• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60d - Reparatur nach Sturz sinnvoll?

skullju68

Themenersteller
Seid gegrüsst,
meine 60d (ca. 12500 Klicks) ist mit Aufsteckblitz auf Beton gelandet und es hat den Blitzschuh der Kamera samt Schrauben rausgerissen. Willich meinte ca 250€ wenn nicht mehr im Inneren defekt sei. Ich kann normal damit fotografieren nur der interne Blitz öffnet nicht da mir angezeigt wird es sei ein Aufsteckblitz angeschlossen.
Lohnt sich eine Reparatur noch oder würdet ihr einen gebrauchten Nachfolger Body vorschlagen bei dem ich wenigstens die Akkus (8 Stück) weiter nutzen könnte?
Danke für eure Tips!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon in Betracht gezogen, entweder wieder 60d zwecks Akkus und BG oder 7d :confused:

Oder 80d - da passen zumindest die Akkus :D. Welches Budget steht Dir zur Verfügung?
 
500 maximal.
Akkus passen glaube auch bei der 7d, könnte sowohl ne 7d als auch 60d bekommen (beide ca 350) doch las ich vom schlechten iso bei der 7d ab 1600? 🤔
 
Für 450€ bekommst ne 70D , die würd ich an deiner Stelle nehmen. Ist viel moderner als die 7D.
Der Sensor ist auch besser.
Hast dann schnellen Liveview und Video AF, Touchscreen, WiFi etc.
7D falls die unverwüstlichkeit an 1. Stelle steht.
 
Vielleicht warte ich noch bis nach der Photokina und schau dann nochmal was preislich hier aktuell ist 😉 Aber danke für den Tip
 
500 maximal.
Akkus passen glaube auch bei der 7d, könnte sowohl ne 7d als auch 60d bekommen (beide ca 350) doch las ich vom schlechten iso bei der 7d ab 1600? 🤔
7D1 und 60D haben diesbezüglich dieselbe Abbildungsleistung, da der Sensor nahezu ident ist. Es gibt ein paar kleine Unterschiede mit den Kanälen afaik, aber ohne jegliche praktische Relevanz bezüglich BQ. Ergo: 7D1 und 60D bilden gleich gut ab. Bezüglich Jpeg- Engine hab ich aber k.A., solltest du nicht in RAW fotografieren.
 
Ich kann normal damit fotografieren nur der interne Blitz öffnet nicht da mir angezeigt wird es sei ein Aufsteckblitz angeschlossen.
Da gibts im Blitzschuh einen Schalter, der beim Einschieben des Blitzes gedrückt wird, der wird klemmen, eventuell bekommst du den gelöst, dann sollte der interne Blitz funktionieren.
Die 60D müsste auch optisch Mastern können, dann kannst du eventuell deinen Blitz, falls er als optischer Slave geht sogar ohne weiteres Zubehör nutzbar sein.

Ergänzt:
Auf deinem Bild der kleine Punkt zwischen den rechten Befestigungsschrauben
 
Da gibts im Blitzschuh einen Schalter, der beim Einschieben des Blitzes gedrückt wird, der wird klemmen, eventuell bekommst du den gelöst, dann sollte der interne Blitz funktionieren.

Auf deinem Bild der kleine Punkt zwischen den rechten Befestigungsschrauben

Ich dachte bisher immer, die Feder im Blitzschuh ist der Kontakt. Wenn ich das Bild jetzt so sehe, dann schient dann aber in der Kamera noch ein Mikroschalter zu sein.
Da das Gegenstück in der Kamera verschoben ist, könnte ein Ausrichten hier schon wirklich helfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten