• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Face Tracking Mit 5D Mark III funktioniert nicht

aleman11

Themenersteller
Hallo,

bin gerade am verzweifeln mit meiner 5D3. ich versuche ein Video aufzunehmen und habe dazu das Face Tracking aktiviert. Auf einem Externen Monitor kann ich sehen, dass sich tatsächlich das Viereck um mein Gesicht bildet und mich verfolgt. Das ganze funktioniert nicht besonders stabil aber es geht. Allerdings fokussiert mich die Kamera nicht wenn ich mich vor und zurück bewege. Der Fokus ist fix und wenn sich die Distanz zur Kamera ändert, verliert die Kamera den Fokus und die gefilmte Person wird unscharf.

Ich habe hier noch eine 80D, die sich völlig anders verhält: Ich kann mich beliebig vor und zurück bewegen und der Fokus wird Immer nachgeführt.

Mache ich einen Bedienfehler oder kann die 5D3 schlichtweg den Fokus nicht nachstellen? Kann die 5D4 das?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Richtig, die 5D III kann das nicht (bzw. nur „einmal“ und nicht kontinuierlich) und die neueren ab 70D können das :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

:(:( Ohhhh nein, ok, dann muss ich damit leben oder mich von der Kamera wieder trennen.

Welche Vollformatkamera kann das denn? Geht das mit der 5D Mark IV???
Oder kann man da bei der 5D3 mit Magic Lantern nachhelfen?
 
Das können erst die neuen Kameras mit dem Dual Pixel Autofokus, das wären im Kleinbild Bereich die 6D2 und 5D4.
Die 5D3 ist halt auch schon über 5 Jahre alt, daher fehlen ihr einige Funktionen der neueren Generationen.
 
Alles klar, danke für Deine Antwort. Habe eben mal nachgesehen, ML hat dafür wohl auch keine Lösung. Ich müsste also zur Mark IV wechseln oder eine 80D als Zweitkamera anschaffen.....schade.

In der Zwischenzeit muss ich dann eben mit geschlossener Blende und viel Licht Tiefenschärfe erzielen.

Seid Ihr ganz sicher dass das mit der 5D Mark IV geht. Ich habe mir recht viele Videos auf Youtube zu dem Thema angesehen und alle beziehen sich auf die 70D oder 80D. Die 5D Mark IV kann das ganz sicher?
 
Hier sieht man es, finde ich, besonders gut und praxisgerecht bei herumzappelnden Kindern:
https://www.youtube.com/watch?v=Imj1c8LEqgU

DPAF ist schon sehr gut, vor allem, wie schnell und gleitend der Fokus nachgeführt wird und einfach per Touch auch unkompliziert auf andere Positionen gewählt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
um nicht zu sagen, für den Anwendungsfall ist DPAF "das" Feature. 5D Mark IV wäre perfekt, aber die 80D reicht sicherlich auch (bei 5D IV ist 4k nicht besonders nutzbar wegen des Codecs, man muss da Diskjockey spielen; 1080P geht bei der 80D genauso gut; erst mit der 1D C oder 1DX Mark II ist 4k interessant - vielleicht tut es ja auch eine gute Videokamera).
 
Die 5D Mark IV kann das ganz sicher?

Jo... habe Diese und auch die 80D / M5 - alle können das ( und nicht nur auf dem Papier )

Manuell focussieren geht aber auch, habe auch 10.4 Zoll TFT am AutoPC der kann auch als Monitor dienen an 5DIII oder IV - Problem ist bei eher mal das in heller Umgebung nicht s mehr auf dem Display erkennbar ist bzw. zu wenig.

Wenn 1080er HD reicht ist M5 auch ne Variante, mit EVF ( = kein Sonnenproblem )
Praktisch habe ich mit der M5 aber bisher kaum gefilmt.

4K mit 5DIV = 1.74 o.ä. Crop - und MotionJPG = Riesenfiles - sollte man bedenken .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten