• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

Meinst Du mit "nicht neu" die R und die RP?
Nein, ich meinte meine 200D aus 2017, bei der bereits die ISO variabel gewählt werden, wenn hier AUTO eingestellt wird, die BDAs von 800D/77D (2017) sind diesbezüglich genau wie die der 200D.
Für die 6D Mark II (ebenfalls 2017) ist dieses Verhalten auf Seite 172 der BDA beschrieben.
 
Oha, die 6D II konnte es auch schon. :eek:
Die hat mich nicht interessiert und hier im Forum war es auch nie ein Thema.
Danke für den Hinweis! :)

So, jetzt kann es wieder um die 90D gehen. ;)
 
Und was macht das für einen Sinn, wenn die Kamera wie ohne Blitz belichtet und ISO entsprechend hochzieht und dann doch den Blitz zuschaltet? :confused:

Also innen Portraits mit Blitz gehen auch mit ISO 100. Wenn die Kamera meint ISO 1600, dann ist das doof oder?
Weiß die Kamera überhaupt, dass man blitzen will?
 
Wenn die Kamera meint ISO 1600, dann ist das doof oder?
Nein, dann ist (Beispiel!) der beleuchtete Weihnachtsbaum im Hintergrund richtig belichtet und das Gesicht, das sonst im Schatten liegen würde auch.
Mit ISO 100 bekommst Dein Hauptmotiv vor Schwärze.
 
Ja OK ist ja Automatik, wenn unerwünscht, kann man ja manuell schalten :)
ISO fest 400 ist tatsächlich doof.
Und bei der 6D Mark II ist ob ISO1600 oder nicht eh fast egal :D
Die 90D würde aber schon bissl rauschen :devilish:
 
Die dpreview Studioszene zeigt doch deutlich, dass die 90D im high ISO Bereich deutlich weniger rauscht, als die 80D - auch wenn man die unkomprimierte 100% Ansicht vergleicht.
Irgendwer schrieb doch hier, dass die 80D rauschärmer sei...:confused:
 
Auf einem Laptop hier ist das Bild der 6D (nicht MKII) in der Studioszene deutlich rauschärmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow die ursprüngliche 6D ist ja praktisch genauso gut wie die aktuellen Sony A7 Kameras wenn nicht besser :ugly: Und meine 6D Mark II ist schlechter :eek::eek:
 
Die dpreview Studioszene zeigt doch deutlich, dass die 90D im high ISO Bereich deutlich weniger rauscht, als die 80D - auch wenn man die unkomprimierte 100% Ansicht vergleicht.
Irgendwer schrieb doch hier, dass die 80D rauschärmer sei...:confused:

Das war ich :) . Ich habe nochmal ein wenig rumgetestet ... interessierte mich halt, weil ich die 80D (noch) habe.
Naja, auf jeden Fall ist die 90D ein gaaaanz kleines bisschen mehr rauschig. Verglichen in 100 %-Ansicht bei LR. Aber doch nicht so krass, wie ich erst dachte. Ist vermutlich den 8 MP mehr geschuldet. Ansonsten: Top Kamera, am meisten freue ich mich auf das Fokus Bracketing. Das kommt dann am Wochenende dran....
 
Na ja, wie geschrieben:
Bei dpreview sieht man deutlich(!) das geringere Rauschen der 90D ggü der 80D.
Vielleicht hast du ja eine ganz außergewöhliche gute 80D - oder außergewöhnlich schlechte 90D. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS 90D - Blitz

... heeeelp... kann mir jemand sagen, wie der interne Blitz ausklappt...? In den Einstellungen hab ich schon Blitz "ein" gewählt... passiert nix... springt einfach nicht auf.... man muss doch erst mal auf die taste drücken und den kleinen Kerl manuell wecken... wer hat noch damit zu kämpfen?? ...was mache ich falsch oder was braucht die Kamera für eine Anregung...? Daaaanke :)
 
AW: Canon EOS 90D - Blitz

Hallo

Auf der linken Seite vorne neben dem Blitz befindet sich die Taste für den Blitz.

Bedienungsanleitung Seite 164

... heeeelp... kann mir jemand sagen, wie der interne Blitz ausklappt...? In den Einstellungen hab ich schon Blitz "ein" gewählt... passiert nix... springt einfach nicht auf.... man muss doch erst mal auf die taste drücken und den kleinen Kerl manuell wecken... wer hat noch damit zu kämpfen?? ...was mache ich falsch oder was braucht die Kamera für eine Anregung...? Daaaanke :)
 
So, habe heute mal etwas Zeit gefunden, die Bilder der 80D gegen die der 90 D zu vergleichen. Mit exakt den gleichen Einstellungen... Die 90D belichtet generell etwas knapper als die 80D, und ich finde, sie bildet auch etwas detailgetreuer ab. Hoffe, das passt hier rein, oder soll es in die Beispielbilder? Dann bitte verschieben.
 

Anhänge

Hier noch 2x Blumentopf. Bisher war ich mir noch nicht sicher, ob ich die 80 D verkaufen soll, aber ich denke, jetzt geht sie weg. Bei der 90D gefällt mir der Joy Stick sehr gut. Der Spot-AF fehlte mir bei der 80D manchmal, und das Focus-Bracketing war eigentlich der ausschlaggebende Faktor, warum ich mir die 90D überhaupt zugelegt habe, da ich mit der 80D hauptsächlich Makros fotografierte, und das ständige Fummeln am Fokusring mir ein wenig auf den Helm ging ....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten