• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon hochinteressant.
Kleine Nachteile von DSLM sind völlig ohne Belang wogegen kleine Nachteile von DSLR absolut "kriegsentscheidend" sind.

.
Lautlos ist in meinen Augen aber ein Gamechanger Feature.
 
Das ist doch der Punkt; die Entwicklung immer mehr Features, immer leistungsstärkerer Prozessoren, mehr AF-Leistung, mehr Serienbilder, mehr Video-Auflösung, etc. ist sicherlich nicht aufzuhalten und wie ich es auch immer beim Auto sage: Mann kann nie genug Leistung haben.

Nur bringt das halt auch wieder Nachteile mit sich und genau das wird gern verschwiegen. Was nützt mir ein Tieraugen-AF, wenn ich in der 65. Minuten am Spielfeldrand das entscheidende Tor verpasse, da gerade jetzt der Akku gewechselt werden muß? Was nützen mir lautlose Verschlüße und Serienraten jenseits der 20 per Sekunde, wenn Kunstlicht herrscht und der EVF nicht mehr hinterherkommt? Was nützt mir 6K/8K Video ohne Zeitlimit, wenn die Kamera nach 10 Minuten wegen Überhitzung abschaltet?

Wo Licht ist, ist auch Schatten! Niemand stellt diese technischen Möglichkeiten in Frage, doch manches ist schlicht und einfach nicht notwendig...wozu? Wegen den paar Fotografen, die nur in den Rand. und Extrembereichen unterwegs sind?

Vergleich zum Auto: 300PS, doch wo kann ich diese überhaupt einsetzen?
 
Es geht um mehr Komfort. Ein Navi mit Echtzeit-Vekehrsmeldungen würde auch niemand ablehnen. Die Sonys werden ja gekauft - die Summe der Features überzeugt hinreichend viele, den einen lautlos, den anderen der EVF, den dritten die Werbung...
Und nach 90 Minuten muss man keinen Akku wechseln, darauf haben die Sonyianer schon geachtet, auch die Verlängerung ist noch drin...
 
Lautlos ist in meinen Augen aber ein Gamechanger Feature.

Für dich vielleicht schon, für andere nicht.
Wie dem auch sei hat jeder seine Vorlieben. Für mich persönlich ist das nicht von Belang, auch nicht wenn ich Events fotografiere. Ich benutze auch meine DSLM nicht lautlos außer bei Macro Stacking, da lässt sich gar nichts anderes einstellen. Da fehlt mir einfach das haptische Feedback und frage mich jedes mal wieder "ist die Aufnahme jetzt im Kasten oder nicht ?".

Wie dem auch sei, es gibt kein allgemeingültiges richtig oder falsch.
 
Das ist doch irrelevant! Selbst wenn es nur für ein Foto wäre, ist es für batho66 halt wichtig!
 
Mir ist es wichtig, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.
Ich denke das ist auch richtig. Wichtig ist es das für dich die richtige Entscheidung ist, auch wenn es nur für ein einziges Bild wäre.

Solange man daraus keine allgemeingültige Wahrheit macht (auch nicht anders herum) ist doch jede Entscheidung für oder dagegen völlig legitim.
Die Vorlieben sind individuell und so soll es auch bleiben.
 
Mir ist es wichtig, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Ich bin Lesungs-Junkie, das muss an dieser Stelle genügen, nehme Urlaub für 5 Tage Buchmesse, fahre viele Kilometer....

Ok, also durchaus in einem Dir wichtigen/zentralen Bereich, dann passt Gamechanger sicher bessser, als wenn man über einzelne Fotos spräche.
 
ich kann meiner dslm attribute zuordnen die ich vor dem kauf nicht auf dem schirm hatte und sicherlich nicht für wichtig empfunden habe, aber in der Praxis nun zu schätzen weiss.
es geht auch so rum ;)
 
Um jede, die erforderliche elektronische Signalverarbeitung ist ja nich völlig verzögerungsfrei.

Die besten liegen bei 0,005 Sekunden.

Wo wird das denn so konkret angegeben?
Beispielswiese hier: https://www.imaging-resource.com/ne...-t1-so-special-heres-what-its-designers-think

oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Samsung_NX1

Fuji und Samsung waren die ersten, die das Lag auf dieses irrelevante Level herunter gebracht haben. Und das schon vor über 5 Jahren. Die anderen Hersteller haben dann nachgezogen, einige sind aber noch immer nicht auf diesem Level. Von dem her wäre es interessant, welche Kamera konkret gemeint ist
 

Na in der Praxis scheint es dann doch länger zu sein, bis das gesamte Bild refreshed ist:
I'm a little puzzled by the lag specification for the X-T1's viewfinder, which Fujifilm states as only 5 milliseconds (0.005 second). On the one hand, it makes sense from the standpoint that data could be transferred from the image sensor to the viewfinder display that quickly, but at the same time, it takes a good bit more than that long to refresh the display, reading out the image from top to bottom.

Der zweiite Link enthält keine Angabe, soweit ich gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Licht ist, ist auch Schatten! Niemand stellt diese technischen Möglichkeiten in Frage, doch manches ist schlicht und einfach nicht notwendig...wozu? Wegen den paar Fotografen, die nur in den Rand. und Extrembereichen unterwegs sind?

Vergleich zum Auto: 300PS, doch wo kann ich diese überhaupt einsetzen?

Sag das mal einem talentfreien D5 / 850 Besitzer, das seine Kamera für seine Möglichkeiten völlig oversized ist.
Wenn man alles weglassen würde, was eigentlich überflüssig ist. Dann käme bei vielen keine Freude auf.
 
Tja, das kleine Teufelchen auf der Schulter:D

Aber man will ja niemals in die Situation kommen, wo man eingestehen muß, hätte ich man mal XYZ gehabt :rolleyes:
 
Na in der Praxis scheint es dann doch länger zu sein, bis das gesamte Bild refreshed ist
Natürlich, aber Sensor und EVF sind genlocked. Das Display zeigt ja nicht das gesamte Bild auf einmal neu an, genauso wenig, wie ein Sensor das gesamte Bild auf einmal ausließt. Es bleibt beim rolling Shutter bei dem eine Zeile nach der anderen ausgelesen wird. Und die beiden Hersteller waren die ersten, die eine ausgelesene Zeile ohne viel Drumherum zum EVF befördert haben. Zeile für Zeile eben, wobei jede Zeile in der Anzeige nur 5ms hinter dem auslesen lag.
Zur Samsung NX1 steht um Link: "OLED EVF with 5ms lag"
Es gibt aber ansonsten auch andere Quellen.
 
Erkläre uns allen doch mal, warum zehn Kamerahersteller auf DSLM setzen und davon nur drei auf DSLR?

Weil die anderen das nicht konnten :devilish: Da sind schließlich jede Menge dabei, die sonst Kaffeemaschinen, Staubsauger, Mixer, Fernseher und LoFi im Angebot haben.

Und Sony hat schon in der Vergangenheit aufs falsche Pferd gesetzt - ich sage nur ATRAC und MD. Man könnte also sagen: Von Sony lernen heißt aufs falsche Pferd setzen :eek:

Warum darf es nicht sein, dass man nimmt, was einem gefällt? Mich muss ein Bild im Sucher animieren, den Auslöser zu drücken und MIR gefallen die Flimmerkisten nicht. Aber MIR ist es vollkommen egal, ich würde keine Cam wechseln, bloß weil die HErsteller die Produktion umstellen. Solange ich mit meinem Dino zufrieden bin, fotografiere ich damit und kompensiere auch keinen kleinen Pipimann mit neuester Technik, meine Freunde - hoffe ich jedenfalls :ugly: - mögen mich nicht wegen meiner Cam.

Wenn irgendwann eine neue her soll/muss, dann würde ich mir anschauen, was es am Markt gibt und mich für die entscheiden, die am wenigsten "Bäh" an sich hat. Und so machen das alle. Die verbissene Diskussion hier erinnert mich an meine Schulzeit, da waren bei paar fellows, die sich bis aufs Blut gehasst haben, weil der eine Porsche-Fan war und der andere Opel. Hab bei beiden nie verstanden, wie man sich so für etwas einvernehmen lassen konnte. Ich bin König Kunde und nehme, was mir gefällt. Und wenn später mal nur Flimmerkisten angeboten werden und mir keine zusagt, dann gibt es keinen Grund, meine gute Nikon auszutauschen. Bis ich 200.000 Bilder gemacht habe muss mir noch einer die Kiste mit blockiertem Auslöser auf Dauerfeuer mit in die Kiste legen, wenn es ab nach unten geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten