• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filter System mit guter Befestigung

cowy

Themenersteller
Hi,

ich will mir demnächst Verlaufsfilter zulegen. Im Urlaub habe ich gemerkt dass ich diesen dann doch immer wieder schmerzlich vermisst habe bzw. ihn gebraucht hätte. Mit meinem Polfilter habe ich mir leider einige Fotos versaut, da wo der Himmel sehr blau und die Sonneneinstrahlung hoch war.

Welches System von welchem Hersteller könnt ihr empfehlen, dass mir eine perfekte Arritierung das Filterscheiben bieten, denn ich möchte nicht nur am Stativ ohne Bewegung arbeiten, sondern den Filter gerne dauerhaft (oder solang ich ihn brauche) drauf haben, dabei aber mich auch mit der Kamera entsprechend bewegen (Wanderung).

Preislich ist es erstmal egal - ich würde mir die Vorschläge anschauen und dann gucken was ich ausgeben mag.

Btw: Kamera ist die OMD 5 MII mit dem 12-40 2.8. Das ist bisher meine Immerdrauf Linse.
 
Willst Du ein Steckfiltersystem oder ein Schraubfiltersystem. Denn irgendwie geht das aus der Anfrage nicht hervor und Deine Aussagen beissen sich etwas.

Mit einem Schraubfilterverlaufssystem bist Du zwar beweglich, aber schränkst Dich selber bei der Aufnahme ein.

Mit einem Steckfiltersystem bist Du deutlich flexibler, aber ich würde das nicht dauerhaft montiert lassen, schon gar nicht bei einer Wanderung
 
Hallo,
das kompakteste Steckfiltersystem ist das 67mm System von Formatt-Hitech (mit Filtern, die von brauchbar&günstig bis super&teuer reichen). Ich nutze das selber an Fuji-X und bin damit sehr zufrieden. Dank des sehr kleinen Alu-Filterhalters kann man das tatsächlich dauerhaft montiert lassen ohne das es völlig deplatziert aussieht und ohne das man dauerhaft irgendwo hängen bleibt. Habe ich gelegentlich auch schon so praktiziert.

Wenn man ohne Stativ also freihand die Filter richtig platzieren will, muss man sich aber im Klaren sein, dass das etwas fummelig wird, wenn man mit der anderen Hand noch die Kamera halten muss.

Verlaufsfilter als Einschraubfilter machen aber tatsächlich wenig Sinn: Der Übergang liegt bei denen immer in der Bildmitte, d.h. der Filter diktiert dann gnadenlos den Bildaufbau.
Viele Grüße
- Uwe
 
Dank 3dBruce.... schau ich mir gleich mal an ! :)

EDIT: sehe gerade dass es bei Formatt-Hitech nur 67mm Ringe gibt - das 12-40 hat 62mm :-/ Wird bei denen also nix werden. Ggf. kann man aber beim Glas überlegen....


Was haltet ihr von dem Systemen von Rollei so im allgemeinen ???

ich ging schon von Steckfiltern aus. Schraubfilter hatte ich nun. ND Filter funktioniert gut - kein Problem. Aber mit dem Polfilter hab ich mir entsprechend bei nicht richtiger Anwendung und prächtigem Sonnenschein einiges verhunzt - davon will ich weg kommen.

Und in vielen Situationen hat mir halt ein verlaufsfilter denke ich gefehlt. Das galt z.b. am Horseshoe Bend als die sonne unterging. Selbst mit HDR war der Himmel nahezu gleißend hell auf den bildern- da brauche auch die LR Nachbearbeitung nicht mehr viel - der Dunstfilter half ein wenig, mehr auch nicht.

Gute wäre ein System das mit 100x100mm Scheiben bietet - dann mit den 100x150 lässt sich denke ich schlecht umherlaufen.

Das mit dem "Wandern" war auch eher so gemeint, dass ich wenn ich an einem Spot bit und mich dort einige Meter für verschiedene Blickwinkel bewege, ich nicht ständig aufpassen muss dass mir die Scheibe rausfällt sondern diese eben bombenfest montierbar ist.
So beim Wandern über die Trails ist es natürlich problematisch - die Kamera baumelt an einem Peak Design Slide Lite und somit würde die Scheibe auch ständig kontakt mit der der Hose oder so haben wenn ich die Kamera seitlich trage.

Also...Bewegung JA für Positionswechsel und -Suche...aber eben halt kein Gekraxel im Gebirge oder so.

Im Falle LEE.... also das Deluxe Paket ist ja mal preiswert, not ;) Klar, man bekommt das beste. Aber so viel wirds dann nicht werden.
Zum Einstieg, welchen Verlaufsfilter würdet ihr für den Einstieg am universellsten halten ? Welche Polfilter-Stärke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank 3dBruce.... schau ich mir gleich mal an ! :)

EDIT: sehe gerade dass es bei Formatt-Hitech nur 67mm Ringe gibt - das 12-40 hat 62mm :-/ Wird bei denen also nix werden. Ggf. kann man aber beim Glas überlegen....

Hallo cowy,

für das 67mm System gibt es Adapterringe bis zu einer maximalen Filtergröße von 62mm. Diesen Adapterring schraubst Du in das Filtergewinde Deines Objektives und montierst daran den eigentlichen Filterhalter.

Kritisch bei einem so kleinen Filtersystem ist aber immer die mögliche Vignettierung an Ultra-Weitwinkel Objektiven. Beim 67mm Formatt-Hitech System ist bei ca. 20mm Brennweite (auf KB gerechnet) Schluß, d.h. für Micro 4/3 sollte 12mm vermutlich noch gehen, solltest Du aber mal ausprobieren.

Viele Grüße
- Uwe
 
Wenn dir das zu viel Geld ist würde ich überlegen ob Verlaufsfilter überhaupt nötig sind. Ich bin generell auch Perfektionist und gebe auch viel Geld aus wenn es sich lohnt aber bisher hatte ich wirklich nie das Bedürfnis nach Verlaufsfiltern. Inzwischen lässt sich all das teilweise noch präziser in post realisieren. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum Situationen vorstellen wo dir ein ND-Grad helfen könnte und die Dynamik deiner OMD 5 MII komplett an ihre Grenzen kommt außer ganz später Abend/früher Morgen. Zur Not mit Exposureblending arbeiten, ich bin kein Freund von HDR, aber bei solchen Dingen zwei komplett unterschiedlich ausgeleuchtete Bereiche separat abzulichten halte ich schon für sinnvoll um eine "perfekte" Aufnahme zu bekommen.
Ich würde mir überlegen ob dir der Purismus das Geld und den Aufwand wert ist, ich persönlich habe mich dagegen entschieden.

Viele Grüße,
Jonathan
 
Inzwischen lässt sich all das teilweise noch präziser in post realisieren.
Das ist in vielen Situationen nicht zielführend.

Mit dem HAIDA Steckfiltersystem (bei mir das 150er) konnte ich sehr gute Erfahrungen sammeln. Sehr gute Verarbeitung, Filter anderer Hersteller passen ebenso, wie die Originalen.
Nachteilig, zumindest beim 150er, ist das größenbedingt etwas unhandliche Packmaß - wenn man damit Leben kann ist es m.E. ein empfehlenswertes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das zu viel Geld ist würde ich überlegen ob Verlaufsfilter überhaupt nötig sind. Ich bin generell auch Perfektionist und gebe auch viel Geld aus wenn es sich lohnt aber bisher hatte ich wirklich nie das Bedürfnis nach Verlaufsfiltern. Inzwischen lässt sich all das teilweise noch präziser in post realisieren. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum Situationen vorstellen wo dir ein ND-Grad helfen könnte und die Dynamik deiner OMD 5 MII komplett an ihre Grenzen kommt außer ganz später Abend/früher Morgen. Zur Not mit Exposureblending arbeiten, ich bin kein Freund von HDR, aber bei solchen Dingen zwei komplett unterschiedlich ausgeleuchtete Bereiche separat abzulichten halte ich schon für sinnvoll um eine "perfekte" Aufnahme zu bekommen.
Ich würde mir überlegen ob dir der Purismus das Geld und den Aufwand wert ist, ich persönlich habe mich dagegen entschieden.
Völlig richtig!

Nacharbeit ist so oder so nötig, da der GND-Filter die Grenze eben nur an einer Position ziehen kann und darüber hinausgehende Objekte (Bäume, Häuser, usw.) einfach mit abdunkelt, was zum Teil häßlich aussieht und dann wieder aufgehellt werden muss.

Bracketing geht übrigens auch aus der Hand erstaunlich gut.

Das Formatt-Hitech-Filtersystem ist übrigens nicht so stabil, dass ich damit wandern gehen würde. Die Schrauben drehen sich bei meinem bei Bewegung gerne von selbst etwas heraus und dann purzelt dein Filter auf den Boden. Haida oder Lee (Lee habe ich nicht selbst, aber es sieht von den Fotos so aus) sind da auf jeden Fall stabiler. Aus meinem Haida würde ein Filter nie rausfallen, selbst wenn man den Halter heftig schüttelt.
 
Ich hab mich seinerzeit für das Hitech System entschieden. Allerdings der 100er Filterhalter. Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn eins nicht passieren kann, dann das die Filter raus fallen. Im Gegenteil. 100x100 ND Filter sitzen sehr fest und es ist recht mühsam sie zu entfernen, ohne drauf zu greifen.

Dazu nutze ich Haida ND Filter und Lee Verlaufs- und Polfilter. Das kann ich alles uneingeschränkt empfehlen. Habe mich bei den ND für Haida entschieden, als ich in mehreren Tests las, dass sie die größte Farbneutralität aufweisen.

Das 100er-System wäre in deinem Fall eventuell sinnvoll, wenn du so weinwinklig unterwegs bist.

Ergänzung: Verlaufsfilter haben generell eine Höhe von mehr als 100mm damit man keinen fixen Verlauf hat sondern noch verschieben kann. Das wird sich also nicht vermeiden lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten