• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich war eben etwas geschockt, hätte nicht gedacht das es so enorme unterschiede gibt, also mit den blackouts der fuji könnte selbst ich wohl kein bif fotografieren.:rolleyes:
https://youtu.be/T1TpyRRQBWU?t=406

Tony sei eine Filmkamera ans Herz gelegt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber suchen müsst Ihr da selber.

Na bei Oly hab ich grad mal geschaut, ins Auge gesprungen ist mir nichts, aber der Wert bezeiht sich ja offensichtlich nicht auf einen Gesamtrefresh des Bildes, sondern auf einen einzelnen Bildpunkt.
 
Wenn Du nichts gefunden hast, obwohl es auf der Seite direkt im ersten Absatz steht, frage ich mich, warum es sich nicht um das gesamte angezeigte Sucherbild handeln sollte.
 
Hallo,

hab auch schon von einer Verzögerung beim EVF gehört, weiß aber nicht, ob mich das schon gestört hat... wenn das nur ein bissel ist, also eine Zehntelsekunde, kommt’s doch aufs Motiv an...

Wenn ich Sport oder etwas fotografiere, das sich schnell verändert, mache ich eh Serienfotos, dann verpass ich wegen dieser Verzögerung wohl nix. Wenn ich aber einen schnellen Moment festhalten will, und mach dann auch nur ein Foto, verpass ich aber auch schon etwas, weil man ja auch eine Reaktionszeit hat. Muss man dann die Kam auch erst ans Auge halten, wird’s nochmal schwieriger, auch mit DSLR...

Versuchs gerade rauszufinden, wann eine so kurze Verzögerung beim EVF mich wirklich dran hindern würde, ein Foto so zu machen wie ich’s möchte, aber ich hab keine Idee.

Liebe Grüße

K.
 
ich war eben etwas geschockt, hätte nicht gedacht das es so enorme unterschiede gibt, also mit den blackouts der fuji könnte selbst ich wohl kein bif fotografieren.:rolleyes:
https://youtu.be/T1TpyRRQBWU?t=406

Das ist doch unbestritten, dass ein OVF keine Schwarzphasen haben kann und damit Vorteile hat. Aber so zu tun, als wäre ein aktueller EVF grottig, trifft es nicht. Man kann mit einer DSLM, da muss es gar keine T3 sein, super Sport fotografieren. Die EVFs, die vor 3-4 Jahren noch massiv hinterherhinkten beim Nachführen, z.B. meine alte T1, haben heute 100 fps refresh und 0.005 lag. Null problemo. Mit der T1 aus 2014 war es tatsächlich mühsam bis frustrierend.

Bei der H1 habe ich bei CL und CM Blackouts, die ein Nachführen überhaupt nicht beeinträchtigen. Bei CH überhaupt keine Blackouts, dafür minimale Lags, die das Nachführen ebenfalls nicht stören. So what?
 
Aber so zu tun, als wäre ein aktueller EVF grottig, trifft es nicht.

ich glaube das erzählst du dem falschen.
ich mag den evf meiner Kamera sehr gerne obwohl mache hier damit keinen Sport oder bif fotografieren können, ich vermag dies aber :confused:, nur habe ich eben einen deutlichen unterschied von der Kamera im Video zu meiner festgestellt und mich gewundert. nicht mehr und nicht weniger.

wörter wie grottig über Kameras die ich nicht kenne wirst du hier von mir nicht lesen können.;)
 
Wenn Du nichts gefunden hast, obwohl es auf der Seite direkt im ersten Absatz steht, frage ich mich, warum es sich nicht um das gesamte angezeigte Sucherbild handeln sollte.

Auf welcher Seite?
Zum anderen siehe Beitrag 2456 bzw. 2456, die 0,005 sec beziehen sich auf eine Zeile, nicht auf das gesante Sucherbild, der vollständige Refresh dauert also länger. Das ist ja - aufgrund zeilenweiser Auslesung / Verarbeitung - auch nicht anders umsetzbar.
 
Du nimmst eine fünf Jahre alte Kamera zur Untermauerung Deiner festgefahrenen Meinung?
Der aktuell schnellste Sucher bietet als einziger 0,005 Sekunden Latenzzeit, Vollbilder und eine Bildwiederholrate von 120 fps.
Das ist der derzeitige Stand der Technik.
 
Du nimmst eine fünf Jahre alte Kamera zur Untermauerung Deiner festgefahrenen Meinung?

Ich will nichts untermauern, nur verstehen. Und eine festgefahrene Meinung habe ich hier sicher nicht vertreten.

Der aktuell schnellste Sucher bietet als einziger 0,005 Sekunden Latenzzeit

Z.B. was genau hier mit Latenzzeit gemeint ist. Wenn Du da Daten hast, bin ich dankbar. Wie sähe es z.B. bei einer Z6 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ketzerische Frage: warum kaufen Menschen eine EOS RP? Im Quartettspiel kann sie in keiner Disziplin wirklich auftrumpfen. Der Preis kann es ja auch nicht sein, denn eine flotte KB-DSLR wie die D750 liegt ja noch drunter. Objektivauswahl mau, Adapter muß her. Ist das alles nur Hype? Ihr diskutiert über Latenzzeiten und BIF. Aber bewegt das wirklich eine relevante Masse an KB-Interessenten? Irgendwie glaube ich das nicht.
 
Der Adapter der R ist ja nur ne bessere Klopapier-Rolle mit Durchverdrahtung weil mehr als Abstand herstellen muss er nicht anders als bei anderen Systemen. Daher sind all die EF Objektive halt problemlos und mit voller Leistung nutzbar. Auch bei Fremdhersteller Objektiven sieht es gut aus. Wer also eh schon bei Canon ist und dem Sirenengesang der Mäusekino Nonnen erlegen ist greift zu R

Wenn ich heute nen KB Spielzeug haben wollte und gerade keine günstige gebrauchte 6D vorbei kommt/ich etwas mehr Speed bräuchte wäre die kleine RP "im Gespräch" und ob sie oder 6D2 würde sich am Preis samt Folgekosten (Akku, Griffverlängerung etc) und nem Testwochenende mit 70-200/2.8 und 24-70/2.8 davor entscheiden. Wahrscheinlich zugunsten der 6D2 wg Größer und eh vorhandenen Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn fünf native riesig sind :confused:

Die 6D MK II ist mindestens ebenso langweilig, und hat dazu die schlechtere Abdeckung der Bildfeldes mit af-Sensoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Seite?
Zum anderen siehe Beitrag 2456 bzw. 2456, die 0,005 sec beziehen sich auf eine Zeile, nicht auf das gesante Sucherbild, der vollständige Refresh dauert also länger. Das ist ja - aufgrund zeilenweiser Auslesung / Verarbeitung - auch nicht anders umsetzbar.

richtig gelesen aber falsch verstanden. Dass Zeile für Zeile übersetzt wird ist in diesem Fall positiv, denn sonst könnten sich Display Lag und Ausgabelag addieren. So ist der schlechteste Bereich des Bildes gerade mal 5ms hinter der Realität. Zum Vergleich, ein Wimpernschlag bzw. die menschliche Reaktionszeit wird mit 100ms angegeben.
zudem bieten moderne Spiegellose Kameras ja Features die dieses Lag nicht nur umgehen sondern viel mehr bieten, indem sie es erlauben, Bilder in der Vergangenheit aufzunehmen
 
mein satz war sicherlich ganz schwer zu verstehen, auch wenn das wort Adapter davor stand:ugly:

ist klar, eine rp oder r funktioniert natürlich nur mit den nativen optiken.

Naja, welche nichtCanonianer kaufen sich eine RP um daran EF-Optiken zu verwenden ? Also deren Zahl dürfte doch wohl relativ überschaubar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten