• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 11-16mm

BokehKeller

Themenersteller
Hallo und Guten Tag,
ich weiß, dass das Thema schon tausendfach behandelt wurde und ich habe mir schon etliche Forenbeiträge durchgelesen, trotzdem komme ich zu keinem Ergebnis.

Es geht um die Wahl eines Ultraweitwinkels im APS-C Bereich. Genauer genommen ein Ultraweitwinkel für die Canon80D.

Die folgenden zwei Punkte sind für mich die Wichtigsten:
- Eine gute Bildschärfe (bis in die Ecken)
- Die Möglichkeit Schraubfilter zu befestigen bis maximal 77mm.

Das Objektiv wird primär für Langzeitbelichtungen am Tag eingesetzt. Das heißt für Belichtungen zwischen 2 und 8 Minuten. Deshalb ist die maximale Offenblende und ein Bildstabilisator nicht besonders wichtig. Es wird sowieso vom Stativ gearbeitet.

Das maximale Budget liegt bei 400 Euro. Deshalb ist das Tokina 11-20 leider keine Option.

Leider ist der Markt nicht gerade übersättigt mit Ultraweitwinkelobjektiven. Momentan sind folgende drei in der engeren Wahl:
- Tokina 11-16mm 2.8 (Neu)
- Canon 10-18mm 4.5 - 5.6 (Neu)
- Canon 10-22mm 3.5 - 4.5 (Gebraucht)

Momentan tendiere ich zum 10-22mm von Canon im gebrauchten Zustand. Ich würde es für knapp 400 Euro in einem guten Zustand bekommen. Allerdings ist das Objektiv von 2005/2006 und ich weiß nicht wie gut es mit den 24 Megapixeln der Canon80D zurechtkommt.

Das Tokina 11-16mm ist der absolute Hammer! Das hätte ich wahnsinnig gerne. Ist momentan auch für knapp 390 Euro in neuem Zustand erhältlich. Allerdings schrecken mich die Lens-Flares ab. Das scheint ja eine absolute Katastrophe zu sein. Von der Bildschärfe gefällt es mir super. Ich hatte früher ein Tokina 12-24mm f4 und mir macht das Gewicht nichts aus. Ich habe einige meiner besten Bilder mit dem 12-24 gemacht, allerdings störte mich auch an diesem die Lens-Flare Bildung.

Ich finde das die Lichter beim 10-22mm am Besten aussehen. Beim 10-18 und 11-16mm wirken die Lichter so zermatscht und schmierig. Ich bin einfach so unentschlossen. Ich weiß, dass das Thema schon 100x durchgekaut wurde und wenn niemand Lust auf diese Diskussion hat, dann verstehe ich das absolut. Trotzdem hoffe ich, dass sich ein paar Leute zu Wort melden.

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Beim Tokina gibt's auch noch das 11-20 2.8 das ist grob der Nachfolger der beiden 11-16mm und etwas Flare resistenter. Gibts gebraucht um gute 300€ wenn man etwas ausschau hält (hat aber 82mm Filter)

Am wenigsten Flares hat mit Abstand das Canon 10-22. Das löst auch sehr gut auf. Sollte gebraucht aber nicht mehr als 250€ Kosten.
Schau mal auf Fotoversicherung.com da sind Richtwerte gelistet.

Das Sigma 10-20 3.5 EX gibt's noch mit 82mm Filter
Das Tamron 10-24mm 3.5-4.5 Di II VC HLD ist sehr gut und stabilisiert. Würd ich mir definitiv ansehen.

Tokina hat im UWW Bereich eine große Auswahl. zB das 14-20mm 2.0

Flare sind im UWW immer ein Problem und viele entstehen erst beim Filtereinsatz wenn die nicht perfekt und doppelseitige Beschichtung (und entspiegelung) haben.

Welche Brennweite benötigst du?
Welche Filter hast du vor zum einsetzen? Diese auch gestacked?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Ich habe das Tokina 11-16 und muss sagen, dass ich es eher so mittel finde. Flares sind mir keine aufgefallen, doch offenblendig extremer Schärfeabfall an den Rändern und CAs der brutalen Sorte...es liegt bei mir nur so rum, da ich es ohne Sonnenblende nicht mehr verkauft bekomme.

Zudem benötigst du für UWW schon 150er Steckfilter. Gerade das Tokina vignettiert extrem, daher funktioniert auch keine Ersatz-Sonnenblende):eek:

https://www.youtube.com/watch?v=Lj-NIN4QhgU
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Zudem benötigst du für UWW schon 150er Steckfilter.

Beim Canon 10-18 habe ich mit dem Haida-Filterhalter 100 mm keine Vignettierung.
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Die Aussage ist auch ein Blödsinn. Lee empfiehlt quasi für alle genannten das 100mm System wo man auch 2 Filter gestacked kein Problem sind.

Übrigens die Streulichtblende vom Tokina ist die BH 77B und gibt's im Fachhandel sowie bei Amazon zum Nachkaufen.
https://tokinalens.com/product/bh_77b/

CA sind mir bei dem Objektiv nicht aufgefallen, hab es aber nur abgeblendet eingesetzt wo quasi allesamt im Fokus war. Evtl hast du eins der schwächeren Exemplare erwischt?
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

ich weiß, dass das Thema schon tausendfach behandelt wurde und ich habe mir schon etliche Forenbeiträge durchgelesen, trotzdem komme ich zu keinem Ergebnis.

liegt vielleicht daran, dass es keine pauschale Antwort gibt

Ultraweitwinkels im APS-C Bereich Canon80D.
gute Bildschärfe (bis in die Ecken)
Die Möglichkeit Schraubfilter zu befestigen bis maximal 77mm.

Das Objektiv wird primär für Langzeitbelichtungen am Tag eingesetzt. Das heißt für Belichtungen zwischen 2 und 8 Minuten. Deshalb ist die maximale Offenblende und ein Bildstabilisator nicht besonders wichtig. Es wird sowieso vom Stativ gearbeitet.

ich habe mir dereinst das 10-22 gebraucht geholt, obwohl das 10-18 schon existierte (oder gerade vor der Veröffentlichung stand).

So gut ein WW bei APS-C sein kann, so gut ist es meiner Meinung nach. Ich habe früher viel gemeckert, dennoch schaue ich heute noch gerne auf Bilder, die ich damals damit gemacht habe. Die optische Formel ist schon recht alt, aber auch nicht richtig schlecht. Bei Gegenlicht gibt es weniger negative Erlebnisse ggü. dem 10-18. Ich habe vor 7 Jahren 100 Euro weniger gezahlt für ein gebrauchtes Exemplar, der Betrag scheint mir etwas übertrieben.

Übrigens sind die WW schon so weit, dass auch Offenblende bereits große scharfe Tiefen gibt, d.h. übertriebenes Abblenden ist nicht nötig. F4-f8 ist völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Hallo. Vielen Dank für die, die bereits geantwortet haben. Also ich benutze ein Filterset von HAIDA. Genauer genommen: "HAIDA Slim PRO II Digital MC" ... ich verwende maximal 2 Filter übereinander. Das hat mit meinem 12-24mm von Tokina in der Vergangenheit auch wunderbar funktioniert. Ansonsten benutze ich die Filter auch mit Step-Down-Ringen an anderen Objektiven, allerdings habe ich für jedes Objektiv einen einzigen Ring. Also 49mm zu 77mm oder 69mm zu 77mm ... und so weiter. Ich verwende nicht unzählige Ringe, sondern nur einen Einzigen. Wie bereits erwähnt würde ich die Filter gerne weiterhin verwenden, deshalb sollte das Objektiv maximal 77mm Filterdurchmesser haben. Viele Objektive fallen leider weg wie ein Walimex, weil die durch die Linsenwölbung keinen Filtereinsatz möglich machen.

Ich finde die Lichter (Laternen & Co) wirken beim 10-18 und 10-16mm so ausgewaschen und hässlich. Andererseits ist das 10-22mm schon relativ alt. Wenn man die Linsen miteinander vergleicht, dann hat jedes Pro/Kontra ich kann mich nicht entscheiden.

Das 10-18mm hat, meiner Meinung nach, sattere Farben
Das 10-22mm hat, meiner Meinung nach, schönere Lichtabbildung (also Laternen & Co)
Das 10-16mm hat, meiner Meinung nach, eine wunderbare Schärfe

Alle haben ihre Vor- und Nachteile, weshalb es mir so schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen.

Würdet ihr heute noch ein altes 10-22mm holen?
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Wie bereits erwähnt würde ich die Filter gerne weiterhin verwenden, deshalb sollte das Objektiv maximal 77mm Filterdurchmesser haben. Viele Objektive fallen leider weg wie ein Walimex, weil die durch die Linsenwölbung keinen Filtereinsatz möglich machen.
Es gibt noch das Sigma 10-20 mm F4.0-5.6 DC EX, das hat 77mm Filtergewinde!
Ciao
Peter
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Das kleine 10-18 hat einen sehr nützlichen IS und ist bestechend klein und leicht. Es ist eins der Objektive, die ich seit dem Wechsel auf Vollformat am meisten vermisse. Das benannte Sigma hatte ich auch kurz - auch gut, und praktikablerer Brennweitenbereich. Aber der IS war für mich (Innenräume Freihand, schöne Kirchen zum Beispiel) und auf Reisen immer Trumpf. Das Objektiv ist so handlich, dass ich es immer lose in der Jackentasche hatte. Ich würde die paar Prozent Abbildungsleistung (zumal an APS-C) jederzeit für die kleine Bauform hergeben. Aber jetzt spreche ich auch als Familienvater mit chronischen Platzproblemen bei jedem kleinen Ausflug. Wenn der Platz egal ist und ohnehin immer das Stativ mitkommt, würde ich es trotzdem wählen, aber irgendwann auf Kleinbild wechseln. Der Sprung in der Bildqualität ist da gerade im Weitwinkel schon immens. Und wenn einen das Schleppen nicht stört... Ansonsten: 10-18er und immer dabei haben!
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Alle haben ihre Vor- und Nachteile, weshalb es mir so schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen.

Tjaaaaaaa, nun bist du schon so weit. Und musst dich doch selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Die Entscheidung kannst du nicht delegieren, das ist deine Verantwortung, nicht unsere.


BTW: Ich habe das 10-18… und gebe es nicht mehr her…
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Ich habe gerade gesehen, dass zwei Leute das 10-22mm für unter 300 Euro verkaufen. Habe die Beiden mal angeschrieben. Das wäre echt ein fairer Preis! Ich hätte auf Rebuy zurückgegriffen und den Zustand "Wie neu" gewählt. Aber ca. 250€ sind schon WEITAUS besser als ca. 380€

Das macht das 10-22 nochmals attraktiver. Ich bin nur immer noch am Zweifeln wegen des Alters und den 24 Megapixeln :confused:
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Das macht das 10-22 nochmals attraktiver. Ich bin nur immer noch am Zweifeln wegen des Alters und den 24 Megapixeln :confused:

Wieso solltest Du da zweifeln? Mit mehr Auflösung am Sensor bringt so gut wie JEDES Objektiv auch mehr Details. Es ist nur so, dass ältere Rechnungen an neueren Sensoren nicht so gut sind, wie es neuere Rechnungen sein *KÖNNTEN*. Mit derselben Argumentation kann man aber auch für seine EOS 10D immer noch auf das neueste Objektiv warten und nie ein Bild schießen.
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Da ja nicht jedes Bild mit allen drei Objektiven aufgenommen und anschließend verglichen wird, sind die Unterschiede zwischen den Objektiven ohnehin nicht so schlimm, wie man sich das einreden kann.

Ich bin mit dem 10-18 mehr als zufrieden. Die beiden anderen müssen deshalb auch nicht schlecht sein. Gute Bilder kann man mit allen machen.
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

der unschlagbare Vorteil vom 10-18 ist halt der IS, der penetranteste Nachteil die Flares.

Nachdem der TE Stativarbeit angekündigt hatte, hielt ich es nicht für nötig, das 10-18 zu empfehlen.

...unabhängig davon ist mir mit dem 16-35 4 IS die Kinnlade heruntergefallen, was an einer 5DSr geht. Gerade für Weitwinkel kann man KB (oder auch Mittelformat) nur empfehlen. Aber es ist eben auch Gewicht, Größe und Geld.
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Also wie bereits erwähnt hatte ich das 12-24mm von Tokina. Mit dem Objektiv war ich EIGENTLICH zufrieden. Es hätte noch einen kleinen Tick mehr Bildausschnitt sein können. Also mit 10mm oder 11mm bin ich mit Sicherheit zufrieden.

Das heißt rein von der Brennweite würde auch das 11-16mm von Tokina in Frage kommen.

Die Flares nerven aber! Ich weiß, dass man bei Weitwinkeln immer mit Flairs zu kämpfen hat, aber alle Testbilder die ich mir so angeschaut habe - und auch Erfahrungsberichte - sprechen eindeutig gegen das Tokina. Es macht ja keinen Sinn, wenn das Objektiv knackscharf ist, aber man ständig aufpassen muss, dass das Bild nicht durch Lensflares versaut wird.

Klar die Möglichkeit Sternenfotos zu machen wäre super. Die 11m würden mir auch ausreichen. Das Gewicht vom Tokina ist mir auch egal. Im Großen und Ganzen spricht nichts gegen das Tokina... außer eben die Flares und das ist ein zu großer Kontrapunkt.

Also bleibt nur noch das 10-18 und das 10-22mm ... ich werde mich sowieso meistens im Bereich von 10 bis 16mm aufhalten... also ist es mir eigentlich egal wie die Objektive oberhalb dieser Marke abschneiden, da ich gehört habe, dass das 10-22mm bei 22mm nicht mehr so sonderlich gut sein soll.

Leider finde ich die Lichter beim 10-18 matschig. Irgendwie tendiere ich immer mehr zum 10-22 ... aber irgendwie ... ich will auf jeden Fall ein neues UWW haben. Das steht fest! 100% ... Nur irgendwie geht bei keinem mein Herz wirklich auf.
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

... ist mir mit dem 16-35 4 IS die Kinnlade heruntergefallen, was an einer 5DSr geht.
Dazu hat hier einer mal sinngemäss geschrieben, dass ihm das grenzdebile Dauergrinsen hätte operativ aus dem Gesicht entfernt werden müssen. :D

Aber er hat Recht. Habe damit ähnliche Erfahrungen machen dürfen.

Leider ist das Teil für den TO mit seiner APS-C nur im Grenzbereich der vorgegebenen Range nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Neben dem Tamron ist das Canon 10-22 das beste UWW fürn Canon Crop.
Auch eins der schärferen und hat am wenigsten Flare (und vermutlich am meisten Kontrast).
Die 250€ sind ein normaler Preis dafür - wenn die Bilder okay aussehen würd ich mir einfach mal eins holen.
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Ich stehe jetzt mit drei Forenmitgliedern in Kontakt (Private Nachrichten) für das 10-22mm ... der Preis liegt zwischen 250 und 300 Euro.

Bei Rebuy habe ich natürlich das Glück, dass ich dort die Garantie und das Rückgaberecht habe, allerdings kostet das Objektiv mit knapp 400 Euro auch deutlich mehr.

Ich habe bisschen Bedenken bei Privatkäufen, aber gut. Ich bin mir zu 98% sicher, dass es wohl das 10-22mm wird.
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Nichts gegen das 10-22, aber für mich ist es den doch spürbaren Mehrpreis ggü. dem 10-18 nicht wert. Folgerichtig besitze ich auch Letzteres (hatte seinerzeit beide getestet) und bin rundum zufrieden. Wenn es noch ca. 10 mm mehr BW hätte, wäre es vermutlich bei mir fast immer angesetzt.

Ach ja, nach dem Umstieg auf die R kommt es wegen des APS-C-Malus nicht mehr so oft zum Einsatz, aber bald kommt ja dann das RF 15-35 L IS USM. :)
 
AW: Ultraweitwinkel (UWW) für Canon80D gesucht, 10-18mm vs 10-22mm vs 10-16mm

Ich möchte in der nächsten Zeit viel Architketur in Langzeitbelichtung aufnehmen. Also ich werde das Objektiv viel für Architektur einsetzen, deshalb ist es mir wichtig, dass nicht so extreme Lensflares auftreten - sonst wäre das 11-16mm meine Erstwahl.

Außerdem habe ich gelesen und gesehen, dass das 10-22mm nicht so arg stürzende Linien aufweist wie das 10-18mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten