• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Fujifilm-X] Objektiv Roadmap

kutscha

Themenersteller
Edit rud:
aktuelle Roadmap vom 06.01.2014 -> http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/xf_lens/roadmap/index.html


Edit Yoda:
Infos in Richtung 2015 ab hier -> LINK



Offizielle Neuigkeiten zur Objektiv-Roadmap.

2012 kommen
14mm f2.8
18-55mm f2.8-4 OIS (stabilisiert)

2013 folgen
23mm f 1.4
27mm f 2.8
56mm f 1.4
55-200 f 3,5-4,8 OIS
10-24 f 4 OIS

http://www.fujifilm.com/news/n120626.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

... und die neue Lens-Roadmap von Fuji. --- Ups, da war die Seit wohl zu lange ohne Refresh und andere waren schneller :eek:

Bis auf das Tele (da bleibe ich einfach bei DSLR) eine Traumzusammensetzung - ja, und ein 1.4 23 ...

Einfach perekt!

http://www.dpreview.com/news/2012/06/26/Fujifilm-X-mount-roadmap-XF-14mm-F2-8-XF-18-55mm-F2-8-4

http://2.s.img-dpreview.com/files/news/2513939385/Roadmap.jpg?v=1517
Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Das 14er auf das ich schon warte sieht wirklich schnuckelig aus. Hatte ja befürchtet, dass son Riesending werden könnte wie das entsprechende Nikon, aber es sieht auf dem Bild wirklich klein aus. Hoffentlich wird da kein allzu grosser Kompromiss bei der optischen Leistung eingegangen...

Auch das 23 1.4 reizt mich und könnte irgendwann der X100 gefährlich werden :D
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Das 14er auf das ich schon warte sieht wirklich schnuckelig aus. Hatte ja befürchtet, dass son Riesending werden könnte wie das entsprechende Nikon, aber es sieht auf dem Bild wirklich klein aus. Hoffentlich wird da kein allzu grosser Kompromiss bei der optischen Leistung eingegangen...

Auch das 23 1.4 reizt mich und könnte irgendwann der X100 gefährlich werden :D

Der Vorteil Fujis bei 14er ist, dass sie aufgrund des fehlenden Spiegelkastens und des dadurch deutlich geringeren Auflagemaßes keine so monstermäßige Retrofokuskonstruktion wie z.B. Nikon oder Canon machen müssen.

Gruß,
Daniel
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Naja, hoffentlich wird aus dem 23mm noch ein f/2. Das kleine Sternchen gibt mir Hoffnung :>
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Das sieht wirklich nach einer gut durchdachten Objektivlinie aus.
Da kann sich SoNIE mal eine Scheibe von abschneiden.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1


Hoffentlich schon. Das 35/1.4 ist schon zu groß, das Pancake hat die falsche brennweite und das 23/1.4 wird wieder so groß werden. Ich will ein kompaktes 35er als immerdrauf, ein großes 1.4 kann ich nicht brauchen. Außerdem wirds wieder teurer als ein kompaktes 23/2 das auf leistung gerechnet ist und nicht auf lichtstärke.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Man kann eigentlich nur hoffen, dass Fuji zwei 23er raus bringt, ein kleines mit Blende 2 und ein größeres mit Blende 1.4, wobei letzteres sich besser von der X100 abhebt und ersteres eher eine Konkurenz zur X100 darstellt. Daher denke ich auch, dass erstmal eines mit Blende 1.4 kommt und wenn überhaupt dann erst später mal eines mit Blende 2.

Mit persönlich gefällt das 35er mit Blende 1.4 mehr, dann hätte ich eine ausrede trotzdem noch die X100 zusätzlich zu behalten :) Das geht sicherlich vielen ähnlich, und das ist genau das was Fuji sich dabei gedacht hat würde ich sagen. Ansonsten würden die Leute mit X100 eher kein 23er mehr kaufen oder eben die X100 wieder verkaufen...

Das Pancake als zwischending zwischen 35 KB und 50 KB finde ich allerdings etwas merkwürdig, da konnte Fuji sich wohl nicht entscheiden wem sie nun das zusätzliche Pancake gönnt, und da haben sie es in die Mitte gepackt. Irgendwie aber auch wieder geschickt, da möchte man dann trotzdem das Pancake noch dazu obwohl man 35 KB und 50 KB shon abgedeckt hat. Sehr gut Fuji :D
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Hoffentlich schon. Das 35/1.4 ist schon zu groß, das Pancake hat die falsche brennweite und das 23/1.4 wird wieder so groß werden. Ich will ein kompaktes 35er als immerdrauf, ein großes 1.4 kann ich nicht brauchen. Außerdem wirds wieder teurer als ein kompaktes 23/2 das auf leistung gerechnet ist und nicht auf lichtstärke.

... insoweit gebe ich Dir recht. Wenn es zu riesig wird, dann lieber das F2.

Mein Beweggrund ist u.a. das ich mit f1.4 die identische Freistellung wie bei meinem (noch im Besitz befindlichen) 2.0 35 Zeiss an der 5d erreichen würde. Wobei mir die Freistellung der X100 auch gereicht hat.

Beides hätte seinen Vorteil. Unterm Strich werde ich das 23mm Objektiv kaufen, egal ob f2 oder f1.4. Hauptsache kontrastreich, scharf und einigermaßen Verzeichnungsarm.

Aufgrund des geringen Auflagemaßes würde ich aber erwarten das ein 1.4 23mm von Größe und Gewicht her in etwa zwischen dem 2.0 18 und dem 1.4 35 liegen würde - was für mich immer noch schön kompakt wäre.

Bezüglich des f2.8 27: Das ist imho sehr geschickt. Die 41mm(KB) sind ein guter Kompromiss zwischen 35 und 50mm und 40mm war früher auch mal eine sehr beliebte Normalbrennweite (eigentlich ist 40mm die echte Normalbrennweite an KB, nicht 50mm) und als Pancake ausgeführt würde die XP1 damit schon sehr, sehr kompakt werden. Weswegen der eine oder andere der eigentlichen mit angrenzenden Festbrennweiten schon gut ausgestattet ist, evtl. doch schwach werden könnte - auch wenn die Linse dann meistens im Tascherl bleibt ;)

Insgesamt legt Fuji hier eine Roadmap vor die so ziemlich nach dem Geschmack sehr vieler Fotoenthusiasten sein dürfte (ausgenommen die ganz Telelastigen). Ich freue mich jedenfalls wie ein Schnitzel, jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie die optischen Leistungen so sein werden.

Gruß,
Daniel

Edit: Netter Artikel zum Thema 40mm: http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/why-40mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix X Objektiv Roadmap

Das Pancake ist in der Tat interessant. Aber es hängt halt sehr vom preis ab ob es sich lohnt noch extra Geld auszugeben nur um etwas kompakter unterwegs zu sein oder ob man nicht gleich bei den bestehenden Optiken bleibt.
 
AW: Fujifilm Finepix X Objektiv Roadmap

Fuji hängt Sony bei den Objektiven nun wohl bald ab. Ein Armutszeugniss für letzeren.
Und wenn ich mir meine X100 so besehe tun sie einen verdammt guten Job dabei.

Ein 23/2.0 wäre wahrscheinlich zu nah an der X100. Kompakte Reportagefotografie ist ihre Domäne, die X-Pro1 geht da in eine andere Richtung. Das sie zwei 23er rausbringen steht anfangs wohl auch nicht zur Vermutung.

Ein schöner Ausblick auf jeden Fall. (y)
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Der Vorteil Fujis bei 14er ist, dass sie aufgrund des fehlenden Spiegelkastens und des dadurch deutlich geringeren Auflagemaßes keine so monstermäßige Retrofokuskonstruktion wie z.B. Nikon oder Canon machen müssen.

Gruß,
Daniel

Und hoffentlich zeigt sich bei dem geringem Auflagemaß mit WW-Objektiven kein Magenta-Stich so wie bei der Leica M9! :rolleyes:
 
AW: Fujifilm Finepix X Objektiv Roadmap

Ich frag mich grad wie das mit dem 14er funktionieren wird.

Der optische Sucher wird den Bildwinkel wahrscheinlich nicht abdecken, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten