• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 1DX mit einem Windows Phone steuern

fotomaikpotsdam

Themenersteller
Hallo Foren Gemeinde,

Gibt's eine Möglichkeit meine 1DX mit meinem Windows Phone zu steuern.
Über mögliche Lösungen, bedanke ich mich im voraus.
Lg Maik
 
Ha, bin ich also doch nicht alleine mitm Windows Phone :lol:


Da mir die passende Kamera fehlt, kann ich nicht sagen, ob es funktioniert, aber im Windows Store gibt es zwei vielversprechende Apps:
"DSLR Remote Capture for Canon EOS" von Dmitry Tsyganov
"DigiCam Remote.Test" von Fred's Toolbox


Beide verlangen einen Wifi/LAN-Zugang zur Kamera.


Sind kostenlos, also einfach mal ausprobieren.
Von Canon direkt existiert nichts.
 
Ha, bin ich also doch nicht alleine mitm Windows Phone :lol:
.....

Ich kenn das Problem auch, zumindest WinPhone und Sony Alpha 7 funktioniert bei mir auch nicht.
 
Ja geht! Du brauchst aber dann noch den Canon WLAN-Transmitter WFT-E8B. Der wird an der Seite angesteckt. Der ist aber nicht ganz billig. Kostest Neu so zwischen 450 und 550 Euro!
Den gibts u.a. bei Amazon und anderen Händlern, einfach mal googeln.

Bei den neuen Canon 5D Mark IV und einige anderen Modellen sind der Transmitter oder GPS bereits eingebaut.
Bei den Profimodellen nicht.
Nehme mal an wegen des Metall-Bodys.

Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
11! :D
DSLR Remote Capture for Canon EOS ist leider nur sehr rudimentär. Viel mehr als auslösen geht damit nicht.

Gruß Dennis
 
Wenn du uns jetzt noch sagst, mit welcher App das geht, dann sind dir die letzten 10 Windowsphone User Deutschlands seeehr dankbar :)
Gruß,
Micha

Canon Camera Connect und ist Kostenlos.
. Es gibt auch zahlreiche Videos hierzu auf YouTube

P.S. das funktioniert natürlich auch mit dem iPad!

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Geld was der Transmitter kostet, könnte man sich mindestens 2 Android Tablets und die DSLR Controller App kaufen.

Hätte man auch gleich einen Field Monitor :ugly:

Ich hab leider kein Windows Phone mehr, aber die Überlegung ein billiges Android Smartphone und den DSLR Controller (wenns mehr Funktionen braucht) stell ich trotzdem mal in den Raum (y)
 
Hallo,

ihre benötigt für die Fernsteuerung mit dem Transmitter keine App, das geht ohne! Es gibt noch den alten Transmitter der spezielle für die 1 DX war der WFT-E6.

Der WFT-E8B ist der aktuelle für die neue 1 DXII funktioniert auch an der alten 1 DX (ist etwas schneller als der alte WFT-E8B.

Ich habe den Transmitter vor 2 Jahren verkauft, da ich ihn kaum genutzt habe


Sucht mal unter Google mit "Canon Tutorial WFT-Server - Einrichtung" da kommen könnt Ihr Euch das Video hierzu anschauen
https://youtu.be/vG9pTeC-FNg

Die App "Canon Camera Connect" ist kostenlos im Apple Store erhältlich. Evtl mal auf der Canon-Website nachschauen, ob es eine Windows-Version gibt. Die App ist jedenfalls offiziell von Canon.
Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Sie kann per Lan und Bluetooth-Verbindung genutzt werden. Übertragung auch des Livebildes auf Handy.
Funktioniert ab Betriebssystem IOS 9.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum gefühlt 20x hier Camera Connect gibt es nur für iOS und Android und nicht für Windows.

Muss furchtbar sein wenn man den Tellerand nicht mal mehr sieht wenn man so stark ins Apple Universum eingetaucht ist.

Der WFT-E6 kann das auch übern Webbrowser ist aber etwas mühsam in der Bedienung.
Laut Canon geht der WFT-E8 nur an der 1DX II selbst kann ich es nicht testen
 
Um das Geld was der Transmitter kostet, könnte man sich mindestens 2 Android Tablets und die DSLR .... die Überlegung ein billiges Android Smartphone und den DSLR Controller (wenns mehr Funktionen braucht) stell ich trotzdem mal in den Raum (y)

Das ist aber nicht der Denkansatz eines WP Users.
Wir wollen ja garkein Android oder IOs.
Die Funktion bekommt man übrigens auch mit nem billigen Windows Tablet oder jedem X-beliebigen Windows-Laptop mit Hilfe des EOS Utility hin.

Es ging hier ja darum, ob man mit einem Windowsphone auch die Kamera steuern kann.
Die Antwort lautet wohl "nein", zumindest nicht mit Live view.
Schade schade schade.
 
Dann nimm den Wlan-Transmitter WFT E6. Der neue WlAN-Transmitter ist kompatibel mit dem alten WFT-E6, hat nur die schnelleren Übertragungsprotokolle!

In meinem letzten Post habe ich ein Video verlinkt wie die Canon 1DX ohne App mit einem iPad verbunden wird. Das funktioniert auch mit einem Windows-Gerät.
Der Wlan-WFT muss ins Netzwerk des Telefons eingebunden werden. Dann kann man über den Internet-Browser die IP-Adresse des WLAN-Transmitters eingeben und mit der Kamera verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze kein WindowsPhone, habe aber Canon-Kameras mit Windows-Tablets angesteuert.

Kann man auf dem Telefon die EOS-Utilities installieren?
Hat das Telefon einen USB-Anschluss?

Falls beide Fragen mit Ja beantwortet werden, wäre das eine sehr preisgünstige Möglichkeit, die Kamera per Kabel vom Telefon aus zu steuern.
 
Als ehemaliger win Phone Nutzer : Windows Phone ist nicht Windows. Camera Connect funzt nicht. Ansonsten bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten