• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Baustellendokumentation Timelapse erstellen?

Domi1l

Themenersteller
Hallo,

ich kann mich erinnern das es hier mal einen Thread gab der dieses Thema behandelt hat. Leider finde ich diesen nichtmehr. Deshalb jetzt meine Frage. Ich möchte ein großes Bauvorhaben (ca 3 Jahre) im Zeitraffer darstellen, das Problem ist ich hab keinen Stromanschluss, daher brauch ich eine Batteriebetriebene Variante. Ich hab mich jetzt ein wenig im Internet informiert, da wurde für längere Zeiträume eine Webcam vorgeschlagen. In meinen fall müsste die nichtmal wettergeschützt sein. Nur wie läuft das dann mit der Datenspeicherung ohne Netzwerk, ohne Internet?

Ich hoffe Ihr könnt mir anhand der paar Infos ein wenig weiterhelfen!

Grüße
 
AW: Baustellendokumentation Timelapse

Wir hatten ein Projekt über einen vergleichbaren Zeitraum.
Die Kamera hatte eine Netzwerkverbindung.
Es gibt aber auch Webcams mit SD-Karte.
Vielleicht ist das eine Alternative.
 
AW: Baustellendokumentation Timelapse

Ich seh gerade völlig falsches Forum, bitte verschieben =D

Netzwerk hab ich ebenfalls keins, wie läuft das dann mit den aufnahmeintervall? Hab gerade durchgerechnet bei 30 fps und 3 Minuten Filmlänge am Schluss wären das rund 5 Bilder am Tag. Die Webcam müsste sich halt jede Stunde mal anschalten und ein Bild machen und sich anschließend wieder ausschalten um die Stromversorgung zu schonen.


*E*

Danke fürs verschieben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
prüf doch mal ob du mit einer gopro hero und einem solar Ladegerät schon ans ziel kommst
 
Mit Timelapse habe ich mich neulich einmal beschäftigt, ... allerdings wirklich nicht ausreichend.
Aber, ich vermute, dass Du bei 5 Bildern pro Tag nicht genügend "Bewegung" in den Film bekommst.

Mit meiner D700 habe ich erste Gehversuche beim Aufbau eines recht großen Bücherregals gewagt. Eingestellt hatte ich (soweit meine Erinnerung reicht) ein Intervall von 3 min.
Zu einem Film habe ich es nicht zusammengebaut, sondern in Form einer Diashow in LR abspielen lassen .. das Ergebnis war nicht sonderlich befriedigend.
Es gibt hier sicherlich erfahrenere, die dazu mehr beisteuern können, interessant finde ich das Thema allemal, bin sehr gespannt auf ein Ergebnis!
 
Aber, ich vermute, dass Du bei 5 Bildern pro Tag nicht genügend "Bewegung" in den Film bekommst.

Ja das wäre der rechnerische Fall von 30 FPS und einer Filmlänge von 3 Minuten, im Zeitraum von 3 Jahren. Ich tendiere eher für eine Stündliche Aufnahme der Situation und einer höheren Framerate.

Wir hatten alle 15 Minuten 1 Bild.

Wie lange war der Film zum Schluss? Möchte nicht unbedingt eine halbe Stunde Filmmaterial haben am Schluss.

prüf doch mal ob du mit einer gopro hero und einem solar Ladegerät schon ans ziel kommst

Naja ne Actioncam hab ich mir auch schon überlegt, für das Geld bekomm ich allerdings auch bereits eine Kamera die genau für den Zweck ausgelegt ist zb. eine Brinno BCC100.


Danke für die schnellen Antworten schonmal (y)
 
Ich hab ne Bastellösung (Controler) rumfliegen, die könntest du haben (gegen Geld für Bauteile und Credits im Video):
Bleiakku anschließen, Solarpanel anschließen, Timer setzen, Hellichkeitsbreich definieren während dem geschossen wird... Sollte unendlich laufen solange kein Schnee auf dem Panel liegt.
Passt für Kameras die Fernauslöser und Batteriepackung gemäß canon 20d haben. (Kann man aber bestimmt anpassen).

Ist allerdings ein Prototyp der nie mehr als 20 Stunden am Stück gelaufen ist.



Besser wär bestimmt ne andere Lösung und dann mit Redundanz.
 
Hi,
eine alternative Option könnte eine Wildkamera sein. Da ist zwar typischerweise die Bildqualität nicht perfekt, aber als Basis für Timelapse-Videos sollte das trotzdem reichen. Vorteile wären hier die lange Batterielaufzeit (je nach Modell einige tausend Bilder pro Batteriesatz) und die Dinger sind von Natur aus bereits wasserdicht und können draußen auch mit Schloß gegen Diebstahl gesichert werden.
Ich hatte sowas mal einige Monate im Einsatz um Fälle von Vandalismus auf unseren Grundstück aufzuklären. Hat damals gut funktioniert ;-)
Viele Grüße
- Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten