• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eigenheiten des X- Systems

ArsNatura

Themenersteller
Hallo liebe Fujianer:D
Nachdem ich beschlossen habe, mir eine X-100 als Immer- dabei- Kamera zuzulegen bin ich ins Grübeln gekommen, ob es nicht gleich eine X-A1 mit z.B. dem 18mm sein könnte. Da sind bei mir aber einige Fragen aufgekommen, die ich trotz eifrigen Mitlesens nicht beantwortet wurden. Als Ausgangspunkt nehme ich meine (bis auf das Gewicht) fantastische D700.
1.) Zur X-100 habe ich gelesen, sie sei "zickig" - was ist damit genau gemeint, gilt das auch für die anderen X- Kameras?
2.) Ist beim X- System nur der AF langsam, oder dauert es auch sonst "ewig" bis man eine Bild im Kasten hat? Wobei hier der Fokus eher auf Landschaft, Makro usw. liegt. Aber ich bin eben ein eher ungeduldiger Mensch und von der D700 verwöhnt:rolleyes:. Mein Gedanke ist nämlich, dass ich für unterwegs vielleicht später mal auf die schweren DSLRs verzichten könnte. Die X-A1 mit dem 55-200mm wiegt in etwa die Hälfte der D700 mit dem 70-200mm F4:eek:. Was ich auch toll finde ist das Klappdisplay für ungewöhnliche Perspektiven etc. Der Winkelsucher und ich werden nicht so wirklich warm miteinander:p.
3.) Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Belichtungssicherheit. Bei meiner alten K10D war ich damit nicht so verwöhnt, die D700 macht es so wie sie soll.
 
Nachdem so viele tolle Sachen über X-E1 und X-E2 gelesen habe, bin ich gestern in meinen Fotoladen gegangen und habe mir eine X-E1 ausgeliehen, um sie auszuprobieren. Ergebnis (für mich): grausig, sehr langsam, man nimmt nie auf, was man durch den (für mich nicht geeigneten elektronischen) Sucher sieht, das aufgenommene Bild muss man erst herbeiholen, will man das nächste machen, muss das letzte weggeschaltet werden. Da bleib ich lieber bei meiner DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einstellen wie lange die Bildanzeige nach dem Foto kommt, ich würde da auf "Aus" raten. Ist doch nicht notwendig sich jedes einzelne Bild was man macht immer sofort anzusehen.
 
So habe ich es an meiner D700 auch eingestellt. Bei einer Spiegellosen, bei der der Strom noch knapper ist, würde ich das auf jeden Fall so machen. Aber wenn ich mir ein Bild angesehen habe, geht das nicht weg, wenn ich den Auslöser antippe - diese Funktion finde ich sehr praktisch, wenn auch nicht lebensnotwendig.
 
Ich hab mich bei meiner X-Pro auch erst an die Eigenheiten einarbeiten müssen. Ist anders wie meine Pana GF1 und die war anders wie meine Canon G9 und die war usw. Die Mühe muss man sich halt machen dann kommt man mit der Fuji X klar. Es gibt immer noch ein paar Dinge die ich vermisse, aber entweder man wird von der Bildqualität überzeut oder man muss weiter nach dem perfekten Foto suchen. Den gibt es aber sicherlich nicht.
 
Aber wenn ich mir ein Bild angesehen habe, geht das nicht weg, wenn ich den Auslöser antippe - diese Funktion finde ich sehr praktisch, wenn auch nicht lebensnotwendig.

Also meine X-Pro 1 macht das genau so, sobald der Auslöser angetippt wird verschwindet alles was ich vorher gemacht hab (Bilder ansehen, Menu rumwurschteln,...) und ich kann sofort Fotos machen. Meine X-E 1 konnte das auch...

Immer wieder schön wenn sich Leute keine 5 Minuten mit einer Kamera auseinandersetzen, dabei irgendwas an den Einstellungen verhunzen und dann meckern was die Kamera alles nicht kann...:ugly:
 
Man sieht sehr wohl durch den Sucher das was man aufnimmt . Veränderung durch die Belichtungskorrektur sehe ich sofort im Sucher . Ich finde das Klasse . Klar ist der AF nicht wie bei der der Nikon aber doch ausreichend schnell . Man sollte sich eh ein bisschen mehr Zeit nehmen ;-) . Wenn ich z.B. Die Focusfelder bei der D600 sehe die Mittig platziert sind da finde ich die Fuji um Längen besser :)
Die Bildqualität ist absolut geil und das auch bei hoher Iso . Das könne die Nikon auch nicht besser . Im Gegenteil , meine D800 war da bei hoher Iso eher schlechter .
 
Nachdem so viele tolle Sachen über X-E1 und X-E2 gelesen habe, bin ich gestern in meinen Fotoladen gegangen und habe mir eine X-E1 ausgeliehen, um sie auszuprobieren. Ergebnis (für mich): grausig, sehr langsam, man nimmt nie auf, was man durch den (für mich nicht geeigneten elektronischen) Sucher sieht, das aufgenommene Bild muss man erst herbeiholen, will man das nächste machen, muss das letzte weggeschaltet werden. Da bleib ich lieber bei meiner DSLR.

Hallo Pit,

dann muss man Dir im Fotoladen eine defekte kamera ausgehändigt haben. Keiner der Punkte sollte zutreffen.
(Ich glaube, wir "kennen" uns noch aus dem dforum)

Gruß
Stefan
 
Danke für eure Antworten. Das hört sich grundsätzlich schon mal ganz gut an. Dass eine Kamera eine gewisse Einarbeitung braucht, das ist klar - das ist gerade das Interessante daran:D. Auch wenn es in gewissen Situationen gut ist, eine Kamera wie im Schlaf zu bedienen(y). Ich überlege eben, ob ich die X-100 für Immer-dabei hole oder eine Kamera mit Wechselobjektiven zum möglichen späteren Ausbau:) Leider ist mein Rücken trotz Training (Nordic Walking, Wandern, radeln) sehr leicht verspannt, wenn ich zu schwer trage. Bin heute mit der nackten D700 mit Telezoom mit dem Hund raus (2h - für evtl. Regenfälle hatte ich noch eine Plastiktüte dabei:devilish:) weil schon alleine der Rucksack 1,5kg wiegt:grumble:. Meist habe ich die Kamera eh in der Hand:cool: Wie sieht es jetzt mit der Belichtungssicherheit aus: Sind die Bilder draußen oft falsch belichtet - oder sieht man das schon vorher (wenn ich das richtig verstanden habe?) Die Bildqualität ist auf jeden Fall super, ich habe mir schon etliche Kameras auf dpreview angesehen - bzw. die Fotos in 100%:devilish:
 
Die Belichtungsmessung ist bei der X-Pro1 fast perfekt - anders sollte die X-E1 auch nicht ticken. Was mich "stört" (bzw. weswegen ich die D700 behalte): AF und Schreibgeschwindigkeit und im Moment noch ein wenig die Ergonomie (das wird bestimmt mit der Zeit besser).

Die Bildqualität des X-Trans Sensors ist schon beeindruckend, aus dem Grund würde ich die X100s gegenüber der X100 bevorzugen, wenn es denn kein Wechselsystem sein soll. Wenn doch, schau dir unbedingt die X-E1 an: Für den zur Zeit aufgerufenen Gebrauchtpreis ist sie ein echtes Schnäppchen. Mit war an der X100 die Brennweite zu weitwinklig, deshalb würde ich das Wechselsystem wählen. Die X-E1/E2 mit einem 35/1.4 ist nicht viel schwerer als die X100s und im Fall der X-E1 auch nur noch marginal teurer.

Mein "Traumsystem" wird die Holy Trinity: 10-24, 18-55 und 55-200. Will ich den Brennweitenbereich auf Reisen mit meinem Nikon Geraffel abdecken, brauche ich schon einen Sherpa.
 
Die Belichtungsmessung ist bei der X-Pro1 fast perfekt - anders sollte die X-E1 auch nicht ticken. Was mich "stört" (bzw. weswegen ich die D700 behalte): AF und Schreibgeschwindigkeit und im Moment noch ein wenig die Ergonomie (das wird bestimmt mit der Zeit besser).

Die Bildqualität des X-Trans Sensors ist schon beeindruckend, aus dem Grund würde ich die X100s gegenüber der X100 bevorzugen, wenn es denn kein Wechselsystem sein soll. Wenn doch, schau dir unbedingt die X-E1 an: Für den zur Zeit aufgerufenen Gebrauchtpreis ist sie ein echtes Schnäppchen. Mit war an der X100 die Brennweite zu weitwinklig, deshalb würde ich das Wechselsystem wählen. Die X-E1/E2 mit einem 35/1.4 ist nicht viel schwerer als die X100s und im Fall der X-E1 auch nur noch marginal teurer.

Mein "Traumsystem" wird die Holy Trinity: 10-24, 18-55 und 55-200. Will ich den Brennweitenbereich auf Reisen mit meinem Nikon Geraffel abdecken, brauche ich schon einen Sherpa.

Stimme ich weitgehend zu, außer zum letzten Punkt.

"holy trinity" sind immer primes (eigentlich kommt das von Canon 35/1.4 & 85/1.2 & 135/2.0) - jedenfalls niemals kompromissbehaftete Zooms.

Gruß
Stefan
 
@SimDreams: Ich habe aber irgendwo gelesen, dass gerade der X-Trans- Sensor für die Darstellung von Laub nicht so gut ist wie der "normale". Außerdem hätte ich wirklich gerne ein Klappdisplay.:eek: Super, dass die Belichtungsmessung so gut ist(y). Darüber liest man komischerweise nie etwas in Foren, egal welcher Marke, deshalb meine Frage. Das X- System hört sich schon sehr spannend an. Seit mich jemand mit der OM-D vor über einem Jahr so richtig neidisch gemacht hat (was Gewicht und Packmaß betrifft:D) bin ich doch arg am Grübeln:grumble:. Zumal ich wegen dem blöden Sensordreck und der tollen Art mit zwei Bodys zu fotografieren auch noch zwei dicke DSLRs mit mir rumschleppe:eek:. Die werde ich aber wohl lieber behalten, bei den Gebrauchtpreisen (besonders der D300 - die D700 bleibt sowieso bis sie "stirbt"). Außerdem fotografiere ich auch nicht nur Landschaft. Im Tierpark und auch bei den Familienfeiern bin ich immer froh über den tollen AF. Für zu "Fuß- unterwegs" ist das X- System sicher optimal: Kleines Packmaß und keine Abstriche bei der Bildqualität. Das Ganze will ich erst nächstes Jahr umsetzen, ich informiere mich gerne umfassend und lasse das Ganze noch etwas gären:lol:.
 
Stimme ich weitgehend zu, außer zum letzten Punkt.

"holy trinity" sind immer primes (eigentlich kommt das von Canon 35/1.4 & 85/1.2 & 135/2.0) - jedenfalls niemals kompromissbehaftete Zooms.

Gruß
Stefan

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber gerade im Telebereich finde ich ein Zoom toll, zumal es doch schon so gute Zooms gibt, da ist keine FB besser (z. B. mein 70-200mm F4). Die Fuji- Zooms scheinen genauso gut zu sein. Es kommt eben immer darauf an, was man machen will. Komischerweise finde ich ein Zoom unterherum auch nicht so gut, weil langweilig. Es kommen entweder eine Kamera mit 18mm oder die X-100 und eine Kamera mit Telezoom in Frage. Gelegentlich würde ich noch mein Makro adaptieren.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber gerade im Telebereich finde ich ein Zoom toll, zumal es doch schon so gute Zooms gibt, da ist keine FB besser (z. B. mein 70-200mm F4). Die Fuji- Zooms scheinen genauso gut zu sein. Es kommt eben immer darauf an, was man machen will. Komischerweise finde ich ein Zoom unterherum auch nicht so gut, weil langweilig. Es kommen entweder eine Kamera mit 18mm oder die X-100 und eine Kamera mit Telezoom in Frage. Gelegentlich würde ich noch mein Makro adaptieren.

Das ist doch in Ordnung - jeder gerne, wie er mag und welchen Kompromiss man selbst gewillt ist, einzugehen.
Besser als das 70/200 4.0 war mein 70-200/2.8 vielleicht, jedenfalls lichtstärker dafür aber schwerer - mein 135/2.0 war dann nochmals besser und ich persönlich möchte den Komrmiss "Zoom" nicht mehr eingehen. Das hat aber nichts oder nur wenig mit der Qualität der Optiken zu tun und würde hier zu weit führen...

Jedenfalls wollte ich nur ein wenig auf dem begriff "holly trinity" herumreiten:p
 
"holy trinity" sind immer primes (eigentlich kommt das von Canon 35/1.4 & 85/1.2 & 135/2.0) - jedenfalls niemals kompromissbehaftete Zooms.

Gruß
Stefan

Bei Nikon sind es allerdings auch die Zooms: 14-24, 24-70 und 70-200/2,8
Also keine allgemeine Regel...je nachdem welche Marke man(n) besitzt :D

Mich reizt auch die Kombi 10-24/18-55/55-200 bei der X ;)

Gruß,
joekoh
 
Ich würde mir die in Frage kommenden Kameras einfach mal genauer in real ansehen oder ausleihen. Vielleicht passt örtlich und terminlich ja auch einer der X-M1 Workshops von Fuji, siehe http://www.fujifilm.eu/nc/de/produkte/digitalkameras/fujifilmschool/x-m1-roadshow/

Ansonsten gibt es für alle, die nach Nürnberg kommen wollen, nach wie vor das "Rent-a-flysurfer"-Angebot. Solche Fragen nach den Eigenheiten von Kameras sind in Wirklichkeit ja eigentlich Fragen nach den Eigenheiten des Users. Jeder hat offenbar andere Vorlieben und Erwartungen. Einige sind flexibel und gewöhnen sich in Sekundenschnelle um, andere kaufen schon aus Prinzip keine Kameras mit "Klappbildschirm" oder der "falschen" Schriftart in der Typenbezeichnung der Vorderseite. Alles schon da gewesen, hier in diesem Forum. :)
 
Hab seit ein paar Tagen die X-A1. Ich finde den AF ausgezeichnet. Trifft auch bei dunklen Motiven.
Ist keine Eigenheit des x systems dass Dslr in punkto AF wohl noch vorteile bietet.
Für einen normalen anwender ist die Geschwindigkeit völlig ausreichend.
War bei samsung und nex um nichts besser.
Die Bildqualität und Farbanmutung ist ausgezeichnet. Vor allem bei jpeg fotografen.
Die kitlinsen sind einfach nur als überdurchschnittlich zu bezeichnen.
Ob bayersensor oder klassisch transensensor ist geschmacksfrage.
High Iso mit der X-A1 ist einfach nur überhammermäßig. Sowas hab ich auf aps-c noch nicht gesehen. Auch meine eos 5d ii hat hier nicht mithalten können..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten