endformat - auch und gerade für schlechte Qualität (wenn man es drauf anlegt).

Ich importiere WhatsApp Bilder nur über den Umweg des Sync mit der LR App auf dem Handy. Noch nie Probleme dabei gehabt.

Ich bleibe dabei: Datei beschädigt. Nur weil ein oder zwei andere Programme keine Probleme beim Öffnen haben/anzeigen bedeutet es ja nicht, das die Datei normkonfrom ist.

probiere es doch mal aus - das könnte hier echt hilfreich sein.
Das besagte Bild ist von einem Paar und ich soll es für die Einladungskarten bearbeiten - sie haben es wohl nur so.
Sonst hätte ich es hier eingestellt.
 
… und wenn Du sie fragst, ob sie Dir das ganz altmodisch per e-mail zukommen lassen können ?

das war per eMail, aber vielleicht haben die es selber auf diesem Weg bekommen.
Ich kenne dieses Phänomen bisher NUR daher.

Wo kann man das Bild denn herunterladen? Oder wie kommt man daran?

habe es nirgends eingestellt, wegen privacy.

@TO: Probier es doch mal über die LR App - das könnte hier echt hilfreich sein.

muss die mir schnell installieren.

Das weiß ich nicht, meine Idee dahinter war, dass LR/PS "sagt": "1600x1200 px bei nur 200 kb - nö, das mache ich nicht."

ok
 
Ich würde als erstes mal testen, ob ein Bildbetrachter wie IrfanView das Bild öffnen kann.
Falls ja, unter neuem Namen abspeichern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten