• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Dass ein Bild nicht mittig aufgebaut sein sollte, ist auch so eine Konvention... :p

Stimmt, aber nicht wegen der Konvention gesagt, sondern mein Gefühl meckert :D ja, ja...subjektiv ich weiß, ich behaupte auch nichts anderes als das es meine subjektive Meinung ist ...und dann habe ich einen Briefumschlag genommen und links etwas am Monitor beschnitten ...und meinem Gefühl ging es viel besser, sagte ich schon mal, alles mein subjektives Empfinden?

als Anmerkung sei erlaubt, auch ich habe mittige Bilder, aber die mag ich....



auch Wald und mittig ein fluß...mal was Älteres :lol:




26558305279_446f6500c4_b.jpg
 
Danke dafür an alle, die hier mitmachen! (y)[/B]

***********
Lichtspuren
dir auch danke für deine aufwändigen Kommentare! In der Zeit, die ich dafür brauchen würde, könnte ich sicher 10 Bilder bearbeiten :)

dein Waldbild zeigt, wie effektiv eine geringe DOF sein kann, wenn alles scharf wäre, würde man sicher keinen Halt in dem Bild finden.
ich hatte mal wieder etwas Muse und begab mich zu feuchten Gebieten im Walde und versuche euch meine Erinnerung so wie sie war zu zeigen :cool:
Rüdiger, dein schöner Bach hat mich an ein sehr altes Bild von 2005 erinnert, in der schönsten Schlucht von La Palma, natürlich gestitcht :)



@SideCar kein großer Fluß, aber fast mittig :)

VG dierk
 
Große Mengen an Wasser in der Mitte und Wald?
Kann ich auch :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220639[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@SideCar kein großer Fluß, aber fast mittig :)

hast natürlich recht...ist der Svinesund...

@BartClaessen: lac de blanc? Würde sich auch gut im Vogesensammelthread hier machen...


48843221537_9a54ded290_b.jpg



auch aus den Vogesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk: man kann seinen Weißabgleich auch mit Farbtafeln und Colrimeter exakt kalibrieren. Vielleicht wäre das eine Alternative für mich. Aber dann brauchst Du auch einen kalibrierten monitor. Ich habe den zwar, aber wähle meinen WB nach gusto...

@dierk 14011, das Bild ist mir zu gräulich
dein Bild ist natürlich eine angenehme Waldstimmung, aber die geringere DOF bei dem entsprechenden Bild von Pippilotta sagt mir eher zu.


Weißabgleich
so mache ich es auch, wenn ich die Graukarte dabei habe und es könnte ein schwieriges Licht sein, nehme ich sie als Ausgangspunkt und tune dann nach Ermessen, bis es mir zusagt. Ist jetzt auf dem Laptop natürlich nicht so ideal.

zu gräulich

mir auch, das war mit der Leica und externem IR Filter und etwas zu sehr Gegenlicht, heute waren wieder gute Wolken und ich war mit der Sony IR dort, zusätzlich mit Polfilter, der aber bei IR nicht so viel bringt.

DSC00399.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die bunten Waldbilder nun schon mit S/W IR unterbrochen habe, hier noch eins. Stitch aus 2 Bildern
die Wolken sind neu, alles darunter nicht :)

DSC00363-Pano.jpg

VG dierk
 
Als es noch kalt war und etwas Schnee lag, wunderte ich mich, wie solche feinen Wurzeln aus dem Boden schießen können. Mir ist da alles eingefroren. Fragt mich nicht warum aber ich fands mega interessant :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220790[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Fangorn...

Das erste ist mir, obwohl ich auf besondere Bearbeitung stehe, viel zu dunkel!
Das Zweite erinnert mich an Herr der Ringe..... frag mich nicht warum:D

In einem Teil des Waldes hängen diese bunten Vogelhäuschen..... war bestimmt mal ein Schul oder Kindergarten Projekt:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220890[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220891[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Teil des Waldes hängen diese bunten Vogelhäuschen..... war bestimmt mal ein Schul oder Kindergarten Projekt:)
(y) Hier seh ich es ganz genau, der Fokus liegt auf dem Vogelhäuschen. :D

Der Mensch und der Wald
(y) Früher gehörte das unabdingbar zusammen, aber die jungen Leute von Heute interessieren sich nicht mehr dafür, da wird höchstens mal in der Natur gefeiert und der Müll bleibt dann dort liegen.
Oft wenn ich Bilder im Wald oder in der Natur mache muss ich erst mal den Müll wegräumen oder später mühevoll weg retuschieren. Sicherlich ist das nicht bei allen Jugendlichen so aber bei Vielen.

Gruß Ulrich alias nordelch61
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber die jungen Leute von Heute interessieren sich nicht mehr dafür, da wird höchstens mal in der Natur gefeiert und der Müll bleibt dann dort liegen.
Komisch. Ich erlebe das genau anders rum. Wenn ich die umweltbewegten jungen Leute hier sehe, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für alle möglichen Naturprojekte (von Fridays for Future und Greenpeace über Alpenverein bis Freiwillige Feuerwehr) engagieren, denke ich beschämt an die Orgien unserer jungen Jahre zurück, an deren Schauplätzen teilweise bis heute kein Gras mehr wächst...

:D

N85_7126c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an alle, denen eins meiner Bilder eine Erwähnung wert war...


@*******, sehr schöner Fund,. v.a. Häuschen Nr. 1 gefällt mir gut...


ein kleines bischen von meiner Festplatte...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220972[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220973[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220974[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220975[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220976[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben mein Hauptmotive Fühler, Federn, Flügel, Fell und/oder Hörner....
Aber gestern Abend habe ich mich erstmals an statischen Motiven versucht.
Der Bärlauch und die Bäume konnten zum Glück nicht vor mir flüchten :eek:
Anregungen und Tipps sind willkommen...

Bärlauch 1.jpg

Bärlauch 2.jpg

Bärlauch 3.jpg
 
Bitte diskutiert bildbezogen. Für Erörterungen der Begriff "Geschmack" oder die Schönheiten der deutschen Sprache, eröffnet bitte einen eigenen Thread in der Plauderecke.
 
erst mal den Müll wegräumen oder später mühevoll weg retuschieren.

Ich würde immer empfehlen das Wegräumen...habe deshalb irgendwann angefangen Handschuhe und ein Behältnis mit zunehmen...

und ansonsten empfinde ich es wie Tadpole... die Jüngeren sind schon sehr Naturbezogen hier bei uns... z.B. regelmäßige Putztage entlang der Strassen und Wege... die Älteren lassen den ganzen Müll meiner Beobachtung nach hier bei uns überwiegend im Wald...



hier mal ein Bild nach der Säuberung... unter anderem ein altes Radio... wie das dann im Wald glänzt und strahlt danach... das ist der Mühe Lohn






hier mal was unappetitliches...auch ein Waldbild... einen Kommentar erspar ich mir...würde mit A anfangen und ch aufhören...: zartbeseitete user oder solche mit empfindlicher Nase sollten nicht auf den Anhang klicken...klicken nur auf eigene Gefahr


@Matthias1990: interessante Ausarbeitung....

@linsenfleck: für mich die Nr. 2 bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier mal ein Bild nach der Säuberung... wie das dann im Wald glänzt und strahlt danach... das ist der Mühe Lohn
... zartbeseitete user oder solche mit empfindlicher Nase sollten nicht auf den Anhang klicken...klicken nur auf eigene Gefahr.
  • Tatsächlich! Strahlend sauber! :cool:
  • Dein "Anhang" wäre weniger das Problem, dafür hat die Natur Mechanismen vorgesehen, welche binnen zwei Tagen das Problem restlos beseitigen. Plastikmüll hingegen kannst du in zwanzig Jahren noch bewundern, sofern sich nicht ein Tier daran verschluckt hat.
 
Hi SideCar
Tut mir leid, das war nicht gegen dich gerichtet.
Der Satz war schlecht/ungeschickt formuliert: ...falls du mal in meine Gegend kommst, brauchst du nen Autoanhänger wenn du für ein Bild den Müll wegräumen willst, weil...

IMG_9230 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten