• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 80D mit Beamer verbinden

Cyronix

Themenersteller
Hallo liebe Forum User,

ich bin Azubi und habe die Aufgabe bekommen, auf dem Tag der offfenen Tür eine Station per Canon EOS 80D auf einen Beamer zu übertragen.
Also habe ich die Kamera mit Mikro-HDMI zu HDMI an dehn Beamer angeschlossen.
Das Bild der Kamera wird auch problemlos übertragen :lol:

Die Probleme die ich jetzt noch habe sind:
1.Die Kamera schaltet sich nach einer bestimmten Zeit ab.
2.Da der Screen der Canon sich wegen des Beamers abschaltet, werden die ganzen Anzeigen auf dem Beamer mit übertragen. (Ich hätte gerne nur das übertragene Bild und keine Einstellungen.)
3. Da die Speicherkarte nicht gerade Groß ist und die Veranstaltung knapp 8 Stunden geht, würde ich Sie gerne einfach so laufen lassen ohne dass Sie aufnimmt.

Also wenn es z.B. einen Modus gibt, in dem ich mein Vorhaben realisiert kann wäre ich überglücklich :D

Ich denke und hoffe einfach mal das es möglich ist und würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Damit wünsche ich allen Lesern noch einen schönen Tag. (y)
 
Also ich bin der Meinung das es nicht geht. Ohne Filmen geht es nicht und mit filmen nur in 30 Minuten Packeten. Auch der Akku wird ein Problem werden.
 
1.Die Kamera schaltet sich nach einer bestimmten Zeit ab.

Gelbes Menü, Reiter 2: "Autom. Abschalten" auf "Deaktivieren".

Der Bildschirm geht dann nach 30min aber trotzdem aus.
Hier könnte man mit ner Zeitschaltuhr der alle paar Minuten über den Fernauslösereingang den "Auslöser" halb betätigt aber wohl recht unkompliziert Abhilfe schaffen.

Das setzt allerdings ein wenig Bastel-willen voraus und eine Zeitschaltuhr mit einem potenzialfreien Ausgang.

2.Da der Screen der Canon sich wegen des Beamers abschaltet, werden die ganzen Anzeigen auf dem Beamer mit übertragen. (Ich hätte gerne nur das übertragene Bild und keine Einstellungen.)

Sollte sich eigentlich im LV ändern lassen...Info so oft drücken bis nur das Bild ohne Overlays angezeigt wird.
Wenn das nicht geht, dann einfach mal schauen welche Ansichten in der Kamera konfiguriert sind.
BDA S 262

3. Da die Speicherkarte nicht gerade Groß ist und die Veranstaltung knapp 8 Stunden geht, würde ich Sie gerne einfach so laufen lassen ohne dass Sie aufnimmt.

Theoretisch könnte man sie solange wohl im LV halten (und wenn es über den Zeitschaltuhr Trick ist)...nur so lange wird der Akku allerdings nicht halten...ohne Netzadapter wird das so also grundsätzlich nix.
Und ob die Kamera bei einer so langen LV Session nicht zu warm wird und einfach mal abschaltet weiß ich auch nicht.
Das ist immer noch ein Fotoapparat und keine 24/7 Video Kamera für den Dauereinsatz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte das falsche Setup sein, nimm eine einfache Webcam oder IP-Cam und alles geht viel einfacher. Eine kleinen Laptop als Empfangsgerät und daran den Beamer.

Die angedachte Lösung ist Gemurkse.
 
wie @Maustier, eine DSLR ist die falsche Wahl. (Auch wenn das die denkbar blödeste und unnützeste Antwort auf Deine Frage ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm geh dann nach 30min aber trotzdem aus. [...] Abhilfe schaffen.
Das Kameradisplay schaltet sich sofort aus - das ist ja auch gut so und dem soll gar nicht abgeholfen werden.

Wenn man alle unnötigen Stromfresser ausschaltet, also neben dem Display noch den IS (falls vorhanden) sowie den AF, dann sollte der Akku doch eine Weile halten und man kommt eventuell mit einem Ersatz-Akku hin ... ggf mehrmals tauschen.
 
Das Kameradisplay schaltet sich sofort aus - das ist ja auch gut so und dem soll gar nicht abgeholfen werden.

Na den kann man ja sowieso einklappen und darum ging es auch garnicht...ich meine schlicht das grundsätzlich die Bildausgabe beendet wird...egal über welche Schnittstelle.
Dafür das die HDMI Ausgabe so nämlich ohne weites länger als 30min läuft, würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den kann man ja einklappen...
:confused:
Es ist vor allem gut wegen des Stromverbrauchs, degegen hilft kein Einklappen. ;)
(Edit: ich glaube jetzt weiß ich wie es gemeint war, hilft vermutlich doch, ich habe kein Klappdisplay)

Im Grunde ist die Aufgabe doch die gleiche, als wollte man per APP (DSLR-Controller/Camera Connect/EOS Utility) über USB stundenlang eine Verbindung aufrecht erhalten, oder? Sollte doch machbar sein.

...ich meine schlicht das grundsätzlich die Bildausgabe beendet wird...egal über welche Schnittstelle.
Ok, das weiß ich nicht, aber warum sollte das so sein?
Ist dann aber auch etwas anderes als das
Der Bildschirm geh dann nach 30min aber trotzdem aus.
worauf ich geantwortet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Es ist vor allem gut wegen des Stromverbrauchs, degegen hilft kein Einklappen. ;)

Natürlich...weil der dadurch tatsächlich immer aus geht :) ...da ist ein Schalter in der Mechanik.

Davon abgesehen das hier Sensor und Elektronik wohl einen nicht unwesentlichen Anteil des Verbrauchs ausmachen dürften und das mit dem Display soooo tragisch dann auch wieder nicht wäre

Ok, das weiß ich nicht, aber warum sollte das so sein?
Getestet hab ich es noch nicht, ich gehe aber davon aus...bzw befürchte es, weil die DIGICs bisher von der Ausgabe, abgesehen vom Seitenverhältnis, nicht wirklich zwischen den Schnittstellen unterschieden können und die grundsätzliche Logik und Programmierung dahinter deswegen immer identisch sein dürfte.

Die hängen in form eines einfachen "Clone" offensichtlich an der selben Schnittstelle und werden allenfalls einfach umgeschaltet.
Der EVF kann deshalb auch nicht parallel zum hinteren Display laufen und was komplett anderes anzeigen bei der M5.
(bspw. LiveBild im Sucher und gleichzeitig das Review der letzten Aufnahme aufm hinteren Display...ähnlich wie bei einer SLR...geht deshalb bisher leider nicht.
Unterschiedliches Farbmanagement ist so leider auch nicht möglich...der M5 Sucher ist deshalb von den Farben total daneben, weil die Ausgabe auf das hintere IPS Display und nicht auf den WCG OLED Sucher kalibriert ist)

Das dürfte eine Hard- und Softwarelimitierung sein die hoffentlich irgendwann in nicht allzu ferner Zeit mal weg fällt...hab neulich sogar mal nen recht junges Canon Patent dazu gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@creatrix Der Unterschied ist, man kann per USB/App sowas wie eine Aufrechterhaltung (alle 29min ein Re-Focus zB sollte funktionieren) reinprogrammieren.

mfg chmee
 
Natürlich...weil der dadurch tatsächlich immer aus geht :ugly:...da ist ein Schalter in der Mechanik.
Ist ja gut ... ich hatte es doch oben schon editiert, weil ich selbst drauf gekommen bin. Hat halt länger gedauert, denn isch aabe kein Klapp ... ;)

@creatrix Der Unterschied ist, man kann per USB/App sowas wie eine Aufrechterhaltung (alle 29min ein Re-Focus zB sollte funktionieren) reinprogrammieren.
Ah, ok, das heißt die APPs greifen regelmäßig auf die Kamera zu.
Ich war immer der Meinung diese 30-min-Abschaltung greift sowieso nur nach dem Start einer Aufnahme, aber nicht auch noch zusätzlich bei der Ausgabe über eine Schnittstelle.
Edit: Möglicherweise reicht ja dann einfach ein regelmäßiges Aufwecken der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn schon mal ein Zwischengerät ins Gespräch kommt, wie wäre es denn dann mit Fernbedienung über EOS-Utility? Kamera per EU an Laptop/PC mit Beamer anstelle des Monitors?

Ich habe sowas mal vor Jahren mit meiner 20D praktiziert, allerdings nur im Zeitintervall von WIMRE maximal einer Stunde...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
@creatrix
Naja, ich mutmaße. Man kann den Output (ohne Recording) auf dem HDMI-Output ausgeben. Irgendwann schlägt ein Standby/Energiesparmodus zu, eben wenn nichts passiert. Und das Umschalten in den Standby unterbindet man, wenn man zu rechter Zeit Eingaben simuliert. Ein Half-Press-Shutter über gphoto zB.

Es geht doch um Bewegtbild und nicht um Intervallbilder, oder? (Warum man nicht 30Eur für ne Webcam oder 100Eur für ne IP-Cam ausgibt ist mir aber ein Rätsel - das ist mit den Kosten, die man nen Azubi auf Lösungssuche schickt, lange abgegolten..)

Ich gebe zu, dass ich da nicht erfahren bin, weil ich das nie so benutzen würde. Ich sinniere und hoffe, nen guten Tipp zu geben :lol:



mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe sozusagen die gleiche Aufgabe (bin kein Azubi mehr :lol: ) und die größte Herausforderung bezieht sich nicht auf das 30-Minuten-Problem sondern auf die Overlays.

Sollte sich eigentlich im LV ändern lassen...Info so oft drücken bis nur das Bild ohne Overlays angezeigt wird.
Wenn das nicht geht, dann einfach mal schauen welche Ansichten in der Kamera konfiguriert sind.
BDA S 262

Das klingt nach einem guten Plan, aber die 80D ist noch nicht gekauft, also kann ich es nicht ausprobieren. Die Cam schaffe ich mir auch nicht persönlich an sondern eine Schule für den Medienunterricht und die Film-AG. Darüber hinaus soll sie auch für die Videoaufzeichnung von Veranstaltungen in der Aula verwendet werden, die gleichzeitig mit einem Beamer an die Leinwand geschmissen wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Lt. diesen Video hier https://www.youtube.com/watch?v=YfiFy5NcKjI (der relevante Teil von 10:43 bis 11:00 Min.) kann alles von den Overlays deaktiviert werden bis auf das Vergrößerungsviereck. Das kenne ich auch von älteren Canons so wie meiner eigenen.
Ich habe aber noch nie eine 80D in der Hand gehabt und frage mich deshalb:
stimmt das wirklich?
Kann ein*e 80D-Nutzer*in mal bitte, bitte etwas dazu sagen?

Das Kaufen bzw. Ausweichen auf eine andere Kamera (inkl. Web- und IP-Cam) ist nicht möglich.

Vielen Dank schon einmal vorweg für die Hilfe.


LG Markus
 
Wäre nicht ein simpler Canon Legria Camcorder die bessere Wahl für so ein Vorhaben? Die 80D ist sicher nicht schlecht, aber für Übertragungen eingentlich das falsche Werkzeug. Wir übertragen auch Veranstaltungen mit Legria-Camcordern, das längste sind 7 Tage am Stück, 12 Stunden pro Tag (das Teil läuft aber die 7 Tage durch). Kein Problem mit irgendwelchen Abschaltautomatiken, Overlays alle zum rausmachen und kannst über HDMI auf den Beamer fahren (oder oldschool über Cinch).
 
Das Kaufen bzw. Ausweichen auf eine andere Kamera (inkl. Web- und IP-Cam) ist nicht möglich.
Wäre nicht ein simpler Canon Legria Camcorder die bessere Wahl für so ein Vorhaben?
hmmm.

Es gibt angebl. einen Trick. Im Liveview auf Facedetection umschalten und die Kamera kopfüber benutzen. So, dass sie kein Gesicht erkennt. Die 80D hat keinen Clean-HDMI Output. Es gibt für Digic6-Kameras wie die 80D noch kein Magiclantern. Nein, ich bin kein 80D-Besitzer.

(eine kleine Legria, zB FS200 kostet ~70Eur)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.

Es gibt angebl. einen Trick. Im Liveview auf Facedetection umschalten und die Kamera kopfüber benutzen. So, dass sie kein Gesicht erkennt.

Oh, danke für den Tipp. Das ist wenigstens mal eine Idee zum Ausprobieren. :)

Ja, ich weiß, dass die 80D dafür die falsche Wahl ist. Sie soll auch nicht wegen den Zweck extra angeschafft werden, aber nun soll sie halt dafür herhalten. :rolleyes:
Die Schule hat leider kein Geld für ein weiteres Gerät in naher Zukunft..zu mindestens nicht extra für dieses Anliegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten