• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat, MFT, APSC -Kinder, Familie, Reisen, Veranstaltungen? IBIS?

HierBinIch

Themenersteller
Moin Moin

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera für die oben genannten Bereiche, nu hab ich seid Wochen schon so viel gelesen das ich überhaupt nicht mehr klar komme was ich nehmen soll.

Jetzt hab ich zich Kameras in meiner Auswahl durch alle Sensorgrößen

Panasonic GX9, Fuji XT30, XT3, XH1, Sony A7ii. Von groß bis klein würde mir alles gefallen.

IBIS ja/nein ? Würdet ihr beim Kauf einer neuen Kamera drauf verzichten?

Ich habe vor vielen Jahren mit einer D610 fotografiert und möchte auch heute wieder eine sehr gute Bildqualität erreichen ob es dazu heute noch eine Vollformat Kamera sein muss das kann ich nicht beantworten, auch unterwegs mit den Kindern könnte es natürlich umständlich werden ?! Wie macht ihr das ?

Im Endeffekt muss es eine gute Allround Kamera sein die alles abdeckt, Kinder die zappeln aber auch mal tolle Landschaften im Urlaub knipsen. Preislich sind so 1000€ für den Body angesetzt, günstiger wäre besser es wäre aber auch noch etwas mehr möglich sollte es dann DIE Kamera sein wo alles passt.

Objektive werden dann zugekauft, in jedem Fall erstmal 2 Lichtstarke Festbrennweiten und später was für Landschaften.

Die Fujis gefallen mir gut aber ich bin etwas abgeschreckt von der Lightroom Problematik sowie die Sache das es bei Landschaftsaufnahmen zu Aquarell bildungen kommen kann. Die XT30 und XT3 haben dafür nen super AF und einen hohen Dynamikumfang und tolle ISO Leistung die XH1 sogar den IBIS aber mit langsameren AF. Die GX9 scheint ein ordentliches Gesamtpaket zu sein aber ich weiß nicht wie sich der AF zur Fuji XT schlägt ??? Dazu weniger Dynamik und schlechtere ISO Performance, aber auch hier ist es eventuell ehr eine Kopfsache ? Die einen sehen einen extremen Unterschied andere sehen das ganze als weniger dramatisch.

Eine Sony A7ii gibt es mittlerweile zu einem guten Preis aber sollte man da noch zuschlagen ? Wie schlägt sich der AF zu den anderen genannten Modellen ? So richtig werde ich aber mit Sony nicht warm der Objektivpark würde mir bei Fuji bzw. MFT mehr Zusagen auch das Menü fand ich bei Sony nicht wirklich optimal.

Video wäre nicht ganz so wichtig dennoch sollte es möglich sein zwischendurch mal das ein oder andere Video unterwegs in guter Qualität machen zu können es braucht aber kein Prifiniveau sein.


Wenn ihr noch mehr Infos brauch dann einfach sagen ich hoffe damit können wir erstmal arbeiten :)

Gruß
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Kann Dir die Fujis wirklich empfehlen. Das Problem mit den Artefakten in Lightroom taucht nur auf, wenn man aws zu sehr nachschärft. Im Allgemeinen kann man aber bei Fuji direkt die jpegs verwenden, dann gibt es das Problem eh nicht.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die A7ii würde ich nicht mehr wählen, wenn schon die iii, die hat einen sehr gutennAF.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Kann Dir die Fujis wirklich empfehlen. Das Problem mit den Artefakten in Lightroom taucht nur auf, wenn man aws zu sehr nachschärft. Im Allgemeinen kann man aber bei Fuji direkt die jpegs verwenden, dann gibt es das Problem eh nicht.

Volle Zustimmung (y)

.. und probier einmal die kostenlose Fujifilm Express-Version von CaptureOne als Alternative zu Ligthroom aus. Damit gibt definitiv keine unschönen Artefakte.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Ich würde heute auf eine DSLM im APS-C Format gehen, bester Kompromiss aus Preis, Gewicht und Leistung, entweder Canon M6, Fuji T oder Sonys A. Die meisten guten und nicht zu teuren Linsen hat es bei Fuji, sogar das Kit taugt hier was.

Bei Vollformat kommen teurere und zT vergleichsweise schwerere Linsen hinzu, besonders wenn es lichtstärker wird.

MFT ist was die Sensorleistung angeht etwas in die Jahre gekommen, neue Sensoren sind nicht in Sicht, da würde ich Abstand von nehmen.

Alternativ könnt man auch an eine Kompakte wie die RX100VI oder Canon G denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Welche Fuji wäre denn zu empfehlen ? Die XT30 hat ja im Endeffekt das selbe an Board wie die XT3, jedenfalls auf die Sachen wo es drauf ankommt. Das wäre eventuell die perfekte kleine immer dabei Kamera !? Wie ist die XT30 verarbeitet ? Nur Kunstoff ? Abgedichtet ist sie nicht das weiß ich.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Überlege dir zuerst mal welchen Brennweitenbereiche du abdecken willst, sollen es eher Zooms sein oder verwendest du gerne auch Festbrennweiten.

Dann schau was es in den Systemen entsprechendes gibt und was es kostet und wiegt!
Da sind teils sehr große Unterschiede.
Man kauft nicht nur einen Body, sondern ein System!

Wenn du beim Body schon aufs Budget schaust wird das wohl auch bei den Objektiven nicht unwichtig sein.

Gerade im Telebereich falls der angestrebt wird, sind APSC Systeme deutlich schwerer, größer und teurer als mFT z.B.

Bei den Festbrennweiten hat Fuji ein paar echte Schmankerln, aber die kosen auch entsprechend, z.B. 35mm 1.4 und 56mm 1.2.
Da kann man schon KB Lösungen finden die nicht teurer sind.

Dafür kosten die aktuellen KB Bodys mehr!

mFT kann am günstigsten und leichtesten sein, aber eben mit Nachteilen bei Rauschen und Dynamik, wie groß die sind beurteilen die Leute recht unterschiedlich, ebenso wie die Performance des X-Trans Sensors.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Ja bei Fuji hatte ich schon was schönes gefunden

35mm 1.4 - 56mm 1.2 - 16mm 1.4 oder war es auch 1.2 ??? Und das Weitwinkel 10- ? Hab ich jetzt gerade nicht im Kopf aber das wären so die Objektive die ich dann kaufen würde nach und nach. Hier im Forum heißt es ja immer weniger in den Body aber dafür mehr in die Objektive investieren richtig ?

Die MFT Pro Pro Objektive sind aber auch fein aber ähnlich groß und dann wäre da der APSC Sensor sicher von Vorteil ich denke eine XT30 mit einem 56mm 1.2 wird sich von einer GX9 mit einem 42,5 1.2 nicht mehr sonderlich unterscheiden wenn es um Größe und Gewicht geht, nur ein Griff müsste dann noch sein.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

...mFT kann am günstigsten und leichtesten sein, aber eben mit Nachteilen bei Rauschen und Dynamik, wie groß die sind beurteilen die Leute recht unterschiedlich, ebenso wie die Performance des X-Trans Sensors.
(y)! Du musst Prioritäten setzen. Ist der AF-C in Kombination mit Eye-AF wichtiger oder die Bildqualität bei Landschaft? Die schnellere Sony wäre die A6400 für Kinder, die bessere Kamera vermutlich für Landschaft die A7II, hängt auch vom Objektiv ab. Man kauft die Kamera nicht ohne Objektive.
Vergleich Crop versus KB in der Landschaftsfotografie:
https://www.matthiashaltenhof.de/blog/crop-vollformat-vergleich/

Ich persönlich nutze inzwischen primär mFT, weil das ein sehr guter Kompromiss ist zwischen Bildqualität und Gewicht, nutze allerdings auch lange Brennweiten für die Tierfotografie. Außerdem mag ich die kleinen Festbrennweiten bei mFT. Abends oder auf Familienbesuch gehe ich inzwischen eher mit mFT los versus APS-C mit F 2,8 Zoomobjektiv, auch aufgrund des Gewichts.

Edit: Soll mFT leicht und bezahlbar bleiben, dann darf man nicht die Pro-Objektive kaufen. Ich habe mein 15 1,7, das 25 1,4, sowie auch das Oly 75 1,8 gebraucht hier im Forum gekauft. Reicht das von der Bildqualität nicht aus, dann ab zu Kleinbild, wird dann auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

IBIS bei MFT ist schon genial, ich möchte ihn nicht missen. Bei Olympus kann man sich Kamera und Objektive aus leihen und testen. Wäre ein Option
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

...
Die MFT Pro Pro Objektive sind aber auch fein aber ähnlich groß und dann wäre da der APSC Sensor sicher von Vorteil ich denke eine XT30 mit einem 56mm 1.2 wird sich von einer GX9 mit einem 42,5 1.2 nicht mehr sonderlich unterscheiden wenn es um Größe und Gewicht geht, nur ein Griff müsste dann noch sein.

MFT hat da "nur noch" Vorteile bei den Zooms, bei der Telereichweite und beim Dual Stabi. Verwendet man ausschließlich die 1,2er Brennweiten können andere sicher kleiner und billiger. Deshalb habe ich die auch nicht...
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die MFT Pro Pro Objektive sind aber auch fein aber ähnlich groß und dann wäre da der APSC Sensor sicher von Vorteil ich denke eine XT30 mit einem 56mm 1.2 wird sich von einer GX9 mit einem 42,5 1.2 nicht mehr sonderlich unterscheiden wenn es um Größe und Gewicht geht, nur ein Griff müsste dann noch sein.

Das sehe ich ähnlich, wirklich Sinn macht mFT mit 45mm 1.8, 25mm (1.4/1.8), 30mm 1.4 und ähnlichem, die Objektive sind gut, leicht und günstig.

Nimmt man die top Objektive verliert man Preis- und Größenvorteile, der Sensornachteil bleibt aber.

Ist viel Freistellung eine Primärforderung ist man mit größernem Sensor (mit entsprechenden Objektiven) besser dran!

Allerdings sollte man nicht unterschätzen was bei mFT schon mit einem 116g schwerem 45mm 1.8 (oder dem 25mm 1.8) geht, das neu knapp über 200 Euro kostet.
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/albums/72157645008969596/with/14388681433/

Nicht zu unterschätzen bei lowLight und statischen Motiven ist der IBIS!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Welche Fuji wäre denn zu empfehlen ? Die XT30 hat ja im Endeffekt das selbe an Board wie die XT3, jedenfalls auf die Sachen wo es drauf ankommt. Das wäre eventuell die perfekte kleine immer dabei Kamera !? Wie ist die XT30 verarbeitet ? Nur Kunstoff ? Abgedichtet ist sie nicht das weiß ich.

Die X-T30 ist die kleinste und leichteste. Nachteil: Bedienungsknöpfe liegen etwas ungünstig und zu eng zusammen, kein Spritzwasserschutz. Die X-H1 ist die größte und schwerste, hat dafür aber auch Stabilisierung im Gehäuse. Die meisten Zooms von Fuji und z.B. das 80mm Makro sind allerdigs sowieso stabilisiert. Ich habe mich deshalb für die X-T3 entschieden und bin damit sehr zufrieden.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Meine Anforderungen für Familie wären guter, schneller AF und auf alle Fälle guter Augen-AF.
Das macht vieles einfacher. Frau und Kind sind keine professionellen Profis die in einer Pose verharren.
Abseits von gestellten Bildern muß das einfach schnell gehen.
Fokuspunkt verstellen ist da nicht. Selbst mit verschwenken bin ich oft zu langsam.

Da würde ich eher auf Stabi verzichten.
Landschaften, wenn eher weitwinklig, kann man mit Training gut aus der Hand halten. Bei kurzen Zeiten sowieso.

Ohne die Kamera zu kennen würde ich für den Anfang über eine A6400 mit Kit nachdenken. Ist flexibel und macht gleich gute Bilder.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Ja der AF der Sony soll etwas besser sein aber ist er soviel besser als die der XT30/XT3 ?
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Da würde ich eher auf Stabi verzichten.
Landschaften, wenn eher weitwinklig, kann man mit Training gut aus der Hand halten. Bei kurzen Zeiten sowieso.

Ohne die Kamera zu kennen würde ich für den Anfang über eine A6400 mit Kit nachdenken. Ist flexibel und macht gleich gute Bilder.

Beim Stabi sehe ich das nicht so, Panasonic G9 versus Samsung NX1. Da geht bei der G9 im Wald ohne Stativ wesentlich mehr als bei meiner APS-C Kamera. Aber ja, man muss Prioritäten setzen (y) !
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die drei F 1,4 Sigmas an einer APS-C Sony sind auch recht günstig und gut. Insofern, wenn Du nicht speziell auf das Fuji 56 1,2 oder andere Fuji Objektive aus bist, dann spricht nichts gegen Sony APS-C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten